Leserartikel EAX im Jahre 2022

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.583
Hallo zusammen,

Um den Sinn dieses Beitrages zu verstehen hole ich mal etwas weiter aus.

Aufgewachsen bin ich mit PC System der Generation 486, AMD Duron, P3 etc.
Nicht unbedingt chronologisch in der Reihenfolge…die erste Kiste war zudem Celeron.

Jedenfalls zu Zeiten wo das Thema Installation von OS und Treibern noch eine andere Nummer war ;)

Meine Kindheit fiel (im Nachgang betrachtet) in eine Art goldenes Zeitalter/Epoche Ende der 90er.
Titel wie Dark Project (Thief) 1 und 2, Tomb Raider kamen zu der Zeit auch raus wo ich sehr aktiv begonnen habe zu basteln.

Ich war dann stolz wie sonstwas, als ich auf nem Flohmarkt eine Creative Soundblaster Live! geschossen habe.

Der Funktionsumfang der Software war gewaltig.
Und der Unterschied beim Spielen und dem Sound war seinerzeit enorm…sobald man ESX nutzte.

Ich hatte das Glück hochwertige Kopfhörer von Beyer Dynamic nutzen zu können.
Und vor allem bei Spielen wie Thief war das eine Wucht.

Mal um eine Idee zu erhalten:

Über die Jahre hinweg habe ich das Thema Sound bei Spielen aber stark vernachlässigt.
Die Soundblaster Live war meine letzte richtige Soundkarte neben einer Audigy und einer SB für ein Retro Projekt…seitdem ging’s immer über den Onboard Sound.

Als jemand der selbst mal Breitbänder gebaut hat für seinen Uralt HiFi Verstärker: gruselig…aber hey. Irgendwann fehlte auch die Zeit und mit jeder Generation wurden auch die Onboard Realisierungen brauchbarer.

Zumal ich überhaupt seit 2019 das erste Mal seit 4 oder 5 Jahren wieder aktiv einen PC habe und nutze.
Mein Wakü Gebastel kennt mancher eventuell.

Mein aktuelles Board hat einen Realtek ALC1220.
Das ist vollkommen okay für mich ;)
Zu meiner Schande: oft nutze ich nur die eingebauten Speaker in meinem LG Bildschirm ;)
Da klingt selbst mein iPad besser.

Wozu also eine Soundkarte ?
Um meine 40€ Kopfhörer zu befeuern ?

Nä.

Aber als ich letztens Thief 1 mit dem HD Mod angespielt habe, stolperte ich über die EAX Option.

Was wäre wenn ich das aktivieren und nutzen könnte ?….

To be continued.
Ergänzung ()

- Block -
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
stolperte ich über die EAX Option.

Was wäre wenn ich das aktivieren und nutzen könnte ?….

Seit Vista ist keine Audio Hardwarebeschleunigung mehr in Windows,
Hardware Abstraction Layer (HAL) wurde vom MS entfernt.
Für EAX ist die Creative Software "Creative Alchemy" notwendig
und auch damit funktioniert EAX je nach Game eher bescheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, minimii und PHuV
Wie willst du damit alleine EAX haben?
"Creative Alchemy" nutzt für sein Vorgehen OpenAL.
 
Der Engine von Thief Gold kann man darüber den EAX Support unterjubeln ;)

Eine globale Lösung muss ich noch betrachten.
Das mit Alchemy und OpenAL ist mir tatsächlich neu, mir war aber schon klar das es keine EAX Hardware mehr gibt.
Was sehr schade ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was etwas blöde ist, ist ja das deine aktuelle Soundhardware ja nicht EAX kann?
Dazu müsste man z.b eine Creative Labs Soundblaster kaufen. Die allerdings auch unter Windows 11 diese Funktion haben.

OpenAL unbd sowas. Ich hatte bis vor kurzem noch eine da. Die auch unter Windows 10 lief, aber komischer weise nicht mehr unter Windows 11. Obwohl sie liefen, weil ich vorher eine Update hatte, also Windows 10 zu Windows 11.


Aber die Soundkarten von Creative waren soweit ich sie kenne, wirklich eine Wucht. Leider kenne ich Thief 1 nicht, denke aber das es gut war. Also vom Sound her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Der Engine von Thief Gold kann man darüber den EAX Support unterjubeln ;)
Dann mal viel Erfolg, nur mit dem Wrapper OpenAL echtes EAX zu bekommen,
statt Surround Sound (pseudo eax) und das wohl auch noch ohne Soundkarte die EAX kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das ist ja das spannende…funktioniert es dann auch ohne die Hardware ?
Das wäre ein sehr spezifischer Workaround.

