ebay verkauft und paypal zahlung erhalten: artikel nicht wie beschrieben

olum2k

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.105
ich habe am wochenende bei ebay eine ray-ban sonnenbrille für 130€ verkauft. die sonnenbrille habe ich von meinem vater geschenkt bekommen und stammt geschätzt aus den 90ern (er hatte sie damals neu beim optiker gekauft). die brille wurde aber kaum getragen und lag die meiste zeit im schrank rum. sie war optisch so gut wie neuwertig. der käufer hat dann per paypal gezahlt und ich habe gestern die brille per dhl versendet.
vorhin bekam ich folgende nachricht vom käufer:
... die schrauben, die die gläser zusammenhalten weisen auffällige abnutzungsspuren auf - die gläser müssen also in der vergangenheit ausgetauscht worden sein. außerdem sind die gläser dieser serie normalerweise dunkler. auch die BL-ätzung sieht normalerweise anders aus. es kann sich bei den gläsern nicht um ein original handeln. der rahmen ist in ordnung. ich bin nicht mit der qualität so absolut nicht zufrieden. ich bin bereit, die brille zurückzuschicken, im gegenzug möchte ich natürlich den kaufpreis wiederbekommen.

ganz ehrlich, ich kenne mich mit sonnenbrillen nicht aus. ich habe im internet nach der brille gesucht und auf der ray-ban seite die beschreibung kopiert. auf den gläsern stand auf jedenfall ray-ban drauf und ich bin der meinung, dass die schrauben auch noch nie angefasst wurden.
ich habe meinen vater gefragt, ob er bei der brille mal die gläser tauschen lassen hat. er verneinte aber diese frage.

so, was ist nun, wenn der käufer die brille nur gekauft hat, weil er die gläser brauchte? was ist, wenn er daran rumgeschraubt hat?
kann paypal einfach das geld von mir zurückverlangen? dann wäre ja der käuferschutz genau das richtige für betrüger.
 
olum2k schrieb:
kann paypal einfach das geld von mir zurückverlangen? dann wäre ja der käuferschutz genau das richtige für betrüger.

Ob Betrüger oder nicht. Paypal ist aus diversen Gründen nix für Verkäufer...
 
olum2k schrieb:
ich habe am wochenende bei ebay eine ray-ban sonnenbrille für 130€ verkauft. die sonnenbrille habe ich von meinem vater geschenkt bekommen und stammt geschätzt aus den 90ern (er hatte sie damals neu beim optiker gekauft). die brille wurde aber kaum getragen und lag die meiste zeit im schrank rum. sie war optisch so gut wie neuwertig. der käufer hat dann per paypal gezahlt und ich habe gestern die brille per dhl versendet.
vorhin bekam ich folgende nachricht vom käufer:
... die schrauben, die die gläser zusammenhalten weisen auffällige abnutzungsspuren auf - die gläser müssen also in der vergangenheit ausgetauscht worden sein. außerdem sind die gläser dieser serie normalerweise dunkler. auch die BL-ätzung sieht normalerweise anders aus. es kann sich bei den gläsern nicht um ein original handeln. der rahmen ist in ordnung. ich bin nicht mit der qualität so absolut nicht zufrieden. ich bin bereit, die brille zurückzuschicken, im gegenzug möchte ich natürlich den kaufpreis wiederbekommen.

ganz ehrlich, ich kenne mich mit sonnenbrillen nicht aus. ich habe im internet nach der brille gesucht und auf der ray-ban seite die beschreibung kopiert. auf den gläsern stand auf jedenfall ray-ban drauf und ich bin der meinung, dass die schrauben auch noch nie angefasst wurden.
ich habe meinen vater gefragt, ob er bei der brille mal die gläser tauschen lassen hat. er verneinte aber diese frage.

so, was ist nun, wenn der käufer die brille nur gekauft hat, weil er die gläser brauchte? was ist, wenn er daran rumgeschraubt hat?
kann paypal einfach das geld von mir zurückverlangen? dann wäre ja der käuferschutz genau das richtige für betrüger.

Du solltes als Verkäufer kein Paypal anbieten, das ist echt nur gut als Käufer.
Als Verkäufer bist du als Paypalanbieter der "Gearsch.....e) wenn es Komplikationen gibt
(das wird vermutlich bei dir jetzt auch so laufen)

http://www.sonnenbrillen-scout.com/blogs/ray-ban/original-oder-falschung.html?p=1853

Ich würde sie zurücknehmen....wenn ich dir meine Meinung sagen darf.

Aber vielleicht melden sich ja noch Andere zu Wort.
 
ein link zum artikel wäre sehr hilfreich. auch wenn du dort eigene fotos reingestellt hast.
 
Gute Fotos vom Artikel gemacht? Wenn man Paypal unbedingt anbieten möchte oder muss, sollte der Artikel umfangreich dokumentiert sein.
 
Um auszuschließen dass der Käufer teile getauscht hat muss man tricksen.

Schreib ihm, die Brille wurde vorher von einem optiker begutachtet und du wirst sie ihm nach Erhalt auch wieder vorlegen. Sag dem Verkäufer, dass du so ausschließen willst dass die Brille manipuliert wurde.

Sollte er dich bescheissen wollen wird er es dann nicht mehr unbedingt wollen.
 
Wenn das wirklich Deine Auktion ist hast Du PayPal als zahlunsgmethode gar nicht angegeben. Warum steht es aber im Threadtitel PayPal drinne? Weil wenn nicht mit PayPal bezahlt wurde musst Du auch nichts zurück nehmen. Der Käufer kann sich das geld auch nicht zurück holen oder so.

Und warum hast Du den Käufer schon bewertet?


Edit:

OK. Da kam noch ein Nachtrag von Dir. Denn das mit PayPal nachträglich eingefügt stand ebend noch nicht da.
 
Zurück
Oben