Test EK-AIO 240 D-RGB im Test: Solide Standard-AiO von EK Water Blocks

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: EK Water Blocks ist für Custom-Wasserkühlungen bekannt. Davon hebt sich die EK-AIO 240 D-RGB ab, die als „klassische“ AiO-Kühlung auftritt. EKWB liefert eine solide Standardkost ab, die mit erfreulich leiser Pumpe kommt. Als reine AiO bietet die EK-AIO aber keine Möglichkeit zur Erweiterung des Wasserkreislaufs.

Zum Test: EK-AIO 240 D-RGB im Test: Solide Standard-AiO von EK Water Blocks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN und VoAlgdH
schade, dass EK auch keine Kupferradiatoren mehr verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Khalinor
Die UVP finde ich doch relativ hoch angesetzt, aber das Design ist echt mMn sehr nice, gefällt mir persönlich besser als die NZXT AiO's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und aid0nex
Wie viel Watt kühlt die denn maximal? Misst man das bei AiOs ebenfalls so?
 
Solide ist eine AiO erst, wenn die Pumpe eine Vollkeramiklagerung besitzt bzw. wenn die Pumpe so gebaut ist, dass die beweglichen Teile der Pumpe nicht verschleißen. Wenn es aber keine Angaben zur Pumpe gibt, kann man wohl kaum von einer soliden AiO reden. Das ist meine ganz persönliche Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Deathless und CMDCake
matti30 schrieb:
schade, dass EK auch keine Kupferradiatoren mehr verwendet.
Der Gewinn an Temperaturrückgang steht (wahrscheinlich) nicht im Verhältnis zu den Materialkosten. Ein Radiator hat eine riesen Fläche; ob da nun viel Wärme direkt abgegeben wird, oder ob die Übertragung länger braucht, ist bei der großen Fläche wahrscheinlich einfach weniger relevant. Wie viel °C mag das ausmachen? Bin kein Physiker, aber ich schätze, es wird bei absolut gleichen Verhältnissen (Wassertemp, Raumtemp.) nicht mal 1°C im Dauerbetrieb ausmachen. Beim CPU-Kühler wird Kupfer eingesetzt, da es eine viel geringere Fläche ist und dort die Übertragungsgeschwindigkeit eine Rolle spielt.

Lasse mich hier aber gerne korrigieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee und ALVX
Bin ich der einzige, der den CPU-Block unglaublich hässlich findet?
Das ist einer Marke, die gerne im Premiumsegment mitmischen möchte, eindeutig nicht würdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Deathless und Toprallog
Da wird schon entsprechendes Korrosionsschutzmittel drin sein.
 
Habe sie mir direkt nach der Ankündigung im EK Shop vorbestellt, nach mehrmaligen Verschiebungen nach wie vor keine Spur vom Versand.
Ich habe ne Corsair Hydro H115i, bei der mir die Pumpe im Leerlauf trotz niedrigster Einstellung im iCue zu laut ist. Hoffe mit dieser WK wirds besser
 
Snaker2000 schrieb:
Ich habe ne Corsair Hydro H115i, bei der mir die Pumpe im Leerlauf trotz niedrigster Einstellung im iCue zu laut ist. Hoffe mit dieser WK wirds besser

War die Pumpe der H115i immer zu laut oder ist sie das erst nach und nach geworden?
 
Snaker2000 schrieb:
Ich habe ne Corsair Hydro H115i, bei der mir die Pumpe im Leerlauf trotz niedrigster Einstellung im iCue zu laut ist. Hoffe mit dieser WK wirds besser
Die würde ich zurück schicken, bei meiner hört man gar nichts egal bei welcher Drehzahl.
Auch nicht bei geöffnetem Gehäuse wenn alle Lüfter aus sind.
 
Kann man die Coolermaster ML240P Mirage auch testen?

Wäre interessant O:
 
MarcoMichel schrieb:
War die Pumpe der H115i immer zu laut oder ist sie das erst nach und nach geworden?

die war schon immer hörbar. SIe ist auf jeden Fall alles andere als laut, aber halt Wahrnehmbar. Da nur SSD im Gehäuse und die Lüfter lautlos sind, ist die Pumpe die einzige Geräuschquelle. Ich bin da aber auch sehr pingelig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andre0005
Berserkervmax schrieb:
Da bleib ich doch bei 100% Lüftkühlung und Noctua NH-D15s mit 140mm Doppellüfterbestückung.

Ist aber auch kein Vergleich den besten Lüfterkühler gegen irgendein dahergelaufenes AIO Design antreten zu lassen. Von der Sinnhaftigkeit her kommt nach dem Noctua NH-D15 (od. vergleichbar) eigentlich eh direkt ein Full Loop. Würde mal sagen mit nem Noctua + Gehäuselüfter tut man seinem Rechner was deutlich besseres als ne AIO.

Auf der anderen Seite hätte ich schon lust auf größere AIOs mit 2 Kühlblöcken und mehr Qualität, also da hätte ich wirklich bock drauf. Weil die GPU kühlt man sowieso spielend leicht runter mit nem Morpheus oder Accelero Extreme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Snaker2000 schrieb:
die war schon immer hörbar. SIe ist auf jeden Fall alles andere als laut, aber halt Wahrnehmbar. Da nur SSD im Gehäuse und die Lüfter lautlos sind, ist die Pumpe die einzige Geräuschquelle. Ich bin da aber auch sehr pingelig...
Wer behauptet dass eine AIO Pumpe mit offenem Gehäuse lautlos ist, hat definitiv was an den Ohren. Selbst gedrosselt sind die wahrnehmbar. Bleibt halt nicht aus, wenn etwas mit 1000+ rpm ohne Entkopplung rotiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snaker2000
1Luke Skywalker schrieb:
Wirklich Schönes Design

Findest du? Ich finde das Teil sieht absolut billig aus, also wirklich übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Man kann die Pumpe gar mit 20% betreiben, dann sollte sie wirklich unhörbar sein...
 
Zurück
Oben