Eigenartiges Verhalten der RX 6800 XT

Envoy

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.774
Hallo Zusammen

Mein Bruder hat sich eine RX 6800 XT gekauft. Wir haben das Teil gemeinsam voller Vorfreude eingebaut und da gab es die grosse Ernüchterung und eine Woche Arbeit.

Hier die wichtigsten Eckdaten zum System

  • Asus Z390 Maximus XI Hero Wifi
  • 9900K
  • 32 GB Crucial 3600 CL18
  • Fractal Ion+ 2 860W
  • WQHD Freesync Monitor

Es handelt sich um die Themen welche schon seit anhin immer wieder überall in den Foren auftauchen.
  • Ganz üble Performance bei allem getesteten Titeln welche kein DX12 oder Vulkan unterstützen, als Beispiel Witcher 3, Assassins Creed Origins oder CS:GO.
  • Die GPU ist nie voll ausgelastet und die Spiele erzeugen während des CPU Limits und den Taktschwankungen extreme Slowdowns und Mikroruckler, Stellenweise komplette Freezes und 0% CPU Auslastung (ca. 1 Sekunde)

Probiert wurde so ziemlich alles mögliche
  • Treiber sauber entfernt mit DDU und herunterfahren.
  • Verschiedene Treiberversionen und auch der Pro Treiber wurde getestet
  • Treiber testweise auch ohne Wattman installiert
  • BIOS der Grafikkarte updatet (hat damit aber dann von Zeit zu Zeit komplette PC Abstürze verursacht (Blackscreens) darum habe ich dann auch wieder das originale geflasht)
  • BIOS Update des Mainboards
  • Windows 10 neu Installation
  • Minimal Takt auf 1800, 2000 und 2300 gesetzt (via Treiber und auch via More Power Tool)
  • Deep Sleep deaktiviert via More Power Tool
  • Powerlimit abgesenkt
  • Powerlimit erhöht
  • Maximal Takt abgesenkt
  • Vcore abgesenkt
  • alle Overlay, OC und Monitoring Tools geschlossen
  • RAM Sticks und Slots durchgetestet
  • mit und ohne XMP getestet
  • Memtest erfolgreich
  • Bios defaults geladen (Mainboard)
  • Wasserkühler montiert für bessere Temperaturen
  • PCIe Energiesparen deaktiviert
  • Ultimative Leistung Modus aktiviert (dies hat erwartungshalber sowieso nicht bewirkt)
  • Freesync im Treiber und am Monitor deaktiviert
  • Display Port und HDMI Kabel verwendet
  • DXVK verwendet. Dies hat tatsächlich das Problem bei AC Origins behoben, da sind wir dann wieder beim Thema CPU Limit und DX11...
  • Weiter haben alle Spiele viel besser funktioniert wenn die GPU besser ausgelastet war, z.B. mit 4K oder 5K Downsampling, aber auch dann gab es z.b. bei the Witcher 3 noch ab und an Ruckler...
  • Timespy +/- 19000 Grafikpunkte

So dann war ich dann langsam mit meinem Latein am Ende und wir haben die Karte wieder mit der 980 Ti ersetzt die kann wenigstens CSGO flüssig darstellen ;)

Nun aber die Pointe:
In meiner AMD Workstation mit einem Threadripper Pro funktioniert das Teil einwandfrei... Auch da habe ich zwar bei den selben Spielen, wie beim System meines Bruders, CPU Limit, schwankender Takt bei der GPU und keine vollausgelastet GPU, aber die ganzen Slowdowns sind weg. Kleine vernachlässigbare Frameeinbrüche konnten durch das fixieren des Minimaltaktes auf 1800 Mhz im Treiber beseitig werden.

Was geht hier vor? Ich bezweifle mal dass, das Board oder die CPU defekt sind. Auch bezweifle ich dass der 9900K zu langsam ist (Stock und mit stabilem 5 Ghz OC getestet) Leider hatte ich keine Möglichkeit schnellere RAM Sticks zu testen, aber auch da denke ich dass die 3600 CL18 Sticks schnell genug sein sollten.

PS: Die CPU habe ich auch eine ganze weile mit Prime95 getestet zur Sicherheit.

Lasst die Diskussion eröffnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und seven21075
Bei älteren Titeln hilft vermutlich den Takt auf höheren Wert fixieren. Schon probiert?

// überlesen

  • Minimal Takt auf 1800, 2000 und 2300 gesetzt (via Treiber und auch via More Power Tool)
 
Envoy schrieb:
Auch da habe ich zwar
bei den selben spielen, wie beim System meines Bruders, CPU Limit, schwankender Takt bei der GPU und keine vollausgelastet GPU
Was soll die GPU denn sonst machen, wenn deine CPU zu lahm ist?
Envoy schrieb:
Auch bezweifle ich dass der 9900K zu langsam ist
Du sagst doch selbst, dass du im CPU LIMIT bist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Envoy schrieb:
  • BIOS der Grafikkarte updatet (hat damit aber dann von Zeit zu Zeit komplette PC Abstürze verursacht (Blackscreens) darum habe ich dann auch wieder das originale geflasht)
:D
Ich tippe hier auf einen Defekt der Karte. Würde ich austauschen
 
Cardhu schrieb:
Was soll die GPU denn sonst machen, wenn deine CPU zu lahm ist?

