News E-Book-Reader: Tolino Vision 6 mit neuem E-Ink-Display

Sekorhex schrieb:
Naja die Kindles kriegen es ja hin Mangas anzuzeigen. Ist die Leistung von denen so extrem schwach, dass die eReader keine möglichkeit bieten Mangas schnell und sauber darzustellen?
Wie gut die Kindles das können, weiß ich nicht. Ich sehe nur, wie langsam und schlecht alleine das Titelbild eines Buches auf dem Tolino angezeigt wird.
Aus meiner Sicht taugt E-ink und das Format der kleinen E-Reader ohnehin nicht für grafische Darstellungen. Ich lese zwar kaum Comics, aber die Walking Dead Reihe aus der Onleihe habe ich auf meinem 10" Tablet gelesen, mit OLED Display und selbst das war nicht so richtig optimal.
 
calippo schrieb:
Ich lese zwar kaum Comics, aber die Walking Dead Reihe aus der Onleihe habe ich auf meinem 10" Tablet gelesen, mit OLED Display und selbst das war nicht so richtig optimal.
Dafür nutze ich mein altes Samsung Note Pro. Aber Comics und Zeitschriften mit Bildern sind auf Papier gedruckt tatsächlich besser zu genießen
 
Melges schrieb:
Aber Comics und Zeitschriften mit Bildern sind auf Papier gedruckt tatsächlich besser zu genießen
Wobei ich The Walking Dead als Sammelband gekauft hatte, der war so dick, dass Lesen kaum möglich war und sogar die Gefahr bestand, dass sich das ganze Buche in Einzelteile zerlegt.
 
Tuetensuppe schrieb:
Mal abgesehen davon funktionieren viele Bücher aus der Onleihe mit dem Tolino nicht oder nicht richtig (ständig Abstürze, Seiten werden zigfach umgeblätttert etc.) aufgrund des seit Jahren immer noch nicht behobenen Fehlers, der durch CARE-DRM verursacht

Ist das noch immer so ein Problem?
Bei wem liegt da die Schuld das es mit der Onleihe nicht richtig läuft?
 
Hab nen Vision 4 und finde ihn von der Handhabung her perfekt und besser als die Nachfolger (Einschalter oben und extra Lichttaste, Tap2flip, rahmenloses Display).

Einen Ersatz von Tolino würde ich mir aber nicht mehr kaufen. Bei der Hardware wurde gegeizt sodass er einfach lahm ist und nur ausreichend zum normalen blättern ohne das einen die Verzögerung nervt.

Die absolute Katastrophe ist aber die Software:
Regelmäßig Abstürze sodass man ihn hart neustarten muss und das Problem mit CARE-DRM in der Onleihe.
Vor nem Jahr wurde groß das neue Tolino Leseerlebnis per Update eingeführt, aber (zurecht) mit dem Vermerk Beta.
War bei mir absolut unbenutzbar weil auf Büchern die Seiten "verspringen".
Das ist bis heute so geblieben und das bei Funktionen welche andere Hersteller schon seit Jahren bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also bei mir ist das kein Problem, auch wenn manchmal beim ersten Öffnen vor möglichen Fehlern gewarnt wird... und ich habe eine Menge Bücher über die Onleihe ausgeliehen.
 
Kennt ihr den ein gutes Tablet oder Reader wo man flüssig eBooks lesen und kaufen kann? Wenn die Tolino eReader und Kindle eh schon so langsam sind dann sollte man eher auf deren Zollgröße evtl ein Tablet mit mehr Power kaufen finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Versteh ich das richtig:
Vorher war nur eine CPU mit einem Kern?
Jetzt gibt es ein Quad Core?
Und am Ende: nur 20% schneller?! 🙈
 
Aber ich verwende den Reader tatsächlich nur zum Lesen. Das Thema "langsam" beim scrollen etc. stimmt. Aber ich blättere tatsächlich überwiegend nur die Seiten um und ignoriere langsame Menüs etc.. Bücher aussuchen und ausleihen mache ich über die Onleihe-App. Die Seite der Bibiliothek ist dann auf dem Tolino als Lesezeichen eingespeichert und ich muss nur noch das Buch in den Reader laden.
 
@Melges
Dann sei froh :)
Hatte ich bisher auch erst zweimal.
Problem war das beim blättern zum neuen Kapitel der Tolino einfach direkt eine Seite weitergeblättert hat und man immer wieder selbst erst mal zurückblättern musste.
Dabei ist er dann aber gerne immer mal wieder auf die letzte Seite des vorherigen Kapitels gesprungen und man musste wieder vorblättern und war dann wieder auf der zweiten Seite des neuen Kapitels.
Oft erst nach mehreren Versuchen war man dann endlich mal auf der ersten Seite des neuen Kapitels und konnte weiterlesen.

Total nervig das Ganze und zum Ende des Buches wurde es immer schlimmer und der Tolino bei den vor und zurück Orgien immer lahmer sodass ich den Rest tatsächlich am PC zu Ende gelesen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
68000 schrieb:
Auch wenn ich schon lange mit eReadern (Sony, Tolino, Kobo) Bücher lese so würde ich ungern so viel Geld für einen eReader ausgeben.
So ein eReader sollte nicht mehr als 70 Euro kosten und ein offenes Ökosystem haben, sodass ich meine Bücher und damit meine ich Fernleihe, Hugendubel, Tolino, Amazon usw. direkt über WLAN, mit integrierter Accountverwaltung auf den eReader laden und lesen kann.
Beim Preis bin ich zwar bereit etwas mehr auszugeben, aber beim Thema "offen" stimme ich dir zu 100% zu - daher kommt für mich eigentlich sowieso nur Pocketbook in Frage ^^
Zum Glück sind die Reader aber ja auch erste Sahne, vor allem mit CoolReader oder KoReader - lange Zeit nen Touch Lux 3 gehabt, vor ner weile auf den Touch HD 3 umgestiegen und wüsste bei dem dann wirklich nicht mehr viel was man noch verbessern könnte :D
 
Ein schnellerer Prozessor klingt erst einmal gut. Die Frage ist nur, wie viel am Ende herauskommt. Wenn z.B. deutlich bessere und schnellere Darstellung von PDF Dokumenten möglich wären, wäre das ein schöner Fortschritt.
Das wird aber bei Tolino nicht passieren, deren PDF Darstellung für mich unbefriedigend ist. Ich hoffe, dass Pocketbook irgendwann einen Reader mit einer stärkeren CPU herausbringt. Sony hat sich ja leider seit Jahren mit ihrer bis dahin besten PDF Darstellung aus der Konkurrenz verabschiedet.

Termy schrieb:
... vor ner weile auf den Touch HD 3 umgestiegen und wüsste bei dem dann wirklich nicht mehr viel was man noch verbessern könnte :D
Z.B. eine noch bessere und schnellere PDF Darstellung. Ich habe auch den HD 3.
 
Ich war jahrelang mit meinem Shine zufrieden und hab dann den Vision 5 geschenkt bekommen. Inzwischen sage ich, nie wieder Tolino!

Alles was hier bereits ab Problemen beschrieben wurde + die inzwischen absolut unterirdische Akkulaufzeit.
Den Shine habe ich während eines Urlaubs höchstens einmal geladen, bei täglicher Nutzung. Den Vision muss ich in der gleichen Zeit sogar laden, wenn ich ihn nicht nutze und komplett abschalte!
Das wurde mit jedem Update schlimmer und geht dem Hersteller am Arsch vorbei.

Tolino, nie wieder!
 
Sekorhex schrieb:
Da die Werke von Amazon aber 0 Kompatibel sind zu Tolino
Ein Gutteil der Kindle-Bücher benutzt gar kein DRM, die kann man sich also aus der Kindle-App auf dem PC einfach herauskopieren und z.B. mit Calibre oder irgendwo online nach epub umkodieren, dann klappt's auch mit nicht-Amazon-Readern.
 
Sehr gutes Update. Bin gespannt wann ein EPOS 3 mit neuer Hardware kommt.
Bin zwar mit meinem EPOS 2 super zufrieden, aber alleine schon USB-C wäre mir das Update wert.

Bei mir funktioniert die Onleihe problemlos.
Wenn man im Forum die Probleme der Leute genau analysiert, liegt es meist an den Leuten selbst.

Mit dem Akku gibt es auch Null Probleme.
Hatte diese Jahr mal wegen beruflichem Stress keine Zeit zu lesen.
Der Akku war nach ca. 3 Monaten im Stand-By zwar fast leer, aber ich hab da auch nicht erwartet das der noch voll ist.
Ansonsten hält der lange genug, dass ich ihn extrem selten laden muss.

EBook Reader sind zum Lesen von Büchern (Text) gemacht.
Für Comics nehmt ein Tablet. Ende der sinnlosen Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melges und trin94
Ich finde das Update jetzt nicht so weltbewegend. Wir haben insgesamt 3 Tolinos zuhause und ich finde sie auch so ewig lahm und umständlich, sodass ich mir mir wohl auch nach einem anderen Hersteller umschauen werde, falls die Gerätr die Grätsche machen. Den einzigen Vorteil, den ich zurzeit auf Thalias Tolino sehe, ist nun seit kurzem die Möglichkeit, Skoobe darauf zu verwenden. Langfristig treibt einen das aber in eine Abhängigkeit von Thalia, da man ihre Reader dazu benötigt und ihnen Skoobe zu 50% gehört. Einen Reader von Amazon möchte ich aber auch nicht, weswegen nicht viel übrig bleibt außer Pocketbook oder Onyx etc...
 
GrumpyCat schrieb:
in Gutteil der Kindle-Bücher benutzt gar kein DRM
Klar aber da ich hauptsächlich Mangas lese sind die DRM geschützt.
 
Und noch immer kein Farbdisplay - Nein danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Popey900 schrieb:
Mich würde mehr Infos interessieren.
Ist das ein Android Gerät ? Kann Google Books darauf gelesen werden ?
Ist ein geschlossenes Ökosystem. Du kannst die Tolinos aber bricken, dann kannst du normal Android Apps installieren. Hab ich bei meinem Vision 2 damals gemacht. Bis der 6er gebrickt ist dürfte es aber dauern.

@topic
Weiß einer ob ein Epos mit der Technologie folgen soll? 6" ist mir inzwischen zu klein zum lesen daheim.
 
Zurück
Oben