Einstellungen für Asus B550-E und 3800X Kombo

Fabian2008

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
243
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial Viper 3600
  • Mainboard: Asus B550-E Gaming
  • Netzteil: Bequiet Dark Power Pro 650W
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: RTX 3080
  • HDD / SSD: 1TB NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


Ich muss dazu ein bischen die vorgeschichte erzählen.

Wo ich den PC vor über ein Jahr zusammengebaut habe, hatte ich ihn von Anfang an weil ich die Leistung brauchte und aus interesse ein Festen Multi von 43 vorgegen und danach die Spannung ausgelotet die er bei diesen für Allcore braucht auch eingestellt.
RAM lief über D.C.O.P.
Was in der Kombination mit meiner BeQuiet AIO 280mm auch super lief.Temperaturen waren ca.70 auf vollast Prime.

Jetzt hab ich mein PC eine weile nur sporadisch genutzt und um mal wieder alles up to date zu bringen ein Bios update gemacht.
Soweit so gut alles gemacht, da ich nicht mehr so oft Spiele und auch nicht die Leistung brauch, dachte ich mir ich lass mal gleich die BIOS Einstellungen auf Auto sodass ich dachte das die CPU im IDLE Stromspart und sich runtertaktet oder generell effizienter läuft.

Jetzt passiert folgendes, im Windows10 springt der Takt immer von um die 3,7Ghz auf 4,2Ghz und 2 Kerne manchmal auch auf 4,5ghz je nach IDLE last bei einer Spannung laut CPUZ von über 1,4V auch stark schwankend bis runter min. 0,2V ??

Wenn ich mal Prime laufen lasse laufen alle Cores auf 4,15 Ghz bei über ca.1,4V dreht hoch auf 85Grad und die Lüfter drehen voll auf weil sie ja dagegen arbeiten.
Ist das so alles richtig ? komme von einem Intel System und kenne das so nicht.Bin irgendwie damit ein bischen überfordert und kommt mir sehr Tweakig vor und weis nicht so recht was ich einstellen soll.

Hab auch schon mehrere Sachen gelesen und recherchiert aber wenn man nicht weis was was ist nützt das nicht viel.

Habt ihr vielleicht auch das mainboard und könnt mir vielleicht sagen was optimale Einstellungen sind.


Vielen lieben dank
 
okay dann schaue ich da mal rein,
wäre es aber nicht besser dann eine feste Spannung vor zugeben?
 
Fabian2008 schrieb:
ein Bios update gemacht.

Was passiert denn, wenn du dein BIOS wieder so einstellst wie vor dem Update!?


Ansonsten:

Man macht kein BIOS- Update, wenn man nicht weiß, ob es von Vorteil ist oder spezielle Probleme oder Bugs behebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabian2008 schrieb:
okay dann schaue ich da mal rein,
wäre es aber nicht besser dann eine feste Spannung vor zugeben?
das macht man weder bei Intel noch bei AMD heute.
Die meiste Zeit sind die Kerne ja nicht unter Last und dementsprechend wenig Spannung liegt ab. Dann gibt's nen kurzen Peak nach oben und es taktet wieder alles runter. Wenn die Spannung fix eingestellt ist, geht's weder rauf noch runter und du braucht deutlich mehr Strom.
 
hab jetzt noch mal ein bichen rum probiert und es scheint alles so normal zu sein.

Das blöde war halt das die Lüftersteuerung zu schnell auf die sich veränderten schwankungen reagiert hat, habe ich jetzt auch gelöst und die kurve flacher genommen, das passt jetzt auch.

was ich halt nur sehr arg finde das die spannung teilweise bis 1,45V geht.
 
Hast du mal wegen der Spannung im BIOS nachgeschaut, ob da jetzt seit dem Update irgend eine Art von automatischer Übertaktung, automatischer Optimierung oder ähnlich aktiviert ist!?

Solche Funktionen schießen gerne über das Ziel hinaus und bringen dir dann keinen wirklichen Vorteil.
 
Zurück
Oben