E-Mail Alias in Thunderbird als eigenständiger Ordner

Donald Duck

Lieutenant
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
861
Hallo ihr Lieben

Habe gerade ein E-Mail-Postfach und ein Alias bei Deutsche Glasfaser eingerichtet. Soweit so gut.
Nur das Alias kann ich in Thunderbird nicht getrennt einrichten (nur über "Weitere Identitäten") und mit allem was dazu gehört, Posteingang, Papierkorb usw., anzeigen lassen.
Schicke ich dann eine E-Mail an das Alias, so landet sie im Postfach der Haupt-E-Mail-Adresse und kann dort nur über die Spalte "Beteiligte sehen, an wen die Mail gerichtet ist.
Das finde ich unübersichtlich und beim Senden mit der Auswahl der Adresse auch fehleranfällig.

Vor vielen Jahren habe ich Aliase von anderen Anbietern (ich hatte da immer ein Postfach und 1-2 Aliase) als (scheinbar) eigenständiges Konto eingerichtet. Geht das nun nicht mehr?

Ich hoffe, dass ich das verständlich erklärt und auch keine Begriffe verwechselt habe. :)
 
Ich weiß nicht, ob ich richtig verstehe, was du willst... Am einfachsten wäre es wohl, du erstellst einen Unterordner im Posteingang der Haupt-Adresse und stellst bei deinem Provider den Mail-Empfang so ein, dass er automatisch Mails, die an die Alias-Adresse gerichtet sind, in diesen Ordner verschiebt. Eventuell musst du bei Thunderbird den Ordner dann noch abonnieren, also anzeigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Donald Duck
Keine Ahnung wie es im Detail bei Thunderbird geht, aber bei nahezu jedem (guten) Provider kann man einen Filter setzen, sodass z.B. alle Nachrichten mit Empfänger "MeinAlias" in einen Ordner verschoben werden, welcher "MainAlias" genannt werden kann.

Das funktioniert nicht nur mit Empfängern, sondern auch Absendern oder allgemein jedem Stichwort im Betreff.
Bei einem meiner Provider habe ich so ein Ordner pro Alias eingerichtet... seit über 10 Jahren!
Und diese Ordner werden auch auf der Android App genau so angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Und das hat nichts mit dem TB zu tun. Ein Alias ist nur ein zweiter Name für ein vorhandenes Postfach. Wie soll er das unterscheiden? Unmöglich. Das musst Du Filtern lassen. Ginge dann auch via dem TB. Alles mit Empfänger XY bitte in Ordner AB verschieben.

Du hast ein Alias nie als eigenständiges Postfach eingerichtet. Du kannst eins mit dem Daten des Alias einrichten, klar. Aber er holt dann immer alle Mails ab, die in diesem Postfach landen. Die an den Alias gerichteten und die an die Hauptadresse geschickten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Donald Duck
Idealerweise erstellst du dafür einen Filter direkt beim Provider des Postfachs. Dann wäre es unabhängig von Clients. Sollte das nicht möglich sein, kann ein solcher Filter auch in Thunderbird konfiguriert werden:
https://support.mozilla.org/de/kb/Nachrichten-Filter_Regeln_organisieren

Damit lässt sich erreichen, dass eingehende Mails an die Alias-Adresse in einen entsprechenden Ordner verschoben werden. Für ausgehende Mails hat das allerdings keine Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Also Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.
Beim Provider kann ich (gar) nichts einstellen. Also muss ich das über einen Unterordner + Filter lösen.
Damals haben die Provider wohl mehr Einstellungen erlaubt oder es waren wohl doch keine Aliase. Es ist zu lange her.. :confused_alt:
 
Hi...

Donald Duck schrieb:
Vor vielen Jahren habe ich Aliase von anderen Anbietern (ich hatte da immer ein Postfach und 1-2 Aliase) als (scheinbar) eigenständiges Konto eingerichtet. Geht das nun nicht mehr?
Als eigenständiges Konto ging das noch nie. (Siehe dazu auch Begriffsbestimmung für "Alias".)
Donald Duck schrieb:
Damals haben die Provider wohl mehr Einstellungen erlaubt oder es waren wohl doch keine Aliase.
Doch, es waren Aliase, aber Du hast dazu eine falsche Zuordnungserinnerung - die hatten noch nie die gleichen (geschweige denn mehr) Einstellmöglichkeiten, wie die zugehörige Haupt-E-Mail-Adresse. 🤷‍♂️
 
SI Sun schrieb:
Keine Ahnung wie es im Detail bei Thunderbird geht,
Es geht weder dort noch in anderen Mail-Cients wenn der Provider vorher diese «Pseudoadressen», Aliase, ins Hauptkonto zu dem die Aliase gehören lenkt.
Da hilft in der Tat nur dort schon vorfiltern - wenn das geht. Ohne den Empfänger als Alias-Namen geliefert zu bekommen steht jeder lokale Filter im Regen.
 
@cumulonimbus8
Verstehe ich nicht.
Bei Outlook habe ich mehrere Aliase und vor über 10 Jahren bereits einen Filter gesetzt, dass jeder Alias separat angezeigt wird.
Außerdem werden bestimmte Absender in Ordnern sortiert.

Ich bin mir absolut sicher, dass das eine Standard-Funktion bei jedem normalen Programm / Provider ist.
In Unternehmen ist es auch nicht anders.
 
Zurück
Oben