Mein ungenutztes eBay-Konto wurde gesperrt (Update)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elricfd

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Mein eBay-Konto wurde 10 Minuten nach der Erstellung gesperrt. Ich habe auf der Plattform keine Artikel gekauft oder verkauft und auch keine Verkäufer angeschrieben.

Ich vermute, dass mein Konto gesperrt wurde, weil es auf eine Prepaid-SIM-Nummer und nicht auf eine offizielle Nummer registriert war. Ich möchte eine offizielle Telefonnummer erwerben, habe aber weder einen festen Wohnsitz in Deutschland noch die deutsche Staatsbürgerschaft.

Update: Zur Klarstellung: Ich studiere hier im Ausland. Ich wohne in einem Wohnheim und daher ist es keine feste Adresse. Außerdem habe ich den eBay-Support kontaktiert und sie sagten mir, ich solle mich verpissen, konnten aber keine weiteren Informationen liefern.

Um sie zu zitieren:

Ich verstehe, dass Sie eine ausführliche Antwort zur Sperrung Ihres Kontos wünschen. Ich fürchte, wir können den genauen Gründen für diese Sperrung nicht näher kommen, und ich hoffe, Sie haben Verständnis dafür, dass wir uns auf die Menge an Informationen beschränken, die wir Mitgliedern geben können, wenn ihre Konten eingeschränkt sind. Durch die Offenlegung weiterer Informationen könnten wir die Absicht der Mitglieder, unsere Richtlinien zu umgehen, unterstützen, um einer Entdeckung zu entgehen.

Obwohl wir wissen, dass dies nicht die von Ihnen gewünschte Antwort ist, besteht keine weitere Möglichkeit, gegen diese Entscheidung Berufung einzulegen.

Jede Hilfe wird sehr geschätzt. Vielen Dank! :D
 
Ja dann ist das einfach so und dann kannst du halt nicht eBay benutzen.
Du wirst ja irgendwas gemacht haben, dass deren Algorithmen getriggert hat.
Eine Handy Nummer wird es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elricfd, CB.R und wolve666
Wo wurde da jetzt gesagt, du sollst dich verpissen?
Formuliere halt klarer was Sache ist und nicht so Lügen bzw. Behauptungen unwahrer Tatsachen.

Ich kann mich ja mit meinem "deutschen Account" auch bei ebay UK anmelden.
Hat dein Heimatland keine ebay-Variante?

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
elricfd schrieb:
Update: Zur Klarstellung: Ich studiere hier im Ausland. Ich wohne in einem Wohnheim und daher ist es keine feste Adresse.
solange du studierst, wird dein Wohnheim auch dein "fester Aufenthaltsort" für die Dauer des Studiums sein. Also wäre doch die Anschrift des Wohnheimes klar?!? Du bekommst bzw. kannst doch auch Post dort hin bekommen. Jedenfalls kenne ich das so...

Müsste man nicht mit Unterlagen von der Uni oder worüber man studiert, einen Wisch erhalten der bestätigt, das hier Wohnheim für Dauer xyz auch Anschrift wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420, elricfd, acidarchangel und 2 andere
Zumal man sich doch im Rathaus beim Einwohnermeldeamt der Studiumsstadt melden muss (innerhalb einer gewissen Frist nach Umzug glaube ich)?
Kenne ich zumindest so.
Und das ist ja dann deine Anschrift.

Gut, Erst- und Zweitwohnsitz (Eltern und dann WG o.ä.) kann da auch nochmal mit reinspielen - je nachdem was man wählt.

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Aduasen und TorenAltair
@TorenAltair Deswegen steht ja auch Update im Titel :p

elricfd schrieb:
Außerdem habe ich den eBay-Support kontaktiert und sie sagten mir, ich solle mich verpissen, konnten aber keine weiteren Informationen liefern.
Den Teil hast du eindeutig vergessen zu zitieren.
Aber es bestätigt wieder meine Meinung darüber, dass wirklich alles und jeder in diesem Land mittlerweile studieren darf :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elricfd, Intruder, Millkaa und 7 andere
Wenn Du in Deutschland studierst, benötigst Du auch eine feste Meldeadresse.
Und ja, natürlich kann das auch die vom Wohnheim sein - wo bekommst Du denn aktuell Deine Post hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elricfd
elricfd schrieb:
ich solle mich verpissen
Gut so von eBay, dass sie solche Leute/Hetzer wie dich nicht haben wollen und andere damit vor dir schützen.

Normal bin ich nicht mehr der uneingeschränkte eBay Anhänger/Nutzer, aber hier Daumen hoch!
 
Ich verstehe weder das angebliche Problem mit der Adresse noch das mit der Telefonnummer.🤔

Die eBay eigene Hilfeseite zeigt doch eindeutig auf, wie man ein neues Konto eröffnet. Entweder über Google Account oder Apple Account. Dann Adresse und Telefonnummer eingeben.

Wie soll denn eBay feststellen, dass es ein Prepaid Vertrag ist? Gibt doch keine speziellen Nummernkreise dafür.

Und was soll die Adresse des Wohnheimes damit zu tun haben? eBay kann sicher nicht auf das Melderegister der Gemeinde zugreifen.

Ich gehe davon aus, dass da im Google Konto seine Heimatadresse drin steht. Und jetzt hat er sich mit einer abweichenden, im Ausland befinden Adresse, nämlich seiner derzeitigen, anzumelden versucht und da greift dann irgendein Sicherheits Algorithmus ein.

Ist aber auch nur wilde Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elricfd und R++
Intruder schrieb:
solange du studierst, wird dein Wohnheim auch dein "fester Aufenthaltsort" für die Dauer des Studiums sein. Also wäre doch die Anschrift des Wohnheimes klar?!? Du bekommst bzw. kannst doch auch Post dort hin bekommen. Jedenfalls kenne ich das so...

Müsste man nicht mit Unterlagen von der Uni oder worüber man studiert, einen Wisch erhalten der bestätigt, das hier Wohnheim für Dauer xyz auch Anschrift wäre?
"hier im Ausland" ist mißverständlich. Als Ausländer in Deutschland ist es so, wie Du beschreibst. Aber vielleicht ist es auch umgekehrt? Da gelten andere Regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elricfd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben