Neuer 32"-Toshiba-Fernseher -> Schraubengröße für Wandhalterung?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Ich hatte in meinem Schlafzimmer einen 32"-LG-Fernseher auf einem rollbaren Ständer - der Fernseher hat sich nach 8 Jahren leider in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.

Als Nachfolger kommt heute nun ein Toshiba 32L3163DAS. Er soll ebenfalls auf den Ständer, der quasi wie eine Wandhalterung (nur halt auf Rollen) arbeitet. Die kleinere VESA-Konfiguration (lt. Toshiba 75mm x 75mm) kann ich mit der Halterung darstellen (der LG hatte einen deutlich größeren Lochabstand).

Nun zum Problem: die Schrauben (ich vermute M6) passen beim Toshiba nicht. Lt. Datenblatt sind das M4-Schrauben, die Länge ist nicht angegeben. Man verweist nur auf das separat zu erwerbene Wandhalterungsset. Sind die längen standardisiert, wenn ich nun Schrauben erst kaufen muss?

Schaue ich mir die 4 Schraublöcher an, so sehen die unteren anders, irgendwie viel kleiner (und zudem auch noch gold) aus.

Hat jemand eine Idee, was das soll? Ich bin echt verwirrt...

Vielen Dank im Voraus!
tempImageAjDPDR.jpg
 
Zahnstocher, Kabelbinder, etc. nehmen und die Tiefe messen.
Wenn M6 zu groß ist, wird's wohl M4 sein. Müsstest du testen, sofern niemand genaue Infos liefern kann.
Ein Baumarkt in der Nähe sollte passende Schrauben im Sortiment haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
M4x25 oder x30. Vielleicht einfach beides kaufen. Gibts ja auch pro kg zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
matze787 schrieb:
Das habe ich auch geschrieben ;-) Meine Fragen bezogen auf die Schraubenlänge und darauf, dass die unteren Löcher anders aussehen (s. Foto).

Oder bilde ich mir letzteres nur ein?
Die Schraubenlänge ist halt abhängig von deinem Halter (Materialstärke, eventuell Unterlegscheiben) + das zu messende Tiefenmaß am TV. 🤔

Wirst doch wohl ne M4- Schraube zum Testen im Haus haben... In der Regel gehören zu den Vesa- Haltern auch immer zwei verschiedene Größen an Schrauben.
 
Ich habe hier nochmal 2 Fotos gemacht von den untern und oberen Löchern. Die untern (goldenen) sehen doch komplett anders aus?!

Vielleicht mache ich mir auch nur mal wieder zuviel Gedanken. Da ich keine M4-Schrauben hier habe, kann ich nicht testen, ob die bei beiden passen. Optisch sehen die goldenen mal so ganz anders aus, aber unterschiedliche Schrauben werden die ja wohl kaum verbauen wollen...

Oberen 2 Schrauben (sehen für mich normal aus, so wie man das kennt...)

tempImagegtB80f.jpg


Unteren Schrauben:

tempImagecmS5Tz.jpg
 
matze787 schrieb:
Die untern (goldenen) sehen doch komplett anders aus?!
Ja und selbst wenn? Dann nimmste halt unterschiedliche Schrauben.

matze787 schrieb:
aber unterschiedliche Schrauben werden die ja wohl kaum verbauen wollen...
Woher willst du das denn wissen?
 
Wenn die Schrauben zu lang oder zu kurz sind ist das meinst auch kein Beinbruch.
 
Da kauft man halt einfach je 4 st. von 20 - 40mm. Kosten ja schliesslich kein Vermögen. Das sind Cent-Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Sind da keine Schrauben dabei gewesen? Bei meinen Halterungen (Hama) waren immer zwei verschiedene Schraubenlängen enthalten.
 
Kleiner69 schrieb:
Da kauft man halt einfach je 4 st. von 20 - 40mm. Kosten ja schliesslich kein Vermögen. Das sind Cent-Artikel.

Hast ja Recht. Ich bin halt Monk und es wäre einfacher gewesen, wenn der Hesteller einfach das Maß in der Anleitung angegeben hätte...aber was rege ich mich auf? Ich kann's ja nicht ändern. 🤷🏻‍♂️
Ergänzung ()

Daniel D. schrieb:
Sind da keine Schrauben dabei gewesen? Bei meinen Halterungen (Hama) waren immer zwei verschiedene Schraubenlängen enthalten.

Leider nein. Das wäre natürlich einfacher gewesen - aber die sagen sich wohl auch: wofür, ist ja ein Standfuß dabei. Und wer Wandmontage will, muss sich halt abhängig von seinen Gegebenheit selbst was kaufen.

Dafür jetzt erst zum Baumarkt in 40km Entfernung, super. Ich suche mal bei Amazon nach einem Set in unterschiedlichen Längen, ist wohl das einfachste.

Danke für Euer Feedback!
 
Fahrradläden und -werkstätten sind auch immer ein guter Anlaufpunkt für Schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Zum Glück hatte mein Nachbar noch was. Die unteren (goldenen) waren tatsächlich nur 1cm, vielleicht 1,5cm tief. Kaum zu glauben, dass das Teil nur an 4 so kleinen Schrauben hängt.

Naja, die werden sich schon was gedacht haben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Das Ding wiegt ja auch nix, es würden vermutlich auch nur 2 Schrauben locker reichen.
Hab schon ganz andere Displays nur mit vier Schrauben angebracht.
 
LOL, ist vermutlich echt so 😂

Der Monk in mir kommt aus einer Zeit, wo Fernseher 70kg gewogen haben...
 
Schrauben oder besser Schraubverbindungen sind zudem belastbarer als man oft denkt. Das Problem ist meist eher, dass sie nicht richtig angewandt werden. Das Schraubenprinzip funktioniert ja mittels Kraftschluss quasi durch den Anpressdruck der verschraubten Stücke. Wenn die Schraube geschert wird, läuft schon was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade M Gewinde halten enorm Zug aus. Unterlegscheiben nicht vergessen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Zurück
Oben