Ein Monitor wie Dual-Monitore behandeln?

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

aktuell arbeite ich mit einem Dual-Monitor-Betrieb.
Zum Einsatz kommen hier 2x Acer Business Vero B7 B227Qbmiprx, 21.5"

Da mein Schreibtisch relativ klein ist, nimmt das schon etwas Platz ein durch zwei Rahmen und zwei Standfüße. Das Dual-Monitor-Setup ist insofern sinnvoll weil ich auch mit VMs arbeite ich mir die immer auf den anderen Bildschirm ziehe. Es kommt auch mal vor, dass ich etwas auf Monitor 1 zocke und auf Monitor 2 nebenbei die VM beobachte. Oder genrell parallel arbeite (links Code, rechts Preview).

Die Frage die sich mir stellt, da ich aufgrunddessen, dass ich schon sehr viel vor dem Rechner hänge einen Curved-Monitor zulegen möchte, weil das ja die Augen schonen soll und ich die Immersion eigentlich ganz nett finde, ist:

Kann man einen Monitor (< 27 Zoll) wie ein Dual-Monitor-Setup nutzen? Wenn ja, geht das nativ oder ist dafür Software nötig? Ich habe z.B. wenig Lust, ein Spiel im Fenstermodus zu spielen und dann daneben die VM zu haben - immer zumindest stelle ich mir das kompliziert vor.

Welche Ideen und welchen Input könnt ihr mir dazu geben?
 
Unabhängig von deiner Curved Monitor Frage: Monitor Schwenkarme helfen ungemein um mehr Platz auf dem Tisch zu bekommen (die Acer hätten ja 100x100 Vesa Bohrungen). Und je nachdem kann man dann - für Coding vorteilhafter bei nur FullHD Auflösung - ein Monitor auf Hochformat drehen z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und nciht
Ray Donovan schrieb:
Kann man einen Monitor (< 27 Zoll) wie ein Dual-Monitor-Setup nutzen? Wenn ja, geht das nativ oder ist dafür Software nötig?
Mit Software geht es bei jedem so halbwegs - 32:9-Monitore verhalten sich oft aber auch so schon wie zwei.

Ray Donovan schrieb:
Welche Ideen und welchen Input könnt ihr mir dazu geben?
Monitor-Arm, egal ob du jetzt nen neuen kaufst, oder die zwei alten behalten willst, du gewinnst wirklich ungemein Platz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ray Donovan schrieb:
Kann man einen Monitor (< 27 Zoll) wie ein Dual-Monitor-Setup nutzen? ..., ein Spiel im Fenstermodus zu spielen und dann daneben die VM zu haben - immer zumindest stelle ich mir das kompliziert vor.
Kommt auch etwas auf den Monitor an. Wenn du einen Widescreen mit PbP (Picture by Picture) kaufst, kann der das nativ: du kannst an diesen zwei Grafik-Kabel anschließen, und dann PbP aktivieren, dann läuft das Spiel im Vollbild auf einer Monitorhälfte, und auf der anderen hast du den zweiten Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, GutGilliganHyde und Ray Donovan
Ja mit den Armen ist mir bekannt. Ich habe sogar noch einen im Keller.
Primär ging es mir jetzt aber darum, ob man einen Monitor so wie zwei behandeln kann.

frazzlerunning schrieb:
Kommt auch etwas auf den Monitor an. Wenn du einen Widescreen mit PbP (Picture by Picture) kaufst, kann der das nativ: du kannst an diesen zwei Grafik-Kabel anschließen, und dann PbP aktivieren, dann läuft das Spiel im Vollbild auf einer Monitorhälfte, und auf der anderen hast du den zweiten Bildschirm.

Das klingt super. Das geht auch, wenn man nur einen Rechner hat?
 
Ray Donovan schrieb:
Das klingt super. Das geht auch, wenn man nur einen Rechner hat?

Frag dich selber... Ein Rechner kann 2 oder mehr Monitore ansteuern...

Ein PbP Monitor sagt dem Rechner hey hier sind zwei Monitore aka Signal-Eingänge..

Zählt der Rechner die Bildschirmrahmen oder die Möglichkeiten ein Signal zu Senden/Empfangen?
 
Ray Donovan schrieb:
Das geht auch, wenn man nur einen Rechner hat?
Kurz: ja.

