Einstiegsgehalt Webentwickler (PHP, javascript, mysql,...) ohne Informatik-Studium

lilleskut

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
2
Ich möchte mich als Webentwickler oder Administrator bewerben, bin mir aber nicht sicher welches Einstiegsgehalt für mich möglich ist, da ich keine klassische Informatikausbildung vorweisen kann.

Mein Profil:

- Promotion in Physik (dabei recht viel programmiert, aber hauptsächlich numerische Sachen in C o.ä.)
- 4 Jahre eigenes Unternehmen (e-commerce) wo ich mir im Selbststudium Webentwicklung und Serveradministration beigebracht habe und sehr viel in diesem Bereich gearbeitet habe;
- bin örtlich flexibel, vorzugsweise aber in (oder in der Nähe) einer grösseren Stadt

Also sehr viel praktische Erfahrung, allerdings keine Scheine von der Uni in Informatik oder sonstige Zertifikate.
 
Ich würde mit 60k+ rangehen. Wobei es auch die Stelle hergeben muss ... wenn dort nur jemand als Webentwickler gesucht wird und aus Voraussetzung eine abgeschlossene Ausbildung steht, dann kannst du dir die Bewerbung auch sparen.
Aus meiner Sicht schadet der Dr in Physik nicht im geringsten - einer meiner Profs im Fach Datenbankmanagement war ebenfalls promovierter Physiker - geht alles. ;)
 
Je nach größe der Firma würde ich auf 42-48k ausgehen.
Leider bringt die Promotion keinen großen Vorteil, bei dem was du suchst (meine Meinung).
Dazu Quereinsteiger und Co.
(Normal wäre meines Wissens nach ca. bei 42k-52k der Einstieg nach deinen paar Jahren Erfahrung.)

Btw: Wenn du eh wohl 4 Jahre im Bereich gearbeitet hast (glaube 5 ware Voraussetzung? Kann ja gut sein, dass es bei dir auch 5+ Jahre waren, daher der Vorschlag), warum nicht 3-4 Wochen hinsetzen, FiAe Prüfung machen?
(Glaube nicht, dass du für den Stoff länger brauchst.. eher weniger)
Dann könntest du dich auch auf Stellen bewerben, die eine "Ausbildung"-blabla voraussetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
re: _killy_

Hej, das klingt ja erheblich besser als ich erwartet hatte. Als Quereinsteiger wäre ich da eher etwas vorsichtig herangegangen.

Was wäre denn beispielsweise so eine 60k Stelle? Für reine Programmierer scheinen da erheblich mehr Sprachen und Tools gefordert zu werden als ich kenne. (Die würde ich natürlich unglaublich schnell und unglaublich gern alle lernen, aber weiss nicht ob das ok für die AG is?) Oder meinst du sowas in Richtung Consulting/Führungskraft)?

Was wäre so ein Mindestgehalt für nen langweiligen Job (Webshop verwalten und weiterentwickeln oder sowas)?

PS: Weiss nicht ob das oben missverständlich war: mein Unternehmen ist ein e-commerce Unternehmen wo ich im Wesentlichen das Webportal programmiert/verwaltet habe. Es ist aber kein Unternehmen was "Software solutions" für Kunden entwickelt/verkauft.
Ergänzung ()

re nospherato:

Danke für den Tipp mit der FiAe Prüfung. Problem ist, dass ich momentan nicht in Deutschland bin, aber vielleicht ja bald. Gibt es sonst noch irgendwelche empfehlenswerten Prüfungen/Zertifikate die man in relativ kurzer Zeit machen kann?
 
Mein Beispiel für eine 60k+ Stelle.

Du hast auf alle Fälle mit der Promotion in Physik - aus meiner Sicht - kein wirklichen Nachteil. Auch mit deiner bisherigen Berufserfahrung sollte dann die 60k Jahresbrutto mindestens drin sein.

Und nein, nicht im Consulting-Bereich - da würde ich höher ansetzen. Und als Führungskraft hast du - aus meiner Sicht - zu wenig Berufserfahrung ... evtl. bei Start-Ups ... ;)
 
Tut mir leid falls das zu Off-Topic oder falls das zu persönlich ist, aber ich hätte zwei kurze Fragen, die mich persönlich interessieren würden: Wie kommt man von etwas anspruchsvollem und interessantem wie Physik zur Webentwicklung, das m.E. eher "belanglos" ist? Wieso bist du nicht in der "schöneren" Physik geblieben?
 
Da ich (hoffentlich) auch bald in Physik promovieren möchte, kann ich vllt. stellvertretend antworten:

Richtig "in der Physik bleiben" geht in der Regel nur wenn man nach der Promotion an der Uni bzw. an einem Max-Planck-Institut o.Ä. bleibt. Da wird man halt nach öffentlichem Dienst bezahlt und bekommt in der Regel NUR befristete Verträge. Nach spätestens 12 Jahren braucht man dann eine permanente Stelle oder man wird gekündigt.

Das Problem ist: Es gibt permanente Stellen in der Regel nur noch nur wenn man Professor wird. Und es gibt einfach nicht genügend Professuren.

Viele Leute gehen dann in die Industrie. Da es aber keinen wirklichen "Physiker" als Beruf gibt, kann man halt viele verschiedene Dinge machen. Ehemalige Kollegen von mir (Promovierte Physiker) arbeiten z.B. bei einem Automobilhersteller als Projektleiter oder bei einem großen Halbleiterunternehmen in der Produktentwicklung/Forschung.

Es gehen natürlich auch viele in die IT-Industrie, wobei es da mit Sicherheit "bessere" Jobs gibt als Webentwickler.
 
Jup ist nicht selten, dass man einen Physiker in der IT sieht.
Haben wir hier auch immer mal wieder, sei es als externen oder internen Mitarbeiter.

@ lilleskut
Evtl. noch eine kleine Info:
Ich weiß nicht genau wie die IHK das handhabt, allerdings kann man, sollte man 5 Jahre in dem Beruf tätig gewesen sein, eben diese Prüfung ablegen.
Du müsstest natürlich irgendwie nachweisen können, dass du diese 5 Jahre auch hast.
Dabei ist es natürlich unerheblich, in welcher Branche die Firma tätig war. (Auch ein Bäcker kann sich eine IT Infrastruktur hinstellen und braucht dafür evtl. einen ITler; um es mal übertrieben darzustellen)

Bei den Zertifikaten kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, da ich nicht als Programmierer arbeite, sondern eher Richtung Plattform (Solaris, RedHat, Windows Server und was so dazu gehört grob gesagt). Da sind andere Zertifikate wichtig, als bei dir. Aber ich denke hier gibt es sicher den ein oder anderen Programmierer, der dir dazu Tipps geben kann.

Dein Einstiegsgehalt ist auch stark davon abhängig, wo du dann suchen bzw. landen wirst.
Ich glaube nicht, dass 60k z.B. in Jena als Einstieg "drin" sind... Anders z.B. ka Stuttgart oder München...
(Deswegen auch der "Durchschnitt" der von mir gepostet wurde.)

Was deinen Willen angeht, sich die Sachen anzueignen hängt es stark von der Firma selbst ab. Je nach Stelle und Notwendigkeit ist es durchaus möglich, dass du die Change bekommst dir einiges erst anzueignen nach dem Einstieg, kann aber andererseits auch ein K.O.-Kriterium sein für die Firma X.
Du wirst bei den meisten Stellen nicht 100% abdecken, es ist eben nur die Frage, wieviel % der Firma reicht.
(Bin selbst so in meine Stelle geruscht... Hab früher fast nur Windows Server betreut; über ein Projekt profiliert und am Ende bei Solaris/RedHat[/+Windows] gelandet ohne viel Vorwissen. Musste es mir auch in kürzester Zeit in den Kopf hämmern ;) )
 
Physik ist sicherlich eher förderlich, da es bei solchen Abschlüssen auch immer stark ums 'durchbeißen', schnelle einarbeiten in neue Themen und ums autonome Denken/Arbeiten geht. Ist ja kein SoWi Laberfach. :evillol:

60k € sind sicherlich regional und Firmenabhängig, aber da gibt es doch immer so super Übersichten bei Heise wie die Gehälter so tendenziell sind. Da würd ich mich im Vorfeld mal schlau machen. Dürfte realisitischer sein.
 
60k als popeliger Entwickler never ever. Kenne hier in Muc einige (mehr oder minder gute) Studenten. Dort ist der Einstieg mit 58k das absolute Ende der Fahnenstange (auch nur mit Connections!).
Und das wohlgemerkt in München, das mit Abstand die teuersten Mietkosten hat (in einigen Lagen sind 20€+/ m2 Realität denn Seltenheit).
 
20-25 Kilo Euro, realistisch bleiben ist besser.

Kannst froh sein wenn du überhaupt nee Stelle bekommst, unbefristete Festanstellung werden immer seltener, dafür aber als Freelancer (quasi "Schein" Selbstständiger). Die Zeit der dicken Gehälter sind endgültig vorbei.
Aber träumen darf man ja......
 
Naja, du hast wohl auch länger Winterschlaf gehalten. 20-25k ... da verdient selbst jemand mit "nur" einer Ausbildung mehr. In Großstädten kannst du damit oft nicht einmal deine Wohnung/ Hütte zahlen. Alles um die 40k sind realistisch und auf jeden Fall zu bekommen. Der Rest ist abhängig von Verhandlungsgeschick + persönlichem Know-How.
 
Ich glaub selbst bei 25k wird der TE dann doch der Physik dem Vorzug geben. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass die Stelle ein Studium als Voraussetzung drin stehen hat, dann passen auch die 60k+.
 
Träumt weiter.....

Hier haben wir einen Quereinsteiger, Selbststudium, ehemaligen Selbstständigen (hat offensichtlich nicht so geklappt, also Bauchlandung!), da nutzt der Physik Doktorhut nichts! In der Realität bist du ein Hiwi auch HiWi genannt.

Leute seit realistisch, hier mein Nachbar, ein Inder ist qualifizierter ...............

Gehe mal von 20 - 25 Kilo € aus, dann kannst du auch nicht unangenehm überrascht werden. (Kannst ja mehr verlangen, aber dann wundere dich nicht wenn du schallendes Gelächter erntest und Absagen ohne Ende kassierst.)

Sorry, aber lieber klare Worte als dieses gut und schön reden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klare Worte sollen sein)
Laber bitte nicht so einen Mist!!! Wahrscheinlich wohnst du in Buxtehude und hast Dich bei der Gehaltsverhandlung extrem über den Tisch ziehen lassen. D.h. aber nicht, dass andere auch so schlecht verhandeln wie Du ;)

Und an meinen Vorredner mit den 60k+: Das ist in der reinen Software-/Webentwicklung nicht so ohne weiteres drin (auch nicht mit einem Doktor in Physik). Und eine Position, die dieses Gehalt rechtfertigen würde, ist frühestens nach ca. 5 Jahren in einem Unternehmen drin (dann mit Personalverantwortung etc.).
 
Nein ich wohne nicht in Buxdehude. Gebe ja zu mit den 20 Kilo Euro wollte ich ein wenig provoziert, tut aber nichts zur Sache.

Ich bin mindestens genauso hoch qualifiziert, ich weiß von was ich schreibe.
Die begriffe Agenda 2010, Aufstocker und der Name Peter Hartz sind sicher auch hier bekannt.

Also, 60 Kilo Euro, never ever, 50 K € auch nicht....
Wir machen hier kein Quiz, aber sei realistisch, so hart es ist, ein (Personal) Chef sieht dich genau so wie ich es oben geschrieben habe.
Warum soll der dir als Quereinsteiger das Gehalt einer echten Fachkraft bezahlen?

Siehst du.

Ich schreibe aus (bitterer) Erfahrung (die ich machen musste), strebe nun aber keine Anstellung mehr an da ich seit ein paar Jahren mein Leben als Rentier (kein Rentner) genießen darf.

Ich verbitte mir Beleidigungen, ich beleidige auch nicht. Klare Kante sind keine Beleidigung sondern bitter nötig.

30 - 35 Kilo Euro kannst du mit viel Glück eventuell als Einstiegsgehalt bekommen. Alles andere Vitamin B oder extrem viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man merkt, dass Du dir den Frust von der Seele schreibst. Aber du darfst das net auf andere ummünzen. Ich habe auch bittere Erfahrungen machen müssen und stehe leider auf der Schattenseite des Lebens (sowohl privat als auch beruflich).
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Strick nehmen und dem Ganzen ein Ende setzen (mal überspitzt formuliert).
2. Versuchen, sich gut zu verkaufen und ein angemessenes Gehalt raushandeln (wie gesagt in München sind 50k net so abwegig mit ein wenig Erfahrung und Verhandlungsgeschick).
 
Warum bleibst du nicht bei der selbständigkeit im e-business? Größere firmen haben idr kaum noch inhouse-entwicklung und lassen einfache entwicklungstätigkeiten offshore erbringen. Webentwickler gibts wie sand am mehr. Da wirds schwer was zu finden das auch gut bezahlt wird
 
Ich zieh demnächst nach Buxtehude ... muss ich mir Sorgen machen?!? :confused_alt:

Mal ganz ehrlich -> wir schreiben ja nicht, dass jeder Webentwickler 60k bekommt. Natürlich muss dies auch die Stelle hergeben. Dort wo auch eine einfache Ausbildung für die Stelle reicht, braucht man kein hohen Erwartungen haben. Es gibt nunmal Web-Entwickler-Positionen und Web-Entwickler-Positionen ... in der c't Gehaltsumfrage kommen sie im Schnitt auf 36k ... klick

Alternativ hat der TE eine vernünftige Qualifikation, wenn es sich nicht lohnt hat er immer noch eine gute Basis. In der IT gibt es aber definitiv attraktivere Positionen als die eines Web-Entwicklers, da hast du schon Recht. ;)
 
Harley_Benson schrieb:
Ich bin mindestens genauso hoch qualifiziert, ich weiß von was ich schreibe.
Rein aus Interesse: Was ist denn deine Qualifizierung?

Harley_Benson schrieb:
Also, 60 Kilo Euro, never ever, 50 K € auch nicht....
Wir machen hier kein Quiz, aber sei realistisch, so hart es ist, ein (Personal) Chef sieht dich genau so wie ich es oben geschrieben habe.
Warum soll der dir als Quereinsteiger das Gehalt einer echten Fachkraft bezahlen?

Siehst du.
Wie gesagt, > 60 k€ als promovierter Physiker ist kein Problem mit etwas Glück. Als Webentwickler verdient man das vermutlich nicht, da wird man schon eher Richtung Projektleitung oder so gehen müssen.

30 - 35 Kilo Euro kannst du mit viel Glück eventuell als Einstiegsgehalt bekommen. Alles andere Vitamin B oder extrem viel Glück.
Wie gesagt, ich kenne persöhnlich 3 Leute die das doppelte bekommen haben.
 
Zurück
Oben