Zweites Leben für Acer One 10

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
603
Servus zusammen,
ich habe hier in der Schublade ein kaum genutztes Acer One 10 Tablet mit Tastatur.
Mit Windows tut sich das gute ding schon ziemlich schwer, und ich überlege das Gerät,
um es vor der Tonne zu bewahren, mit Linux o.ä ein zweites Leben zu verschaffen.

Kann mir jemand sagen ob und wie in etwa das Funktionieren kann?
Habe nur sehr wenig Erfahrung mit Linux Betriebssystemen und der Installation.
Mit nem Raspberry hab ich aber schonmal etwas hantiert.

Vielen Dank!
 
Probier bodhi Linux 7 drauf aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Vielleicht sowas Richtung Xubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Ok, bodhi liegt das in Indien? Xubuntu in China? :D
Gibt es für die verschiedenen Linux sowas wie Systemanforderungen oder Hardware Support
anforderungen? Ich Google mal eure beiden Vorschläge.
Ergänzung ()

Vielleicht noch als Hinweis:
Ich habe hier oft Speichermedien von gecrashten Windows PC die ich auslesen
bzw reparieren will. Sowie Speichermedien die unter WIndows oft nicht mehr ansprechbar sind.
(Auch nicht mit DiskPart) Oder könnte dieses Anwendungsfeld "jedes" Linux
 
Da musst richtigen programm installieren
 
Ich habe Linux MX 23.1., Typ Xfce, auf einem Netbook von 2009 mit Atom Prozessor und 2 GB RAM drauf welches ursprünglich Windows XP ausgestattet war. Läuft langsam, aber läuft noch perfekt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Würde was schlankeres empfehlen EV MX Linux mit fluxbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Was ich beim Googlen gelesen habe läßt mich schaudern...
  • Code umschreiben wegen 32bit Uefi
  • Wlan geht nicht mehr
  • Touch Screen geht nicht
  • Treiber selber basteln
Ohje
 
Schick Ma gerät zu ich mach da Linux drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Vielen Dank für dein Angebot @4nudels aber ich will das selber machen.
Nur frag ich lieber vorher bevor ich was zerflashe (wie man im KFZ bereich so sagt...)
 
Was ist überhaupt das Ziel? Welche Anwendungen und Aufgaben willst du mit dem Gerät später mal verwenden?
 
Ich probiere jetzt mal das
MX-23.1_386 Fluxbox, featuring the 32 bit 6.1 Debian stable kernel and a customized fluxbox environment
von hier
 
Gute wahl
 
@Fujiyama
Datenträger "reaktivieren"
Basteltrieb ausleben
Vielleicht Medien von USB/SD wiedergeben (Filme während Autofahrt, Flugzeug o.ä)
Ergänzung ()

Wollte vom Bootfähigen USB Stick Booten:
EFI USB Device (Name vom Stick) has been blocked by the current security policy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben