Empfehlenswerter " Eierlegende Wollmilchsau " OpenWrt Router

Rhinos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
468
Ich suche einen AIO OpenWrt Router für Kabel, zwecks Umzug gibts kein DSL mehr sondern Kabel.

Bestenfalls sollte das Gerät die " Eierlegende Wollmilchsau " sein, sprich, verkabeln, anschalten, Internet Daten eingeben, surfen ! Nach Möglichkeit, sollte es keine Bastelkiste sein.

Folgendes ist mir wichtig:

Gigabit Support

Mindestens 3 Lan Ports

Integriertes Modem

Docsis ( falls möglich )

Sollte mindestens 1 USB 3 Port haben ( ein kann, kein muss ! )USB 2, reicht auch ggf.


Bisher wurde mir einzig von hier Turris Omnia
das Gerät unter Nummer 121 empfohlen " Turris Omnia"

Wenn hier evtl. jemand eine kostengünstigere Alternative kennt, die obige Punkte bietet, bzw. dem Turris Omnia kaum bzw. in nichts nachsteht, bitte infos dazu hier nennen.
 
Es gibt keinen OpenWRT Router mit integriertem funktionsfähigem DOCSIS Modem. Davon abgesehen gibt es bei DOCSIS kein "Internet Daten eingeben".

Warum schaltest du nicht einfach das vom Provider bereitgestellte Gerät in den Bridge Mode und klemmst dir einen x-beliebigen OpenWRT Router deiner Wahl dahinter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged, snaxilian und 2 andere
Schau dir mal den TP-Link Archer C2600 an, der sollte deine Bedürfnisse abdecken. Minus das Docsis Modem natürlich.
 
diese „eierleg Wölfe“ haben ein massives Problem. Sie können viel, aber alles nicht wirklich gut. Willst du das wirklich? Und dann noch mit alternative Firmware, bei dem man sich einlesen muss?
das passt nicht wirklich zu deinen Wünschen des „soll alles einfach funktionieren, ohne zu denken“…
mein Tipp: benutz den Provider Kasten, den kannst du aus der Packung friemmeln, mitgelieferte Kabel anschliessen , 3-4 Minuten warten und schon hast du Internet, ohne Daten einzugeben, ohne Konfiguration, meistens mit 4 lanports und zwei usb Stecker. Und wenn der defekt ist oder die Leitung spinnt, muss der Provider handeln. Bei eigenen Router kann er sich drücken.
 
up.whatever schrieb:
Es gibt keinen OpenWRT Router mit integriertem funktionsfähigem DOCSIS Modem. Davon abgesehen gibt es bei DOCSIS kein "Internet Daten eingeben".

Warum schaltest du nicht einfach das vom Provider bereitgestellte Gerät in den Bridge Mode und klemmst dir einen x-beliebigen OpenWRT Router deiner Wahl dahinter?
Das wusste ich bisher nicht das dies bei DOCSIS nicht nötig/möglich ist mit Daten eingeben und fertig.
Ich weis a) nicht, ob das mit dem bereitgestellten Gerät überhaupt möglich ist und b) wie das mit dem Bridge Mode überhaupt geht, was ist der Sinn/Vorteil dahinter ?

Sykehouse schrieb:
Schau dir mal den TP-Link Archer C2600 an, der sollte deine Bedürfnisse abdecken. Minus das Docsis Modem natürlich.
Meinst du exakt dieses Gerät hier ? TP-Link Archer C2600 und welches Docsis Modem würdest du zusätzlich noch empfehlen ?

chrigu schrieb:
diese „eierleg Wölfe“ haben ein massives Problem. Sie können viel, aber alles nicht wirklich gut. Willst du das wirklich? Und dann noch mit alternative Firmware, bei dem man sich einlesen muss?
das passt nicht wirklich zu deinen Wünschen des „soll alles einfach funktionieren, ohne zu denken“…
mein Tipp: benutz den Provider Kasten, den kannst du aus der Packung friemmeln, mitgelieferte Kabel anschliessen , 3-4 Minuten warten und schon hast du Internet, ohne Daten einzugeben, ohne Konfiguration, meistens mit 4 lanports und zwei usb Stecker. Und wenn der defekt ist oder die Leitung spinnt, muss der Provider handeln. Bei eigenen Router kann er sich drücken.
In einem anderen Forum sagte man mir, es gibt diese eierlegende " Wölfe " nur dann sehr teuer, ein Bsp. wäre das Turris Omnia 2GB aber soviel möchte ich eig. nicht ausgeben, außer es ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau und hat gute HW und Software und viel bastelarbeit.

Dein Tip ist für leider nur halbgare Kost, Grund:
Bei meine Provider Kiste ist es nichtmal möglich " WLAN-SSID: Opt-Out " einzustellen also genau genommen " <SSID>_optout_nomap " allein das ist für mich ein tiefrotes Tuch das dies bei der Provider Kiste nicht geht und ein absolutes NoGo !!
Rest sind weitere ( für mich, wichtige ) Sicherheitseinstellungen die ebenfalls hier nicht gehen, absoluter Schrott diese V***fone Box.
 
