News Einmalansicht: WhatsApp löscht Fotos und Videos nach erstem Öffnen

R O G E R schrieb:
Wozu braucht man die Funktion?
Manchmal schicke ich wem ein Foto zB was ich gerade gebaut habe / gemacht habe.

und will halt niemanden das Smartphone mit einem Vogelhaus zu müllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Wechhe, Somerset und eine weitere Person
Verstehe ich das richtig, dass der Empfänger vorher weiß, dass sich das Foto nach dem Ansehen löscht?
Sinnvollerweise sollte er das ja nicht mitkriegen, damit er nicht direkt 'nen Screenshot macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
WebBeat84 schrieb:
BlackBerry war in allem echt Jahre voraus und ist nur gescheitert weil die Menschheit nocht nicht bereit dafür war...
Nein, die sind daran gescheitert, weil die Bedienung der Geräte oft sehr umständlich war, die Hardware nicht auf dem aktuellen Stand und der App-Store nicht annähernd die Auswahl bot wie bei Android oder Apple.
Die würden heute wieder genauso scheitern, auch wenn die "Menschheit jetzt bereit dafür wäre".

eRacoon schrieb:
Ganze Racks voll mit HDDs um PetaByte weise Katzenbilder zu speichern... allein die Vorstellung ist genial. :lol:
Naja, erstens ist Speicher für solche Firmen locker bezahlbar und zweitens könntest du davon ausgehen, dass entsprechende AI's Katzenbilder als solche erkennen und löschen würden. Es ist durchaus möglich per Software zu erkennen ob ein Bild "brisant" ist, "evtl. wichtige Informationen" enthält oder nur eine Katze oder Blume fotografiert wurde.

Ich sage nicht, dass es so gemacht wird (ich weiß es nicht), ich sage nur es ist möglich. Man darf sich nicht der Vorstellung hingeben, dass keine Daten gesammelt werden, weil die paar wichtigen Daten in der Masse der ganzen unwichtigen Daten untergehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ich sehe schon, die Leute hier haben noch nie Fotos verschickt, bei welchen nur ein einmaliges ansehen notwendig war.

Wo bist du gerade? -> Foto
Wolltest du dieses Produkt vom Supermarkt? -> Foto

Generell scheint das hier ein humorloser haufen zu sein, so viele lustige Fotos oder Videos die mein Handy zumüllen...

Ich finde die Funktion super, sofern sie nicht nur die Datei aus dem Chat löscht sondern auch von meinem Handy runterschmeißt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01 und Paladin301
7H0M45 schrieb:
Ich sehe schon, die Leute hier haben noch nie Fotos verschickt, bei welchen nur ein einmaliges ansehen notwendig war.

Wo bist du gerade? -> Foto
Wolltest du dieses Produkt vom Supermarkt? -> Foto

Generell scheint das hier ein humorloser haufen zu sein, so viele lustige Fotos oder Videos die mein Handy zumüllen...

Ich finde die Funktion super, sofern sie nicht nur die Datei aus dem Chat löscht sondern auch von meinem Handy runterschmeißt
Also ich kann für mich behaupten, dass ich weiß wie ich Fotos im WhatsApp-Verlauf lösche und dies auch regelmäßig tue. Nur wenige Fotos bleiben dauerhaft bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
R O G E R schrieb:
Und um brisante Fotos hin und her zu schicken dann kann man die per Screenshot einfach sichern.
bei Instagram bekommt der Versender dann einen Hinweis, dass der Empfänger einen screenshot gemacht hat.
finde ich gut.
 
Die größere Gefahr ist eigentlich, diese Funktion für Beleidigen, bedrohen oder andere eher bedenkliche Möglichkeiten zu missbrauchen.

Der Empfänger darf dann erstmal nachweisen, was überhaupt zu sehen war und dass das nachzuverfolgen ist. Jede gut gemeinte Funktion wird irgendwann irgendwie ad absurdum geführt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und garfield0603
o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Telegram: Selbstzerstörungstimer einstellen.
[...]
Hier kann man die Zeit einstellen, nachdem sich das Bild automatisch bei dem Empfänger löschen soll
1. Ist das ein etwas anderes Feature
2. Ist Telegram mangels nutzbarem E2EE sowieso nicht zu empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
386 schrieb:
Naja, erstens ist Speicher für solche Firmen locker bezahlbar und zweitens könntest du davon ausgehen, dass entsprechende AI's Katzenbilder als solche erkennen und löschen würden. Es ist durchaus möglich per Software zu erkennen ob ein Bild "brisant" ist, "evtl. wichtige Informationen" enthält oder nur eine Katze oder Blume fotografiert wurde.

Ich sage nicht, dass es so gemacht wird (ich weiß es nicht), ich sage nur es ist möglich. Man darf sich nicht der Vorstellung hingeben, dass keine Daten gesammelt werden, weil die paar wichtigen Daten in der Masse der ganzen unwichtigen Daten untergehen würde.
Ich glaube eher, die werden einfach stumpf absolut alles speichern, auch das 1000ste Duplikat von deiner süßen Katze, die durch 50 Gruppenchats gewandert ist.
Wie du sagst - Speicherplatz ist für die sicher nicht das Problem. Die Daten mit KI zu durchsuchen wäre wahrscheinlich sogar aufwändiger als einfach noch mehr Speicher zu verbrauchen. Wenn, dann werden Mediendateien wohl eher einfach nach X Monaten/Jahren gelöscht.
 
