News Einmalansicht: WhatsApp löscht Fotos und Videos nach erstem Öffnen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Fotos und Videos können innerhalb von WhatsApp jetzt auch so markiert werden, dass sie vom Empfänger nur ein einziges Mal geöffnet und betrachtet werden können. Für den Absender soll dadurch ein Stück weit die Privatsphäre steigen, indem nicht alles digital erhalten bleibt. Der Empfänger wiederum spart etwas an Speicherplatz.

Zur News: Einmalansicht: WhatsApp löscht Fotos und Videos nach erstem Öffnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kazuja, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Wozu braucht man die Funktion?

Und um brisante Fotos hin und her zu schicken dann kann man die per Screenshot einfach sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, aid0nex, Pulsar77 und 13 andere
Also so wie bei Signal? Enige Dinge braucht man ja nicht dauerhaft im Speicher.
 
Gefühlt sind andere messanger schneller z.B. Telegram ( gibts die Funktion schon ewig ) aber WhatsApp „kopiert halt schön“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pulsar77, KiDmorbid und 5 andere
Lustig, diese Funktion, wo man sogar einstellen konnte wie viele Sekunden es angezeigt wird und die Screenshot Funktion deaktiviert war, gab es schon vor 6 Jahren beim BlackBerry Messenger BBM.

BlackBerry war in allem echt Jahre voraus und ist nur gescheitert weil die Menschheit nocht nicht bereit dafür war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, tritratrullala, RedIvan und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Gefühlt sind andere messanger schneller z.B. Telegram ( gibts die Funktion schon ewig ) aber WhatsApp „kopiert halt schön“
Wo gibt es die Funktion denn?
Ich brauch die zwar nicht, aber wenn ich Bilder sende kann ich nur "verzögert" senden oder Komprimierung aus lassen.
 
Ich sehe den Sinn auch nicht so ganz:
Kritische Informationen lassen sich per Screenshot oder Screenrecording immernoch aufzeichnen (selbst der Dau bekommt es "notfalls" hin trotz aller Sicherheitsmaßnahmen den Bildschirm mit einem anderen Gerät abzufilmen) und für alles andere ist es ja eigentlich eher sinnvoll die Bilder im Nachhinein nocheinmal anschauen zu können.

Der einzig (mehr oder weniger sinnvolle) Grund der mir spontan einfällt wäre, wenn man sich ständig nur kurzfristig relevante Bildchen zuschickt (jeden Tag ein Bild vom Mittagessen oder sowas) und Speicherplatz sparen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und manniefresh
... und was passiert, wenn man grade Netzprobleme hat und das Bild sich nicht richtig geöffnet hat? Wird das erkannt oder ist das dann futsch?
 
Also der einzige Sinn für mich besteht darin, Inhalte aus dem Gesprächsverlauf eben zu verbannen. Dafür reicht die zeitliche Komponente vollkommen. Dieses "einmal anschauen" sehe ich eher als Schwachsinn an, weil ups, hab viel zu schnell auf zurück gedrückt...

Ich meine entweder sende ich jemanden einen Inhalt und habe ein gewisses Vertrauen, oder ich mach es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, njin, electronish und 2 andere
Die Entscheidung wann Chatinhalte nicht mehr relevant sind überlasse ich meinem Gegenüber lieber selbst. Löschen kann ich bei mir ja unabhängig davon. Mag zwar in bestimmten Fällen ganz nützlich sein aber die sollten mal lieber sinnvollere Funktionen einbauen wie das unkomprimierte Versenden von Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh und ScorpAeon
R O G E R schrieb:
Wozu braucht man die Funktion?
Einen wie Christoph Metzelder, hätte diese Funktion in der Vergangenheit sicher gefreut. Wetten Das?

Gibt sicher auch andere Gebiete, wo diese Funktion eventuell zu gebrauchen ist. Muss ja nicht alles immer gleich Rechtswidrig, oder auf andere Art und weise heiß sein. Aber nun ja, hier wurde doch wieder Kopiert. Andere Messenger unteranderem Telegram, haben dies schon seit längerem im Angebot. Nutzen bei mir, gleich Null!

Gruß Fred.
 
können innerhalb von WhatsApp jetzt auch so markiert werden, dass sie vom Empfänger nur ein einziges Mal geöffnet und betrachtet werden können.

Für NSA und Co. wird es trotzdem dauerhaft gespeichert.

Für den Absender soll dadurch ein Stück weit die Privatsphäre steigen, indem nicht alles digital erhalten bleibt.

Durch Punkt 1 hebelt es diesen Punkt auch gleich wieder aus.
Aber wieder eine schöne PR Aktion von WA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Marflowah und Schmarall
R O G E R schrieb:
Und um brisante Fotos hin und her zu schicken dann kann man die per Screenshot einfach sichern.

Gerade hierfür eigentlich ein perfektes Anwendungsbeispiel um alle anderen Punkte bis auf den Mensch vor dem Gerät auszuschließen.
Denn meist werden Sachen ja eher "geleaked" weil das Gerät geklaut wurde, Zugriff auf das Gerät stattgefunden hat oder durch irgendwelche Cloud syncs.
Gerade für nicht IT nahe Leute ist das perfekt um sowas auszuschließen, einmal anschauen und danach ist es nirgends mehr gespeichert und sicher vor so Themen.

Natürlich bietet das keinerlei Sicherheit wenn es um das Vertrauen des Empfängers geht.
Problematisch dass eventuell nicht IT nahen Leuten damit eine gewisse Sicherheit vorgaukelt wird, die nicht da ist.

Daher ist die Funktion ein zweischneidiges Schwert... einzige Lösung... don't send nudes! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exterminans378
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Die Bilder bleiben trotzdem auf den von Facebook betriebenen Servern. Sie stehen nur nicht mehr zur Ansicht für den Empfänger.
 
Simanova schrieb:
Die Bilder bleiben trotzdem auf den von Facebook betriebenen Servern.

Ganze Racks voll mit HDDs um PetaByte weise Katzenbilder zu speichern... allein die Vorstellung ist genial. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, rosenholz und Kaba82
eRacoon schrieb:
Natürlich bietet das keinerlei Sicherheit wenn es um das Vertrauen des Empfängers geht.
Problematisch dass eventuell nicht IT nahen Leuten damit eine gewisse Sicherheit vorgaukelt wird, die nicht da ist.
Also 90% der Benutzer.
Ich sehe das auch eher als Feigenblatt, bzw. viel mehr das Laub davon, weil es einfach sinnfrei ist. Wenn ich nicht will, dass jemand etwas speichert, dann schicke ich es nicht digital, denn digital bedeutet eben, dass man IMMER eine Kopie machen kann - mit mehr oder weniger Aufwand. Ganz einfach.
 
R O G E R schrieb:
Wo gibt es die Funktion denn?
Telegram: Selbstzerstörungstimer einstellen
  1. Chatverlauf öffnen und unten rechts auf das Büroklammer-Symbol klicken.
  2. Bild auswählen und unten auf das Uhr-Symbol tippen. Hier kann man die Zeit einstellen, nachdem sich das Bild automatisch bei dem Empfänger löschen soll.
Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet
Zurück
Oben