Rhinos schrieb:
welches Docsis Modem würdest du zusätzlich noch empfehlen ?
Das welches der Provider dir stellt. Soweit ich das verstanden habe ist die ID des Gerätes dein Login. Das Wlan der Kisten sollte man eh niemals nutzen da sonst jeder von aussen erkennt das du einen Kabelanschluss hast.
 
ModellbahnerTT schrieb:
Das welches der Provider dir stellt. Soweit ich das verstanden habe ist die ID des Gerätes dein Login. Das Wlan der Kisten sollte man eh niemals nutzen da sonst jeder von aussen erkennt das du einen Kabelanschluss hast.
Also die Vodafone Station ?! ....

Wie soll ich sonst atm, das WLAN nutzen wenn ich noch keine andere Zugangskiste zum www habe ? Was ist daran falsch/schlimm ? wenn das von außen jeder sieht das ich nen Kabelanschluss habe ? Passwort ist am ersten Tag geändert worden per PW Manager gegen ein vernünftiges.
 
Rhinos schrieb:
Bei meine Provider Kiste ist es nichtmal möglich " WLAN-SSID: Opt-Out " einzustellen also genau genommen " <SSID>_optout_nomap " allein das ist für mich ein tiefrotes Tuch das dies bei der Provider Kiste nicht geht und ein absolutes NoGo !!
?
Was genau willst du wo einstellen und glaubst, dass es nicht funktioniert?
Hab ja schon viele Horror-Märchen zur Vodafone Station gelesen, das ist aber ein neues.
Wahrscheinlich ist deine gewünschte SSID einfach nur zu lang oder hat irgendwelche hackermäßigen Sonderzeichen drin, die Du vielleicht 1337 findest, dem Rest der Endgeräte-Welt aber einfach nur Probleme bereitet.

Wenn dich das Ding aber so unsäglich quält, versetz es in den Bridge Mode - dann spielt es nur noch Modem. Da kannst Du dann dein gewünschtes xxWRT Gerät anschließen.
Das gute dabei, die Telefonie läuft weiterhin über die Vodafone Station. Das ist nämlich auch so eine Sache die mir xxWRT nur in den seltensten Fällen funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und ss5
Rhinos schrieb:
Was ist daran falsch/schlimm ?
Schlimm ist das man daran sehen kann welches Gerät du verwendest was einem Angreifer sagt ob das Gerät deine Sicherheit über Lücken gefährden kann.
Rhinos schrieb:
Also die Vodafone Station ?!
Ja im Brigde Modus als reines Modem auf das dann dein Openwrt Gerät folgt.
 
bender_ schrieb:
?
Was genau willst du wo einstellen und glaubst, dass es nicht funktioniert?
Hab ja schon viele Horror-Märchen zur Vodafone Station gelesen, das ist aber ein neues.
Wahrscheinlich ist deine gewünschte SSID einfach nur zu lang oder hat irgendwelche hackermäßigen Sonderzeichen drin, die Du vielleicht 1337 findest, dem Rest der Endgeräte-Welt aber einfach nur Probleme bereitet.

Wenn dich das Ding aber so unsäglich quält, versetz es in den Bridge Mode - dann spielt es nur noch Modem. Da kannst Du dann dein gewünschtes xxWRT Gerät anschließen.
Das gute dabei, die Telefonie läuft weiterhin über die Vodafone Station. Das ist nämlich auch so eine Sache die mir xxWRT nur in den seltensten Fällen funktioniert.
Na im Router Menü unter " WLAN - Konfiguration - WLAN Name (SSID)" ja und da eben dann den bisherigen SSID ersetzen durch <SSID>_optout_nomap, das hat bei 2 Fritzboxen und bei nem Asus Router problemlos funktioniert.

Das hat nix mit hackermäßig zu tun !? Falls du nicht weist warum ausgerechnet diese ( von mir gewünschte ) SSID für mich wichtig ist bzw. welchen Zweck es erfüllt siehe HIER
Das mit den Bridge Mode kommt vorerst nicht in Frage da ich immer noch die Hoffnung habe, das man hier oder in nem anderen Forum eine für mich bessere Lösung findet.
 
@Rhinos Ich bin nicht esoterisch veranlagt aber zum Testzwecken SSID umbenannt wie du gerne hättest. Es klapt ohne weiteres und deine AVM promotion kannst du einpacken.
Screenshot_20220623_234735_abdelrahman.wifianalyzerpro.jpg
 
Rhinos schrieb:
Falls du nicht weist warum ausgerechnet diese ( von mir gewünschte ) SSID für mich wichtig ist bzw. welchen Zweck es erfüllt siehe HIER
Darum geht's mir gar nicht, sondern darum was du als "<SSID>" verwendest.
Teste was kurzes, einfaches ohne Sonderzeichen. Du kannst natürlich auch weiter rummosern und hier den Crack spielen. Hilft dir halt wenig bei der Lösung...
 
ss5 schrieb:
zum Testzwecken SSID umbenannt . Es klapt ohne weiteres und deine AVM promotion kannst du einpacken.
Mit welchem Gerät hast das gemacht ? Sieht nicht nach einem Vodafone Station Menü aus. Das mit AVM ist nur ne Option für mich, kein Muss !!

bender_ schrieb:
Darum geht's mir gar nicht, sondern darum was du als "<SSID>" verwendest.
Teste was kurzes, einfaches ohne Sonderzeichen. Du kannst natürlich auch weiter rummosern und hier den Crack spielen. Hilft dir halt wenig bei der Lösung...
Hast du den Link von mir zu SSID gelesen ? Ohne den Sonderzeichen wird es nicht funktionieren, es muss umbedingt so geschrieben werden wie ich es verlinkt und vorher hier bereits erwähnt werden.
Ich moser nicht rum und den crack spiele ich auch nicht, wenn du das sieht, dein Bier.... ich zwinge niemanden mir zu helfen ....
 
Es ist screenshot von WLAN Analyser für ungläubige, dass definitiv geht. In Verwendung ist eine Vodafone Station Arris. Eine FB 6660 zurück geschickt, kein Mehrwert, WLAN sogar schlechter. Ich habe danach für 200 Euro Kobe steaks bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Es ist screenshot von WLAN Analyser für ungläubige, dass definitiv geht. In Verwendung ist eine Vodafone Station Arris. Eine FB 6660 zurück geschickt, kein Mehrwert und für 200 ich habe danach Kobe steaks bestellt.
Hätte auch lieber Kobe Steaks als 200€ zu verpulvern

Krass das es bei dir geht und hier nicht

hier ein Screen von mir als bessere Übersicht, evtl. sieht hier jemand anhand des Screens was/ob ich was falsch mache

SSID Fail
 
@Rhinos Bitte recherchieren ob deine Kiste die aktuelle Firmware hat. Elementar wichtig. Es sind drei Gerätetypen im Umlauf die unterschiedliche Macken haben wenn die FW nicht aktuell ist wie WLAN call, VPNs etc. Meine aktuelle Arris läuft fehlerfrei, hat aber auch kleine kosmetische bugs in der Visu. Die sind bedeutungslos für die Funktionalität. Vorherige Technicolors waren anfällig. Teste mal ohne WPA3, wenn es geht.
 
ss5 schrieb:
Bitte recherchieren ob deine Kiste die aktuelle Firmware hat. Es sind drei Gerätetypen im Umlauf die unterschiedliche Macken haben wenn die FW nicht aktuell ist wie WLAN call, VPNs etc.
Laut Vodafone Fuzzi der damals hier war aktualisiert sich die FW selbstständig !?! Sonst sag mir wo ich die für meine Arris Kiste passende FW genau her bekomme ? haben die FTP Server für ihre Kisten oder sowas ?

Woher weis ich, welche der 3 Gerätetypen ich exakt habe ?
Ergänzung ()

So, laut meiner Kiste:


Firmware-Version

19.3B57-1.0.41



Hardware-Typ & Version

1.0.0
und noch etwas, das habe ich übersehen, nämlich das HIER evt. muss der Expertenmodus aktiivert sein damit <SSID>_optout_nomap geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht auf dem label. Ich tippe mal du hast die neue mit broadcom chipsatz und keine Arris Version. WLAN technisch performanter als meine ole Arris. Ich würde ticket öffnen und nach FW Überprüfung erfragen. Falls update vorhanden kommt als forced für dich. Die zweite Möglichkeit ist die VF Forum. Die Mods dort wirken sehr kompetent und können auch deine Kiste überprüfen bzw. Update erzwingen. Nach dem update unbedingt die Werkseinstellungen laden. Eigentlich damit kannst du schon anfangen. Der konfig Umfang ist sowieso rudimentär.
Ergänzung ()

Rhinos schrieb:
und noch etwas, das habe ich übersehen, nämlich das HIER evt. muss der Expertenmodus aktiivert sein damit <SSID>_optout_nomap geht ?
Das ist bei mir grundsätzlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ss5 schrieb:
Es steht auf dem label.
Auf dem Label steht das selbe was ich als Zugansdaten eingeben muss, jedenfalls war da so ne karte mit dabei mit aktuellen Zugansdaten die ich in der Brieftasche dabei habe und laut der karte heißt meine Kiste exakt

" Vodafone Wi-Fi 6 Station "
ss5 schrieb:
Falls update vorhanden kommt als forced für dich. Die zweite Möglichkeit ist die VF Forum. Die Mods dort wirken sehr kompetent und können auch deine Kiste überprüfen bzw. Update erzwingen.
Hab ich mir gedacht das es forced kommt, hast du nen link zum exakten VF Forum ? Na das hoffe ich doch, das die Mods dort kompetent sind, lieber wäre mir aber das die mir die update FW Datei als Link senden und ich das selbst aufspielen/flashen kann, wie damals bei Asus und AVM.
Ergänzung ()

ss5 schrieb:
Das ist bei mir grundsätzlich an.
Und hier bei dieser billig Mühle möchte es nicht funktionieren, weil der einen nervt wegen Sonderzeichen bla bla, wie oben meinem Link zu entnehmen ist ( Foto mit Fehlermeldung ) zum kotz*n
 
Zurück
Oben