Test PocketBook InkPad Color 3 im Test: E-Book-Reader mit Farb-Display werden immer besser

Luxmanl525 schrieb:
irritieren ganz andere Sachen. Nämlich eigentlich nur der plötzlich eingeführte "Kontozwang".

Naja, scheinbar kann man den aktuell ja noch umgehen, aber ich verstehe schon, dass das definitiv in die falsche Richtung (Datensammelei) geht.
Das hat mich neulich bei Lidl auch massiv geärgert und ich frage mich wieso der Verbrauchschutz(-minister) da immer noch selig schläft, sich in den Medien aber als Retter der Bauern aufspielt, anstatt gegen dieses App-Modell vorzugehen und Bevorteilung von Lidl Plus Kunden, die mit der App zur Datendsammelei wohl einwilligen und dafür im Austausch günstigere Preise im Supermarkt bekommen (zumal Leute ohne Handy, die es sicherlich noch gibt in der älteren Bevölerkung, gar nicht die Möglichkeit dazu hätten und nicht gleichberechtigt wären, es sei denn sie investieren deswegen dort hinein).

Luxmanl525 schrieb:
Größe angeht, kann man ja "Quer" lesen.

Was mich auch stört ist der fehlende Einschub für SD-Karten.
Ja, aber in noch kleinerer Schriftgröße bei vollem Bildinhalt und das sind schon 7-8" für mich bei normalen Büchern grenzwertig, denn jünger werde ich (und meine Augen) ja leider auch nicht mehr ;).

10" sollten es m.E. schon mindestens sein (12" wären evt. noch besser) und wie erwähnt die Notizblock-/Zeichenfunktion mit Digitizer würde das Gesamtpaket m.E. dann richtig rund machen für mehr Nutzergruppen.

Sonst würde bei mir wahrscheinlich das Geld wohl eher nach Kanada (zu Rakuten Kobo) als in die Schweiz (zu PocketBook) fließen für einen farblosen 10,3" Kobo Elipsa 2e (welcher es preislich aber ein wenig übertreibt und damit in Tablet Gefilde kommt), der das hat und von dem ich ;) @mischaef auch gerne einen Test hier lesen würde, falls möglich?

Da Dropbox/Cloudspeicher wohl integriert ist, finde ich das außerhalb persönlicher Dokumente eher weniger tragisch für Bücher, Hörbücher, etc., wenn kein SD-Karten Einschub dabei ist, aber gewiss ist es ein weiterer Kostenfaktor und vermutlich möchte man das seitens PocketBook nicht. Natürlich ist es aber ein Feature was fehlt, denn nichts ist leichter als Datenbeschickung per Datenträger oder Datenkabel, anstelle von Bluetooth und anderem Gedöns (was aber zur Not wohl auch noch gehen dürfte)

Luxmanl525 schrieb:
wo dieser "Anschluß für Smartgeräte"
Gut, da haben mich PocketBook auch verloren, aber Hauptsache feature-technisch auf der IoT Welle des Mainstream mitsegeln, so scheint es, egal wie sinnvoll/-los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wobei Kobo und Pocketbook ebenfalls fleissig Daten sammeln. Ich würde mal sagen, die nehmen sich alle nichts solange man das Gerät nicht vollständig Offline betreibt. Das können beide relativ gut wobei das PB die ganzen Wörterbücher vermutlich schon vorinstalliert hat und beim Kobo dafür einmalig das Internet verwendet werden muss.
 
RedIvan schrieb:
Habe jetzt seit über einem halben Jahr den Kindle scribe im Einsatz und muss sagen, dass es schon Spass macht auf 10" Mangas zu lesen. Die Notizbuchfunktion hat sich gut gebessert, auch wenn weiterhin Luft nach oben ist.

Wenn es jetzt 10" farbigen E-Reader mit ordentl. Notizbuchfunktion gäbe, dann wäre das fast ein no brainer.

tollertyp schrieb:
Das ganze gerne noch mit Android, um Sachen wie die c't App, entwicklerkiosk und Konsorten nutzen zu können...
Wie schon erwähnt, schaut euch das BOOX Note Air 3C an. Ist allerdings auch preislich höher angesetzt.
 
Die Formulierung "das ganze gerne noch" meint, dass die Rahmenbedingungen sonst gleich sind...

Das Ding kann auch ganz andere Dinge... ich brauche keinen Stift.
Ich brauche einen Reader, der Android-Apps kann. Dafür und für Features, die ich definitiv nicht brauche, zahle ich sicher keine 500 Euro aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
JDK schrieb:
Wie schon erwähnt, schaut euch das BOOX Note Air 3C an.
Wie gut funktioniert das Boox komplett offline?
Beim Inkpad X habe ich nur ein einziges mal ueberhaupt das WLAN angemacht, um ein Firmwareupdate einzuspielen. Das ist zwei Jahre her, und seit dem habe ich nur Buecher ueber USB auf das Geraet kopiert.
WLAN ausgeschaltet zu lassen hat auch den Vorteil, dass die Batterie trotz mindestens einer Stunde jeden Tag eine gefuehlte Ewigkeit haelt.

So alleine von der Optik her gefaellt mir das Boox ziemlich gut, vorallem weil es eine geschlossene Front hat. Der Displayrand beim Pocketbook ist ein ziemlicher Drecksammler, und das hat ja das Inkpad 3 Color immer noch genauso.
 
@Saint81
Das steht auch so im Artikel - z.B. beim Display. Dass sie absolut gleich sind stimmt so auch nicht, der Color 3 einen anderen Prozessor verbaut hat, der höher taktet. Ob das wirklich bemerkbar ist steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Ich habe sie gefragt warum:"Ich habe lieber ein Buch in der Hand und im Bücherregal!"
Das hat ja auch wsa für sich, aber beide Welten könnten wunderbar nebeneinander existieren. Wir haben uns auch den Luxus eines eigenen Lesezimmers gegönnt - aber die guten Bücher in der Badewanne? Im Urlaub? Lieber nicht.

Lesezimmer 1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chsteff, Ozmog, Luxmanl525 und eine weitere Person
@jonathansmith
Das war bei mir im Test nicht möglich. Darüber hinaus scheint sich das InkPad Color 3 die Einstellungen auchbeim zurücksetzen zu merken, da geht das, weil die Infos noch drinn sind. Das gleiche Verhalten konnte ich beim InkPad 4 beobachten, da habe ich es aber noch für einen Bug gehalten. Ansonsten bin ich bei beiden nicht über die Ersteinrichtung hinausgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
Momentan würde ich mir auch eher ein Android Tablet oder iPad kaufen. Eine Gruppe von möglichen Kunden sind alle, die nach längerem Lesen auf konventionellen Displays (LCD, OLED..) Kopfschmerzen bis hin zu Migräneanfällen bekommen. Trifft bei mir zwar nicht zu, aber das gibt es in der Tat.
Das stimmt so nicht. Das Lesen auf einem LCD ist wegen der direkten Beleleuchtung generell anstrengender für die Augen - in jungen Jahren kann das aber eher ausgegelichen werden. Was meinst Du aber, warum Menschen, die hauptsächlich an Bildschirmen arbeiten, eher eine Brille benötigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Snoop7676
Wobei wir uns hier, glaube ich, ja nicht widersprechen. Zum Lesen (Bücher, nicht meine Comics 😀) benutze ich gerne mein (altes) OLED Tablet, und stelle die Wiedergabe auf grünen Text auf schwarzem Hintergrund -> guter Kontrast . Gab ja gute Gründe (die auch mit der Physiologie unserer Retina zu tun haben) warum viele CRT Terminals monochrom grüne Phosphors benutzten - die Augen ermüden nicht so schnell.

Das mit den Migräne Anfällen ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber es gibt da leider genug Leute die da vorsichtig sein müssen. Die richtig großen E-Ink Monitore sind gerade für sie besonders interessant.
 
Hallo zusammen,

@Tenferenzu
Tenferenzu schrieb:
Pocketbook ebenfalls fleissig Daten sammeln
?? Von was redest du da? Gerade Pocketbook hat sich bisherig genau dadurch mit ausgezeichnet, daß sie nicht irgendwelche Daten sammelten durch Sachen wie Kontoeröffnung / Kontobindung. Ich habe ja den Pocketbook Inkpad 3. Das war mit ein Grund, weshalb ich zu dem griff.

Erst jetzt, mit dem hier getesteten scheint ein Kontozwang mit einher zu gehen. Oder kennst du einen Reader von denen, wo das früher der Fall ist bzw. war? Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.

@Chismon
Chismon schrieb:
scheinbar kann man den aktuell ja noch umgehen
Wie kann man den Kontozwang umgehen? Hier im Test liest es sich jedenfalls, wie wenn man nicht drum herum kommt. Wenn der Kontozwang echt zwingend ist, lass ich die Finger dann eben davon. Und nutze mein Inkpad 3 weiter. Ganz einfach.
Chismon schrieb:
Das hat mich neulich bei Lidl auch massiv geärgert
Wieso? Was ist denn da?
Chismon schrieb:
sich in den Medien aber als Retter der Bauern aufspielt
Da werden die Leute ganz schön für dumm verkauft. Die Bauern werden nämlich nicht gerettet, jedenfalls nicht die Bauern wie wir - ich im besonderen - sie von früher vom Dorf kennen. Gerettet werden nämlich 4-5 Großbauern! Kein Witz.

Die Bauern wie wir sie meinen müssen denen nämlich z. b. die Milch liefern und die Großbauern bestimmen den Preis für die kleinen Bauern, wie wir sie meinen. Das ist eine einzige Fake-Veranstaltung und die Leute lassen sich für dumm Verkaufen!

Der Bauernverband ist ein Feigenblatt der Großbauern, so sieht es aus und nicht anders! Muß aufhören, da könnt ich mich schon wieder Aufregen was Leute sich ein X für ein U vormachen lassen.
Chismon schrieb:
aber in noch kleinerer Schriftgröße bei vollem Bildinhalt und das sind schon 7-8" für mich bei normalen Büchern grenzwertig, denn jünger werde ich (und meine Augen) ja leider auch nicht mehr
Also ich konsumiere auf meinem Inkpad 3 PDF`s und habe keine Probleme damit. Gibt ja auch mehrere Werkzeuge wo man das auch im Zweifelsfall genehmer gestalten kann. Pocketbook ist in der Hinsicht bei PDF`s wirklich vorbildlich. Da kann sonst keiner mithalten.
Chismon schrieb:
wie erwähnt die Notizblock-/Zeichenfunktion mit Digitizer
Na ja, dafür habe ich mein Samsung Galaxy Note. Und das will ich in dem Bezug nimmer missen. Die Implementierung der Stift-Möglichkeiten ist einzigartig. Da kann sonst keiner mithalten.
Chismon schrieb:
Da Dropbox/Cloudspeicher wohl integriert ist, finde ich das außerhalb persönlicher Dokumente eher weniger tragisch für Bücher, Hörbücher, etc., wenn kein SD-Karten Einschub dabei ist
Ja, schon. Aber da geht es bei mir schon los. Das ist wieder eine Online-Choose die für mich nicht sein muß. Wo ich zwingend auf was angewiesen bin, was ich nicht beeinflußen kann zudem. Was wenn die Leitung mal nicht funzt / ausfällt, oder was weiß ich. Und sicher ist das schonmal gar nicht.

Ne, das ist genau, wo ich drumrum kommen will. Ich seh nicht ein daß da sonstwas weiß ich wer potentiell Zugriff auf meinen Kram hat, sehen kann was ich wie oder wann konsumiere. Und sonst was sich draus denken kann am Ende. Das sind eben potentielle Daten auf die man am Ende keinen Einfluß hat.