Ich wäre aber sogar bereit dafür Geld auszugeben um ehrlich zu sein.
Burki73 schrieb:
das es gut war. Also vom Sound her
oh ja. Mega.

Nickel schrieb:
und das wohl auch noch ohne Soundkarte die EAX kann
Das ist es halt ;)
Heute Abend bin ich schlauer.

Ohnehin wäre die Frage: welche Soundblaster wäre es heute ?
Ggfs. Oder bevorzugt auch extern ?
 
minimii schrieb:
Ohnehin wäre die Frage: welche Soundblaster wäre es heute ?
"SoundBlaster Z" bzw "SoundBlaster Z SE", die laufen gut unter Windows 10/11
auch was die Treiber betrifft. Sind nicht wirklich so teuer und unterstützen
EAX bis 5.0 HD, OpenAL, Dolby Digital Live und auch DTS Connect.
Ergänzung ()

Fürs Gaming gute Karten.
Ergänzung ()

Oder ne gebrauchte X-FI aus der Bucht, wie die X-FI Xtreme Music für ein paar Euro.
Treiber nimmst du dann aber am besten die von "Daniel_K" für die X-FIs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und minimii
Muhahaha.

1662909129852.png
 
Habe es im ersten Schritt mit Alchemy umgesetzt.
Alchemy läuft nun bei mir.

In Thief 1 ist dann auch EAX aktivierbar.
Leider ist der Reverb total kaputt…das hallt nur noch.
Thief Gold ist Lt. alten Ressourcen von Creative auch „unverified“ in Verbindung mit Alchemy.

Okay…weiter.
Erfolgreicher war ich mit der Installation von der OpenAL Restributable und einer Anpassung die für Thief 1 spezifisch ist (DLL im Thief DIR abwerfen).

Links folgen:
https://www.openal.org/downloads/

1. Die Restri aus dem Link installieren.

Dann habe ich bei Reddit folgendes gefunden:
  1. Download the latest OpenAL Soft binaries from openal-soft.org and extract the archive somewhere, like into a folder on your desktop
  2. Make a copy of bin\Win32\soft_oal.dll and put it in the same directory as Thief.exe/Thief2.exe
  3. Open cam_ext.cfg in your Thief directory and set snd_oal_device OpenAL Soft, making sure to uncomment that line by removing the semicolon preceding it if it's there
  4. Back to the extracted OpenAL Soft directory, open alsoft-config\alsoft-config.exe and select Stereo Mode: Headphones from the Playback tab. Click apply. OpenAL Soft will engage HRTF mode automatically if it knows you're using headphones.
  5. Run Thief, open the audio options, and select Hardware Acceleration: OpenAL. You should now have HRTF working with Thief. When OpenAL is selected you should also now have the option to enable EAX.

Schritt 4 habe ich auch weg gelassen.


Das sieht (oder eher hört) erstmal sehr gut aus.
Erster Test in paar Zombie verseuchten Katakomben war gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Wording.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
minimii schrieb:
Was wäre wenn ich das aktivieren und nutzen könnte ?
Wenn es dir um alte Spiele geht, kommst du um das Thema EAX wohl nicht herum. Heutzutage realisieren es die Spiele über Dolby Atmos und entsprechende Endgeräte. Die Soundkarte hat damit also nichts mehr am Hut, die Daten werden digital an das Ausgabegerät geliefert und dort entsprechend der Möglichkeiten abgespielt.
https://www.dolby.com/experience/games/

Kurz gefasst, für Retro Games mag EAX noch eine Relevanz haben, aktuell ist jedoch Dolby Atmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nickel schrieb:
Nix Dolby Atmos bei mir und ich schließe auch nur analog an (Soundblaster Z).
Und was soll mir das jetzt sagen? Aktuelle Spiele interessiert EAX halt schon lange nicht mehr und für Dolby Atmos braucht es entsprechende Endgeräte oder alternativ "Dolby Atmos for Headphones", falls du Kopfhörer verwendest.
https://games.dolby.com/atmos/dolby-atmos-for-headphones/

Welche Soundkarte du verwendest ist deshalb ziemlich irrelevant, die Berechnung und Platzierung der Soundobjekte übernehmen aktuelle Engines in Echtzeit. Entscheidend ist auf welchen Geräten der Sound ausgegeben wird.
 
minimii schrieb:
Darum geht es mir
Dann ist ja gut, ich hatte früher auch ein schickes 4.1 System und EAX, Baldurs Gate war damit einfach der Hammer. Wer heutzutage so ein "Aha" Erlebnis sucht, kommt allerdings um Dolby Atmos nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Zurück
Oben