News Ende der Samsung-Produktion von Apple-SoCs für 2014 erwartet

Naja, Apple muss erstmal eine Firma finden, die soviele Herstellen kann und dann noch in der Qualität, damit wir Apple richtig spaß haben oder bzw. es aufteilen müssen. Dann wird es Qualitätsunterschiede geben, womit Apple wieder probleme bekommt usw.

Ich finde es super, dann sind endlich in allen Produkten von Samsung der Exynos drin und dieser ist bis jetzt immer noch sehr sehr gut. Und Samsung konnte diesen sogar noch an andere Firmen usw. verkaufen.

Außerdem ist Samsung nicht dumm, wie wissen selber wie gut ihre Produkte sind, da wird es schnell noch andere Käufer finden, vielleicht sogar bessere. Da Apple Geld geil ist und Firmen drücken möchte.
 
Tyler Durden schrieb:
Apple und TSMC bauen dafür eine Fab in den USA.



Wo soll die sein? Man bekommt es nie und nimmer hin von der Grundsteinlegung bis zum Full Volume Ramp Up eine Fab in nur einem Jahr hinzustellen.
 
1.) Also ein Fab baut sich nicht in 1-2 Jahren. Das dauert schon etwas länger. Ansonsten würde mich wirklich interessieren, wer Apple als Auftraggeben noch beliefert, nach dem, was die mit Samsung abgezogen haben.

2.) Apple ist nur eine Marke. Die haben keine eigenen Produkte und sind daher immer darauf angewiesen, dass ihnen jemand ihr Zeug herstellt, das sie dann teuer verkaufen können.

3.) Samsung kümmert das absolut nicht. Die werden ihre Kapazitäten schon irgendwie füllen. Das ist ein riesiger Konzern.

4.) Also ich glaube kaum, dass die Anzahl der IPhones wie in der Grafik zu sehen im Vergleich zu 2011 und 2012 noch steigen wird. Die Zeiten des IPhone sind vorbei. Jetzt gibt es eine Menge anderer guter Smartphones zu deutlich günstigeren Preisen.
Der Markt wird zwar etwas größer, aber die Anzahl der Mitbewerber auch. Von erstmals 100% Marktanteil bei den Smartphones ist Apple schon auf unter 25% und wenn die ersten App Hersteller anfangen nur mehr für Android zu entwickeln, dann wird es noch schneller gehen.

5.) Samsung wäre schön blöd Apple weiterhin zu beliefern. Die nehmen ihnen Kunden weg, besonders im interessanten High End Bereich, wo es sonst noch nicht viel gibt. Zusätzlich betreibt Apple auch noch massive Rufschädigung durch die ganzen Kartellklagen, obwohl gerade Apple es ist, die die Technologie von Samsung benützen, da sie selbst nich in der Lage sind ein Smartphone oder Tablet herzustellen.
 
crux2003 schrieb:
Wenn Apple klug ist, sollten sie lieber schrittweise einen Ausstieg planen.

Das tun sie doch. Glaubt etwa jemand, der Bedarf von Apple 2013 wäre mit 250 Mio. SoCs gedeckt? Ein Sechstel wird schon nächstes Jahr von (mindestens) einer anderen Foundry gedeckt werden müssen. Wobei ich eher glaube, daß Apple zukünftig die Aufträge auf mindestens zwei Hersteller verteilen wird. Und wirklich überzeugt bin ich noch nicht, daß nicht auch 2014 einer davon Samsung heißt.


bensen schrieb:
Es werden nicht über Nacht massig neue Kapazitäten frei. Es gibt genug fables Hersteller die ihren krempel gefertigt haben wollen. Und wenn Apple zu TSMC wechselt werden andere Kunden da sicher nciht so weites weitere kapazitäten erhalten können und vielleicht nach Samsung abwandern.

Genauso wenig wie Apple mal eben zu einem anderen Hersteller wechselt, wechseln andere mal eben zu Samsung, nur weil die gerade Kapazitäten frei haben. Zum einen müssen alle Masken an Samsungs Prozeß angepaßt werden, zum anderen suchen meistens Konkurrenten von Samsung nach Produktionskapazität.

Darzerrot schrieb:
Außerdem ist Samsung nicht dumm, wie wissen selber wie gut ihre Produkte sind, da wird es schnell noch andere Käufer finden, vielleicht sogar bessere. Da Apple Geld geil ist und Firmen drücken möchte.

Samsung verkauft an Apple keine SoCs sondern Produktionskapazität.
Zum Rest erübrigt sich jeder Kommentar.

andr_gin schrieb:

Es erstaunt mich immer wieder, wie sich manche hier die Wirklichkeit zurechtbiegen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich würde das nicht so eng sehen.
Viele Samsung Smartphones benutzen wahrscheinlich wegen den Kapazitätsproblemen verursacht durch apple keine Samsung eigenen Chips. Das Problem mit LTE ist was anderes.

Galaxy S Plus i9001 hat einen 1.4GHz Qualcomm MSM8255T.
Samsung Galaxy S2 i9100G hat einen TI OMAP4430.
Die Billig-Ace Serie hat was von STE verbaut.

Und eigentlich will Samsung auch die Exynos-SoCs an andere Hersteller verkaufen.
Es gibt auch Smartphones, die schon jetzt einen Exynos von Samsung haben - aber die Stückzahlen sind sehr gering.
Meist in China und Korea werden solche Smartphones verkauft.
z.B. das Lenovo LePhone K860 mit Quadcore-Exynos.

Mit dem Weggang von Apple wird Samsung mit ihren eigenen Exynos-SoCs mehrere Anbieter beliefern anstatt für einen als alleiniger Auftragsfertiger zu dienen. Samsung wird oder sollte dann weniger Chips bei anderen Herstellern dazueinkaufen müssen.

Hoffentlich wird dann auch das Updaten von Android-Versionen in Zukunft schneller gehen, wenn der Wildwuchs an verschiedenen Chips und Plattformen beendet ist.
 
andr_gin schrieb:
3.) Samsung kümmert das absolut nicht. Die werden ihre Kapazitäten schon irgendwie füllen. Das ist ein riesiger Konzern.
"Irgendwie"... klingt nach einem durchdachten Plan! :evillol:

andr_gin schrieb:
4.) Von erstmals 100% Marktanteil bei den Smartphones ist Apple schon auf unter 25% und wenn die ersten App Hersteller anfangen nur mehr für Android zu entwickeln, dann wird es noch schneller gehen.
Oh Mann, wer von 100% Smartphone-Marktanteil schwafelt, kennt sich aber aus ;)

2008 hatte Apple ein Marktanteil von 9,1%, der 2009 auf 14,5% und 2010 auf 15,7% anstieg,
2011 waren es dann 19%.

Bisher ist Apples Marktanteil innerhalb eines stark wachsenden Marktes also sogar noch gestiegen, nicht gesunken. Und selbst wenn der prozentuale Marktanteil 2012 etwas sinken und sich bei 15% einpendeln sollte (spätestens im Februar wissen wir genaueres über die Jahresverkäufe 2012), werden die absoluten Zahlen trotzdem noch weiter steigen.
 
crux2003 schrieb:
Viele Samsung Smartphones benutzen wahrscheinlich wegen den Kapazitätsproblemen verursacht durch apple keine Samsung eigenen Chips.

Das Problem von Samsung Mobile war, daß Samsung Semi einfach die SoCs nicht schnell genug zur Marktreife gebracht hatte. Andere Anbieter (bspw. Qualcomm & Nvidia) waren einfach früher fertig!

Update:
Ich denke, in der Tabelle sind alle Apple-Zahlen (vor 2013) zu niedrig angesetzt.
Die Jahresangaben sind Kalenderjahre, das dem Geschäftsjahr bei Samsung entspricht; die Zahlen von Apple stammen aber anscheinend aus deren jeweiligen Geschäftsjahr, das ja mit dem September endet. Außerdem sind es wohl die von Apple genannten Verkaufszahlen, es fehlen also die Anzahlen aus den Vertriebskanälen (oder genauer die Differenz zu den Zahlen vom Vorjahr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der SoC Markt ist groß genug, ein Weggang Apples von Samsung sollte da zwar eine Lücke hinterlassen, die aber andere Kunden nach und nach auffüllen werden. Alleine die Ganzen chinesischen und Asiatischen SmartPhone Hersteller, Tabletproduzenten und wo noch immer SoCs verbaut werden. Der Markt im Bereich Embedded Systems geht auch verstärkt auf den SoC Markt, hier sind einfach langsam aber stetig die Zeiten der Platinen gezählt mit 8 verschiedenen Chips und sobald Samsung Semi hauseigene Datenübertragungs Komponenten in ihre SoCs verbauen kann, wird an anderer Stelle wieder ein Hersteller das Nachsehen haben.

So ist das Geschäft, schaut mal in die Automobilindustrie oder Maschinenbau, da ist das seit Jahrzenten nicht anders. X- Zulieferer, und sobald mal einer seine Produkte so anpassen konnte, das ein anderer Zulieferer überflüssig wurde, war dieser aus dem Rennen bei Hersteller X. Bei den TV Herstellern dasselbe, die Panel werden bei 3-4 Großen hergestellt, nur die wenigstens haben eigene Panelfabriken, nur die Ansteuertechnik wird im eigenen Haus gebaut, und selbst dort ist eine Verjüngung im Sinne von weniger Zulieferern zu beobachten weil immer mehr Technik hauseigen in weniger Komponenten verbaut werden kann.

Denke der SoC Markt wird durch sowas nicht erschüttert, nur etwas umgeordnet ohne große Auswirkungen auf die Kunden auf den ersten Blick, die Lager sind voll, weswegen auch bei einem Produktionsproblem am Anfang noch genug SoCs auf Halde liegen dürften bis man aus dem gröbsten raus ist.
 
andr_gin schrieb:
Ansonsten würde mich wirklich interessieren, wer Apple als Auftraggeben noch beliefert, nach dem, was die mit Samsung abgezogen haben.
Naja das ist nen zweischneidiges Schwert. Zum einen ist ein Großkunde wie Apple ziemlich unangenehm, zum anderen hast du wirst du gesichert eine große Menge deiner Produkte los.
Bei der Fertigung der SoCs ist das vielleicht was anderes, da gibts keine Überkapazitäten, eher einen mangel wenn man nur die aktuelle fertigungstechnik betrachtet.
Aber bei anderen Zulieferern sieht das anders aus. Ein NAND-Hersteller ist sicher froh, wenn er weiß das Apple die nächsten Jahre 25% der Produktion aufkauft. (Zahlen frei gewählt)


smalM schrieb:
Genauso wenig wie Apple mal eben zu einem anderen Hersteller wechselt, wechseln andere mal eben zu Samsung, nur weil die gerade Kapazitäten frei haben.
Muss ja auch keiner mal eben so machen. Samsung weiß glaub ich ganz genau wann welche Verträge auslaufen. Die fangen bestimmt nicht erst nächstes Jahr an neue Kunden zu suchen wenn Apple weg ist.
 
Zurück
Oben