Mit deshalb griff ich zum Pocketbook Inkpad 3. Man kann das damit Halten wie man will.
Chismon schrieb:
da haben mich PocketBook auch verloren, aber Hauptsache feature-technisch auf der IoT Welle des Mainstream mitsegeln, so scheint es, egal wie sinnvoll/-los.
Genauso ist es. Und dann noch kommen mit der behämmerten Behauptung, der SD-Slot wäre weg gefallen wegen dem Wasserschutz oder so. Da hört es dann ganz auf bei mir. Dafür aber dann so ne Zusatz-Kohle Masche auflegen.

Da war Pocketbook bisher eine wohltuende Ausnahme in Bezug auf solche Sperenzchen. Wieso das jetzt so plötzlich mit solchen Methoden los geht, keine Ahnung. Ich frage mich, ob da ein Neuer Investor oder sowas mit im Boot sitzt und das verlangt wird. Na ja, ich hoffe die fallen damit auf die Schnauze und zwar kräftig.

@Ranayna
Ranayna schrieb:
Beim Inkpad X habe ich nur ein einziges mal ueberhaupt das WLAN angemacht, um ein Firmwareupdate einzuspielen.
Du wirst Lachen. Bei mir ist das noch länger her, daß ich mit meinem Pocketbook Inkpad 3 irgendwas mit WLan nutzte. Tatsächlich habe ich auch nicht die neueste FW drauf. Weil die welche ich drauf habe, Super läuft. Und ich ziehe auch keine FW`s nicht einmal über WLan bzw. greife mit dem Inkpad nicht auf das Internet zu.

Sondern lade mit dem Notebook eine Firmware und zieh sie auf die SD Karte, dann über die SD Karte installiere ich eine Neue FW. Genauso mach ich es bei Büchern, die SD Karte nehm ich aus dem Pocketbook und schieb sie in einen Externen Reader den ich ans Notebook hänge. Und zurück, ganz einfach.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eastcoast_pete
Das Problem ist aber nicht der Kontrast, sondenr die direkte Hintergrundbeleuchtung, die direkt ins Auge geht.

@Chismon
Lidl ist hier aber nicht das Thema und vor allem nicht vergleichbar: Bei PB kann das Gerät anscheinend ohne Account gar nicht genutzt werdne, was auf der Verpackung aber nicht ersichtlich ist. Kannst Du ohne die Spar-App nicht bei Lidl einkaufen? Also ich konnte es gerade noch...

Meinst Du bei Payback ist das anders?

@Luxmanl525
Und warum soll das beim Kartenslot nicht sein? Ich hatte gelesen, dass Tolino da einige Probleme mit dem Schutz hatte. Sorry, aber ich hatte Dich da doch irgendwie objektiver in Erinnerung. In Geräten ohne Wasserschutz ist der Slot ja noch vorhanden.

Da Kobo in Deutschland nicht offiziell erhältlich ist, bekommen wir da auch keine Testgeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist wozu brauch man die dinger? ich lese Comics am 3k tablet was wohl immer besser sein wird als e-reaber mit farbe. auch zeitschriften lese ich aufdem s9 dann ich habe augenprobleme. auf dem ding gehts auch ohnelesebrillen v.a. aufgund des gingantischen kontrastet. klar habe ich ein inkbook pro für epub - aber sonst is das für nicht gut. ich meine ich bin bei gut 2000000seiten, also als zwechlos will ichs nicht bezeichnen, nur die mit farbe können bei comics nicht annähenderd mithalten
 
Zuletzt bearbeitet:
@sue181
Jetzt mal ehrlich (stellvertretend für alle mit den gleichen "Fragen"): Warum informiert ihr euch nicht erst mal über Reader, deren Technik und Vorteile? Dann könnte man sich wirklich solche Posts sparen. Manches wird auch schon im Test selbst erklärt.

Und dann bitte mal auf die Rechtschreibung achten - Dein Post ist wirklich schwer zu lesen, aber Du möchtest doch sicherlich, dass man DIch versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83 und Tenferenzu
@Ranayna
Du profitierst sicher von Updates, weil sie die Software ständig weiter entwickeln und der Appeal an so einem Android-Tablet ist üblicherweise ja auch, Apps mit Internetfeatures zu nutzen. Ich weiß auch nicht, ob das Gerät ohne Account funktioniert.
Generell ist Boox aber nicht für Privacy berühmt, die Funken auch gern nach Hause und die Akkulaufzeit ist nicht der Burner verglichen mit klassischen e-Readern - dafür kommt keine andere Firma an die E-Ink "Refreshrate" ran.
 
Hallo zusammen,

@mischaef
mischaef schrieb:
Und warum soll das beim Kartenslot nicht sein? Ich hatte gelesen, dass Tolino da einige Probleme mit dem Schutz hatte.
Es gibt bzw. gab auch schon Geräte mit Wasserschutz die sehr wohl einen SD Reader intus hatten. Nur eben nicht bei Readern. Bei Handys z. b..

Oder nimm mal manch aktuelles Handy. Manches hat Wasserschutz und Steckplätze für 2 Mobilfunkkarten. Denkst du es wäre ein Problem, einen gegen einen SD Slot zu Tauschen?

Nein, ganz sicher nicht. Der Wegfall von SD Slots hat ganz andere Gründe. Wenn die das wirklich wollten, wäre es auch machbar und zwar inkl. Wasserschutz.

@sue181
sue181 schrieb:
auch zeitschriften lese ich aufdem s9 dann ich habe augenprobleme
Gerade wenn du Augenprobleme hast, solltest du mit einem Reader deutlich weniger Probleme mit den Augen haben auf Dauer gesehen. Es ist nun einmal erwiesen, daß man mit solchen Geräten wie du sie nennst, deutlich mehr Probleme auf Dauer bekommt mit den Augen.

Aktuelle Reader wie der hier getestete oder Modelle anderer Firmen bieten praktisch Lese-Qualität wie mit Papier. Höchst Augenschonend und noch dzau werden bei vielen Modellen Blaufilter und andere Features zur Schonung der Augen mit implementiert.

Ansonsten muß ich leider auch Sagen, daß dein Beitrag nicht einfach zu Deuten ist. Etwas mehr Mühe wäre für alle Positiv. Auch für dich, da man so dedizierter auf dein Anliegen eingehen kann. Verzeih, ist nicht böse gemeint.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525
Bei den Geräten war aber der Aufbau ganz anders. Es gab auch von PB-Reader mit "Gummipropfen" (meine der Aqua hatte sowas), deren Handhabung alles andere als gut war. Auch wenn ich ein großer Freund von SD-Karten bin, das war mir dann zu heikel.

Mir geht es auch nicht darum ob oder ob nicht, sondern um Deine Aussage von wegen "Zusatzkohle", die jeder Grundlage entbehrt - wenn dem so wäre, würde PB den Slot auch bei Geräten ohne Wasserschutz streichen. Machen sie aber nicht.
 
DeVIce schrieb:
Kontozwang ? .. ich kann also nur deren content auf das pad laden ?

Ranayna schrieb:
WTF? Ein Kontozwang?
HexerGeralt schrieb:
Meines Wissens nur, wenn du die onleihe-App nutzen möchtest. Sonst ist eigentlich keine Shop-Verknüpfung notwendig. Kannst es wunderbar „offline“ mit Calibre befüllen.

jonathansmith schrieb:
Ich habe ein InkPad Color 3 und konnte bei der Ersteinrichtung ganz einfach "Später" drücken, um die Kontoverknüpfung zu überspringen.

NephiliasBlack schrieb:
Ich hab kein Konto erstellen müssen, und auch die Onliehe funktioniert ohne Konto bei Pocketbook !

mischaef schrieb:
@Chismon
Lidl ist hier aber nicht das Thema und vor allem nicht vergleichbar: Bei PB kann das Gerät anscheinend ohne Account gar nicht genutzt werdne, was auf der Verpackung aber nicht ersichtlich ist. Kannst Du ohne die Spar-App nicht bei Lidl einkaufen? Also ich konnte es gerade noch...

Meinst Du bei Payback ist das anders?

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@mischaef

Ich hätte mir gewünscht, daß hierauf etwas näher eingegangen worden wäre. Bisher hat es das nämlich meines Wissens nicht gegeben bei Pocketbook Readern, es sei denn, mir ist da was entgangen.

Bei mir vertut nach wie vor seit 2018 das Pocketbook Inkpad 3 seinen Dienst und sowas wie Kontozwang ist hierfür ein Fremdwort. Und ehrlich gesagt ist das genau mit ein Grund, weshalb ich zugegeriffen hatte seinerzeit.

Also meine Frage, wieso zum Geier wird denn plötzlich ein Konto benötigt? Das wäre mir schon wichtig zu Wissen, denn ich trage mich tatsächlich seit ein paar Monaten mit dem Gedanken, einen Neuen Reader zu erstehen und speziell ging meine Tendenz zu einem farbigen Reader, so denn ein vernünftiger endlich mal zu haben ist.

Jetzt ist einer zu haben und plötzlich besteht ein Kontozwang. Und das bei Pocketbook, die sich bisher in solchen Dingen wirklich vorbildlich verhalten haben gegenüber den Käufern ihrer Reader.

Danke für den sehr guten Test und im voraus meinen Dank für die Aufklärung in Bezug auf den "Kontozwang", jetzt auch bei Pocketbood-Readern.

@Chismon

Na ja, mich irritieren ganz andere Sachen. Nämlich eigentlich nur der plötzlich eingeführte "Kontozwang". Was gerade bei Pocketbook noch nie der Fall war und die sich genau hiermit immer positiv hervor taten.

@mischaef ...hast du die anderen Kommentare eigentlich gelesen?

ich bin noch immer verwirrt, da du scheinbar dabei bleibst trotz inzwischen gegenteiliger Meldungen; deine Aussagen/Erfahrungen klingen so wie "Inkpad Color 3 = Konto-Zwang für alles = Ohne Konto komplett unbenutzbar"

  1. Hast du evtl die Option zum überspringen einfach nur übersehen?
  2. ist ein Konto nun erforderlich oder nicht, um zB. einfach mal per USB vom PC CBR/CPZ epup ohne Kopierschutz auf den Reader zu laden ?
  3. und wenn ja, welches und in welcher Form und wofür genau?
  4. Was geht auch ohne Konto, was geht nur mit?
  5. Haben diesen angeblichen, neuen Konto-Zwang nur Reader mit bestimmeter HW/Software/Firmware Version?
  6. Wird der Konto Zwang evtl erst durch ein Update hinzu gefügt oder durch ein selbiges entfernt?

@NephiliasBlack Danke. nun nehme ich einfach mal an, @mischaef ist im Irrtum, hat sich unglücklich ausgedrückt, oder hat ein 'besonderes' Exemplar erwischt was wohl so im Handel bisher noch nicht aufgetaucht ist.

€: möglicherweise haben alle hier recht, die bei denen die Nutzung OHNE Konto möglich ist, aber auch die bei denen die Nutzung NICHT möglich ist.

Es scheint zumindest seit letztem Jahr so zu sein - dort geht es um das InkPad 4 , aber ich gehe nun davon aus dass das gleicher hier passiert ist..

es hatte sich damals dann vom PocketBook Support direkt dort gemeldet im e-reader forum:

https://www.e-reader-forum.de/t/pocketbook-inkpad-4.159994/page-8#post-2473198

(einfach ab der verlinkten Stelle weiter lesen - oder um den Sachverhalt besser zu verstehen ein paar Posts/Seiten zurück und dann erst weiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben