Empfehlung - Neue Grafikkarte für bestehenden PC

savagepc

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
93
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
rund 900€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Derzeit nicht - eventuell Flight Simulator
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
* OpenCV, CUDA unter Linux .. hab eine eigene Software entwickelt zur Personen Erkennung um Kundenfrequenz zu ermitteln


4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 27" Dell U2717D x 2560x1440

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU bzw. aussortiert Nvidia GTX 1070 Ti -> ist mir zu laut
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 550W BN281
  • Gehäuse: Fractal Design R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
* leise, 2x DP

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2 Wochen

Mich interessiert, ob ich eine:
* MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio mit meinem Netzteil betreiben kann.
die hier soltlen wohl sicher funktionieren:
  • MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 3X
  • ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC

Denke von der Leistung sollten wohl alle ausreichen. Die 1070 Ti übertreffen wohl alle mit Leichtigkeit. Und ich mach
die Änderungen derzeit auf einem Notebook mit RTX3050. Also ist es eher ein Habenwollen als Müssen Problem.
Will wenn es geht das Netzteil nicht tauschen, weil es sehr leise ist und ein 750W sicher 170-240EUR kostet.

Mein aktuelles Netzteil hat 2 PCI 8-PIN Stecker frei. Sollte eigentlich gehen.
Bei der ASUS Dual bin ich wegen der Lautstärke unschlüssig.
Will bei Amazon besteleln, weil ich da bei Rückgabe wegen Spulenfiepen oder ähnlcihen Problemen wohl am wenigsten Probleme hab?
 
savagepc schrieb:
MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio mit meinem Netzteil betreiben kann.
Ja. Das sollte klappen.

savagepc schrieb:
Fractal Design R5
Nur ohne Festplattenkäfig ist genug Platz für einen solchen Schinken.

savagepc schrieb:
OpenCV, CUDA unter Linux .. hab eine eigene Software entwickelt zur Personen Erkennung um Kundenfrequenz zu ermitteln
Ok. Dann ist AMD ohnehin raus.
 
savagepc schrieb:
OpenCV, CUDA unter Linux .. hab eine eigene Software entwickelt zur Personen Erkennung um Kundenfrequenz zu ermitteln
Sicher, dass das Modell nicht auch auf einer TPU laufen würde?
https://iot.asus.com/products/AI-accelerator/AI-Accelerator-PCIe-Card/
 
savagepc schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Derzeit nicht
savagepc schrieb:
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): iGPU bzw. aussortiert Nvidia GTX 1070 Ti -> ist mir zu laut
savagepc schrieb:
Also ist es eher ein Habenwollen als Müssen Problem.
Will nicht der Spielverderber sein, aber wieso einfach nicht die Lüfterkurve der GTX1070 entsprechend anpassen? WLP erneuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savagepc, DJMadMax, Tr8or und 2 andere
Passt spulenfiepen ist glücksache solte aber bei nur 200w tbp kaum auftreten
nehme die billigere bzw die mit zero fan Modus.
 
Ich würde auch sagen, eine RTX 4070 Ti würde hier ganz gut passen.
In das Fractal Design Define R5 passen Grafikkarten bis 310mm Länge (oder bis 440mm Länge ohne Festplattenkäfige).

z.B. die
Inno3D RTX 4070 Ti X3 OC https://geizhals.de/inno3d-geforce-rtx-4070-ti-x3-oc-n407t3-126xx-186148n-a2871190.html 884€ (297mm)
oder die
Gigabyte RTX 4070 Ti Eagle OC 12G https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-4070-ti-eagle-oc-12g-gv-n407teagle-oc-12g-a2871187.html 885€ (301mm)
oder die
Asus TUF Gaming RTX 4070 Ti https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-a2871181.html 899€ (305mm)

Für dein be quiet! Straight Power 11 550W Netzteil gäbe es ein Kabel mit 12VHPWR-Stecker:
be quiet! BC072 https://geizhals.de/be-quiet-12vhpwr-adapter-cable-bc072-a2832426.html 14€
Damit du nicht mit Adaptern hantieren musst.

Die Grafikkarte hätte 285W, deine CPU bis 253W, macht zusammen 538W... das könnte knapp werden.
Eine langsamere RTX 4070 ohne Ti hätte 200W, also 85W weniger und die gäbe es auch mit klassischen PCIe-Stromsteckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde klar ein anderes Netzteil betreiben, unter hoher Last wird der Bedarf mal schon kurzzeitig über 550W klettern und wenn du dann Pech hast schaltet sich die Kiste aus! Würde da eher zu einem 750W NT raten, damit man auch noch ein gutes Leistungspolster hat!
 
Beitrag #4 hat es. :D
Lüfterkurve und gut ist, hast dann 900€ gespart. Kannst ja auch noch gucken ob Spannung oder Power Target runter können, aber ich würde die Karte einfach heißer laufen lassen und die Lüfter ruhiger.
E: Evtl. ein neues NT zur neuen Karte sparste dir dann auch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
savagepc schrieb:
hab eine eigene Software entwickelt zur Personen Erkennung um Kundenfrequenz zu ermitteln
Da freut sich der Bundesdatenschutzbeauftragte bestimmt :D Kann ja nächste Woche mal mit Herrn Sobota (HBDI) sprechen, wie er so etwas einschätzt ^^ DSGVO-konform kann ich mir so etwas jedenfalls nicht vorstellen.

savagepc schrieb:
Mich interessiert, ob ich eine:
* MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio mit meinem Netzteil betreiben kann.
die hier soltlen wohl sicher funktionieren:
  • MSI GeForce RTX 4070 VENTUS 3X
  • ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC
Du wirfst hier zwei vollkommen unterschiedliche Grafikkartenklassen durcheinander. Die RTX 4070 Ti benötigt deutlich mehr Strom (ist aber auch schneller) als eine RTX 4070 Non-Ti.

savagepc schrieb:
und ein 750W sicher 170-240EUR kostet
Das wäre mir neu. Gute und empfehlenswerte Netzteile gibt es eigentlich immer im Bereich um 100 Euro für "normale" PCs mit durchaus gesteigertem Leistungspotenzial.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja. Das sollte klappen.
Und da bin ich anderer Meinung, denn:
KnolleJupp schrieb:
Die Grafikkarte hätte 285W, deine CPU bis 253W, macht zusammen 538W... das könnte knapp werden.
This. Die Wahrscheinlichkeit, dass CPU und GPU gleichzeitig und dauerhaft auf Volllast laufen, ist zwar gering, sollte aber niemals ausser Acht gelassen werden. Mainboard (VRMs, Soundchip, Netzwerk, die ganzen Controller-ICs), SSD, Lüfter, RAM-Module, evtl. Kirmes-Geblinke... das alles gibt gemeinsam nochmal einen ordentlichen Batzen, der je nach Konfiguration ebenfalls in den dreistelligen Bereich ragen kann.

Rechnet man dies mit ein, so besteht überhaupt kein Spielraum mit einer RTX 4070 Ti und selbst eine Non-Ti wäre schon knapp bemessen bei einem 550 Watt-Netzteil, aber durchaus noch vertretbar.

KnolleJupp schrieb:
Eine langsamere RTX 4070 ohne Ti hätte 200W, also 85W weniger und die gäbe es auch mit klassischen PCIe-Stromsteckern.
Wenn also wirklich die CUDA-Cores benötigt werden, würde ich hier ebenfalls lieber zur 4070 "ohne Ti" raten. Spieletechnisch ist die immer noch flott genug, um zukünftig mit MSFS Spaß zu haben, aber für Neuronales und AI-Coding muss es nicht mehr sein - evtl. würde sogar eine RTX 3000er Karte schon reichen, wobei hier, wenn VRAM wichtig ist, eigentlich nur eine RTX 3060 "12 GB" in Frage kommen würde und die ist dann doch schon wieder meilenweit hinter einer 4070 angesiedelt.
 
Die rtx 4070 udn rtx4070t ist derselbe chip einmal an die kotzgrenze OC und einmal gerade noch im sweetspot
ich würde aber auch eher die rtx4070 nehmen da die 200w deutlich angenhmer sind als die 285w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Man lässt eine RTX 4070TI natürlich mit 285W laufen...die sie eh nur, wenn überhaupt, in Benchmarks erreicht.
 
