Langlebiges Smartphone mit 5G, viel Speicherplatz für unter 300 Euro gesucht

Das A52s bietet sicher in gutes Gesamtpaket. Nun ist mir aber noch das OnePlus Nord 2 aufgefallen für 290 Euro, da es ein bisschen handlicher ist. Daneben hat der mehr Leistung, deutlich schnellere Ladeleistung und 8 GB RAM, aber bekommt nur bis Android 13 Updates anstatt Android 14, wie beim A52s. Samsung hat dagegen IP67, 3.5mm Anschluss, 120 anstatt 90 Hz.

Sind beides gute Geräte, ich schaue einfach mal, ob Aktionen dafür kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
breakshooter schrieb:
Das A52s bietet sicher in gutes Gesamtpaket. Nun ist mir aber noch das OnePlus Nord 2 aufgefallen für 290 Euro, da es ein bisschen handlicher ist. Daneben hat der mehr Leistung, deutlich schnellere Ladeleistung und 8 GB RAM, aber bekommt nur bis Android 13 Updates anstatt Android 14, wie beim A52s. Samsung hat dagegen IP67, 3.5mm Anschluss, 120 anstatt 90 Hz.

Sind beides gute Geräte, ich schaue einfach mal, ob Aktionen dafür kommen.
Als günstigere Alternative zum Nord 2 habe ich noch den Realme GT Master im Blick. Weniger Leistung, aber Kopfhöreranschluss und 120 Hz. Und im Vergleich zum A52s auch ein bisschen handlicher.
 
Also lange Update und etwas kompakter bekommst du wenn,nur mit einem Apple iPhone 12 oder 13 Mini ,aber haben alle keinen Kopfhöreranschluss und es ist IOS statt Android ,allerdings mit sehr langen Updates ,da muss man sich kaum Sorgen machen ,das diese morgen plötzlich enden,oder gar nichts mehr kommt,weil Qualcomm den Support für seine Treiber eingestellt hat.

Das letzte Sicherheitsupdate für ein iPhone 5s,welches 2013 erschienen ist,kam ohne große Ankündigung im September 2021 raus,nur mal so als Anmerk.

Wir reden hier von 8 Jahren Updates,für ein uraltes Gerät.

Betriebssystem bei MarkteinführungiOS 7.0

https://support.apple.com/en-us/HT212824

Released September 23, 2021

Du willst dir wirklich so etwas wie Realme antun ?

Das ist entweder sehr mutig ,oder einfach nur unüberlegt,wenn man etwas langlebiges sucht und passt so überhaupt nicht zu deinem eigentlichen eröffneten Thema .

Eigentlich würden hier natürlich auch auch nicht die Preise von Apple reinpassen,aber auf lange Sicht gesehen rentiert es sich schon deutlich,gegenüber Android .

Wenn ich etwas langlebig suche kaufe ich mir natürlich ein iPhone,oder als Laptop halt auch mal ein Chromebook,Windows Laptop,oder ein MacBook/ iPad als Tablet ,jeder hat halt andere seine eigenen individuellen Ansprüche,wäre auch schlimm wenn wir alle gleich wären. ;)

Oder ich bin doch schon zu alt dafür,um das Wort Langlebigkeit zu verstehen ..? :confused_alt:

Also als langlebig und wenn man etwas für die Umwelt tun möchte,wäre ehr so etwas in Richtung Fairphone 4,nur da gefällt mir die ehr schwache CPU nicht so und den hohen Preisen entsprechend,finde ich den Rest der Hardware nicht ganz stimmig und ich hätte da so meine Bedenken,das dieses Smartphone,überhaupt 2 Jahre durchhält ,gut ist hier allerdings die Modularität und das pure Android ohne Bloodware,sowie die ausdauernde Akkulaufzeit .

Man kann alles,bis leider auf die schwache CPU selber austauchen.

Und negativ umgesetzt ,wäre hier auch noch zu erwähnen ,die ehr schwache Softwareumsetzung beim Fairphone .

Gerade im Bezug auf die Kamera und mehreren Aufnahmen hintereinander,generell die langsame Auslösegeschwindigeit,beim knipsen von Fotos,mit hoher Auflösung ,im Bezug mit der schwache CPU,die hier nicht ganz das erfüllen kann,was man gedenkt zu erwarten.

Da spielt zbsp. das iPhone 12 mini nochmal in einer ganz anderen Liga,zusammen mit einem Oppo Find x5 ohne Pro und das P/L Verhältnis ist hier für ab 600€,deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@keepsmiley5750
Zuerst schreibst du "Langlebigkeit und Updates", jetzt geht es nur noch um Updates. Außerdem habe ich dem TE das Smartphone gar nicht vorgeschlagen, nur meine Erfahrung geteilt.

Erst lesen, dann schreiben.
Das es von der Hardware länger hält ist wohl ehr selbstverständlich,aber lange Updates wird man hier nicht erwarten dürfen.

sonst verdienen die Herstelle ja nichts mehr dran .
 
keepsmiley5750 schrieb:
Leistung hat es auf jeden Fall,aber Langlebigkeit und Updates,bei Realme ?
Das sind halt Kompromisse zwischen Preis, Update-Politik und andere Faktoren wie Handlichkeit, 3.5mm-Anschluss etc. Realme sollte Android 13 bekommen & damit genauso viel wie das Nord 2, ein Major-Update weniger als das A52s. Angenommen, ich kann das Realme für 100 Euro weniger schnappen und es hält z.B. 3 anstatt 4 Jahre, dann wären das nicht schlecht gesparte 100 Euro. Aber klar, DER Langlebigkeitstipp ist es wohl nicht.

iPhones bewegen sich halt in ganz anderen Preisbereichen, oder man muss sich mit winzigen Display's begnügen. In Zukunft liefert wohl Samsung einen guten Mix aus Preisgünstig und Langlebigkeit, wenn sie denn mal gescheite CPUs reinbauen.
 
Das A52s hat einen Snap 7xx und bekommt bis 2025 Updates,auch noch Android 13 und das traue ich Samsung ehr zu, als Hersteller Realme .

Langlebig ist das meiste/eigentlich alle nicht von Android,was in der unteren Preisklasse spielt,da sollte man sich aus dem Kopf schlagen.
 
keepsmiley5750 schrieb:
das traue ich Samsung ehr zu, als Hersteller Realme .
Oder Xiaomi. Oder Oppo. Oder OnePlus. Oder Wiko. Oder Meizu. Oder Asus. Oder Vivo.

Nur Realme zu erwähnen weckt ein falsches Bild.
 
unins002 schrieb:
Oder Xiaomi. Oder Oppo. Oder OnePlus. Oder Wiko. Oder Meizu. Oder Asus. Oder Vivo.

Nur Realme zu erwähnen weckt ein falsches Bild.
Ich schrieb alle extra in der unteren Preisklasse. ;)

Ich denke da ist man bei Android komplett falsch und sollte einen anderen Hersteller wählen,der einem diese Langlebigkeit auch wirklich gibt und nicht nur etwa verspricht.
 
unins002 schrieb:
@keepsmiley5750
Xiaomi Mi (12), OnePlus (je nach Modell) oder die ASUS ROG Phones sind alles andere als untere Preisklasse.
Drum sollte man so etwas einfach meiden und lieber zu Apple gehen .

Alternativ ist Samsung A52s echt gut ,Android 13 ist garantiert und auch Android 14 könnte es noch bekommen, da es angedachte Updates von Samsung ,bis 2025 dafür geben soll .

Der Bildschirm eigens selbst von Samsung hergestellt ,spricht für sich ,lange Updates ,120Hz ,Amoled Always On ,das zusammen mit Wifi 6 ( vorrausgesetzt man hat den passenden Router dafür)auf der Couch ist ein Genuss .

Ich ertappe nich immer wieder dabei,das ich jetzt viel das Samsung nutze ,statt mein Laptop, wenn es nur rein um ein bisschen surfen geht und Bequemlichkeit. 😁

Tue dir bitte kein Xiaomi an, du wirst bitter enttäuscht sein,wenn du denkst ,damit lange und kontinuierliche Updates zu erhalten.


"Xiaomi Mi (12), OnePlus (je nach Modell) oder die ASUS ROG Phones sind alles andere als untere Preisklasse."

Bekommen aber leider kaum regelmäßig Updates .🙈

Alles billige, oder überteuerte China Böller, ohne große Update Garantie....sorry nein auf keinen Fall,sollte man das kaufen ,oder hier jemanden vorschlagen ,der ein langlebiges Gerät sucht .

Siehe Anhang von mir ,das nenne ich mal eine gute Update Politik. 😊

Du hast das Thema verfehlt damit ,6 setzen !!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220619-063530_Software update.jpg
    Screenshot_20220619-063530_Software update.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_20220617-230416_Software update.jpg
    Screenshot_20220617-230416_Software update.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20220625-161718_Settings.jpg
    Screenshot_20220625-161718_Settings.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben