Grafikkarte für bestehenden Rechner

Lope de Aguirre

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
66
Möchte den im Dezember 2020 gekauften "HardwareRat 600" PC mit AMD RX5500XT Ryzen 2600 aufrüsten.
Genutzt wird er vor allem für Gaming, aber auch Streaming und Videoschnitt.

Im bestehenden Rechner Intern bisher für mich sichtbare Komponenten "msi B450M Pro-VDH MAX" + 2x "F 4-3000 C 16S-8GISB" (DDR 4-3000 CL16-18-18-38 1.35v 8Gx1 Intel XMP 2.0 Ready) = 16GB RAM.
Was ich von außen sehen kann "Vero AC 200-240V"

CPU-Z zeigt mir bei
CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six Core Processor (Core Speed 3400.01 MHz) an.
Mainbord: B450M Pro-VDH MAX (MS-7A38)
Memory: aus irgendeinem Grund steht da nur 16GBytes
GPU: Radeon RX 5500 XT

Habe hier auch noch 2x unverbaute "F4-3000C 16D-16GISB" (DDR4-3000 CL16-18-18-38 1,35v 8Gx2 Intel XMP 2.0 Ready) RAM-Bausteine liegen... sind die Kompatibel?


Vielen Dank für alle Aufrüstvorschläge, insbesondere Grafikkarte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lope de Aguirre schrieb:
sind die Kompatibel?
einfach mal ausprobieren! Was darf die Grafikkarte denn kosten? Netzteil ist welches?
 
Das ist ein sehr ungünstig zusammengestellter PC und der soll aus Ende 2020 sein?
Ryzen 3xxx kam bereits Mitte 2019 raus.
RAM kann gut gehen, muss aber nicht, aber Frequenz und CL-Angaben sind eher verhalten.
Warum baust Du den RAM dann nicht einfach ein?
Dual-Channel sollte auch funktionieren, sind ja zwei Pärchen, das noch nicht verbaute ist etwas flotter.

@Pisaro
Den zugehörigen Fragebogen konnte ich hier ausmachen.
1670069089506.png


Wobei mir jetzt noch nicht klar ist was der TE mit Aufrüsten meint.
Soll es um den RAM gehen, dann ist die Rubrik falsch (Grafikkarten), geht es um eine Grafikkarte, dann hoffentlich nicht um die 5500XT.
Wenn das eine Aufrüstung ist, dann möchte ich nicht wissen was jetzt verbaut ist.

Also lieber TE, füll' denn verd. Fragebogen aus, vor allem wenn es um die Aufrüstung mit einer GraKa geht, Du siehst ja welche Fragezeichen sich tummeln.

Bisher ist mir nicht klar, was in dem "HardwareRat 600" drin steckt und wo es landen soll und was Du ausgeben kannst/willst.

CPU-Z bringt auch Licht ins Dunkel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die konkret benannten Komponenten sind die verbauten (plus die nicht verbauten beiden RAM Bausteine).
Ergänzung ()

Ja, alles darf aufgerüstet werden. Ist wahrscheinlich am besten ich erstelle den Thread trotz bestehendem Rechner im "Kaufberatung Desktop-PC" Bereich, richtig? Wie gesagt, würde gerne die Komponenten aufrüsten.

Ich hoffe dass der PC für 2020 für 600€ OK war...
 
@Lope de Aguirre
600 Steine sind dann für so eine Hardware wieder ein anderes Thema. :D

Du solltest eine neuen Thread in der Kaufberatung eröffnen mit den notwendigen Angaben, so ausführlich wie möglich. Auch Deinen alten PC auflisten, mit CPU-Z kannst Du etwas mehr Info raulocken zu CPU, Board, RAM, ... und dann angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lope de Aguirre
Dein Budget wäre auch nicht ganz verkehrt.
 
Zurück
Oben