Einstieg in Data Science / Datenanalyse

milotlu1

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin eine Quereinsteigerin - möchte gerne in den Bereich von Datenanalyse wechseln. Ist hier jemand, der in diesem Bereich arbeitet und mir Tipps geben kann, wie anzufangen?

Ich habe leider kein IT-Hintergrund, nach dem Bachelor Abschluss in BWL habe ich als Bilanzbuchhalterin gearbeitet. Ich habe oft Finanzberichte erstellt und Abweichungsanalyse für die Leitung geschrieben. Dabei habe ich mit rohen Datenmengen und Reports gearbeitet aber halt nur in Excel.
Letztes Jahr habe ich Online-Kurse gemacht, um Python Programmieren und Daten Analyse zu lernen. Habe auch Grundkenntisse mit Machinelles Lernen und SQL.

Jetzt suche ich eine Junior-Stelle. Ich habe mich schon auf mehrere Stellen beworben, aber bis auf ein Vorstellungsgespräch bekomme ich nur Absagen. Was mache ich falsch? Was für ein Gehaltwunsch soll ich eingeben? Ohne Erfahrung will ich natürlich nicht viel verlagen, aber wenn ich zu wenig verlange, sieht es so aus, dass ich nichts kann. Welche Gehaltsspanne ist in meinem Fall sensibel (wohne in München).

Falls ich keine Stelle finde, soll ich mich um Praktika bewerben? Da habe ich mir immer gedacht, dass da nur Studenten akzeptiert werden. Oder soll ich allgemein Arbeitgeber ansprechen, um unbezahlte Stelle für ein Paar Monate zu nachfragen, einfach um Erfahrung zu sammeln?

Oder soll ich ich mich um eine andere Richtung streben, etwa BI / Datenbenken und eine Weiterbildung da machen, hätte ich grössere Chance? Das würde mir wahrshcheinlich auch Spass machen aber mit meiner buchhalterische Vergangenheit gibt es da keinen Anschlusspunkt.