News Einsteiger-Smartphone: Wiko stellt Y62 mit Android 11 Go Edition für 90 Euro vor

Ich finde es ja gut das es so Günstige Geräte gibt, aber dann sollte zumindest mehr RAM drin sein. 16GB reichen für die nötigsten Apps, kann ja Fotos und Musik auf eine SD Karte tun.

Jedoch kriege ich die Kriese, wenn ich nen Support an solchen Geräten machen muss und selbst die Telefonapp über 10 Sekunden braucht bis die auf ist. Da ist selbst ein uralt iPhone 5 schneller!
 
bdragon schrieb:
Weil evtl. nach 2 oder drei Jahren die gebrauchten Geräte einfach am Ende sind. Im Vergleich zu so einem Müll Gerät würde sich natürlich ein Gebrauchtgerät deutlich besser anstellen.
Jedoch beachte defekte Akkus, auslaufende Update Politik etc.

Die Software von solchen Billigteilen ist DOA. Spielt für ein basic freizeitgerät wie aus dem Beispiel aber auch keine Rolle. Einen neuen Akku bekommt man zur Not für ein paar Euro in jedem der unzähligen Repairshops verbaut. Davon ab das viele Geräte auch nach 2-3 Jahren noch völlig ausreichende Akkuleistungen haben.

Zumal die 3000mah nicht gerade üppig sind. und Wiko in den letzten Jahren sich beim Akku nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert hat. In Geräten in der Größe sind seit längerem 4000mah nichts seltenes und selbst ein ziemlich geschundener Akku hat da noch ähnliche Kapazitäten. Bei meinem 2 Jahre alten iPhone bin ich bei 95% Restkapazität des Akkus, trotz ständigem Schnelladen und QI laden.

Auf der einen Seite wird man in diesem Land unter der Flagge des Umweltschutzes finanziell ausgepresst und durch immer mehr Regelungen eingeschränkt, auf der anderen Sache kaufen die Leute Wegwerfprodukte die voll mit seltenen Erden, Elektronik und Akkus sind und der ganze Spaß durfte dann natürlich auch durch die ganze Welt verschifft werden. Einfach nur aus Bequemlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, das dieses Gerät mit 1GB RAM an der untersten Grenze der Nahrungskette hängt, hat eine Freundin von mir mit einem Lenny 4 keine guten Erfahrungen gemacht.
Kaum eine (Marken) microSD Karte war dazu zu bewegen, in dem Gerät zu funktionieren.
Die einzige SD Karte, welche es anstandslos geschluckt hat, war eine Uralt Karte aus meinem Nokia Communicator mit 8GB.
Updates scheinen auch Seltenheitswert zu haben
 
Avero schrieb:
1GB RAM ist einfach zu wenig.

Für Android evtl. ;) Man sollte aber auch das Zielpublikum anschauen. Das wird kaum der Highend Anwender sein der 500 Apps auf hat... Für den Preis sieht es a. gut aus und die Specs sind ebenfalls nicht schelcht.
 
Schrott, den keiner braucht.
Einmal ein Wiko Handy gehabt und nie wieder!

Auch nicht für 50 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Ja, die Ausstatung ist wirklich solala. Für 30€ Mehr gibts grade einen Xiaomi Redmi 9T auf mi.com
1625487299664.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv
Cool Master schrieb:
Für Android evtl. ;) Man sollte aber auch das Zielpublikum anschauen. Das wird kaum der Highend Anwender sein der 500 Apps auf hat... Für den Preis sieht es a. gut aus und die Specs sind ebenfalls nicht schelcht.
Apple hat beim iPhone 6 (das letzte iPhone mit 1GB Ram) mit iOS 12 (2018) Schluss gemacht und setzt ab iOS 13 min. 2GB voraus. ;) Hier ist Android (in der Go Edition) also genügsamer (im Endeffekt achtet Apple aber vermutlich mehr auf die User-Experience).

Ansonsten ist 1GB Ram einfach zu wenig. Das ist auch schlecht für die Batterielaufzeit wenn ständig der Ram aufgeräumt oder geswappt werden muss und das Gerät nahe am Limit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@G00fY

Wie gesagt Zielpublikum im Auge halten ;) Ich sehe das als Einsteiger Smartphone für die Kinder, die noch nicht wissen wie man mit Geld bzw. Produkten umgeht. Das ist ein gutes Test Smartphone um zu sehen ob sie die Verantwortung für etwas bessere übernehmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
@Cool Master Um mit 1GB Ram ans Limit zu stoßen musst du auch kein Hardcorenutzer mit 500 Apps sein. Wenn das Gerät schon anfängt zu swappen, wenn man die Kamera öffnet und im Hintergrund noch WhatsApp läuft, ist auch bei minimalen Ansprüchen kein tolles Nutzungserlebnis.

Ob man seinen Kindern nun einen nur eingeschränkt nutzbaren 90€ Testballon mitgeben muss, wenn man für 120€ durchaus gescheit nutzbare Geräte bekommt finde ich auch fraglich. Und auch hier, warum ein Wegwerfgerät kaufen, wenn es für um die 100€ echt brauchbare Gebrauchtgeräte gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, sigsegv und G00fY
Summerbreeze schrieb:
Updates scheinen auch Seltenheitswert zu haben
Ich achte darauf, dass es auch Custom ROMs gibt. Leider ist Wiko nicht vorhanden, solange die Modelle nicht beliebt sind. Das ist für einem europäischem Hersteller schwierig, der eher nur lokal bekannt ist. Für das Gigaset GS290 (120€) gibt es sogar LinageOS (Android 11) und das GS290 ist um Klassen besser als das Wiko Y62 trotz des Alters.
 
Shoryuken94 schrieb:

In ein Altgerät ohne weitere Softwareupdates noch einen Repairshop Aufsuchen macht gar keinen Sinn.
Solange die Hersteller dazu verpflichtet werden endlich die Treiber heraus zu rücken und ihre Geräte offen zu gestalten.

Der Umweltgedanke macht auch keinen Sinn. Wir leben bald im Ökoland Deutschland.
Da dürfen Technikgeräte nur noch aus Bambus und ohne KOBOLD Hergestellt sein. (Sarkasmus aus)
Das ist ein Tech Forum und eine Technik Seite. Gerade du hast doch ein Topaktuelles PC System.
Ryzen 5000 plus eine RX6800XT. Wieso hast du dir denn kein Intel Quadcore aus dem Jahre 2013 gekauft? Ist doch Nachhaltig.

Aber wir wollen uns hier doch nicht Streiten.

Ich denke die Kernaussage der meisten Leute hier ist, dass dieses Handy einfach nur Kernschrott ist.
Wer sich das kauft, könnte sich auch ein Galaxy S5 gebraucht kaufen. Das hätte sogar eine bessere Kamera.
Dafür gibt es sogar eine Custom ROM.

LG und bleibt Gesund.

PS. Dein Apfelphone hat natürlich nach 2 Jahren noch 95 Prozent Akkuleistung. Bei 70 Prozent Systemleistung vielleicht. (Künstlich per Update heruntergefahrener Stromverbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shoryuken94

Also wenn die Kamera App und WA nicht gleichzeitig geht liegt es eher am OS oder an den Apps. Ich hatte lange ein iPad 3 (The New iPad) welches auch nur ein GB hat und das lief damals auch schon ohne Probleme mit mehreren Apps auf bzw. im Hintergrund.

120 € vs 90 € sind halt 30 € Unterschied die bei 2-3 Kindern durchaus eine Rolle spielen können. Gebrauchte Geräte sind schön und gut bieten aber keiner Garantie und haben im schlimmsten Fall kein Support mehr.
 
bdragon schrieb:
In ein Altgerät ohne weitere Softwareupdates noch einen Repairshop Aufsuchen macht gar keinen Sinn.
Solange die Hersteller dazu verpflichtet werden endlich die Treiber heraus zu rücken und ihre Geräte offen zu gestalten.

Es gibt ja nicht nur uralte gebrauchte Geräte. Es gibt für um die 100€ auch noch Geräte mit Softwaresupport. Nehmen wir z.B. ein Mi Mix 2S. Bekommt das aktuelle MIUI Update und Sicherheitsupdates. Findet man gebraucht immer wieder um die 100€. In der Klasse gibts einiges am Markt.
bdragon schrieb:
Der Umweltgedanke macht auch keinen Sinn.

ich finde der macht sehr viel Sinn. Denn es betrifft jeden Menschen auf diesem Planeten und man kann durch sehr einfache Kleine Dinge viel erreichen. Oftmals mehr als durch Propaganda Aktionen der Politik, die nur auf dem Papier was bringen.

bdragon schrieb:
Das ist ein Tech Forum und eine Technik Seite. Gerade du hast doch ein Topaktuelles PC System.
Ryzen 5000 plus eine RX5800XT. Wieso hast du dir denn kein Intel Quadcore aus dem Jahre 2013 gekauft? Ist doch Nachhaltig.
Meine letzten CPUs:

i5 2500 -> Günstig an einen Bekannten (Schüler abgegeben)
i7 3930K -> In den Gebrauchtmarkt gegeben
Threadripper 1950x -> Hier auf Computerbase an jemanden verkauft

Meine alten Prozessoren sind also immer in die weitere Verwertung gegangen. Und wenn es eine 8 Jahre alte CPU gibt, die das gleiche wie ein Ryzen 5000 leistet, dann kauf ich die sehr gerne. Denn das ist der Unterschied.

Etwas neues kaufen ist erst mal nichts schlimmes. Etwas unnützes neues kaufen schon. Ein absolutes Low End Smartphone braucht keiner, da es genugGeräte auf der Welt gibt, die das gleiche oder deutlich mehr können für den gleichen Preis.

Es gibt aber keine gebrauchte Grafikkarte der Welt, die die Leistung einer 6800XT hat und keine CPU mit der IPC eines Ryzen 5000. Auch diese Produkte werden irgendwann wieder in den Gebrauchtmarkt finden und dann einen zweiten Besitzer glücklich machen. Genauso wie mein Neuwagen auch in ein paar Jahren wieder einen zweiten und vermutlich dritten Besitzer glücklich macht.

Neue Produkte sind nicht schlecht, wenn man dafür nicht unnötig alte Dinge vernichtet / aus dem Verkehr zieht, die eigentlich noch gut sind. Unnötige neue Produkte hingegen sind schlecht für die Umwelt.

Ich möchte auch keinen auf Öko machen, ich finde aber einen bewussten Umgang mit den Ressourcen auf der Welt durchaus wichtig. Das kann kein alleiniges Zeil sein, aber ein wenig Bewusstsein sollte man schon dafür haben.
bdragon schrieb:
Aber wir wollen uns hier doch nicht Streiten.

Das wollen wir wirklich nicht :) Ich finde es begrüßenswert, wenn man ohne Streit einfach seine Standpunkte austauschen kann :daumen:

bdragon schrieb:
PS. Dein Apfelphone hat natürlich nach 2 Jahren noch 95 Prozent Akkuleistung. Bei 70 Prozent Systemleistung vielleicht. (Künstlich per Update heruntergefahrener Stromverbrauch)

Also die Benchmarkergebnisse sind im Vergleich zum Neuzustand eigentlich ziemlich unverändert. Aber selbst mit nur 70% der ursprünglichen Leistung würde das kaum jemanden auffallen....
Cool Master schrieb:
Ich hatte lange ein iPad 3 (The New iPad) welches auch nur ein GB hat und das lief damals auch schon ohne Probleme mit mehreren Apps auf bzw. im Hintergrund.

Ios und Android (Go) lassen sich in dem Punkt aber auch nur sehr begrenzt vergleichen

Cool Master schrieb:
120 € vs 90 € sind halt 30 € Unterschied die bei 2-3 Kindern durchaus eine Rolle spielen können.

Wenn dann 30€ die Rolle spielen, gebe ich meinen Kindern erst gar kein testgerät mit, sondern wenn Sie reif genug sind ein GErät was auch dauerhaft etwas taugt.
Cool Master schrieb:
Gebrauchte Geräte sind schön und gut bieten aber keiner Garantie und haben im schlimmsten Fall kein Support mehr.

Billige Neugeräte bieten im schlimmsten fall auch kaum einen nennenswerten Support. Manch ein gebrauchtes Xiaomi dürfte mehr Updates sehen, als manch ein neues Wiko. Garantie ist ein Punkt, wobei die bei Smartphones eh kaum der Rede Wert ist. Die typischen Schäden wie Stürze, Feuchtigkeit etc. decken die eh nicht ab. Themen wie den Akku deckt die Wiko Garantie überhaupt nicht ab. Bleiben eigentlich nur Fehler in der Elektronik. Und ein Gerät was problemlos 1,5 oder auch 2,5 Jahre gelaufen ist, wird das auch die restliche Lebenszeit in aller Regel tun.
 
MORPEUS schrieb:
Nein, nein, einfach nur nein! Strohhalme werden verboten, aber dass so ein Elektroschrott am Fließband produziert wird ist ok? :grr:
Och, da gibts noch ganz andere, direktere Vergleiche. Die völlig unnütz massive Plastikverpackung einer einzigen Samsung T5 (SSD) wiegt soviel, wie ca. 120 Strohhalme. Das Absurdeste daran ist, dass man dieses superkompakte Kästchen fast in einer Papiertüte verkaufen könnte, zumindest aber in einer reinen Kartonverpackung. Der Plastikpanzer bei Samsung ist hingegen dreilagig. Wäre bei solchen Firmen auch nur Quäntchen Umweltbewusstsein vorhanden, gäbe es das einfach nicht mehr!

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass sich die Politik 0,0 um irgendetwas ernsthaft kümmert. Plastikhalme zu verbieten war eine plakative Aktion. 'Seht her, wir tun was'. Wer aber im Alltag die Augen offen hält erkennt sofort, dass das am Plastikmüll in den Weltmeeren eher gar nichts ändern wird. Diese lächerlichen Politdarsteller sollen einem Handyhersteller, oder irgendeiner Industrie etwas verbieten? Da warte ich lieber darauf, dass Weihnachten und Ostern auf denselben Tag fallen ...

Sorry für OT ... zum Thema:
Ich habe mir in den letzten 2 Jahren immer wieder mal so 90-120€ Handys gekauft (Blackview, Ulefone, Cubot) mit der ernsthaften Absicht, ein 'Alternativhandy' zu haben. Ich hab sie alle zurückgeschickt! Teils mit weinendem Auge, weil schon vieles recht gut für den geringen Preis ist. Aber alle hatten auch irgendwelche Macken (meist Software, an der eh nicht mehr gearbeitet wird bei solchen Geräten), die zumindest mich wahnsinnig gemacht hätten. Ich habs augegeben zu glauben, dass ein 100€ Handy gut genug sein kann, wenn man mehr als 2 Dinge damit tun will :). Just my 2 cents ...
 
Cool Master schrieb:
Also wenn die Kamera App und WA nicht gleichzeitig geht liegt es eher am OS oder an den Apps.
Diese Argumentation ist ziemlich sinnfrei. Du kaufst dir ein 1GB Smartphone und "ärgerst" dich dann über das OS oder die Apps? Letztendlich werden Apps immer für 95% Nutzer optimiert. Und seit 2012/2013 hat der Großteil der Smartphones > 1GB Ram (Galaxy S3, HTC M7, LG Optimus G hatten vor mehr als 8 Jahren alle jeweils 2GB Ram). Hier spart man wirklich am falschen Ende.

Die vermutlich 2€ günstigeren Produktionskosten stehen in keiner Relation zu den Nachteilen für den Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Die sollen einfach ein uralt Redmi4x wieder produzieren - das war damals billiger und hatte 3GB Ram und 32GB Speicher. Neues Android drauf und gut is...
 
matty2580 schrieb:
Für 90€ finde ich die Smartphones richtig gut.
Ne, wenn du das Gerät hast wirst du das nicht nochmal schreiben. :D
Avero schrieb:
Entäuschend. Da konnte vor 4 Jahren ein Xiaomi Redmi 4A schon mehr - und das für 10€ weniger.
1GB RAM ist einfach zu wenig.
Sagt eig. schon alles über dieses Gerät hier aus. ^^
ovanix schrieb:
Wäre etwas für meine Eltern. Denn gerade mein Vater will möglichst einen iPhone für 99€.
Das wäre was für ihn . :D
Wenn du deinen Vater nicht leiden magst, dann ist es auf jeden Fall das richtige Gerät. ^^
Crifty schrieb:
Naja es ist auch nur Android Go, da sind die Anforderungen an den RAM deutlich geringer.
Das macht es nicht besser, eher schlechter. Viele Leute kennen diese "Go" Apps gar nicht bzw. oft war das vorherige Smartphone ein "altes" von Familienmitgliedern und die sind eig. immer besser als Wiko Smartphones.
Haldi schrieb:
War besser als erwartet.
Für jemand mit tiefsten Erwartungen durchaus ein brauchbares Gerät.
Genau das ist das Problem! Viele wollen ja nicht mehr ausgeben oder können nicht mehr ausgeben, aber wollen eben ein neues Smartphone was auch Leistung erbringt. Dann kauft man sich genau solch eins und ärgert sich den ganzen Tag darüber wie bescheiden es doch läuft.
matty2580 schrieb:
Nee, die Leute die so was kaufen spielen ja nicht Pokemon Go damit, sondern setzen dass ganz anders ein.
Nee, die Leute spielen auch auf solchen Geräten Pokemon Go oder sonst was, nur beschweren sie sich danach das es nicht läuft. Die meisten Smartphone User knallen sich irre viele Apps aufs Handy und beschweren sich dann über vollen Speicher, ein langsames Handy und und und. Ich spreche da auch Jahrelanger Erfahrung. ;)
BoardBricker schrieb:
Also die Einstieger, die ich kenne (=Eltern), sehen überhaupt nicht ein, Geräte jenseits der 6'' mitzuschleppen, nur um damit im ganz seltenen Fall mal zu telefonieren.
Vor allem impliziert ein großes Display auch viel Leistung, wenn diese dann nicht kommt ist das Geschrei groß.
Cool Master schrieb:
@G00fY

Wie gesagt Zielpublikum im Auge halten ;) Ich sehe das als Einsteiger Smartphone für die Kinder, die noch nicht wissen wie man mit Geld bzw. Produkten umgeht. Das ist ein gutes Test Smartphone um zu sehen ob sie die Verantwortung für etwas bessere übernehmen können.
Da wäre ein gebrauchtes definitiv besser! Spätestens, wenn die Freunde Games auf dem Smartphone haben, die eben auf so einer Krücke nicht laufen werden, heulen die Kids weil man diese Spiele nicht spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux, BurgbachJ und ovanix
bdragon schrieb:
Ja, die Ausstatung ist wirklich solala. Für 30€ Mehr gibts grade einen Xiaomi Redmi 9T auf mi.com

Würde ich direkt vorziehen.
Ich hab das xaomi Redmi 9c für jemanden eingerichtet der nur WhatsApp und Facebook benötigt. Wurde für 79 Euro bei Mediamarkt besorgt. Ich muss sagen dafür reicht es locker aus.Läuft soweit flüssig. Hat 2 Gb Arbeitspeicher und 5000mhA Akku. Sogar parallel flüssig browsen geht. Bei mehr als 3 Apps wird aber bescheiden.Klar ist das xaomi diese Preise mit Werbung erkauft im Menü! Das mag auch nicht jeder aber zu diesem Wiko würde ich auch nicht raten .
 
Zurück
Oben