Asus DSL-AX82U und Super-Vectoring

R

r4v398

Gast
Guten Morgen,

Ich habe diesen Router hier und seit neustem eine 250/40 Anbindung. Auf der Hersteller Seite sowie auch von anderen Leuten wird berichtet dass dieser problemlos Super-Vectoring und somit die 250 im Down-Stream unterstützt. Ich bekomme aktuell aber lediglich 130 bzw knapp 170 werden mir als maximal angezeigt. Muss ich für die Unterstützung irgendwas spezielles im Router einstellen oder sollte es so laufen?

Interessant ist in diesen Zusammenhang, dass mir einige Tage vorher (als es mal wieder eine Störung gab und mein Internet ausfiel) vom Support gesagt worden sei, für das Upgrade bräuchte ich einen neuen Router. Ich hatte mal testweise für die Störungsbehebung eine alte Fritzbox 7490 angeschlossen (was natürlich nicht half) und das Modell genannt, ich vermute mal daher, die bezogen sich nur auf diese (die tatsächlich nichts mit super-vectoring anfangen kann).

Noch interessanter ist aber, in einem Verfügbarkeitscheck den ich vor dem Upgrade (von 100/40) bei verschiedenen Anbietern gemacht habe, kam bei der Telekom selbst raus, an meinen Standort wären nur maximal 170Mbit verfügbar. Schon sehr merkwürdig das ich jetzt genau diese 170 habe. Beim Anbieter (o2) habe ich auch schon bei der Technik angefragt, was da los sei, dort sagte man mir die Telekom hätte aktuell auf 170 "geschaltet", was das heißt und warum, konnte man mir jetzt nicht sagen, soll sich in den nächsten Tagen klären...

Jetzt bin ich also in einem neuen Tarif drin, für den ich mehr zahle, aber meine Leitung kann die Leistung gar nicht erbringen? Wenn es so ist, dann schaue ich da nochmal nach Optionen, aber zuvor wollte ich erst Mal wissen, ob es jetzt tatsächlich an der Leitung oder mein Gerät bzw Konfiguration liegt. Würde jetzt ungern, nur für den Test eine Fritzbox 7590 oder ähnliches holen und wieder zurückschicken. Von der Technik-Abteilung verspreche ich mir auch wenig.

Also muss ich da irgendwas in der Router-Software beachten?
 
Dein Router kann 35b, das sollte also tatsächlich nicht das Problem darstellen. Wie das Modem Qualitativ gegenüber dem Modem der Fritzbox 75x0 Reihe abschneidet weiß ich allerdings nicht.

r4v398 schrieb:
[...] die Telekom hätte aktuell auf 170 "geschaltet" [...]
Damit hast du schon mal die halbe Antwort.
r4v398 schrieb:
[...] für den Test eine Fritzbox 7590 oder ähnliches [...]
Da tut's auch ne 7530, 7520 oder sogar 7510. Die haben zusammen mit der 7590 alle das gleiche Modem drin.


Bietet der Asus Router denn irgendwelche Info's bezüglich (ungefähre) Leitungslänge, Dämpfung etc.?
 
Eigentlich nicht der Router kann ja VDSL2.
Wenn die Telekom schon beim Verfügbarkeitstest 170MB anzeigt ist wahrscheinlich die Leistung relativ lang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@cloudman, VDSL2 != Vectoring.

Vectoring ist ne Erweiterung, nur weil also VDSL2 drauf steht, heißt das nicht zwingend, dass auch Vectoring geht.
Die Fritzbox 7390 ist da ein gutes Beispiel. VDSL2 kann die, nicht aber Vectoring.

Aber der Asus kann's. Entscheidend dafür ist diese Zeile aus dem Datenblatt:
G.993.2 (VDSL2),Annex A, B,supporting up to 35b [350Mbps/65Mbps];


Bei der Leitungslänge fürchte ich, dass du Recht haben wirst.
Der TE kann ja mal Screenshots von allen Parametern zur Leitung posten, die der Router so ausspuckt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Das MatZe schrieb:
Der TE kann ja mal Screenshots von allen Parametern zur Leitung posten, die der Router so ausspuckt. :D
Vor allem das Spektrum wäre interessant.
Dort sieht man relativ gut ob die Verkabelung innerhalb des Hauses vernünftig ist oder ob dort ein Problem vorliegt. Typischerweise Parallelschaltungen zu anderen Telefondosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Der Router kann laut Asus
Vectoring, G.993.5 (Profil 17a) und Super-Vectoring, G.993.2 (Profil 35b).
 
So, noch mal was mit der Firmware getestet. Nichts zu machen, bleibt bisher so.

Das MatZe schrieb:
Damit hast du schon mal die halbe Antwort.
Was könnte die andere Hälfte sein? Tatsächlich die Leitungen/Verteiler ungenügend? Bin am überlegen welche Antworten mir der Techniker bzw dann der Anbieter geben wird und welche Optionen ich dann habe. Ob ich woanders die Anbindung bekäme? (Also halt bei "Telefon-DSL", - "TV-Kabel" will ich nicht.)

Das MatZe schrieb:
Bietet der Asus Router denn irgendwelche Info's bezüglich (ungefähre) Leitungslänge, Dämpfung etc.?
Jop. Das volle Programm (vieles sagt mir allerdings leider nichts):

[IMG]https://i.ibb.co/841JppL/1d.png[/IMG]
[IMG]https://i.ibb.co/tZJ33t9/2d.png[/IMG]
[IMG]https://i.ibb.co/HTR1dm0/3d.png[/IMG]

  • Die Bootzeit ist so kurz da ich da nochmal herum gespielt hatte.
  • Vectoring State: Switcht ab und an immer auf "Running" - Was hat das zu bedeuten?
  • VSDL Profile war zunächst auf Auto, da gab es dann bei Current Profile: 17a. Hatte ich dann selbst auf 35b eingestellt, aber auch mit Auto bleibt er nun auf 35b. Aktuell ist aber 35b selbst ausgewählt.
  • 124999Kbit, so sagte man mir, sei wohl eine Begrenzung aufgrund von Synchronisierungsfehler (aber die Anbindung selber also die "Max" sind hier wie auch in der Fritzbox weit unter gebuchter Leistung)
  • Was hat das bei der Stabilitätsanpassung zu bedeuten? Soll ich dem mal mit einen entsprechenden Minus Wert entgegen wirken? Kann dort im Dropdown verschiedenes auswählen.

Das MatZe schrieb:
Bei der Leitungslänge
Was hat es damit genau auf sich?

blastinMot schrieb:
Vor allem das Spektrum wäre interessant.
Wo finde ich das oder ist es oben mit den der Tabelle?
 
r4v398 schrieb:
Was könnte die andere Hälfte sein? Tatsächlich die Leitungen/Verteiler ungenügend?
Knapp gesagt: ja.
r4v398 schrieb:
Ob ich woanders die Anbindung bekäme? (Also halt bei "Telefon-DSL", - "TV-Kabel" will ich nicht.)
Du hast bereits "Telefon-DSL"
Dass du keinen Anschluss via Kabel möchtest, kann ich sehr gut verstehen. Bin da selbst durch ausreichend Erfahrung im näheren Umfeld recht allergisch.

Einzig LTE/5G oder Starlink bleiben noch über. Ist beides aber in der Regel keine brauchbare Alternative.
r4v398 schrieb:
Vectoring State: Switcht ab und an immer auf "Running" - Was hat das zu bedeuten?
Genau weiß ich es nicht, könnte aber bedeuten, dass gerade aktiv Störkompensation stattfindet.
r4v398 schrieb:
VSDL Profile war zunächst auf Auto, da gab es dann bei Current Profile: 17a. Hatte ich dann selbst auf 35b eingestellt, aber auch mit Auto bleibt er nun auf 35b. Aktuell ist aber 35b selbst ausgewählt.
35b ist für Supervectoring (Bis zu 250MBit) auch richtig.
r4v398 schrieb:
124999Kbit, so sagte man mir, sei wohl eine Begrenzung aufgrund von Synchronisierungsfehler (aber die Anbindung selber also die "Max" sind hier wie auch in der Fritzbox weit unter gebuchter Leistung)
Die Daten der 7490 sind da nur bedingt Aussagekräftig, da die kein Profil 35b beherrscht. Ergo spuckt die nur die maximalen Datenraten für 17a aus.
r4v398 schrieb:
Was hat das bei der Stabilitätsanpassung zu bedeuten? Soll ich dem mal mit einen entsprechenden Minus Wert entgegen wirken? Kann dort im Dropdown verschiedenes auswählen.
Das ist vor allem dafür da, falls du Stabilitätsprobleme hast. Kann man in aller Regel, solange die Synchronisation stabil ist aber auf "Max Speed" stehen lassen.
r4v398 schrieb:
Was hat es damit genau auf sich?
Dämpfung. Je länger das Kabel, desto mehr Dämpfung. Vor allem bei höheren Frequenzen. Das kostet dann am Ende des Tages die gewünschte Datenrate.

r4v398 schrieb:
Wo finde ich das oder ist es oben mit den der Tabelle?
Siehe z.B. diesen Thread.
Sowas wie im Screenshot im ersten Post ist gefragt, falls der Asus das ausspucken kann.


Was die Werte in deinen Screenshots angeht ... ich müsste das jetzt auch mit anderen Vergleichen, da hab ich so nix im Kopf.
Es gibt hier nen Sammelthread zum Thema DSL-Anschlüsse, da könntest du das selbst mal vergleichen.
Oder es meldet sich noch jemand, der aus dem Kopf schon was dazu sagen kann.
Ein SNR (Signal to Noise Ratio) von nur 7,3dB kommt mir aber schon sehr niedrig (=nicht gut) vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Danke.
Das MatZe schrieb:
Siehe z.B. diesen Thread.
Sowas wie im Screenshot im ersten Post ist gefragt, falls der Asus das ausspucken kann.
Ja da müsste ich nochmal die FB anschließen. Bisher nichts im Asus gefunden dazu. Aber ich meine ich hätte mal igendwo was von einem Addon gelesen das das reinbringen könnte. Präventiv werde ich mal schauen wegen der Steckerleiste. Mit der Parallelschaltung kann ich wohl nichts machen, normale TAE-Dose in einer Mietswohnung.

Das MatZe schrieb:
Ein SNR (Signal to Noise Ratio) von nur 7,3dB kommt mir aber schon sehr niedrig (=nicht gut) vor
Sollte ich da mal was an der Einstellung bezüglich anpassen, könnte das helfen? Was am besten?

Das MatZe schrieb:
Ja, da hatte ich mal überlegt, würde aber auch wieder neue Hardware bedeuten und anderes..
VDSL wäre mir echt am liebsten, wenn ich denn die 250 oder zumindest 170 bekäme (aktuell sind es ja nichtmal die)
 
r4v398 schrieb:
Vectoring State: Switcht ab und an immer auf "Running" - Was hat das zu bedeuten?
Vermutlich wenn gerade Error-Samples ermittelt und an die Vectoring-Engine in der Gegenstelle gesendet werden. Die Anzeige ist bei Broadcom-Modems in jedem Fall normal.

r4v398 schrieb:
Wo finde ich das oder ist es oben mit den der Tabelle?
Das Spektrum ist bei Asus aus unerklärlichen Gründen im QoS-Menü versteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Sieht nach klassisch zu langer Leitung aus, daher hohe Dämpfung, daher eben nicht die gewünschte Datenrate.
Da kannst du vermutlich auch nix machen.
Wie das Modem in dem Asus zu anderen (Fritzbox 7510/20/30/90 oder Draytek oder sonstwas) abschneidet weiß ich nicht. Aber egal wie, da wirst du keine Wunder erwarten können, vielleicht schafft ein anderes 10MBit mehr oder weniger.

Am Ende wirst du damit leben müssen.


Der Kontext zur Hausverkabelung fehlt mir da noch ein wenig. Die DSL-Verbindung hat - Powerline mal außen vor - ja nichts mit dem zu tun, was hinter dem Router passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Das MatZe schrieb:
Sieht nach klassisch zu langer Leitung aus, daher hohe Dämpfung, daher eben nicht die gewünschte Datenrate.
Sehe ich auch so.
Bei z.B. einer Parallelschaltung hättest du ein anderes Spektrum (Wellen).
Wenn dich das interessiert, einfach mal googlen. Müsste man hier im Forum auch Beispiele finden.
Das MatZe schrieb:
Der Kontext zur Hausverkabelung fehlt mir da noch ein wenig.
Naja, wenn am Hausanschluss 250 Mbit ankommen und an der TAE nur ~160 Mbit, dann lohnt sich der Blick auf die Hausverkabelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
blastinMot schrieb:
Naja, wenn am Hausanschluss 250 Mbit ankommen und an der TAE nur ~160 Mbit
Ahh okay. Ja die Messung gab auch am Verteiler im Keller 160. Okay, danke dir dann auch nochmal. Dann weiß ich da Bescheid. Also liegt es außerhalb, das nehme ich mal so mit und schaue was ich machen kann. Gruß
 
Achso ja. Also angebunden sind im Keller sowie Dose in der Wohnung: 160. Der Router bekommt 154. Und ich laut Speed-Messung 140. Minderungsantrag ist gestellt, mal schauen was bei herum kommt. Alternativ kann ich zurück zu 100, sagte man mir. Na ja, 150 sind besser als 100. Für 1-2€ mehr, nehme ich die gerne mit. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben