Endlos Boot Schleife CPU & DRAM LED rot

Fons4lito

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): RYZEN 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair DDR4 3200 4x8GB
  • Mainboard:ASRock x570m pro 4
  • Netzteil:Corsair CX550F RGB
  • Gehäuse:Bitfenix Prodigy mATX
  • Grafikkarte:GTX980
  • HDD / SSD:Corsair M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH D 15 mit 2 x140mm Fans

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Mein System entschied sich einfach so während des Spiels den Dienst des usb ports an denen Maus und Tastatur hingen zu quittieren, das Spiel lief aber noch tadellos weiter! Nachdem ich nichts mehr eingeben konnte entschied ich mich für den Reset Button und dann gings los bzw es ging nichts mehr. Das System lief aber mit diesen Komponenten schon Monate ohne Probleme, ich habe nichts geändert! Das einzige was mir auffiel war das die CPU Temperatur übertrieben hoch manchmal ausfiel ( das max das ich einmal zufällig sah war für eine 65W CPU mit einem Noctua nh-d15 der glaub 200W abtransportieren kann 91 Grad )


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich forstete nun Foren durch und las und probierte, alles abstecken (außer Strom und Display Port) und ausbauen bis auf CPU, Graka und erst mal ganz ohne RAM. Dann mit jeweils immer einem Riegel auf A2 wie ich las, aber egal welchen der 4 Riegel ich testete, es blieb immer gleich! Auch habe ich die BIOS batt herausgenommen und bin extra ne neue kaufen gegangen weil bei der alten nur noch 2,1V anlagen. Immer der gleiche loop. Lüfter gehen an CPU und DRAM LED sind sofort auf dauer Rot (VGA und BOOT sind aus) das geht dann ca 20sec und dann schaltet er ab und beginnt von vorne.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vielen Dank auf jedenfall schonmal wuselsurfer!

Ich hab die screwdriver method auch schön frisch heute morgen probiert, 2x aber das Ergebnis blieb gleich :( .
Nun hänge ich da Huhn oder Ei was war zuerst?
Is nun einfach die CPU über den jordan weil das halt einfach passieren kann OOOODER hat mein MB nen schaden und vielleicht sogar die CPU geschossen? Ich werde am we die CPU mitnehmen und in meinen Hauptrechner mal einsetzten wenn sie da korrekt arbeitet kann es ja nur das MB sein oder?
Gäbe es eine wintzige Chance über die ich auch nichts im Netz finde, das die Graka das System beschädigen kann?
Auch sie lief sorgenfrei unter Last sogar "kühl" bei plus minus 60°C.
ALLERDINGS ist sie aus meinem älteren System von 2015 Wiederverwertet die habe ich damals auf H²O umgebaut und lief tadellos, bis 2019 der Rechner sich verabschiedete, ich habe mir nie die Mühe gemacht herauszufinden was denn passiert ist da ich eh aufrüsten wollte.
Die gtx 980 habe ich mit einem Morpheus II bestückt mit 2 120mm Fans und tataa sie sprang an und lief brav vor sich hin.
Auch 14 Std Session WoW am Stück im Sommer kein Problem. Aber dennoch, etwas ist ja damals passiert, deshalb die Frage kann eine graka iwie das MB vielleicht beeinflussen und zu falschen Spannungen und Stömen führen?
Ich finde es immernoch unerklärlich warum diese "kleine 65W" CPU bei der Kühlung so heiss wurde?
PS: Ich hab noch ne HD5770 rumstehen dann tausche ich auch die Graka mal aus
 
Fons4lito schrieb:
Vielen Dank auf jedenfall schonmal wuselsurfer!

Ich hab die screwdriver method auch schön frisch heute morgen probiert, 2x aber das Ergebnis blieb gleich :( .
Nun hänge ich da Huhn oder Ei was war zuerst?
Is nun einfach die CPU über den jordan weil das halt einfach passieren kann OOOODER hat mein MB nen schaden und vielleicht sogar die CPU geschossen?
Fons4lito schrieb:
ALLERDINGS ist sie aus meinem älteren System von 2015 Wiederverwertet die habe ich damals auf H²O umgebaut und lief tadellos, bis 2019 der Rechner sich verabschiedete, ich habe mir nie die Mühe gemacht herauszufinden was denn passiert ist da ich eh aufrüsten wollte.
Riecht nach gestorbener CPU.
Da sollte man mal mit einer anderen CPU testen.

Mainboard wäre der schwerwiegendere Fehler, da man es komplett tauschen muß.

Aber warte erst mal den Grafikkartentest ab.
Die GTX 980 ist schon ein ganz schöner Stromverbraucher.

Hoffentlich läuft die HD 5770 auf dem neuen Board, die ist ja auch schon 12 Jahre alt.
Die hat kein BIOS für einen UEFI-Start.

Ich hab da immer eine GT 730 rumliegen für solche Fälle, die kann mit UEFI starten.
 
Zurück
Oben