eBay Kleinanzeigen Seriöser Käufer

M@rsupil@mi schrieb:
Nein, es ist eine alte Betrugsmasche.

Dann lasse uns doch bitte an deinem Wissen teilhaben, denn offensichtlich hat hier kein einziger Schreiber auch nur den geringsten Schimmer, was es mit dieser Art von Betrugsmasche auf sich hat ;)
Und jetzt bitte keine Western Union Geschicht auspacken, weil Mr. John Williams ja offensichtlich via Banküberweisung bezahlt.



Hanfyy schrieb:
Das Geld wird sogar auf dem Konto ankommen, allerdings wird es nach erhalt der Ware zurück gebucht/storniert (Kp wie man das richtig nennt).
In GB gibt es so nette Überweisungsbüros, die häufig für so zwecke missbraucht werden.

Sowas habe ich noch nie gehört, seit wann kann man den Überweisungen rückgängig machen, vor allem, wenn das Geld schon auf dem Konto angekommen ist? :freaky:
 
Alte Masche. So wollte mich auch schon mal jemand beim Lautsprecherverkauf (600 Euro) abzocken. Der Betrug geht auch in Deutschland. Wenn du das Geld per Paypal bekommen und die Ware losgeschickt hast, wird der Käufer bei Paypal ein Problem melden und seine Kohle zurückfordern. Paypal wird die Richtigkeit nicht überprüfen, sondern das Geld blockieren. Dann geht dein Ärger erst richtig los.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
: überweisung via westernunion ;) allerspätestens da sollten bei jedem die alarmglocken läuten!

Das man mit Western Union vorsichtig sein sollte ist wohl jedem bekannt, aber gerade in dem Fall geht es nicht um Western Union, sondern um eine Banküberweisung.
 
oberstkhan schrieb:
Geht sowas überhaupt?
Also bei uns ist es meines wissens nicht möglich Überweisungen rückgängig zu machen, das geht nur mit Lastschriften.
Kontrollfreak schrieb:
Das ist auch mein Kenntnisstand.

@Hanfyy: Bitte Quellen nennen.

Man kann Überweisungen stoppen, sofern diese noch nicht die eigene Hausbank bzw. deren Dienstleister (Clearing) verlassen hat. Aber man muss sehr schnell reklamieren dafür.
 
Petrocelli schrieb:
Alte Masche. So wollte mich auch schon mal jemand beim Lautsprecherverkauf (600 Euro) abzocken. Der Betrug geht auch in Deutschland. Wenn du das Geld per Paypal bekommen und die Ware losgeschickt hast, wird der Käufer bei Paypal ein Problem melden und seine Kohle zurückfordern. Paypal wird die Richtigkeit nicht überprüfen, sondern das Geld blockieren. Dann geht dein Ärger erst richtig los.

Du sprichst jetzt wieder von Paypal, der Vorposter von Western Union.

In dem Fall geht es aber um eine Banküberweisung, dass heißt, wenn das Geld auf dem Konto ist, gibt es kein zurück. Deshalb würde mich interessieren, wie dieser Betrug genau funktioniert.
Ergänzung ()

Munsterbuster schrieb:
Man kann Überweisungen stoppen, sofern diese noch nicht die eigene Hausbank bzw. deren Dienstleister (Clearing) verlassen hat. Aber man muss sehr schnell reklamieren dafür.

Genauso ist mir das auch bekannt, und wenn das Geld erstmal auf einem Konto angelangt ist, ist es zu spät.
 
Dann schickt man einfach die Ware erst los wenn das Geld auf dem Konto ist, wie soll das rückgängig gemacht werden? (Per Banküberweisung!)
 
Wer sagt denn, dass John Williams schlussendlich wirklich per Ueberweisung zahlen will und nicht kurz vor knapp schreibt, er kann jetzt doch nur per Scheck zahlen oder per Paypal? Oder eben nen gefakten Ueberweisungs Screenshot schickt?

Und wieso solte jemand, der schlecht deutsch spricht einen gebrauchten Laptop ueber eine deutsche Kleinanzeige kaufen wollen? Mit nem deutschen Tastatur Layout, dass fuer ihn wenig Sinn macht? Ebay und Co gibts auch in England.
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Oder eben nen gefakten Ueberweisungs Screenshot schickt?
Kann einem ja egal sein was er schickt solang die Kohle nicht auf dem Konto ist :)

Aber ich denke auch dass er nicht per normaler Überweisung zahlen würde, egal was er sagt.
 
holy_fish schrieb:
Dann schickt man einfach die Ware erst los wenn das Geld auf dem Konto ist, wie soll das rückgängig gemacht werden? (Per Banküberweisung!)

So müsste es sein.

Schlimmstenfalls könnte das Geld von einem gestohlenen Konto überwiesen worden sein und der Empfänger als Tatbeteiligter Probleme bekommen.

Edit: Nope, siehe Beitrag #34.
 
Zuletzt bearbeitet:
London? England? Gängige Masche der Nigeria Connection...wer darauf anspringt ist selber Schuld.
Ignorieren / Verkäufer melden!!!

Möglichkeit 1) Er schickt dir einen gefakten Überweisungsbeleg
Möglichkeit 2) Er hätte Probleme bei der Überweisung, aber beiliegend findest du einen Scheck
( Der zu 100% platzen wird auch wenn der theoretisch schon gutgeschrieben wurde! Schecks nie annehmen... )
Möglichkeit 3) Mit den Bankinformationen faken sie einen Überweisungsbeleg
Möglichkeit 4) Sie haben dir ausversehen zuviel überwiesen / es steht zuviel auf dem Scheck, du kannst 50€ als Aufwandsentschädigung behalten und sollst das Restgeld auf Konto XY überweisen.

Der Scheck wird auch platzen / Das Geld zurückgefordert werden weil das Konto angeblich gehackt worden wäre... Wie gesagt Ignorieren & Verkäufer melden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er so vorgehen würde, wie hier schon von einzelnen Leuten vorgeschlagen; Erst verschicken, wenn das Geld auf dem eigenen Bankkonto ist.

Könnte ja nichts schief gehen, ich glaube kaum, dass jemand so naiv ist und nach zeigen eines Überweisungsbeleges oder nach erhalten eines Schecks das Notebook wegschickt.
 
Schecks werden ungeprüft eingelöst, da steht dann das Geld angeblich deinen Konto zur Verfügung.
In Wirklichkeit kann er sich das jederzeit zurückholen und wird das auch tun... .

Also bei Schecks gilt es eben nicht, dass Geld welches auf deinem Konto ist auch wirklich auf dem Konto ist.
Wie gesagt zu 100% Nigeria Connection, den melden und ignorieren.
 
Mach das nicht, wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit betrogen.
Gerade die Sache mit dem erhöhten Preis deutet auf folgende Masche hin, die auch per Überweisung funktionier.

Betrüger in London setzt ein Gerät wie z.B. ein Iphone in Ebay oder bei Kleinanzeigen rein für in dem Fall 390€.
Jetzt kauft er dir das Notebook für 350€ + 40€ Versand = 390€ ab.
Dem Käufer seines nicht vorhandenen Iphones gibt er nun deine Bankverbindung.

Dieser Käufer überweist dir 390€ und du denkst du hast dein Geld und schickst die Ware nach London.
Der Betrüger in London lässt den Deal mit dem Iphone platzen und hat nun dein Notebook.

Der Käufer des nicht vorhanden Iphones wird jetzt auf dich zukommen, da er dir das Geld überwiesen hat.

--> Betrüger hat "kostenlos" die Ware und du je nachdem erstmal Ärger.
 
Was macht ihr denn alle für einen Stress? Ich verstehen das Problem nicht.

Wenn er das Notebook erst verschickt, wenn das Geld auf seinem Konto ist und das ganze per Überweisung, hat keiner mehr die Möglichkeit das Geld zurück zu Buchen.

Hier redet keiner von PayPal oder WU.....?

Ich würde es trotzdem nicht machen.
 
schöner link @ryan_blackdrago
 
Leon schrieb:
Wenn er das Notebook erst verschickt, wenn das Geld auf seinem Konto ist und das ganze per Überweisung, hat keiner mehr die Möglichkeit das Geld zurück zu Buchen.

Ihr seid Euch das ziemlich sicher? Ausländische Banken sind da kulanter als unsere Banken und selbst meine Sparkasse meinte Sie tuen es nicht gerne und es kostet zusätzliche Gebühren aber auch Sie buchen zurück!
 
Fishboy schrieb:
Ausländische Banken sind da kulanter als unsere Banken und selbst meine Sparkasse meinte Sie tuen es nicht gerne und es kostet zusätzliche Gebühren aber auch Sie buchen zurück!

Ich vermute, in diesen Fällen bezahlen die Banken den Ausfall aus ihrer eigenen Tasche. Das Konto des Empfängers bleibt unbelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben