Einfaches Wechseln Lautsprecher / Kopfhörer

maikrosoft

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.390
Eine kleine Annehmlichkeit von Windows hätte ich auch gerne unter Linux, das Umschalten zwischen Lautsprechern und Kopfhörer OHNE immer in die Konsole zu müssen.
Ich verwende eine Soundblaster AE-5 Plus. An dieser sind Kopfhörer und Lautsprecher angeschlossen.
Möchte ich wechseln geht dies nur über die Konsole per Alsamixer.
Alsa.jpg

Mache ich es hingegen im Tray über die jeweilige Lautstärkeapp, die DE spielt dabei keine Rolle, wird nur der Ton stumm geschaltet.
Kennt jemand einen komfortablen Weg nicht jedes Mal die Konsole bemühen zu müssen?

LG
 
Du könntest dir ein Shell Script basteln und auf dem Desktop ablegen. Du kannst die Outputs auch via Shell ändern. Das wäre zumindest mal eine Idee.. Sonst fällt mir dazu leider aktuell auch nichts ein.
 
Du kannst die aktuellen Einstellungen abspeichern und wiederherstellen. Dazu erstellst Du dir entsprechend zwei Scripte (Headphones, Speaker).
alsactl store -f ~/headphones.state
alsactl restore -f ~/headphones.state

Edit:
Alternativ via Pipewire die Headphones/Speaker zu zwei sinks splitten (wenn nicht bereits vorhanden) oder 'pavucontrol/Konfiguration/Profil/Pro Audio' Profil benutzen und den 'default' sink setzen.
Bash:
# pw-cli ls Node | grep 'node.name\|$'
pactl set-default-sink alsa_output.pci-0000_06_01.0.analog-stereo
pactl info |grep --color=auto 'Default Sink:\|$'

Oder für komplexere Audiographen einen Dummy (Nullsink) erstellen und am Ende die "Verkabelung" auf das andere output device ändern.

carla-pipewire.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
netzgestaltung schrieb:
Pulsaudio Volumecontrol lässt dich alles einstellen(auch in pipewire): https://wiki.ubuntuusers.de/pavucontrol/
Leider nicht. In pavucontrol wie auch in der jeweiligen DE App muss Lineout eingestellt bleiben. Stellt man da auf Headphones um kommt kein Ton mehr.
Der direkte Wechsel ziwschen Speakern und Headphnes im Alsamixer ändert den Ausgabeport in der DE App und pavucontol nämlich nicht, so dass er immer auf Lineout steht und damit auch immer Ton wiedergegeben wird.
 
Mit Pipewire sollte auch Pavucontrol funktionieren.
 
Zurück
Oben