Einsparpotenzial im Idle?

Lynnfield

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
12
Hi Leute,

ich bin neu hier und habe gleich zwei Fragen. :D Aber zunächst ein paar Details zu meinem System:

Intel Core i5-750,
MSI P55-GD65,
Sapphire Radeon HD 6850,
4 GB Corsair DDR3-1333,
Netzteil BeQuiet! Pure Power L7 430 Watt,
2 Festplatten von WD.

Ich habe nun mit einem Energiemessgerät den Stromverbrauch des PCs im Idle gemessen. Ich komme dabei auf einen Wert von 70-75 Watt. Das erscheint mir ein wenig hoch, deswegen wollte ich fragen, ob es dahingehend Einsparpotenzial gäbe. CPU und GPU takten sich, so wie es sein sollte, herunter (CPU: 1200 MHz, GPU: 100 MHz). Ich habe etwas von Undervolting gelesen, bin mir aber nicht ganz darüber im Klaren, wie das genau funktioniert. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Meine zweite Frage betrifft den Stromverbrauch im Ruhezustand (S4). Das System sollte dann ja idealerweise überhaupt keinen Strom verbrauchen. Mein Messgerät zeigt jedoch einen konstanten Wert von 14 Watt an. An noch eingeschalteten USB-Geräten liegt es nicht, das habe ich überprüft.
Ich benutze zwar sowieso eine schaltbare Steckdosenleiste, mich würde jedoch das Zustandekommen des hohen Wertes interessieren. Oder ist mein Messgerät vielleicht defekt?

Danke im Voraus für Antworten. :)
 
Du hast es ja gut ^^
im IDLE zieht nur mein Rechner zw. 160-190 Watt, mit Lautsprecher und Monitor etc kommen zusätzlich noch ca 110 Watt dazu.

Ich hatte vor kurzem noch 4 Festplatten drin, inzwischen sind es nur noch 2 + eine SSD, allein die beiden Festplatten hatten ca. 30 Watt ausgemacht. Ich hab aber auch Übertaktet von 3 auf 3,8 Ghz und Crossfire mit zwei Radeon 5850 (wobei kaum ein Unterschied im Idle ist ob mit einer oder zwei Grafikkarten).

Aber ich wäre auch interessiert was man machen könnte um im Idle mehr Strom zu sparen. Idealerweise wäre Runtertakten unter Windows per Software eine Lösung OHNE Neustarten zu müssen.

Denk sonst hilft wirklich nur sparsamere Hardware zu verbauen oder fürs Surfen ein Netbook zu nutzen ^^
 
Handelsübliche Meßgeräte aus dem Baumarkt haben gerade im niedrigen Lastbereich mit einer gewissen Ungenauigkeit zu kämpfen. Es ist aber auch egal, ob Dein Rechner im Ruhezustand nun 14 oder nur 11 Watt aufnimmt.

Daß überhaupt Strom umgewandelt wird, ist bauartbedingt und liegt am Netzteil. Dort gibt es immer einen gewissen Stromfluß. Daher ist das Abschalten per Steckerleiste richtig, wenn Du Strom sparen willst. Moderne Netzteile müssen übrigens einen Stromverbrauch unter 1 Watt haben, um die aktuellen EU-Normen zu erfüllen.

Der Stromverbrauch Deines Rechners im IDLE mit rund 70 Watt ist an sich schon gut und nicht ungewöhnlich hoch.
 
Hey,

du bist schon ziemlich am minimum mit der Wattzahl.

Weniger bekommst du nurnoch wenn du auf die Grafikkarte verzichtest.
Das ist wirklich ein super Wert den du da hast.

Ich habe eninen Media PC gebaut, extrem sparsam und der braucht im Idle immernoch ca. 40 Watt.
 
70-75 Watt sind doch ok

mit meinen stromsparenden PhenomII komme ich auch nicht viel weiter runter 65 - 70 Watt kannst nur noch versuchen die Spannung der Graka im Idle zu senken aber das ist riskannt
 
Wow, das ging ja schnell mit den Antworten.

Gut, dann brauche ich mir ja keine Sorgen darüber zu machen. Fand den Wert nur etwas hoch, da ich bis vor kurzem eine HD 4670 genutzt habe. Ich kann mich erinnern, dort einen Idle-Wert von ca. 40-50 Watt gehabt zu haben - ist das möglich?
 
Maßnahmen zum Stromsparen wären einerseits Undervolting, was aber hauptsächlich in LOAD-Szenarien eine geringere Leistungsaufnahme des Gesamtsystems zur Folge hat und andererseits, wie schon erwähnt, konsequent auf "stromsparende" Komponenten zu setzen.

Das heißt aber nicht, daß es lohnt sofort neue Hardware zu kaufen. Ökologisch sinnvoller ist es, wenn man bei einer Neuanschaffung neben dem Preis-Leistungsverhältnis auch die Leistungsaufnahme der Hardware in die Rechnung mit einbezieht.

Undervolting bedeutet, daß Du die Spannung der CPU im BIOS oder unter Windows per Tool leicht unter die Standardwerte senkst. Da muß man sich langsam vortasten und z.B. mit Prime auf Stabilität testen. Kaputt gehen kann nichts. Wenn die Spannung zu gering ist, wird der Rechner instabil. Neu starten und nächst höheren Wert einstellen.

Mit der Graphikkarte geht das auch. Einfach MSI Afterburner unter Windows benutzen.
Ergänzung ()

Spontan würde mir bei Deinem System noch einfallen, auf eine HDD zu verzichten oder, falls diese ein "Datengrab" ist und nur selten benutzt wird, unter Windows in den Standby zu schicken. Da gibt es auch Tools, die Dich das selber steuern lassen, da Windows das nicht immer optimal hin bekommt.


Ganz, ganz grobe Richtwerte für die Leistungsaufnahme:

3,5 Zoll HDD = rund 10 W
2,5 Zoll HDD = rund 1,5 W

Soundkarte = 10 W

120 mm Lüfter @ 12 V = 0,5 bis 2 W

Ansonsten alle nicht benötigten USB-Geräte abziehen (WLAN-Stick, Speicherstick, DVB-T-Stick, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Ergänzung ()

Spontan würde mir bei Deinem System noch einfallen, auf eine HDD zu verzichten oder, falls diese ein "Datengrab" ist und nur selten benutzt wird, unter Windows in den Standby zu schicken. Da gibt es auch Tools, die Dich das selber steuern lassen, da Windows das nicht immer optimal hin bekommt.


Ganz, ganz grobe Richtwerte für die Leistungsaufnahme:

3,5 Zoll HDD = rund 10 W

frage, kannst du mir sagen wie diese tools heißen? bzw eins empfehlen?

ich komme auf 70W im IDLE und habe 3 HDDs (3,5") die ich deaktivieren könnte, wenn ich nicht am PC bin ... damit würde sich der stromverbrauch auch fast halbieren, sofern das mit den rund 10W hinkommt.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Handelsübliche Meßgeräte aus dem Baumarkt haben gerade im niedrigen Lastbereich mit einer gewissen Ungenauigkeit zu kämpfen. Es ist aber auch egal, ob Dein Rechner im Ruhezustand nun 14 oder nur 11 Watt aufnimmt.
(...)

Ich bin zwar kein Watt-Zähler, aber ob da jetzt ein Jahr lang im ausgeschalteten Zustand drei Watt mehr oder weniger verbraucht werden macht schon einen Unterschied - wenn auch nicht für den Einzelnen, aber es summiert sich halt auf, wenn landesweit alle Rechner "ausgeschaltet" ein bisschen mehr oder weniger verbrauchen würden. Andererseits kommt mir die Zahl selbst etwas groß vor (meine Rechner verbrauchen im Standby [bei dem gegenüber dem Ruhezustand der RAM noch versorgt wird] etwa 2 Watt, und da sind 400-600 Watt Netzteile eingebaut), also da könnte sich möglicherweise auch das Messgerät irren. Entweder bei mir oder bei dir ;)
 
Circa 10 Watt für eine Standard-3,5"-Festplatte werden allerdings auch höchstens bei Vollauslastung verbraucht; die Leistungsaufnahme im Leerlauf ist je nach Umdrehungsgeschwindigkeit halb so hoch oder noch geringer.

Ebenso ist es nicht ratsam, Festplatten oft ein- und ausschalten zu lassen, da dadurch die Lebensdauer dieser verkürzt werden. Bei Festplatten, auf die vielleicht nur zweimal am Tag zugegriffen wird, lohnt sich das Ausschalten allerdings schon und verringert zudem die Geräuschbelastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spcqike: Tool = RevoSleep / Du könntest auch ohne Tool mal schauen, wie viel Du sparen könntest, indem Du einfach mal eine Platte abklemmst, bevor Du den Rechner anmachst.

@hill01: Ich habe eine Samsung 3,5 Zoll HDD mit 7200 rpm bei mir vermessen. Die hat auch im Leerlauf knapp 8 Watt verbraucht. Es hängt doch sehr vom konkreten Modell ab. Oben habe ich deshalb auch extra geschrieben, daß es nur "grobe" Richtwerte sind. Daß Dein Rechner nur 2 Watt im Standby verbraucht, kann sein. Das liegt sehr am verbauten Netzteil. Wie gesagt, wurden in den letzten Jahren auch die Bestimmungen verschärft, wie hoch die Leistungsaufnahme von "ausgeschalteten" Geräten sein darf. Vielleicht ist Dein Netzteil einfach jünger. ... und dann muß man noch die Qualität der 20 Euro Meßgeräte berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, wie schon erwähnt, zwei Festplatten.
Eine Caviar Black als Systemplatte und eine Caviar Green als Backupplatte. Letztere wird nur einmal täglich für die Sicherung gebraucht. Windows ist so eingestellt, dass es die Festplatte nach 3 Minuten herunterfährt - theoretisch. Ich beobachte oft, dass eine Programminstallation z.B. erstmal spontan die Festplatte hochfahren lässt, obwohl auf diese gar nicht zugegriffen wird. Außerdem wird die Platte beim Aufwachen aus dem Standbymodus (was ich recht oft nutze) sowieso jedes Mal wieder hochgefahren. Lässt sich da was mit irgendwelchen Tools optimieren?

Ansonsten hängen noch Cardreader, Scanner und Drucker per USB am Rechner. Glaube kaum, dass die Geräte im Leerlauf etwas Nennenswertes verbrauchen.
 
@TE: Die Leistungsaufnahme im IDLE zu verringern ist sehr schwer. Dein Rechner ist im Moment gut so. Es lohnt sich aber auch die Leistungsaufnahme unter Last mittels Undervolting und gute, leise Kühlung zu verringern. Ich persönlich achte in Zukunft immer darauf, was ich neu kaufe, damit das möglichst wenig Leistung aufnimmt.

Ein weiterer Tipp ist, die Reduzierung der Helligkeit Deines Bildschirms. Das kann bei TFTs auch noch einmal kräftig was sparen. Bei mir habe ich die Helligkeit leicht reduziert (80%) und 15 Watt weniger Leistungsaufnahme gemessen.

Ansonsten miß einfach alles im Haushalt durch. Das fängt bei der Kaffeemaschine an und hört beim Deckenfluter auf. Du wirst staunen, was Du alles finden wirst.
Ergänzung ()

Ansonsten hängen noch Cardreader, Scanner und Drucker per USB am Rechner. Glaube kaum, dass die Geräte im Leerlauf etwas Nennenswertes verbrauchen.

Hast Du die Peripherie mal abgenommen und gemessen, ob es Unterschiede gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mal ausprobiert. Macht allerhöchstens ein Watt aus - lohnt sich also nicht.

Bin ansonsten schon alles im Haus durchgegangen. Ich gebe mich einfach mal mit dem Wert zufrieden, immerhin leistet der PC auch ordentlich was, wenn man es braucht. Leistungsstark und stromsparend zugleich geht eben nicht. :D

Mein TFT ist im Moment bei 40 Watt (23", LED). Kann da jemand Vergleichswerte liefern?
 
Mein 24"-TFT (S-PVA mit CCFLs) verbraucht bei einer augenschonend reduzierten Bildhelligkeit etwa 34—40 Watt.
 
Mein 22"-TFT braucht bei 80% Helligkeit 34 Watt (TN-Display mit CCFL-Beleuchtung, 1680x1080 Pixel). Bei 100% waren es rund 50 Watt.
 
Danke für die Antworten, werde mal mit der Helligkeit rumspielen und entscheiden. ;)
 
Zurück
Oben