RX 6800 XT - Bottleneck?

devovesley schrieb:
der eine hat ja 17-19-19 und der andere 17-21-21, und meinst du der ryzen 7 5800x macht probleme bei 3733mhz ram ?
nimmt sich nicht viel, dafür hat der eine 133MHz mehr, willst du dir den holen ? kann halt sein das der Speichercontroller den Takt net mitmacht, deshalb dann die Spannung im Bios etwas anheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Okay ich danke dir dann melde ich mich falls es probleme gibt und ich selber nicht weiß wie das funktioniert
 
@Verak Drezzt
Also neuer ram ist jetzt eingebaut, bei cpu-z wird alles richtig angezeigt, aber während ich zocke stürzt das game alle 10min zirka ab, jetzt muss ich ja warscheinlich die ram voltage erhöhen wie du meintest. Wie hoch soll ich sie stellen von 1.35v auf 1.5v ? Kann zuviel den ram schaden?

Edit: ich seh sogar gerade im bios waren automatisch nur 1.188v eingestellt

Hab ihn wie empfholen auch auf 1.35v eingestellt funktioniert alles top jetzt, keine ahnung wieso es automatisch so niedrig eingestellt war auf 1.188v, bei cpu-z wird mir allerdings mit dem neuen ram jetzt cl18 statt 17 angezeigt ist das ein anzeige fehler oder muss ich was im bios umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
devovesley schrieb:
von 1.35v auf 1.5v ?
das wären zu viel des guten und schon fast schädlich für den Ram, 1.375v sollten da reichen
devovesley schrieb:
mit dem neuen ram jetzt cl18 statt 17 angezeigt ist das ein anzeige fehler oder muss ich was im bios umstellen?
zeig mal bitte Screenshots von CPU-Z Reiter Memory und SPD, ansich einfach das XMP Profil im Bios laden un gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley

Anhänge

  • neuerram1.PNG
    neuerram1.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 54
  • neuerram2.PNG
    neuerram2.PNG
    20,4 KB · Aufrufe: 55
@devovesley mmm komisch, sollte eigentlich mit dem laden des XMP Profil im Bios übernommen werden, ansonsten stell halt die CAS Latency manuell auf 17 ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Okay danke dir ich schaue mal gleich nach
Ergänzung ()

@Verak Drezzt also im bios wird die richtige latenz angezeigt aber wenn ich bei advanced dram configuration gehe war tcl auf 18, habe das jetzt auf 17 gestellt muss ich noch was an sub timings anpassen?

Edit: selbst nach änderung zeigt es cl 18 an bei cpu z, ich habe jetzt tcl auf 16 statt 17 gestellt und es wird cl 16 jetzt bei cpu z und zentiming angezeigt, vielleicht passe ich die anderen timings noch etwas an nachdem ich sie teste
 

Anhänge

  • IMG_1728.jpeg
    IMG_1728.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley
Bzgl. ungeraden CL Werten:

"Ungerades CL Timing / GearDownMode
Ab einem Takt von DDR4-2666 wird automatisch der GearDownMode (GDM) aktiviert. Dies hat zur Folge, dass keine ungeraden CL Werte mehr möglich sind. Durch manuelles deaktivieren von GDM kann man wieder ungerade CL Werte einstellen. Dadurch wird der RAM aber auch schneller gestellt, da er dann mit 1T Command Rate angesprochen wird, anstelle von 1.5T bei aktiviertem GDM. Ein zuvor stabiles Setting könnte dadurch instabil werden, denn nicht jeder Speichercontroller kommt bei hohen Taktraten mit GDM off klar. Ein manuelles Einstellen von CR 2T ist ebenfalls nur mit deaktiviertem GDM möglich."


Quelle:

Thema 'Ryzen RAM OC + mögliche Limitierungen' https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devovesley und Verak Drezzt
Zurück
Oben