Whatsapp soll liebe endlich mal wirklich Privatsphäre schützen
zb das mit dem "online" status wenn man gerade whatsapp offen hat

auch wenn man den "letzten Online status" ausgeschaltet hat, sieht jeder(!) der meine Nummer hat und einen chat öffnet, ein "online" wenn ich whatsapp offen habe.
auch wenn ich diesen nicht als Kontakt gespeichert habe.
Das öffnet Türen für Stalking und Überwachung durch andere.
https://www.merkur.de/verbraucher/w...tunes-online-status-kontakte-zr-13345497.html
warum kann man das nicht genauso einstellen wie den status zb:
"online" sehen
a) nur und zwar alle Kontakte
b) nur folgende Kontakte (liste anlegen)
c) verbergen vor diesen Kontakten (liste anlegen)
d) niemand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeSchmock
Palmdale schrieb:
Die größere Gefahr ist eigentlich, diese Funktion für Beleidigen, bedrohen oder andere eher bedenkliche Möglichkeiten zu missbrauchen.

Der Empfänger darf dann erstmal nachweisen, was überhaupt zu sehen war und dass das nachzuverfolgen ist. Jede gut gemeinte Funktion wird irgendwann irgendwie ad absurdum geführt...

Ohja, wohl auch für die ganzen Spinner praktisch, die permanent ihren Dödel an sämtliche Frauen schicken...
 
386 schrieb:
Nein, die sind daran gescheitert, weil die Bedienung der Geräte oft sehr umständlich war, die Hardware nicht auf dem aktuellen Stand und der App-Store nicht annähernd die Auswahl bot wie bei Android oder Apple.
Die würden heute wieder genauso scheitern, auch wenn die "Menschheit jetzt bereit dafür wäre".
Falsch, die Bedienung war so wie sie aktuell beim iPhone ist, und da wird sie gefeiert.
Hardware war aktuell genug um das damit zu machen wofür Smartphones sind: Arbeiten und Kommunizieren. NICHT Spielen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te
"Löschen" = Auf dem Server als ausgeblendet kennzeichnen. Wer glaubt dass da irgendwas gelöscht wird, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Nebenbei kann man einfach einen Screenshot machen um das ganze zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Naja, nett aber am Ende tut es nicht viel mehr als den Usern ein falsches Gefühl von Sicherheit zu geben. Wie schon bei Snapchat und Co. gilt auch hier: am Besten garnicht nicht erst senden wenn das mögliche Speichern des Bildes auf der anderen Seite ein Problem darstellt.

Insbesondere die Warnung, dass ein Bild nur einmal geschaut werden kann ruft geradezu dazu auf, den Screenrecorder zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Beitrag schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass der Empfänger vorher weiß, dass sich das Foto nach dem Ansehen löscht?
Sinnvollerweise sollte er das ja nicht mitkriegen, damit er nicht direkt 'nen Screenshot macht.
Und wenn er es nicht mitkriegt, dann kuckt er das Foto/Video kurz an, drückt zurück und denkt sich" ach schau ich später an, wenn ich mehr Zeit habe".

Screenshots sperren wäre das eine, aber man könnte ja auch einfach das Foto selbst abfotografieren.
 
bei Instagram bekommt der Versender aber einen Hinweis, dass ein screenshot gemacht wurde. somit wird er sich 2x überlegen an die person solche Bilder zu schicken, es hilft aber wie erwähnt nicht gegen abfotografieren.
 
Ich finde solche Funktionen eher nervig, da häufig davon ausgegangen wird man hätte es ja jetzt gesehen nach 1x. Heutzutage ist nur alles sehr schnelllebig, ich merke mir schlicht nicht jedes Bild / Text der mir Person X vor 2 Wochen mal geschickt hat und dann gelöscht wurde. Das macht im Grunde niemand.
Meiner Meinung nach führt das Messenger ad absurdum, aber naja hab demletzt auch im Radio die Werbung gehört das WhatsApp ganz sicher sei und die ja nicht mithören, da verschlüsselt... haha, musste echt lachen... ist halt genauso sinnvoll wie dieses "wurde gelöscht" wer will, kann alles speichern was übers Netz ging.
 
WebBeat84 schrieb:
Falsch, die Bedienung war so wie sie aktuell beim iPhone ist, und da wird sie gefeiert.
Hardware war aktuell genug um das damit zu machen wofür Smartphones sind: Arbeiten und Kommunizieren. NICHT Spielen!

Hä? Bedienung war wie beim iPhone? Das ist kompletter Unsinn. BB hatte kein homogenes Bedienkonzept und Vieles war sehr suboptimal gelöst. Ich hab Jahre lang mit BB gearbeitet und supported, es gab auch gute Seiten, aber generell wusste man schon früh, dass die BBs auf dem absteigenden Ast sind.

Zu Deinem zweiten Satz: Eben NICHT. Der Markt sagt, was er will und das ist bei einem Smartphone eben NICHT nur arbeiten und kommunizieren. Sondern VIEL mehr. Und da BB genauso wie Du in einer eigenen Blase gelebt hat, haben sie schlussendlich die Quittung bekommen.


@Topic:
Naja, wenn das vorgängig beim Empfänger sichtbar ist, dann ist die Funktion ausser für Speicherplatzsparer wohl ziemlich nutzlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386
Zurück
Oben