Du sagst doch selbst, dass du im CPU LIMIT bist..

Ja, eine CPU kann limitieren und das tut sie auch, das gab es schon immer, aber das suspekte ist dass die GPU dann die Spiele nicht einfach mit weniger FPS darstellt sondern so zusammenbricht als wäre ein 2600K verbaut....

PS: Der Threadripper Pro 3975WX hat sicher weniger Singlecore Performance als der 9900K ohne Handbremse ;)

Kazuya91 schrieb:
Ich tippe hier auf einen Defekt der Karte. Würde ich austauschen

Ja das hatte ich auch schon öfters im Kopf. Komisch ist halt einfach dass es in einem anderen PC funktioniert und alles was nicht DX11 ist funktioniert auch. Ich werde die Karte mal noch in ein paar anderen PCs testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Kazuya91 schrieb:
Ich tippe hier auf einen Defekt der Karte.
Warum funktioniert sie dann in einem anderen PC?

@TE

eigentlich ja bekanntes Problem...
Min. Takt hochsetzen sollte dir Lösung sein.

Mmh wenn sie im anderen PC funktioniert. Tippe ich mal aufs Netzteil.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Matthias80 schrieb:
eigentlich ja bekanntes Problem...
Min. Takt hochsetzen sollte dir Lösung sein.

Das hat. wie du vermutlich gelesen hast, leider nichts bewirkt. Takt war zwar stabiler, es gab aber trotzdem Slowdowns bei Auslastungsschwankungen.

Matthias80 schrieb:
Mmh wenn sie im anderen PC funktioniert. Tippe ich mal aufs Netzteil

Interessant dass du das erwähnst. Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt... Leider war das alte Netzteil aber nicht mehr verfügbar zum gegentesten... Könnte es tatsächlich sein dass, das Teil nicht mit den Schwankungen zurecht kommt? Liefern kann es auf jeden Fall. Bei der Kombi Furmark und Prime95 Small hat es nicht schlapp gemacht. Das Fractal Ion+ 2 860W ist neu, könnte also theoretisch schon defekt sein...
 
Envoy schrieb:
Furmark und Prime95
Zusammen?

Und ist ja auch volllast.
Furmark ist auch so heftig. Da geht die gpu nicht mit dem takt so hoch...

Die Schwankungen sollten auch kein Problem sein... Aber hier wäre es vielleicht eine ungünstige Kombi. Forum ist voll davon... Wenn möglich, ein Versuch mit einem anderen guten Netzteil kann nicht schaden.

Mfg
 
Envoy schrieb:
In meiner AMD Workstation mit einem Threadripper Pro funktioniert das Teil anstandslos... Auch da habe ich zwar bei den selben spielen, wie beim System meines Bruders, CPU Limit, schwankender Takt bei der GPU und keine vollausgelastet GPU, aber die ganzen Slowdowns sind weg.

Von den 20zig Sachen die du so auflistest sind 15 meiner Meinung nach nutzlos. Minmalkofiguration alles an HW raus, was nicht wirlich benötigt wird, alles auf default, sauberes neues Windows, nichts außer Treiber Installiert. Keine andere SW.
Wenn die Karte dann nicht läuft, wenn möglich in ein anderes System. das hast Du ja gemacht. Und die Karte läuft. Warum soll die jetzt kaputt sein? Hast Du noch ein weiteres System in die man die Karte mal einbauen könntest?

Als RX 6800 XT Besitzer dessen Karte völlig stabil läuft verstehe ich diese Überschrift schon gar nicht. Hängt bei mir an einem Dark Power Pro 11 850W.

Hängt die Karte an mehr als einer Rail am NT? Ich würde auch mal versuchsweise das NT wechseln.

Und was genau heist üble Performance?
 
Matthias80 schrieb:
Zusammen?

Und ist ja auch volllast.
Furmark ist auch so heftig. Da geht die gpu nicht mit dem takt so hoch...

Die Schwankungen sollten auch kein Problem sein... Aber hier wäre es vielleicht eine ungünstige Kombi. Forum ist voll davon... Wenn möglich, ein Versuch mit einem anderen guten Netzteil kann nicht schaden.

Mfg
Ja genau zusammen, Der Takt war irgendwo bei 2Ghz wenn ich mich nicht täusche. Ich wollte so einfach testen ob das Netzteil funktioniert, aber eventuell spielt das Teil ja wirklich verrückt während den Schwankungen... keine Ahnung, werde dies bei Gelegenheit aber sicher mal noch testen mit einem anderen Netzteil

HAL8999 SP3 schrieb:
Von den 20zig Sachen die du so auflistest sind 15 meiner Meinung nach nutzlos. Minmalkofiguration alles an HW raus, was nicht wirlich benötigt wird, alles auf default, sauberes neues Windows, nichts außer Treiber Installiert. Keine andere SW.
Wenn die Karte dann nicht läuft, wenn möglich in ein anderes System. das hast Du ja gemacht. Und die Karte läuft. Warum soll die jetzt kaputt sein? Hast Du noch ein weiteres System in die man die Karte mal einbauen könntest?

Als RX 6800 XT Besitzer dessen Karte völlig stabil läuft verstehe ich diese Überschrift schon gar nicht. Hängt bei mir an einem Dark Power Pro 11 850W.

Hängt die Karte an mehr als einer Rail am NT? Ich würde auch mal versuchsweise das NT wechseln.

Und was genau heist üble Performance?

  • Naja man probiert halt aus
  • Ich glaube auch nicht mehr dass die Karte defekt ist sondern dass es eine ungünstige Kombi aus allen Teilen ist.
  • Die Überschrift nur weil ich mit Google unzählige Threads mit den exakt selben Symptomen gefunden habe, da bin ich also nicht alleine.
  • Es ist ein Single Rail Netzteil, getestet mit zwei separaten Kabel und einem Kombikabel
  • Üble Performance heisst, dass das Verhalten so stark vorhanden ist dass spielen unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Komisch, dass ich mit meiner 6750 XT keine Probleme in CS:GO habe. Ich glaube, dass Problem sitzt vorm Rechner ;)
 
 
kachiri schrieb:
Komisch, dass ich mit meiner 6750 XT keine Probleme in CS:GO habe. Ich glaube, dass Problem sitzt vorm Rechner ;)
Oha jetzt gehts los
 
Ich muss sagen ich habe keinerlei Probleme mit meiner 6800 er in Verbindung mit meinem Ryzen 3700x .
Ich hab allerdings bei globalen Settings meine Max FPS bei 120 gefixt und hab interessehalber mal kurz mein AC Origin angeworfen und das Overlay von MSI afterburner, die FPS schwankt zwischen 93 -120 FPS bei max Details in WQHD mit aktivem Sam.
Bei anderen Spielen bei denen es nicht auf die max FPS ankommt wie zB. Kena und Shadows of the Tomb Raider hab ich die FPS bei 60 bzw 100 gefixt. Spart laut meiner smarten Steckdose fast 100 Watt und läuft dennoch butterweich.
 
cutterslade1234 schrieb:
Ich muss sagen ich habe keinerlei Probleme mit meiner 6800 er in Verbindung mit meinem Ryzen 3700x .
Ich hab allerdings bei globalen Settings meine Max FPS bei 120 gefixt und hab interessehalber mal kurz mein AC Origin angeworfen und das Overlay von MSI afterburner, die FPS schwankt zwischen 93 -120 FPS bei max Details in WQHD mit aktivem Sam.
Bei anderen Spielen bei denen es nicht auf die max FPS ankommt wie zB. Kena und Shadows of the Tomb Raider hab ich die FPS bei 60 bzw 100 gefixt. Spart laut meiner smarten Steckdose fast 100 Watt und läuft dennoch butterweich.
Dank für die Antwort, na also, das zeigt doch dass der 9900K definitiv genug Power haben sollte. Deine erwähnten 120 FPS bei AC Origins stimmen überein wenn wir bei uns mittels DXVK, Vulkan aktivieren. Unter DX11 sind das 55-90 FPS. Es sieht schon sehr danach aus als ob die Karte einfach in dieser spezifischen HW Kombi nicht richtig funktionieren will, oder es liegt wie bereits darüber gesprochen tatsächlich am neuen Netzteil welches eventuell ein RMA Fall ist.

Es gibt aber so viele Leute im Netz welche sehr ähnliche Verhalten beschreiben aber leider nie eine Lösung gefunden haben.
 
Danke für den Input, ist bereits geschehen. Das habe ich als erstes gemacht nach den Treiber Tests und BIOS Updates. Ich denke das einzige was noch offen ist wäre das neue Netzteil zu ersetzen.
 
So als Denkanstoß: Das 9900K-System ist ein PCIe-Gen 3.0-System. Der Threadripper kann 4.0. Gibt es im Mainboard-Bios für den 9900K evtl. die Möglichkeit die PCIe-Gen von „Auto” fest auf 3.0 einzustellen?
 
Yes gibt es, hatte ich versucht. Kein Unterschied. Bei dem Versuch hatte ich auch viel Hoffnung :)
 
1. Anderen PCI-E Steckplatz probieren

2. Das Netzteil des AMD Systems mal ins Intel Sytsem setzen

3. Alle Einstellungen im Bios zu Energiesparfunktionen der CPU/RAM und alle Einstellungen bzgl. PCI-E durchgehen und ggf. durchtesten.

GraKa und MoBo sind ja aber durch gegentesten schonmal scheinbar nicht defekt.
 
Zurück
Oben