Einstiegs-DSLR Empfehlungen

EAV schrieb:

Warum Au??

Der der Nikon DX Sensor ist kleiner als ein Kleinbildnegativ, somit hat man mit einem Normalen Objektiv was nicht für eine DSLR gebaut wurde eine Brennweitenverlängerung von 1,5 (DX Sensor) Ich habe ein Sigma 28-300mm bezogen auf eine Kleinbildkamera. Aber aufgrund des kleineren Sensors in der DSLR verkleinert sich die Größe des Bildausschnitts, was das Objektiv an einer DSLR mit DX Sensor zu einem 42-450mm Objektiv macht.
 
Ich hab mir den Finger eingezwickt.

Die Brennweitenverlängerung hat nichts mit dem Objektiv zu tun, das ist bei egal welchem Objektiv, das du an eine DX-Kamera schraubst.
Und die Brennweite verändert sich dadurch auch nicht, die bleibt gleich. Nur der Bildwinkel ändert sich.
 
Dr. MaRV schrieb:

Ich erklär dir noch mal das Au.

Dr. MaRV schrieb:
Der der Nikon DX Sensor ist kleiner als ein Kleinbildnegativ
Richtig
Dr. MaRV schrieb:
somit hat man mit einem Normalen Objektiv was nicht für eine DSLR gebaut wurde eine Brennweitenverlängerung von 1,5 (DX Sensor)
Falsch. Nicht die Brennweite "verlängert" sich, das kann sie nicht, Brennweite ist eine feste optische Größe unabhängig von dem was dahinter passiert. Was sich ändert ist die Bildwirkung.

Dr. MaRV schrieb:
Ich habe ein Sigma 28-300mm bezogen auf eine Kleinbildkamera. Aber aufgrund des kleineren Sensors in der DSLR verkleinert sich die Größe des Bildausschnitts, was das Objektiv an einer DSLR mit DX Sensor zu einem 42-450mm Objektiv macht.

Falsch, das Objektiv zeigt die Bildwirkung eines 42-450, es wird nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach xDream, das stimmt doch gar nicht. Wenn ich mein 200 2 an die D300 mache wird es nämlich durch die Brennweitenänderung direkt 2 Kilo schwerer. :>
 
Ach deshalb sind die D3 alle mit KB-Sensoren bestückt - um den Fotografen das Schleppen abzunehmen :D
 
xDream schrieb:
Verbesserung seh ich grad keine!

naja. du hast sozusagen die d70 und die d80 auf die selbe höhe gebracht, aber die d200 empfohlen
was aber unlogisch ist/wäre

denn die d200 und die d80 besitzen beide denselben sensor (ein 10mpix ccd sensor)


und die motivprogramme hab ich auch noch nie benutzt (jetzt gehts auch nicht mehr XD)
aber ich kenne viele, die haben bisher nichts anderes als nur motivprogramme benutzt (und kennen p,s,a,m nicht einmal :rolleyes:, sind halt solche, die eine bessere qualität erwarten, aber dann zu faul sind, sich damit zu beschäftigen)
 
fetzie schrieb:
Wenn ich mein 200 2 an die D300 mache wird es nämlich durch die Brennweitenänderung direkt 2 Kilo schwerer. :>

So hab ich das noch gar nicht betrachtet, aber gut zu wissen. Das heißt dann im Umkehrschluss, dass ich einen großen fetten Body für ein kompaktes Setup ganz dringend benötige ^^

JChen schrieb:
naja. du hast sozusagen die d70 und die d80 auf die selbe höhe gebracht, aber die d200 empfohlen
was aber unlogisch ist/wäre

denn die d200 und die d80 besitzen beide denselben sensor (ein 10mpix ccd sensor)

Ich weiß ja nicht wo du den Quatsch her hast, aber naja. Ich hab gar nichts auf irgendeine Stufe gesetzt und wer lesen kann merkt sowas auch ganz schnell. Es gibt zudem noch andere Gründe die für oder gegen eine Kamera sprechen als den Bildsensor, vieleicht hast du das auch schon bemerkt.
 
xDream schrieb:
D80 und D70 sollen auch nicht schlecht sein,sind aber nun doch nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ggf. kannst du ja auch nach einer gebrauchten D200 schauen, ist halt dann noch mal ne Nummer größer, dafür auch deutlich älter.


du hast dir selbst widersprochen. aber egal
der größere fortschritt von d80->d90 und d200-> d300 ist wohl der sensor (und der AF)


ich will jz nicht darüber diskutieren, ob jz der sensor ausschlaggebend sein soll oder nicht (oä.)
 
JChen schrieb:

Ich versteh dein Problem nicht. Wo willst du mir denn bei dem von dir zitierten wiedersprechen?

Willst du sagen, dass:
- D70 und D80 schlechte Kameras sind?
- D70 und D80 noch auf der Höhe der Zeit sind?
- D200 eine schlechte Kamera ist?
- die D200 nicht gewisse Reize bietet die kleinere Kameras nicht bieten?


Oder hast du einfach nicht gelesen was ich zuvor geschrieben habe?

Noch mal für dich zum erneuten lesen und vieleicht verstehen: Empfehlung: D90, wenn das Budget dafür nicht reicht entweder eine kleine neue Kamera (D3100) oder eine gebrauchte noch ältere Kamera (D70/80/200). Nur wenn schon alt, dann aber bitte eine der besseren also D70/80/200 und nicht D40/50/60. Verstanden? War das jetzt so schwer?

Das die D80 ihrer Vorgängerin D70 überlegen ist brauchst du nicht noch fünfmal ausführen, ich denke das ist recht klar.
 
xDream schrieb:
So hab ich das noch gar nicht betrachtet, aber gut zu wissen. Das heißt dann im Umkehrschluss, dass ich einen großen fetten Body für ein kompaktes Setup ganz dringend benötige ^^
Korrekt, deshalb werden für Reportage und Street bevorzugt Großformatkameras statt z.B. eine Leica M9 genutzt.
FidelZastro schrieb:
Ach deshalb sind die D3 alle mit KB-Sensoren bestückt - um den Fotografen das Schleppen abzunehmen :D
Was meinst du wieso alle Sportfotgrafen (außer du) von der 1D auf die D3 wechselten. Das Kreuz machte sich bemerkbar.
 
Tja, bei meinem jungen, stählernen Körper war das einfach überflüssig :p
 
jau..durch die neue Kamera..habe ich das gefühl, dass mein rechter Arm größere muskeln hat :D
 
xDream schrieb:
Empfehlung: D90, wenn das Budget dafür nicht reicht entweder eine kleine neue Kamera (D3100) oder eine gebrauchte noch ältere Kamera (D70/80/200). Nur wenn schon alt, dann aber bitte eine der besseren also D70/80/200 und nicht D40/50/60.

bis auf das mit der d70, stimm ich dir überein.
weil die d70 besitzt nur 6mpix und einen winzigen bildschirm (ich finde es nicht mehr ganz ausreichend, wenn man noch croppen will)
siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Nikon_D70



sorry wenn ich das, was ich gemeint habe, nicht "richtig" formuliert habe (nicht deutsch aufgewachsen)
 
Ich gehöre zu den Leuten :D die D70s ist noch immer gut, auch mit nur 6MPx stellt sie noch immer jede 14 MPx Kompaktkamera was die Bildqualität angeht weinend in die Ecke. Und für Abzüge bis 60cm reicht sie aus. Größer sollte man ein Foto nicht machen.
 
xDream schrieb:

schlecht ist sie desswegen bestimmt nicht
nur wenn man schon eine "größere" investition plant, wieso nicht gleich etwas mehr?

außerdem war mein argument ja das mit dem "crop-reserven"

ich beschneide teilweiße bilder, bis nur mehr ~20% von der auflösung übrig bleibt (nachteil von festbrenner :))
bei mir sind es trotzdem noch etwas mehr als 2mpix (also mehr als full-hd), aber bei "nur" 6mpix sind es in etwa 1.5mpix, und das wäre für mich nicht mehr ausreichend.
 
Ich hatte neulich die D3100 in der Hand, die ist griffiger und liegt besser in der Hand als die Canon Teile. Aber das ist ja Geschmackssache. Geh in einen großen Markt zum grabbeln und testen, bestellen kannst du dann online und paar EUR sparen.
 
Ich hatte die D3100 jetzt auch mal in der Hand, von der mäßigen Verarbeitung, wovon mal hier und da mal ließt, ist meiner meung nach nichts zu spüren.
MAl ein anderes Thema. Was haltet ihr von der Sony Alpha 33 und der Canon Eos D550?
 
Zurück
Oben