Test PocketBook InkPad Color 3 im Test: E-Book-Reader mit Farb-Display werden immer besser

lynxx83 schrieb:
Was geht ohne Konto, was geht mit?
Ich habe ohne Konto die Onleihe.
Comics und gekaufte Bücher hab ich per usb überspielt.
Habe keine Einschränkungen ohne Konto Festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und lynxx83
Hallo zusammen,

@mischaef
mischaef schrieb:
sondern um Deine Aussage von wegen "Zusatzkohle", die jeder Grundlage entbehrt - wenn dem so wäre, würde PB den Slot auch bei Geräten ohne Wasserschutz streichen
Vielleicht habe ich mich ja unzureichend zum Ausdruck gebracht. Gemeint ist folgender Passus von dir:
Hier befindet sich eine schmale Klappe, unter der sich der „Anschluss für Smartgeräte“ befindet. Gemeint sind damit unter anderem Hüllen mit zusätzlichem Akku
Bezogen habe ich mich speziell auf die besagte "Schmale Klappe". Und Sorry, aber wenn die sowas fabrizieren können "mit Wasserschutz", sehe ich wirklich nciht wieso sowas nicht auch mit SD Kartenslot machbar sein sollte.

Und dazu hätte ich mal eine Frage, das doch erst mit diesem Reader eingeführt wird bzw. ab dem Inkpad Color 3 hier eingeführt wurde, oder gibt es diese Klappe - für Zusatzakku z. b. und ja, für Zusatzkohle rein zu holen, anders kann ich das nicht Sehen denn die Inkpad-Akkus halten schon immer extrem lange durch - schon länger bei vorhergehenden Modellen?

Vielleicht habe ich ja da was verpasst.

@lynxx83
lynxx83 schrieb:
  1. Hast du evtl die Option zum überspringen einfach nur übersehen?
  2. ist ein Konto nun erforderlich oder nicht, um zB. einfach mal per USB vom PC CBR/CPZ epup ohne Kopierschutz auf den Reader zu laden ?
In meinem Fall kann ich dir nicht mehr Sagen, ob ich das seinerzeit Übersprungen habe oder ob überhaupt eine solche Option abgefragt wurde. Das ist echt 6 Jahre her. Auf jeden Fall habe ich kein Konto. Sonst wäre der übrigens seinerzeit auch wieder zurück gegangen.

Mit Sicherheit kann ich dir aber Sagen, daß ich mit meinem Inkpad 3 bisher noch kein einziges Mal ein Ebook über Wlan geladen habe oder auch nur ein FW Update Online per Wlan bezogen hätte.

Ich habe das alles per SD-Karte abgewickelt. Für mich war das ideal. Und deshalb bin ich auch so irritiert. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß das jetzt zwangsweise eingeführt wird. Das war ein Punkt, für den Pocketbook querbeet gelobt wurde, ein richtiges Alleinstellungsmerkmal haben - gegebenenfalls hatten - die damit.

Kann mir gar nicht vorstellen, daß die das jetzt Aufgeben. Wenn ja, werden die aus meiner Sicht potentielle Käufer entweder verlieren oder vor den Kopf stoßen. So sehe ich das jedenfalls.

@NephiliasBlack
Ich habe ohne Konto die Onleihe. Comics und gekaufte Bücher hab ich per usb überspielt. Habe keine Einschränkungen ohne Konto Festgestellt.
Ja, aber mit welchem Modell. Bei mir ist es genauso bzw. mit meinem Pocketbook Inkpad 3 ist die Handhabung genauso ohne Konto, ebenfalls wickele ich alles mit meiner SD Karte ab.

Die Frage die sich stellt konkret ist die, ob das Neu eingeführt wurde bzw. wird bei der Neuen Reader-Generation von denen. Wie schon o. a. angemerkt, wenn die das jetzt echt so durchziehen, schießen die sich in meinen Augen selbst ins Knie.

Für mich war es das dann mit Pocketbook. Und ich bin nach wie vor Megazufrieden mit meinem Inkpad 3. So zufrieden daß eigentlich nur ein Pocketbook Reader im Fall der Fälle in Frage für mich käme.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war der spontane Kauf eines Kindles eine der besten Entscheidungen, die ich in letzter Zeit getroffen habe. Ich lese seit ich es habe (März 23) jeden Abend, bis auf sehr wenige Ausnahmen. Ich kann entspannter einschlafen, freu mich schon in der Arbeit aufs lesen am Abend. Das hat mir richtig Lebensqualität beschert.
Als ich mir es damals bestellt habe, hatte ich eher ein bissl Bammel, das es nach ein paar Wochen Staub ansetzen wird.
Junge hab ich mich getäuscht :D
Werd mir auf jeden Fall (vermutlich in Jahren) wieder eins holen, mal schauen was es bis es soweit ist gibt.
Hab davor auch schon eher sporadisch Bücher gelesen, aber das Lesefeelinhg mit integrierter Übersetzung h
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Luxmanl525 schrieb:
@lynxx83

In meinem Fall kann ich dir nicht mehr Sagen, ob ich das seinerzeit Übersprungen habe oder ob überhaupt eine solche Option abgefragt wurde. Das ist echt 6 Jahre her. Auf jeden Fall habe ich kein Konto. Sonst wäre der übrigens seinerzeit auch wieder zurück gegangen.

Mit Sicherheit kann ich dir aber Sagen, daß ich mit meinem Inkpad 3 bisher noch kein einziges Mal ein Ebook über Wlan geladen habe oder auch nur ein FW Update Online per Wlan bezogen hätte.

Ich habe das alles per SD-Karte abgewickelt. Für mich war das ideal. Und deshalb bin ich auch so irritiert. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, daß das jetzt zwangsweise eingeführt wird. Das war ein Punkt, für den Pocketbook querbeet gelobt wurde, ein richtiges Alleinstellungsmerkmal haben - gegebenenfalls hatten - die damit.

Kann mir gar nicht vorstellen, daß die das jetzt Aufgeben. Wenn ja, werden die aus meiner Sicht potentielle Käufer entweder verlieren. So sehe ich das jedenfalls.

@NephiliasBlack

Ja, aber mit welchem Modell. Bei mir ist es genauso bzw. mit meinem Pocketbook Inkpad 3 ist die Handhabung genauso ohne Konto, ebenfalls wickele ich alles mit meiner SD Karte ab.

Die Frage die sich stellt konkret ist die, ob das Neu eingeführt wurde bzw. wird bei der Neuen Reader-Generation von denen. Wie schon o. a. angemerkt, wenn die das jetzt echt so durchziehen, schießen die sich in meinen Augen selbst ins Knie.

Für mich war es das dann mit Pocketbook. Und ich bin nach wie vor Megazufrieden mit meinem Inkpad 3. So zufrieden daß eigentlich nur ein Pocketbook Reader im Fall der Fälle in Frage für mich käme.

So long....

habe etwas "recherchiert" (=rumgegoogled)

zumindest letztes Jahr wurde beim InkPad 4 darüber diskutiert,

dort hatten auch einige den "Account-Zwang" festgestellt, und andere aber eben nicht:

es ist ein bisschen kompliziert zu erklären,

es hing wohl davon ab wo man den E-Reader gekauft hatte (etwa direkt bei pocketbook oder eben woanders),
ob man zB. den Reader bei der Erst-Einrichtung ins WLAN lässt,
und ob es schon firmware updates für den reader gab bzw diese bereits installiert hatte..

Unter bestimmten Voraussetzungen - im Endeffekt mit der richtigen/falschen Einrichtungs-Methode bzw Firmware - war dann tatsächlich kein klickbaren "überspringen/später" Button mehr vorhanden,
oder eben doch noch, bzw doch wieder ..

einfach ab hier ungefähr die ~20 posts nach vorne lesen, um das wichtigste mitzubekommen :) :
https://www.e-reader-forum.de/t/pocketbook-inkpad-4.159994/post-2473198


..ich weiß aber eben nicht inwiefern sich nun beim inkpad color 3 das alles nochmal geändert hat, aber es klingt zumindest nun sehr plausibel dass hier ähnliches passiert.

Ich hoffe, dass sich mit der Methode aus dem obigen verlinktem forum noch immer die Registrierung/das Konto umgehen lässt, auch für User die in der Situation sind dass sie den überspringen/später Button erst mal nicht sehen:

in dem Fall > factory reset & dann WLAN einfach weg lassen, hat zumindest damals noch geklappt, so wie ich es nun verstanden habe nach dem Durchlesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Luxmanl525
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und lynxx83
@Ranayna yepp. damals war es "not a bug, it's a feature" ... :

https://www.e-reader-forum.de/t/pocketbook-inkpad-4.159994/post-2473380

aber, es könnte zumindest beim Gerät von @mischaef diesmal auch anders rum gewesen zu sein, also "bug, und kein feature",
bzw wäre es möglich dass die Methode mit "reset & wlan weglassen" zumindest bei bestimmten Geräten (zb. falls direkt von pocketbook) nun auch nicht mehr klappt.

Da wir aber mit @NephiliasBlack ja schon zumindest einen User hier haben der ein Inkpad Color 3 ohne Probleme einrichten & nutzen konnte ohne irgend einem Account,

vermute ich mal dass sein Gerät A) nicht direkt auf & von PocketBook gekauft wurde und die Einrichtung nach wie vor von Haus aus ohne Account klappt,
oder B) - falls doch direkt von PB geordert - zumindest ohne WLAN die Erst-Inbetriebnahme ebenfalls noch klappt ..

Woher habt ihr denn alle eure Geräte, @NephiliasBlack zB,
bzw hattest du bei der "ersten Ersteinrichtung" WLAN an oder ganz weg gelassen, diesmal auch an @mischaef ?

so, und jetzt was ganz anderes:

Welche Bildformate unterstützt denn das Inkpad Color 3 ? Wieder nur jpg & co, aber kein webp zB ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Ranayna & @lynxx83
Ranayna schrieb:
Kein WLAN einschalten bei der Ersteinrichtung, und man scheint die Registrierung ueberspringen zu koennen.
Wobei der Post auch schon wieder fast ein halbes Jahr her ist, fragt sich also ob das noch aktuell ist.
lynxx83 schrieb:
ich weiß aber eben nicht inwiefern sich nun beim inkpad color 3 das alles nochmal geändert hat, aber es klingt zumindest nun sehr plausibel dass hier ähnliches passiert.
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das genau wie es bei mir seinerzeit auch schon war. Die Aufforderung erscheint nur wenn man beim ersten Hochfahren, also während der Ersteinrichtung direkt nach dem Booten, das WLan eingeschaltet hat bzw. hatte.
lynxx83 schrieb:
aber, es könnte zumindest beim Gerät von @mischaef diesmal auch anders rum gewesen zu sein
Ich vermute stark, daß nach dem Hochfahren schlichtweg WLan eingeschaltet war / wurde oder sich automatisch eingeschaltet hat und nachgefragt wurde zur Registrierung. Jede Wette daß es so ist bzw. war.

Wenn man das aber von vornherein nicht Positiv abnickt bzw. darauf eingeht, läuft es wie bisherig. So verstehe ich das jedenfalls. Wenn ja, würde im Prinzip nur eine weitere Möglichkeit für diejenigen eingeführt, die eben mit sowas wie einer Registrierung etc. kein Problem haben.

Das was ich dann in dem Kontext kritisiere ist die ungenügende Dokumentierung bzw. daß offenbar die Choose nicht vernünftig klar gestellt wird bzw. wurde. Kann nicht sein, daß man extra in ein Forum gehen muß um hier Klarheit zu bekommen.

Das kommt mich beinahe vor, wie wenn es beabsichtigt ist. Will jetzt aber nicht den Teufel an die Wand Malen. Auf jeden Fall ist das alles andere als Kundenfreundlich.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
@lymxx83
Direkt Pocketbook, Wlan an bei der Ersteinrichtung.

Bein Pocketbook Era vor einem Jahr ging das genauso ohne Acount !
 
Luxmanl525 schrieb:
Wie kann man den Kontozwang umgehen? Hier im Test liest es sich jedenfalls, wie wenn man nicht drum herum kommt. Wenn der Kontozwang echt zwingend ist, lass ich die Finger dann eben davon. Und nutze mein Inkpad 3 weiter. Ganz einfach.
Das hat sich dann ja mittlerweile geklärt, denke ich, dass es wohl (keinen Kontozwang gibt.

Luxmanl525 schrieb:
Na ja, dafür habe ich mein Samsung Galaxy Note.
Ja gut, aber ein Tablet ist als eReader nur begrenzt sinnvoll und anstelle vieler Geräte, die dann teilweise herum liegen, hätte ich lieber eines welches mehrere Funktionen sinnvoll vereint.
Ein normales Tablet habe ich bisher überhaupt nicht vermisst/gebraucht und es hat mich nie gereizt als Geräteklasse (da für mich komplett unnötig, egal wie viel Werbung Amazon, Samsung oder Apple machen).

Das Kobo Elipsa 2e wäre da evt. schon eine Alternative um "vieles unter einem Dach" zu haben und es ist deutlich günstiger als ein Surface Go3 (und auch deutlich weniger leistungsfähig, eben mit anderem Schwerpunkten als Produktivgerät).

Luxmanl525 schrieb:
Das ist wieder eine Online-Choose die für mich nicht sein muß. Wo ich zwingend auf was angewiesen bin, was ich nicht beeinflußen kann zudem. Was wenn die Leitung mal nicht funzt / ausfällt, oder was weiß ich. Und sicher ist das schonmal gar nicht.
Nun, Du kannst ja scheinbar noch klassisch Daten zwischen dem verbauten Speicher und Laptop oder Desktop PC bspw. per USB-Datenkabel kopieren/verschieben, somit wäre das wohl nicht wirklich tragisch (auch wenn ein wassergeschützter SD-Kartenslot eleganter wäre, aber wie sicher der dann am Ende ist?) ;).

mischaef schrieb:
Meinst Du bei Payback ist das anders?
Das ist es, weil es m.W. nicht um Grundnahrungsmittel bei Payback primär geht und weil man nicht im Laden die Preisunterschiede angezeigt bekommt, wenn man spezielle Produkte per Plus App kauft oder nicht.

Zumal wenn alle Ketten auf den Zug aufspringen und den Gesamtmarkt damit fragmentieren (für jeden Supermarkt eine App) und mit zunehmender Einführung nur per App reduzierten Produkten ist das sicherlich alles andere als fortschrittlich (mit Daten/Verbauchsverhalten zu zahlen oder mehr als nötig für Produkte zu zahlen) und das kann man auch nach wie vor klassisch per Coupons machen anstelle Nutzer-Profiling dahingehend einzuführen, aber gut, das ist ein anderes Therma und gehört nicht wirklich hierher.

mischaef schrieb:
Da Kobo in Deutschland nicht offiziell erhältlich ist, bekommen wir da auch keine Testgeräte.
Dann sind die Kobo Produkte also nur inoffziell direkt durch Amazon.de erhältlich oder durch andere, kleinere Anbieter via Kaufland, bei Galaxus, etc. ... das ist schade, zumal die (Produkt-)Webseite von Rakuten Kobo ja teilweise auch in deutsch einstellbar ist.

Ich sehe gerade, dass auch der "Kobo kaufen" Seite für die Region Europa Deutschland nicht aufgeführt ist, was sehr verwunderlich ist, wenn die Webseite als eine der wenigen Sprachen deutsch unterstützt, aber evt. ist das wie ehemals bei Facebook/Meta/Oculus eine datenschutzrechtliche Sache, wer weiss?
 
Hat man bzgl. Amazonbals Quelle für ebooks irgendwelche Nachteile gegenüber einem kindle? Mal vom shop evtl. abgesehen?
 
Freue mich schon auf Artikel mit der Überschrift „Computer werden immer schneller“ oder „Nachts ist es dunkel“.
 
@NephiliasBlack
Nochmal: Ich konnte bereits beim InkPad 4 und jetzt beim InkPad Color 3 die Ersteinrichtung nicht ohne Account beenden. Da gab es keine Schaltfläche mit "später" oder "überspringen" - es ging gar nicht weiter. Man konnte den Reader nur über den Power-Knopf ausschalten. Einmal eingerichtet und wieder zurückgesetzt funktionierte das wieder. Ob es ein Bug ist oder nicht ist in dem Moment egal.

@lynxx83
Nein, habe ich nicht überlesen, weder die Kommentare, noch die Schaltfläche. Siehe oben. Ohne Konto konnte die Ersteinrichtung nicht abgeschlossen werden - man kommt über den Punkt nicht weiter, es kann also gar nicht gelesen werden. Das habe ich in den Kommentaren hier jetzt aber oft genug geschrieben. Das ist auch beim InkPad 4 aufgefallen.

Man könnte es aber auch anders auslegen: Dass beim Deaktivieren des WLANs keine Abfrage für den Account kommt kann auch ein Bug sein...

Ich habe aber jetzt mal bei PocketBook nachgefragt. Das Problem, was ich dabei sehe ist, dass die meisten Nutzer nicht so Computeraffin sind, um darauf zu kommen, das WLAN auszuschalten.

Wegen Kobo: Kobo hat ja die Technik beim Tolino übernommen, Vorraussetzung dafür war, dass sich Kobo vom deutschen Markt zurückzieht. Daher gibt es die Geräte hier nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Ihr habt ja schonmal in der Vergangenheit das ein oder andere Boox Geraet getestet.
Kaeme ein Test eines BOOX Note Air 3C in Frage? Oder sind die auch aktuell mangels Teststellung nicht im Rennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
So, von PocketBook kam folgende Rückmeldung:

Um eine bessere Kundenexperience zu ermöglichen, führt PocketBook die Nutzer bei den neueren Geräten gleich zu Beginn durch den Konto-Anmeldeprozess. Der Hintergrund ist der, dass viele Support-Anfragen eingingen, die darauf zurückzuführen waren, dass die Einrichtung eines Kontos am Anfang geskippt wurde (z. B. dass die PocketBook Cloud nicht richtig funktioniert – diese ist eben nur mit Konto nutzbar). Dieser Schritt dient also dazu, sicherzustellen, dass die Funktionalität der Geräte gleich von Anfang an in vollem Umfang gegeben ist. Die Kontoanmeldung kann aber tatsächlich umgangen werden, indem das Gerät ohne WLan eingerichtet wird.

Der Text wurde entsprechend angepasst.

@Ranayna
Ja, die teststellung von Boox war nicht so einfach und bisher haben wir nichts mehr von denen gehört. Ich denke also dass es eher keinen Test geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Chismon schrieb:
Was mir aber noch gelegener käme wäre ein Stylus mit Notiz-/Zeichenfunktion für Meeting
Microsoft surface pro, ich empfehle ab Version 6 aufwärts. Alles darunter bekommt kein Windows 11 Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Es gibt keine Account-Bindung, auch wenn im ersten Moment den Eindruck erweckt wird.
Der Eindruck? @mischaef
Oder: auch wenn im ersten Moment ein anderer Eindruck erweckt wird.
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
xammu schrieb:
Microsoft surface pro, ich empfehle ab Version 6 aufwärts.
Ja, danke für den Vorschlag, ich hatte 'mal ein Surface Book 2 auf Arbeit für eine Weile, aber die neueren Surface Produkte reissen mich nicht mehr vom Hocker.

Das Surface Go 3 ist zwar ganz nett, aber (zum regulären Preis) zu teuer im Vergleich zu den eBook Readern mit Notiz-/Zeichenfunktion und z.T. eben auch für eine andere Zielgruppe.
 
Zurück
Oben