Cpu limit regelt
 
Nö...FPS Limit :D
Wenn Du die reine GPU Leistung der beiden vergleichen willst, lass einfach mal alle 3DMARK Tests durchlaufen.
Der reine GPU Wert hat ja nichts mit der CPU zu tun.
So wie ich das momentan sehe...RTX 4070 max oc = ~160W TI
 
Da einige hier empfehlen eine RTX4070 zu nehmen werde ich das tun.
Ich lass mal das 550W Netzteil drinnen und ich werde mal mit einem Test den Stromverbrauch mitloggen.
Den Tipp mit dem WLP erneuern werde ich aber wohl auch wahrnehmen. Die Karte bekommt ein Neffe von mir, hat mich gerade heute wieder danach gefragt.
Wie kann man die Lüfterkurve anpassen (Windows 11 bzw. Ubuntu 22.04)?
Sollte ich eher eine ASUS Dual RTX 4070 nehmen oder eine MSI RTX 4070 Ventus 3X?
Laufwerkskäfig hab ich nicht drinnen, weil ich keine Festplatten sondern nur noch SSD (2x nvme und 2x 2,5") drinnen hab.
 
Entweder über den Treiber oder Programme wie z.B. MSI Afterburner lässt sich ganz bequem die Lüfterkurve anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savagepc
Hab mir die MSI GeForce RTX 4070 Gaming X Trio für 582€ netto bestellt.Mal sehen ob es eh kein lauter Böller ist. Sollte Fan Stop haben, wenbn sie es geschafft haben eine Hysterese für die Lüfteraktivierung einzubauen sollte es ja passen. Nicht wie bei älteren MSI Karten wo die bei 50°C immer wieder so halb anläuft, stoppt , anläuft.
Allen mal vielen Dank für die Antworten. Hab die alte Karte gereingt und neue WLP draufgegeben.
Mein Neffe hat sich gefreut.
 
Dieses Anlaufen und Stoppen wirst du bei jede Karte haben, je nach dem was man gerade macht und wie die Karte ausgelastet ist. Bei manchen hört man es, bei den Anderen nicht. Ob das für die Lüfter so gesund ist, weis ich nicht.
Ich stelle mit Afterburner es so ein, dass die Lüfter immer mit eine minimale Drehzahl bis 60 Grad laufen. Danach muss man es so anpassen, dass die Karte nicht überhitz. Meistens ist es auch viel leiser als mit Stock Einstellungen.
Ich bin mir fast sicher, dass dieses ständige Anlaufen von den Lüfter viel schädlicher für die Lager ist, als konstante minimale Drehzahl.
 
Die MSI RTX 4070 Gaming X Trio ist schonv erbaut und ist nicht zu hören. Alles tadellos und die Leistung für meine Anwendung ein ordentlicher Sprung gegenüber dem Notebook. Bin erst Mal zufrieden. Danke für alle Tipps, Neffe ist mit der GTX 1070 Ti zufrieden und berichtete auch das die Temperatur und Lautstärke relativ neidrig udn ruhig sind nach Tausch der WLP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
DJMadMax schrieb:
Da freut sich der Bundesdatenschutzbeauftragte bestimmt :D Kann ja nächste Woche mal mit Herrn Sobota (HBDI) sprechen, wie er so etwas einschätzt ^^ DSGVO-konform kann ich mir so etwas jedenfalls nicht vorstellen.
Es geht nur um die Klassisfikation nach Alter/Geschlecht. Mehr nicht. Sowas bieten relativ viele Firmen. Es wird nur die Kudnenfrequenz nach Alter und Geschlecht pro Stunde aufgezeichnet. Sonst nichts. Ist absolut unproblematisch. Es geschieht keine Gesichts/Personenerkennung in dem Sinne. Auch nicht mit Bezahldaten wie es eine Anbeiter machen.
 
@savagepc
Wie genau funktioniert denn eine Personenerkennung, wenn nicht über persönliche Merkmale? In erster Linie sticht da die Gesichtserkennung heraus, in zweiter Stufe wären es andere, biometrische Daten (Fingerabdruck, Retina), in nächster Instanz gibt es die persönlichen und eindeutig zuzuordnenden Daten in Schriftform, wie z.B. Personalausweisnummer, Kundennummer, Anschrift, Name, Geburtsdatum, etc.

Klar, das hat hier alles nichts mit deiner Anfrage zu tun, ich bin lediglich neugierig, da ich selbst viel mit Datenschutz zu tun habe (nein, ich bin nicht bei einer Datenschutzbehörde angestellt und auch kein Anwalt ^^).

Ich arbeite für meinen Landkreis, im Speziellen für den Schulträger und besonders da ist es natürlich auch im Zuge der Digitalisierung immer wieder wichtig, dass wir Personendaten, insbesondere die der Schüler, so gut wie nur irgend möglich schützen. Mit immer moderneren Ausstattungen wie WLAN, Useraccounts an mobilen Endgeräten, Videokonferenztools etc. wird das zunehmend zur Herausforderung.
 
Zurück
Oben