Ein neuer Fernseher muss sehr

Deshalb gibt es auch Regler die diesen Effekt minimieren/maximieren. Der Wki Artiekl ist sehr oberflächlich gehalten, da fällt mehr unter den Tisch als gut ist. Man sollte sich an die aktuellen TVs halten, jeder Hersteller handhabt dass auch auf seine eigne Art und Weise.

Viele hängen von ihren Erkenntnissen und Vorstellungen noch an den zig Jahre alten Tvs fest, die mal in iheren Wohnzimmern standen.
Dasselbe mit Edge-lit und Direct-lit. Aufgrund von Einsparungen gibt es bei den Einstegsklassen keinerlei große Unterschiede mehr. Ich habe noch einen uralt 39" Toshiba mit Direct-lit im Keller stehen, der hat mehr doppelt soviele LED verbaut, als ein heutiger 55" mit Direct-lit. Deshalb sind Aussagen wie Direct-lit ist besser... eigentlich nur veraltete

Man sollte immer vom hier und jetzt ausgehen und nicht wie es einmal war
Der Philips 7354 ist ein Tv der Einstiegsklasse, und genau das erhält man auch, EInstiegsklasse. Ambilight macht das Bild selbst nicht besser. Ich kenne viele die wollten Ambilight, nach einer Weile nutzten sich garnciht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fplgoe
fplgoe schrieb:
Auch ein (vernünftig) 'hochgerechnetes' Bild kann durchaus gestochen scharf sein und hat mit 'Soap-Opera' eben so gar nichts zu tun
das hat auch niemand behauptet, das sind zwei verschiedene sachen. ich habe nichts dagegen, wenn mein 1080p material ordentlich auf 4k skaliert wird. nur an der framerate sollte nichts gedreht werden, da es das grundsätzliche empfinden ändert.

onetwoxx schrieb:
Deshalb sind Aussagen wie Direct-lit ist besser... eigentlich nur veraltete
was meinst du, warum sich in quasi jedem monitor-thread die leute über backlight bleeding aufregen? das kommt nun mal durch edge-lit und ist bei einem tv nicht anders. und da leds nun mal oben und unten verbaut werden hat man bei einem 21:9 film auf einem 16:9 display in den schwarzen streifen mehr aufhellungen als bei direct-lit. zudem ist local-dimming bei edge-lit einfach nur ein schlechter scherz. siehe auch https://www.computerbase.de/2019-09...al_dimming_enttaeuscht_und_faellt_negativ_auf - das gleiche prinzip, das gleiche problem.
 
Ich habe auch nicht von hochgerechneter Bilddauflösung, sondern schon vom Thema Zwischenbildberechnung gesprochen. Auch hier ist erst mal gar nichts unscharf. Schlecht ausgeführt und bei sehr schnellen Bildern ist das vielleicht ein wenig Thema. Die 'Ruckelei' ist aber bereits bei langsamen Bewegungen sehr nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Monitore sind keine TVs, bitte nicht beide vergleichen und wenn du schon vergleichst, dann vergleiche richtig und reiße nicht alles aus dem Zusammenhang, Local Dimming hat das jetzt nichts zur dieser Diskussuion beizutragen, da der genannte Philips dies ja auch nicht hat.

Hier zB die Direct-lit ausleuchtung des des baugleichen 6754
podswietlenie-philips-55pus6754.jpg
Edge-lit macht das Bild nicht schlechter ausgeleuchtet nur weil nur eine (zwei) Seiten die LED Leiste verbaut hat, wenn zB die Direct-lit Ausführung in der Sparversion so sie auf dem Bild aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
@fplgoe dann bitte die begriffe nicht vermischen. und natürlich kann ein interpoliertes bild gestochen scharf sein und trotzdem artefakte enthalten. das sieht dann z.b. so aus:


@onetwoxx wenn ich sämtliche bildbearbeitung wie z.b. upscaling oder interpolation in einem tv deaktiviere, dann verhält der sich natürlich wie ein monitor.
 
Und was soll der Smooth Video Profile Comparsion jetzt aussagen, hier wird von der Grafikkarte eines Tvs gerendert und nicht vom TVs selbst

Du kannst nicht alles Deaktivieren, außer man schaltet in den Gaming Modus, und in diesem schaut das Videobild eher bescheiden aus
 
es ist vollkommen unerheblich, wo die interpolation berechnet wird - die algorithmen sind die gleichen. svp bietet sich für vergleiche nun mal an, weil man nicht ständig videos vom tv machen muss.

bei meinem tv kann ich alles deaktivieren und wenn ich das im custom profil mache, dann habe ich das gleiche ergebnis wie im "monitor" profil. und das bild ist alles andere als bescheiden. wenn dein tv ein akzeptables bild nur mit irgendwelchen verbesserern hinbekommt, dann spricht das nicht für dieses modell :)
 
Ob jetzt Zwischenbildberechnungen gut oder schlecht für uns sind wird sich zeigen.


Velleicht kann mir noch jemand zum Thema Standfuß bzw. Ständer helfen.
Ich habe jetzt auf verschiedensten Seiten geguckt... Allerdings finde ich keinen, der einen 55 Zoll Fernseher aufnehmen kann, wo zwischen Fuß und Fernseher gut 20 cm platz sind.
Entweder ist dann der Ständer n Meter oder mehr hoch und er müsste hinter das Lowboad. Was gelinde gesagt beschissen aussehen würde.
Oder der Ständer ist zu niedrig, so dass nach unten hin nur n paar cm übrig bleiben.
Da es ja auch auf die VESA Lochung ankommt, wie hoch der TV ist, wollte ich trotzdem mal fragen, ob ihr n passenden Ständer zufällig wüsstet.
 
Welchen Tv hast du denn? Ich eine LG 65C9 und einen Sony 55XE9305. Egal bei welchem, schalte ich alles ab, habe ich eine schlechteres Bilderlebnis bei Film und Serien auf beiden.

----

Wie wär es mit so einem Ständer, hier oder hier
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Wie wär es mit so einem Ständer, hier oder hier

Der erste wird, zumindest augenscheinlich, nicht passen. Ich habe aber auch keine Ahnung von der Materie.
Der zweite sind passend aus, zudem auch Ende des Monats lieferbar. Danke.
 
0x8100 schrieb:
@fplgoe dann bitte die begriffe nicht vermischen. ...
Wir sprechen die ganze Zeit von Zwischenbildberechnung und Du interpretierst das 'Hochrechnen' dann als Auflösungs-Upmix. Ich habe da keine Begriffe vermischt, Du hast sie fehlinterpretiert. Aber das führt hier zu nichts, Das Du eher das Ruckelbild tolerierst, statt ein sinnvolles fließendes (scharfes) Bild zu genießen, hat jetzt wohl jeder verstanden.

Der TE hatte aber andere Probleme und ich will nicht dabei behilflich sein, den Threat weiter mit OT zu zuspammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
"hochrechnen" im kontext eines displays oder bilds bezieht sich nun mal auf die auflösung, nicht auf die framerate. tut mir leid, das ist nun mal so :)
 
Ein 24p Bild auf höhere Bildfrequenz ist dann ein hochzaubern... stimmt. Schön dass Du die Begriffe festlegen kannst, wie Du willst.
 
0x8100 schrieb:
@onetwoxx schau mal auf https://www.prad.de/testberichte/test-tv-sony-kd-55xe9305/3/ - bei den empfohlenen einstellungen sind auch viele optionen deaktiviert bzw. auf minimal gestellt - per default haben die meisten tv zuviel aktiviert. und auch hier wird edge-lit bemängelt.
Na Glückwunsch, das die Voreinstellungen nicht perfekt sind bezeifelt auch keiner.

Die ganze Diskussion geht doch um deine pauschalisierten Aussagen, welche mit der spezifischen Problematik des einen Produktes recht wenig zu tun haben, keinerlei Differenzierung - das eine ist gut das andere schlecht. Punkt -> kunstruktive Belange sind deiner Meinung nach nicht existent. Da wird alles über eine Kamm geschert
Meine Meinung und Erfahrung -> Realität sieht anders aus

Hochrechnen bezieht sich auf alles, Auflösung, Bildfrequenz, Farbraum, solange man das ganze nicht vermischt oder aus dem Kontext reißt, ist dass auch jedem klar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben