E8600 übertaktet - brauche nun einige Infos

RayZero

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
534
Hi alle zusammen,

hab gerade beschlossen mich hier anzumelden, da ich 1. meistens hier lande wenn

ich bestimmte infos suche und 2. gerade meinen cpu zum ersten mal übertaktet habe.

Sogar mein System habe ich nach einer anleitung hier zusammen gestellt :D

Naja genug darüber - kommen wir zum punkt:

Ich wollte wissen ob meine temperaturen im Rahmen sind und ob meine einstellungen

im BIOS so richtig sind.

Erstmal mein System:

E8600 Dual Core @ 4000MHZ
ArcticCooling Freezer 7 Pro
Asus P5Q-E
OCZ XTC Platinium 4GB @ 1066Mhz
Sapphire ATI Radeon HD4870 @ 1GB
OCZ StealthXStream 600Watt

bc0vhla6373vd2toq.jpg


Meine Bios Einstellungen:

Ai Tweaker:

Ai Overclocking Tuner ...... [Manual]
CPU Ratio Setting .......... [Auto]
FSB Frequency .............. [400]
PCIE Frequency ............. [101]
FSB Strap To North Bridge .. [Auto]
DRAM Frequency ............. [1066]
DRAM CLK Skew .............. [Auto]
DRAM Timing Control ........ [Auto] ???

________________________________

CPU Voltage ................ [1.28125] (actual voltage = 1.248v idle / 1.256v load in CPU-Z)
CPU GTL Reference (0/2) .... [Auto]
CPU GTL Reference (1/3) .... [Auto]
CPU PLL Voltage ............ [1.52]
FSB Termination Voltage .... [1.12]
DRAM Voltage ............... [AUTO] ???
NB Voltage ................. [1.12]

________________________________

Load-Line Calibration ...... [Enabled]
CPU Spread Spectrum ........ [Disabled]
PCIE Spread Spectrum ....... [Disabled]
CPU Clock Skew ............. [Auto]
NB Clock Skew .............. [Auto]

______________________________

Advanced (Tab) > CPU Configuration

CPU Ratio Setting .......... [Auto]
C1E Support ................ [Enabled]
Max CPUID Limit ............ [Disabled]
Intel Virtualization Tech .. [Disabled]
CPU TM Function ............ [Enabled]
Intel SpeedStep ............ [Enabled]
Intel C-STATE Tech ......... [Enabled]

??? = Weiss nicht ob ich zwingend die Werte manuell eingeben muss


-------

Soooo.... getestet habe ich die stabilität mit dem programm "IntelBurn Test" und zwar

auf allen Stufen mit 10 wiederholungen. Fehler wurden keine gefunden.

Also zur Temperatur:

Wärend des stärksten tests erreichten beide Kerne 65°C (maximal) und der minimalste

Wert war 32°C = Ist das im Rahmen? Wie heiss darf der E8600 den max. werden?

Wenn ich so die temperatur überwache (so heisst wärend ich hier bin und surfe) schwangt sie zwischen 33°C und 39°C - war aber um 19:00 mal auf 56°C ... Sind diese Temperaturen für diesen Zustand normal?

Vielen Dank für eure antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,man sieht du hast dich mit dem Thema ausseinander gesetzt,ich sehe wenig "Auto" Spannungen was mich schonmal freut:),Fixe das CPU Ratio Settings mal auf 10x,den FSB Strap no Northbridgde auf 333,die Dram Timing Control und dann 5-5-5-15,die D-Ram Voltage musst,oder solltest du auf Hersteller Vorgbe fixen,steht auf den Rams drauf wieviel die brauchen,tja sonst gibts daran nichts auszusetzen,lange nich mehr so wenig zu helfen gewesen.

Zu dem Temps diese sind innonrdnung,kennst du schon Prime 95?

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?


Wenn du das in der Einstellung Custom,mit Häkchen bei Run FFT`s in Place 10 std durchbekommst ohne irgendwleche Art von Fehler ist dein Setting stable;)
 
Uii, soviele antworten - sehr gut :)

Danke für eure Comment und Feedbacks,

allerdings wäre ich euch seeehr seeeehr verbunden und dankbar, wenn ihr

mir oder einer von euch auch erklären könnte was denn diese einstellungen direkt

verändern :) und was sie überhaupt tun.

Load-Line Calibration ...... [Enabled] = Wozu ist diese einstellung (soll ich ja disablen)

CPU Ratio Settings mal auf 10x = " " " " ?

FSB Strap no Northbridgde auf 333 = " " " " ?

Danke im vorraus :)
 
Die LLC ist dazu da, um den VDrop zu minimieren, kann beim übertakten allerdings zu Instabilität führen, genau wie C1E, das würde ich auch abschalten. CPU Ratio Setting ist der Multiplikator. Da würde ich eher 8 wählen und den FSB auf 500 stellen, dadurch ist der Datendurchsatz höher.
Mit der Spannung solltest du, normalerweise, auch noch weiter runter gehen können.
 
Farmer schrieb:
Die LLC ist dazu da, um den VDrop zu minimieren, kann beim übertakten allerdings zu Instabilität führen, genau wie C1E, das würde ich auch abschalten. CPU Ratio Setting ist der Multiplikator. Da würde ich eher 8 wählen und den FSB auf 500 stellen, dadurch ist der Datendurchsatz höher.
Mit der Spannung solltest du, normalerweise, auch noch weiter runter gehen können.

Ich muss sagen das ich auch über eine englische anleitung (welche das gleiche mainboard wie

ich genutzt hat) overclocked habe und darin stand als info:

The result of these settings is a clock frequency of 4.00GHz and automatic lowering of the multiplier when the processor is idle, that's why you'll see x6.0 instead of x10 in CPU-Z when the CPU is not under load. Personally, I like SpeedStep and I can't understand why anyone running the CPU at it's default multiplier would want to disable it, unless it affects overclocking, which for me it never has on this Intel system or my previous AMD systems (Cool 'n' Quiet).

Ist das sinnvoll?

Meinst du den normalen FSB? Oder den der Northbridge ... Wenn ich den normalen FSB

auf 500 erhöhe bekomme ich doch noch mehr MHz oder?

Und was denkst du wie weit ich bei der Vcore runtergehen könnte?

Danke ;)
 
Ich meine den FSB der CPU. Wenn du den auf 500 stellst und den Multiplikator auf 8, hast du auch 4GHz, aber einen höheren Datendurchfluss.
Wie weit du runter gehen kannst, weiß ich nicht. Denn das ist von CPU zu CPU unterschiedlich. Dies musst du einfach ausprobieren^^
 
Farmer schrieb:
Ich meine den FSB der CPU. Wenn du den auf 500 stellst und den Multiplikator auf 8, hast du auch 4GHz, aber einen höheren Datendurchfluss.

Hi

du hast mit einem höheren FSB keinen größeren Datenfluss sondern eine größer Bandbreite...

Gruß
Rayd
 
Durch die höhre Bandbreite habe ich doch auch gleichzeitig einen höheren Datendurchfluss oder täusche ich mich da?
 
Japp, der Durchsatz ist höher.

Die drei Begriffe sagen das selbe aus.
 
Am besten wäre dann sowieso FSB 533. Dann wäre auch der ram 1:1. Aber nicht jedes Board schafft/verträgt einen derart hohen FSB. Wenn deine Settings jetzt stabil sind würde ich daher bei diesen bleiben!

mfg
 
Was muss ich in Prime95 genau einstellen damit der Torture Test 10h geht?

Werden beide Kerne geprüft bei neueren versionen oder muss man das über den task-manager machen (siehe link:)

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=260393

Es ist keine gute idee das über nacht wärend ich schlafe laufen zu lassen oder? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
_schaTTen_ schrieb:
Am besten wäre dann sowieso FSB 533. Dann wäre auch der ram 1:1. Aber nicht jedes Board schafft/verträgt einen derart hohen FSB. Wenn deine Settings jetzt stabil sind würde ich daher bei diesen bleiben!

mfg

Der Ram kann auch bei FSB 400 oder 500 1:1 laufen. Außerdem schafft, normalerweise, jedes P45 ein FSB von 500 mit einem C2D.
 
Hmm... dann sind die P45 Chipsätze aber viel besser als die P35. Oder nur mein P35 ist so schlecht, bei dem ist spätestens bei FSB 470 schluss. Klar kann der RAM auch mit weniger FSB 1:1 laufen, aber bei FSB 533 wäre die maximal theoretisch maximal mögliche Bandbreite erreicht, ohne den RAM zu übertakten.
 
kann mir bitte jemand sagen was ich bei prime95 einstellen muss damit es 10 stunden läuft?

und wie ist das mit den verschiedenen kernen - werden beide getestet?
 
RayZero schrieb:
kann mir bitte jemand sagen was ich bei prime95 einstellen muss damit es 10 stunden läuft?

wurde doch schon gesagt: ;)

Whitecker007 schrieb:
Wenn du das in der Einstellung Custom,mit Häkchen bei Run FFT`s in Place 10 std durchbekommst ohne irgendwleche Art von Fehler ist dein Setting stable;)

Ob es allerdings 10 Stunden läuft, hängt davon ab, ob dein System stabil ist.

RayZero schrieb:
und wie ist das mit den verschiedenen kernen - werden beide getestet?

Ja, es werden beide getestet. Dass siehst du bei Prime95 an den zwei laufenden Threads.
 
aha ok - weil da bei mir was von 2x torturtest stand war ich verwirrt - dankie :)
 
Zurück
Oben