RX 6800 XT - Bottleneck?

Die Werte sind in Ordnung. Die CPU scheint normal zu funktionieren. Beim Multicore ist sie minimal langsamer. Liegt evtl. am RAM, aber es sind wirklich nur wenige Prozente. Daran liegt der fps-Verlust nicht.

Evtl. Bios-Reset und RAM wieder neu mit XMP übertakten.
Ansonsten weiß ich leider nicht mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley und Corto
@wahli
Danke für die ganze mühe, ich schau einfach mal nochmal wenn der neue ram da ist. Bios reset und xmp wieder einstellen etc hab ich schon versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
@wahli
Ich hab jetzt mein neuen ram eingebaut 16gb 3600 cl18, habe im 3dmark mehr fps und ein höheren cpu score, aber mir ist gerade aufgefallen vorher und nachher wurde mit der rx 6800xt im 3dmark ergebnis " invalid score angezeigt " , hier einmal vorher und nachher und oben links über dem score ist das zeichen für invalid score.
 

Anhänge

  • rx6800xt-jetzt.PNG
    rx6800xt-jetzt.PNG
    624,2 KB · Aufrufe: 53
  • rx6800xt-vorher.PNG
    rx6800xt-vorher.PNG
    825,5 KB · Aufrufe: 65
devovesley schrieb:
hier einmal vorher und nachher und oben links über dem score ist das zeichen für invalid score.
ist bei mir auch manchmal, is ned schlimm un ändert sich immer mal wieder von Treiber zu Treiber, kann auch sein das es mit irgendeiner Einstellung zusammenhängt, aber sieht doch jetzt schon besser aus
Ergänzung ()

devovesley schrieb:
jetzt auch net wirklich optimal, da dieser genauso schnell wie 3200 CL16 ist, hättest vorher mal fragen sollen bevor du den bestellt hättest, denn nimmt sich nicht wirklich etwas zu deinem 3000er CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
devovesley schrieb:
da alle 3600 mit ryzen 5800x nehmen, und ich habe ja ddr4
schon klar und ich meinte nicht das du dir DDR5 hättest holen sollen, aber wie gesagt es sind nicht nur die Taktraten wichtig sondern auch die Timings des Ram's und 3600 CL18 ist im Grunde wegen den CL18 timings genauso schnell wie 3200 CL16 und wirklich schneller als dein alter 3000 CL16 ist dieser halt nicht

besser hättest du zu 3600 CL16 oder gar CL14 gegriffen, ist dann aber auch teurer, dann hättest du auch nen entsprechenden Leistungsschub zu deinem 3000er Speicher gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und devovesley
Verak Drezzt schrieb:
schon klar und ich meinte nicht das du dir DDR5 hättest holen sollen, aber wie gesagt es sind nicht nur die Taktraten wichtig sondern auch die Timings des Ram's und 3600 CL18 ist im Grunde wegen den CL18 timings genauso schnell wie 3200 CL16 und wirklich schneller als dein alter 3000 CL16 ist dieser halt nicht

besser hättest du zu 3600 CL16 oder gar CL14 gegriffen, ist dann aber auch entsprechend teurer, dann hättest du auch nen entsprechenden Leistungsschub zu deinem 3000er Speicher gehabt

Achso ja ich weiß das cl16 besser wäre aber der unterschied ist nicht zu sehen zumindest bei games siehe benchmarks
 
ja doch, paar Prozent machen das schon aus, bei nem 5800X3D machen die höheren Speicherwerte kaum nen Unterschied, da schneller Speicher kaum bis gar nicht mit dem großen Cache des X3D performen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli und devovesley
achso ja gut hatte mir mehrere tests angeschaut aber da war 0,0 fps unterschied
 
@devovesley
 
ja in dem video haste recht hab ich auch gesehen aber hab auch viele videos gesehen wo es das gegenteil ist oder einfach gleich ist
 
@devovesley kommt halt auf's Game an und viele bekommen es teils auch nicht gebacken im CPU Limit unter 95% GPU Auslastung zu benchen und ist dann klar das man keinen Unterschied im GPU Limit sieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Blood011 schrieb:
Hoher takt bringt halt nix,wenn die timings schlecht sind,das nimmt sich sumarum nämlich dann garnix.

Dann kann man auch beim 3200er bleiben,oder man geht händisch noch drann was echt nerven kosten kann.
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich zum fury beast greifen.
https://www.mindfactory.de/product_...ast-DDR4-3600-DIMM-CL17-Dual-Kit_1419443.html

ist der fury beast nicht sogar schlechter von den timings als der link den ich geschickt habe der patriot viper 3600 ist doch cl17-19-19, und der fury cl17-21-21
 
Die Frage ist halt,ob die auf stock auch so laufen ohne das man an de timings nachdrehen muss.

Da hät ich beim Fury nen besseres gefühl^^.
.
3200 läuft halt immer,3600 ist so ne sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Verak Drezzt schrieb:
@devovesley die 3733er CL17 - https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g373c7k-a1978658.html

auf jeden Fall besser als 3200 CL16, sollten die mit der Taktrate nicht im XMP Modus laufen soll er die Spannung etwas anheben auf 1.375v im Bios

@Verak Drezzt
Danke dir, also in dem fall sind die timings jetzt nicht wichtig bei den beiden cl17 rams oder? der eine hat ja 17-19-19 und der andere 17-21-21, und meinst du der ryzen 7 5800x macht probleme bei 3733mhz ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben