Ein Seasonic Netzteil- wo im Bezirk Bonn oder Köln kann überprüft werden?

Ulv

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Ein Seasonic Netzteil- wo im Bezirk Bonn oder Köln kann es überprüft werden?
Ich habe ein gebrauchtes Seasonic Netzteil gekauft und brauche es geprüft haben. An wen kann man sich im Bezirk Bonn bzw. Köln wenden. Gibt es Komputerbastler oder Firmen, den der Netzteil für Prüfung abgeben werden kann?
Danke im voraus für Tips
 
Was möchtest du an dem Netzteil genau geprüft haben?
Hast du es für dich gekauft? - Wenn ja, warum baust du es nicht einfach ein und guckst, ob es funktioniert`?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Ulv Was verstehst du unter "geprüft"?
Ob es funktioniert?
Ob es bestimmte Werte einhält, die die Effizienz oder ob Spannungen exakt eingehalten werden?

Und du "brauchst es geprüft haben"?!
Wenn dir eine Prüfung des Netzteils, wie auch immer die aussieht - so wichtig ist, warum kaufst du es dann gebraucht und nicht neu, wo man grundsätzlich erstmal davon ausgehen kann, dass es die Werte einhält die auf der Verpackung stehen/in Reviews herausgefunden wurden.

Jede Form von "Prüfung" würde ja auch wieder Zeit und damit auch Geld kosten und damit deine Ersparnis durch den Gebrauchtkauf komplett auffressen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, conglom-o, Ja_Ge und eine weitere Person
Für eine grobe Funktionsprüfung reicht so etwas (Beispiellink, ich kenne dieses Produkt nicht, nur ein ähnliches):

https://www.amazon.de/leagy-Computer-Supply-Tester-Stecker/dp/B07B52X5R2

Alles, was darüber hinausgeht, dürfte teuer werden. Betriebssicherheit (VDE 0702) darf nur ein Fachbetrieb machen -> ortsansässigen Elektriker anrufen.

Den eigenen PC wird wohl niemand riskieren, um fremde Netzteile unter Last zu testen. Und für wirklich aussagekräftige Tests müsste ein Profi mit richtig teurem Equipment ran, und dafür weit mehr als den Neupreis des Netzteils berechnen.
 
Ulv schrieb:
. Gibt es Komputerbastler oder Firmen, den der Netzteil für Prüfung abgeben werden kann?
Es gibt sicher irgendwo Anlaufstellen für sowas. aber auch sicher ist dass diese ihre Arbeit nicht für Lau anbieten. Evtl. sogar eher zum Preis eines neuen Netzteils. Wirtschaftlich keine gute Idee m.M.n.

Und bitte: es ist der Computer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
@Ulv
Ich sehe in deinem ersten Beitrag (in einem anderen Thread), dass du noch nicht lange in Deutschland bist. Auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und auch in Deutschland. Ich hoffe, du lebst dich schnell ein und findest dich gut zurecht :) Alternativ wünsche ich dir, sofern du das natürlich möchtest, dass du auch bald wieder zurück in eine konflikt-freie Ukraine kannst.

Zu deinem Netzteil:
Eine Überprüfung von Fachfirmen macht wenig Sinn, da, wie schon meine Vorredner sagten, die Kosten hierfür nicht angemessen sind, das geht ganz schnell über einen Netzteil-Neupreis hinaus.

Wir können das Thema aber anders herum angehen:
1. Welches Netzteil exakt (genaue Typenbezeichnung) ist es?
2. Welche Hardware (möglichst genau auflisten) soll damit betrieben werden?
3. Sind alle benötigten Anschlusskabel beim Netzteil dabei, sofern es sich um eins mit modularem Kabelmanagement handelt?

Zu deiner Frage aus dem anderen Thread auch hier nochmal kurz zur Info:
Gebrauchte Hardware lässt sich in DE am Einfachsten über www.ebay.de und www.kleinanzeigen.de beziehen. Wie immer und vollkommen unabhängig vom Land gilt: bei Gebrauchtkauf ist stets Vorsicht geboten.

Und ja, wie schon erwähnt wurde: in Deutschland ist es üblich, in Foren einfach "Du" zu sagen, die Sie-Form ist hier unnötig :) Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das in der Ukraine üblich ist, aber Deutschland (bzw. auch Österreich und Schweiz) ist mit dem Du/Sie leider sehr eigen.

Im richtigen Leben und bei fremden Personen: Immer "Sie", es sei denn, das Du wird von der anderen Person angeboten.

Und nur keine Angst - wenn du weitere Fragen rund um den PC (oder auch sonstige Themen) hast, das Forum hat für nahezu jedes Thema einen passenden Unterbereich oder Sammel-Thread.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß bei uns :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, Joe Dalton und conglom-o
diese billigen tester sind wertlos.
denn was bringen zahlen ohne jede last?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
nein sowas gibts nicht, dein gebrauchtes Netzteil musste in deinem PC testen - wird schon nicht explodieren
 
whats4 schrieb:
denn was bringen zahlen ohne jede last?

Sie zeigen an, dass die Spannungsregelung überhaupt funktioniert. Damit ist schon einiges gewonnen.

"Minimale Last" ist für Schaltnetzteile übrigens auch ein Sonderfall, der alten, nicht dafür ausgelegten Netzteilen durchaus Schwierigkeiten machen kann.

Die Spannung unter Last hat nebenbei auch nur begrenzte Aussagekraft. Bei gealterten Elkos kann die Spannung stark zappeln, obwohl das Multimeter einen guten Wert anzeigt. Da muss schon ein Speicheroszilloskop her, um solche Fehler zu ermitteln.
 
Skudrinka schrieb:
Was möchtest du an dem Netzteil genau geprüft haben?
Hast du es für dich gekauft? - Wenn ja, warum baust du es nicht einfach ein und guckst, ob es funktioniert`?
Ja, ich habe mir das Netzteil erworben. Ich bau mir einen Komputer jetzt. Die alle anderen Komponenten sind nagelneu gekauft. Aus meiner Erfahrung weiß ich aber, dass wenn ein Netzteil defektiv ist, kann es sterben und mit sich selbst auch wohl die Systemplatine und die Videokarte ins Grab mitnehmen. Zu Hause habe ich die paar alten Plattformen, worauf ich experimentieren kann und falls etwas schief geht, dann kann nur eine alte Plattform kaputgehen. Dazu habe ich zuhause Lastwiderstände, einen Multimeter, einen Oszillograph. Nun wohne ich in einem Wohnheim ohne die Möglichkeiten.
 
Dass am Netzteil alles Wichtige und Teure hängt ist dir richtigerweise bewusst. Sehr gut. Dann wundert mich aber der Gebrauchtkauf. Netzteile müssen nicht unbedingt teuer sein.

Wahrscheinlich wirst du aber keine Probleme haben, Seasonic baut recht gute Netzteile - natürlich kann bei jedem Hersteller mal ein Defekt auftreten, aber du hast eine rel. gute Grundlage.

Da du eine andere Plattform zum Testen hast mache das wenn dir das lieber ist, klar.

Wird schon :)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Ulv Was verstehst du unter "geprüft"?
Ob es funktioniert?
Ob es bestimmte Werte einhält, die die Effizienz oder ob Spannungen exakt eingehalten werden?

Und du "brauchst es geprüft haben"?!
Wenn dir eine Prüfung des Netzteils, wie auch immer die aussieht - so wichtig ist, warum kaufst du es dann gebraucht und nicht neu, wo man grundsätzlich erstmal davon ausgehen kann, dass es die Werte einhält die auf der Verpackung stehen/in Reviews herausgefunden wurden.

Jede Form von "Prüfung" würde ja auch wieder Zeit und damit auch Geld kosten und damit deine Ersparnis durch den Gebrauchtkauf komplett auffressen!
Du hast recht. Ich habe gesucht am billigsten ein Netzteil zu kaufen. Ich habe misgerechnet, was die Finanze betrifft. Erst muss ein zuverlässiges Netzeil kommen und dann der Rest. Dementsprechend tue ich immer. Nicht jetzt leider. Hier sieht es anders aus. In der Ukraine wenn man sich etwas bestellt, kommt die Ware in durchsichtigem Film im "Jungfrau"-Zustand gewickelt, was eine Art Garantie an sich selbst für einwandfreie Funktion ist. Hier kaufte ich von Amazon.de einen Monitor mit kleinerem Problemen, den ein anderer Käufer früher gekauft haben, und damit unzufrieden zurück an Amazon geschickt haben muss. Dann kaufte ich auch von Amazon.de eine Systemplatine, die zu mir auch ohne den Film kam. Der Arbeitsspeicher kam in durchsichtigem Film gepackt. Jetzt muss ich den Prozessor und einen Cooler dazu kaufen und hoffe, dass diese zu mir in ungepacktem Zustand kommen.
 
Es gibt nicht mehr so viele PC Komponenten die nochmals eingeschweißt sind. Mainboards, Grafikkarten , CPU kommen in der Regel in den Kartons. Und diese kommen so ab Werk. Manchmal is ein Aufkleber auf der Öffnungslasche, aber viel mehr auch nicht.

Natürlich gibt es auch dann und wann eingeschweißte Ware. Aber nicht pauschal.
 
Zurück
Oben