Easybox 803 - miserable Geschwindigkeit

DieWolle

Lt. Junior Grade
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Juni 2008
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372
Hi liebes Forum,

wir haben einen Vodafone DSL Vertrag inklusive Telefon.
DSL 6000 haben wir gebucht und seit einiger Zeit haben wir als maximale Geschwindigkeit nur noch ca. 100 kByte/s , also knapp 6x so wenig Speed.

Router Neustarts helfen für kurze Zeit und wir haben wieder zwischen 600 und 700 kByte pro Sekunde. Nach ein paar Minuten aber wieder total langsam.

Auch Router-Resets haben nichts gebracht. Das Problem trat ganz plötzlich auf, und der Vodafone Service konnte keinen Fehler finden, wollen aber einen Techniker rüberschicken, können mir aber nicht sagen ob er mich was kosten wird oder nicht. Deswegen will ich den Fehler gerne versuchen selbst zu beheben. Ich tippe dass der Router einfach einen defekt hat.

Per LAN gibts das Problem übrigens auch, also kein WLAN problem.

Egal welcher Rechner, welches Smartphone, usw, alles ist langsam.

Habt ihr einen Tipp?
Auf der EasyBoxKonfigurationsseite steht folgendes:

INTERNET
ADSL: Verbindung hergestellt
Modus: G.992.5 (ADSL2+)
Download: 733 Kbps.
Upload: 733 Kbps.
Subnetzmaske: 255.255.255.255
Gateway: 188.107.144.1
Primärer DNS: 195.50.140.246
Sekundärer DNS: 195.50.140.114

Vielleicht hilft das?

Liebe Grüße und danke bereits jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir nicht eventuell einen Router von jemandem leihen? Es geht gar nicht um das Anmelden, sondern nur, mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert, denn bei deiner Easybox kann etwas nicht stimmen. Der Downstream ist viel zu gering und passt überhaupt nicht zu deinem Upstream
 
Die WAN IP würde ich nicht öffentlich stellen oder gibst du auch jedem deine Telefonnummer?
 
Download: 733 Kbps.
Upload: 733 Kbps.
Bei Download sollte das 10-Fache stehen.

Hier mal zum "Vergleich". Ich hab DSL16,000 und habe folgende Werte:
Download: 17159 Kbps.
Upload: 1149 Kbps.

Deswegen will ich den Fehler gerne versuchen selbst zu beheben. Ich tippe dass der Router einfach einen defekt hat.
Dann lass dir ein neuen Router schicken. Sollte dir nichts kosten, da dein Router das Problem für den miesen Downspeed sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal drüber nachgedacht die hotline anzurufen? ;)
vielleicht liegt auch eine störung auf der leitung vor oder ein bauteil in der vermittlungsstelle/kabelverteiler ist defekt. :)

oh, sorry, nicht bis zu ende gelesen, asche auf mein haupt ;)
dennoch würde ich den techniker kommen lassen, da wird mit sicherheit ein problem vorliegen.
so super können die aus der ferne von vodafone eh nicht die leitung messen, da die keinen kompletten zugriff auf die letzte meile habe, denn die gehört bekanntlich der telekom.
 
Also deine WAN IP solltest du vielleicht nicht unbedingt hier veröffentlichen! :o

Download: 733 Kbps.
Upload: 733 Kbps.


Joah, das sind ja umgerechnet nichtmal 100 kB/s und wenn du die Box schon mehrfach neugestartet und einen Reset durchgeführt hast, dann wird dir hier denke ich mal keiner mehr weiterhelfen können...?

Kannst du einen anderen Router testen? Vielleicht von einem Bekannten?
 
Hi...

Kann es sein, dass die Telekom bei euch gerade alles auf VDSL umrüstet? Ich hab Kabel, aber ein guter Bekannter beklagt sich über das gleiche Phänomen. Rausgestellt hat sich dann, dass es keine Störung ist, sondern an den Bauarbeiten liegt.
 
Definitv n Router oder Leitungs Problem ... Meld ne Störung bei deinen Anbieter, die sollen die 1. ne neue Box zukommen und oder die Leitung checken lassen
 
hatte das selbe Problem bei meiner Mutter
habe die Easybox rausgeworfen weil der letzte Dreck (5mal getauscht und nach 5 Monaten das gleiche Problem wieder) und eine Fritzbox 7272 hingesetzt und seit dem ist ruhe

die Zugangsdaten für Internet und VOIP müssen sie dir mitteilen da sie dazu verpflichtet sind
wenn nicht kannst du mir Fachzeitschriften drohen dann werden sie Schnell weich und geben die Daten raus -> geht über eine separate Hotline
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Zuallerst habe ich mal die WAN-IP vom beitrag gelöscht, weiß nicht was es damit auf sich hat.

Neuer Router habe ich mir auch schon überlegt, jedoch lese ich im Internet dass es nicht immer möglich sein soll und Voip Probleme macht. Jedoch weiß ich nicht was wir haben.

Die meinten sie würden einen Techniker schicken, aber allein für die Hinfahrt wollen die 41€ und für jede 10 Minuten(!) nochmal 9€. Vodafone würde die Kosten übernehmen wenn der Fehler auf deren Seite liegt, jedoch weiß ich nicht was Vodafone darunter versteht, und ich hasse es im unwissenden zu bleiben. Niemals würde ich mehr als 50€ ausgeben nur damit meine Leitung wieder so läuft wie sie eigentlich normal laufen soll.

Ich rufe nochmal den Service und sage dass sie einen neuen Router zuschicken sollen. Einen Versuch ist es Wert.
 
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