Lang: dem Rechner ist egal, ob an den beiden Grafik-Kabeln zwei Monitore hängen, oder nur einer. Er 'sieht' zwei Bildschirm-Ausgaben.
Genauso ist dem Monitor egal, ob die beiden Grafik-Kabel von einem Rechner oder zwei kommen. Er stellt zwei Bild-Signale nebeneinander dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Ray Donovan
Ja, besten Dank!

Das es so eine Technik geben muss, habe ich mir schon gedacht, aber 0 Berührungspunkte damit gehabt. Dachte immer nativer Dual-Monitor ist einfacher. Dann werde ich mir einen größeren zulegen und diesen dann als zwei Monitore nutzen.

Wenn man Full-HD gewöhnt ist und auch mag, auf wieviel Zoll (27 oder 32)? bzw. welche Auflösung sollte man dann gehen (2k oder 4k)? Stört das "Curved" nicht, wenn man PbP arbeitet?

Danke für euren Input! :)
 
Problem an der Sache ist, einen passenden Monitor zu finden: Unter 37,5" bleiben nur 2 Geräte in 30" mit doppel-Full-HD Auflösung übrig. In Flat sinds 2x 30", 2x34".

Bei UWQHD 3440x1440 bin ich mir nicht sicher wie das PbP/PiP umgesetzt ist, im schlechtesten Fall hast du dann zwei mal 1720x1440... was dann wieder bei Spielen Probleme machen kann.

Ich arbeite im Büro auf einem 34" curved mit Elektrischen Schaltplänen, mich stört es nicht, wenn die Linien 'nicht gerade' erscheinen, obwohl sie es sind. Aber da kommt jetzt halt auch viel subjektives Empfinden hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Benzer schrieb:
Das ersetzt kein echtes PBP, da man die Programme in den Zonen nicht in echten Fullscreen schalten kann. Außerdem hat Windows 11 inzwischen echt gutes Fenstermanagement auf Ultrawides selbst an Board. Siehe auch dieser Thread, wo PBP die Lösung war, um die Powerpoint-Präsentationsansicht auf einem Ultrawide zu bekommen (Auf einem Mac, aber tut nichts zur Sache): https://www.computerbase.de/forum/t...-w-aeu-ips-32-9-ultrawide-monitor-49.2145982/

Bei einem UWQHD-Monitor ist zu beachten, dass die Hälften dann jeweils 1770x1440 groß sind. Das mag nicht jede Software (Spiele) im Fullscreen unterstützten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Es muss nicht gleichwertig sein, nur den Umstieg nicht ganz so krass machen, vielleicht.
34/35 ist max. Mehr will ich auf keinen Fall. Aber dann bleibt ja eigentlich nur noch 3440x1440 (UWQHD).

jlnprssnr schrieb:
Bei einem UWQHD-Monitor ist zu beachten, dass die Hälften dann jeweils 1770x1440 groß sind. Das mag nicht jede Software (Spiele) im Fullscreen unterstützten.

Aber heutige Software und Spiele kann damit i.d.R. doch umgehen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast Du dann aber ein ganz anderes Seitenverhältnist und kannst nicht zwei mal 16:9 darstellen, das ist ja dann eher 5:4 x 2, also wie früher zu Röhrenzeiten (1280x1024).
 
Ja, das habe ich verstanden.
Aber ich kann mir hier keinen > 44' Monitor hinknallen - vom Preis mal abgesehen.

2560x1440 mit 27' (16:9) wäre im PbP zu krass. Das wären ja 1280x1440. Hätte was nostalgisches, aber ne :D
3440x1440 mit 34' (21:9) scheint mir derzeit der beste Kompromiss (1720x1140) zu sein? Ist an Full-HD ja recht nah ran und wenn ich dann mal mehr Breite brauche, stelle ich einfach auf einen Monitor um.

Kann die heutige Software denn mit 1720x1440 umgehen oder ist das was ganz spezielles?
 
Es ist sehr weit weg von Full-HD, denn das wär 16:9 und nicht ca. 5:4. 1720 x 1440 ist schon sehr speziell, ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Spiel so etwas im Vollbild unterstützt.
 
Ray Donovan schrieb:
Aber heutige Software und Spiele kann damit i.d.R. doch umgehen, oder nicht?
Viele, aber nicht alle Spiele kommen mit exotischen Auflösungen klar. Kommt drauf an, welche Spiele und Software du nutzt.

Wenn du einen Ultrawide-Monitor kaufst und in Betracht ziehst, diesen aufzuteilen, hast du zwei Möglichkeiten:

- Picture-by-Picture: Benötigt zwei Videokabel am Monitor. Hier profitierst du besonders davon, dass Windows wirklich glaubt, das wären zwei Monitore. Du kannst dann an einem Monitor im randlosen Vollbild zocken, und am anderen arbeiten. Nachteil, Monitore verweigern im PbP-Modus in der Regel viele Features wie z.B. HDR, Freesync/G-Sync oder Bildfrequenzraten über 60Hz.

- Desktop per Software in "Zonen" einteilen. z.B. Powertoys/FancyZones wurde hier schon genannt. Fenster rasten dann in diesen Zonen ein. Nachteil, du müsstest Spiele dann hauptsächlich im Fenstermodus zocken, damit es in einer Zone einrasten kann. Hier bist du dann noch abhängiger davon, wie flexibel das Spiel mit exotischen Auflösungen umgeht.

Ansonsten kannst du am besten beurteilen, welche deiner Office-Anwendungen wieviel Platz benötigen.

Generell würde ich schon eher empfehlen, bei deinem hauptsächlich geplanten Dual-Monitor-Einsatz auf 32:9 zu setzen.
 
jlnprssnr schrieb:
Lass dich von der Zoll-Größe bei Ultrawides nicht täuschen. Ein 21:9 34"er ist z.B. nur ein 16:9 27"er mit "Öhrchen". Deine zwei 22" Full HD-Monitore zusammen wären ja auch ein 32:9 Panel mit fast 40": https://geizhals.de/lc-power-lc-m44dfhd-120-a2503946.html?hloc=at&hloc=de.
Du hast Recht. Der Preis ist auch fair. Meine beiden Bildschirme zusammen ergeben allerdings 98cm und das ist mir eigentlich schon fast zu breit. Zudem kann man bei PbP auch andere Kombinationen verwenden, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass nur 50/50 geht.

7eNd schrieb:
Viele, aber nicht alle Spiele kommen mit exotischen Auflösungen klar. Kommt drauf an, welche Spiele und Software du nutzt.

Wenn du einen Ultrawide-Monitor kaufst und in Betracht ziehst, diesen aufzuteilen, hast du zwei Möglichkeiten:

- Picture-by-Picture: Benötigt zwei Videokabel am Monitor. Hier profitierst du besonders davon, dass Windows wirklich glaubt, das wären zwei Monitore. Du kannst dann an einem Monitor im randlosen Vollbild zocken, und am anderen arbeiten. Nachteil, Monitore verweigern im PbP-Modus in der Regel viele Features wie z.B. HDR, Freesync/G-Sync oder Bildfrequenzraten über 60Hz.

- Desktop per Software in "Zonen" einteilen. z.B. Powertoys/FancyZones wurde hier schon genannt. Fenster rasten dann in diesen Zonen ein. Nachteil, du müsstest Spiele dann hauptsächlich im Fenstermodus zocken, damit es in einer Zone einrasten kann. Hier bist du dann noch abhängiger davon, wie flexibel das Spiel mit exotischen Auflösungen umgeht.

Ansonsten kannst du am besten beurteilen, welche deiner Office-Anwendungen wieviel Platz benötigen.

Generell würde ich schon eher empfehlen, bei deinem hauptsächlich geplanten Dual-Monitor-Einsatz auf 32:9 zu setzen.
Gut, dass du es ansprichst. Mehr als 75 Hz (habeich jetzt ja schon nicht) und FreeSync sind muss. Wenn das bei PbP gar nicht geht, hat sich das direkt erleidgt. Das wäre aber sehr schade! Scrollen mit 75 Hz macht einfach nur aggressiv (immer wieder ein Genuss wenn ich vor einem 144 Hz-Bildschirm sitze) :D
 
Warum bist du so auf dieses PbP versteift, ist die vorgeschlagene Lösung mit einem Monitorarm nicht die sowohl deutlich günstigere als auch naheliegendere Lösung? Falls du eine höhere Auflösung möchtest schnallst du dir 2 von denen https://geizhals.de/hp-p24q-g4-8mb10aa-a2376583.html?hloc=at&hloc=de an den Arm und hast mehr Arbeitsfläche als du dir mit einem Ultrawide da hin stellen könntest (durch's Budget und die Größe).
 
Zurück
Oben