E8400 nur 3,8GHZ OC anscheinend möglich ?

Deine Temps sind OK, mach dir da keine Sorgen.
 
Folgendes solte auch beachtet werden: der 1283er-Kühler ist kein Stück meisterlicher Handwerkskunst. Dank den HDT-Pipes gibt es relativ große Rillen. Ich hatte auch zuerst relativ schlechte Temps, was an der WLP lag, bzw. wie sie aufgetragen war. Deshalb hab ich Folgendes gemacht:
1. Neue WLP besorgt (Noctua NT-H1)
2. WLP auf Kühlerunterseite aufgetragen, in die Rillen geschoben und mit Bankkarte wieder entfernt.
3. WLP auf CPU aufgetragen und mit Bankkarte hauchdünn! verteilt
4. CPU ohne Lüfter auf 50° warmlaufen lassen (hab gehört WLP verteilt sich so optimal)

Jetzt hab ich im Idle -3°C trotz verringertem Fanspeed (1200 -> 800)
 
Ich dachte eher an 6-8 Grad Differenz bei Last :)
2-3 Grad interessieren mich herzlich wenig. Dafür ist mir der Aufwand dann doch wieder zu groß wenn ich ehrlich bin.
 
_chimera_(:schluck:) und "stokes83" haben natürlich vollkommen recht.
Die Temperaturen sind im grünen Bereich.

Ich weiß wirklich nicht, warum Manche solche Panikmache betreiben.:rolleyes:

MfG.
 
Zitat
"Und wie gesagt. Beim zusammen Bau habe ich relativ viel WLP benutzt (Artic Silver 5). Vielleicht etwas zuviel. Obwohl das wohl einer der besten WLP sein soll frage ich mich ob dadurch schlechtere Temps entstehen."

Da würde ich nochmal besonderes Augenmerk darauf lege. Ich weiss aus eigener Erfahrung das falsch aufgebrachte WLP, selbst hochwertige, auch mal zu einem Temperaturunterschied von Über 10 K führen kann.

Die Arctic Silver 5 muss auf alle Fälle gleichmäßig, aber sehr dünn aufgetragen werden. Dabei sind beide Kriterien gleichermassen wichtig. Wird Sie zu ungleichmässig aufgetragen, entstehen Lufteinschlüsse welche verhältnismässig stark isolieren. Wird sie zu dick aufgetragen, "isoliert" sie wiederum die Kontaktfläche des Kühlers zur CPU. Die WLP hat natürlich eine wesentlich schlechtere Wärmeleitfähigkeit, als das Metall des Kühlers.

Versuch die WLP mit einer ausrangierten Konto/Telefon/Krankenkassen/wasauchimmer-Karte, oder ner Rasierklinge, Modellierspachtel o.Ä. aufzutragen und zwar so dünn wie möglich.

Ansonsten ist noch die ZM-STG1 von Zalman zu empfehlen. Die hat zwar im Vergleich zu anderen WLP keinen sehr hohen Wärmeleitwert, kann aber auf Grund des Pinsels optimal aufgetragen werden; was zu sehr guten Ergebnissen führt (ja lacht nur, aber ich bin für die Arctic Silver 5 zu doof:freak:)
 
Zurück
Oben