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News Enemies Techdemo: Unitys digitale Schauspielerin verzaubert

Uff. Das Teaser-Bild der News war ja schon beeindruckend. Das Video toppt das ganze nochmal. Unglaublich.

Bei TLOU Part II hat Naughty Dog schon alles aus der PS4 Pro rausgeholt, was die Mimik und Grafik der Charaktere angeht. Aber das hier setzt einen nochmal drauf.
 
Das wäre mal etwas, wo next-gen nicht nur eine marketing phrase wäre.
 
Man was aus Unity geworden ist kann sich die letzten Jahre wirklich sehen lassen.
Leichte Probleme mit Animation sowie die Augen sind dank Uncanny Valley für mich aber noch wahrnehmbar.
Sehr mutig das man seine Engine so, in meinen Augen erfolgreich, präsentiert.
Die hier gezeigte Technik ist Ist weniger was für superschnelle Shooter, eher für gemütlichere Sachen wie Rollenspiele.


@[wege]mini
Ich stimme zu, in vorraussichtlich 3 Jahren wird das wohl gehobener Standard, wenn nichts verrücktes dazwischen kommt.
Die Gesamtentwicklung durch (fremd)-entwickelte Tools, Rechenleistung und Nachfrage ist mindestens Quadratisch und die Anzahl die sich in dem Sektor bewegen erhöht sich daher Analog zur Nachfrage (Spiel-/Toolentwicklung).
 
Sehe nur ich das im Video oder ist das wirklich so das bei der Zoomfahrt der Kamera je näher man der Person kommt ständig irgendwelche Texturen angeschaltet werden ? Ich kenne das irgendwie aus Games wenn man näher rankommt das dann Objekte sprich Grasbüschel oder sowas angechaltet werden wenn man näher kommt, aber bei der Techdemo sieht man das irgendwie extrem, was wiederrum für ne Techdemo dann echt ungut ist.
 
Zer0Strat schrieb:
Ich schätze eher so 3-4 Jahre. Das Engine Update wird dieses Jahr veröffentlicht, dann können die Arbeiten an einem entsprechenden AAA Titel starten. In 4 Jahren ist dann auf jeden Fall auch die Mittelklasse so stark wie eine RTX 3090 heute. Was den Nachfolger von Lovelace betrifft, wird das mit Sicherheit zutreffen. Könnte sogar schon für die RTX 4070 gelten.

hm.. vllt hab ich etwas zu hoch gegriffen mit dem 10-12 jahren, aber 3-4 jahre halte ich für genauso unrealistisch. die hardware ist einfach nicht ansatzweise schnell genug um sowas ausserhalb einer simplen techndemo bei der nur gerendert wird was man sieht ohne jegliche zusätzlichen systeme wie bei games darzustellen. eine 3090er wird da sicherlich nicht eeichen um ein vollwertiges spiel in dieser qualität darzustellen, ganz besonders wenn mal 5,10 und mehr npcs aufm screen sind ;)

ich denke die realität wird wohl in der mitte unserer schätzungen liegen. vllt in 3-4 gpu genrationen also vllt 6-7 jahre ab jetzt.

zumal man bedenken muss das die konsolen nicht nur in grafischer hinsicht sondern in jedem aspekt die weiterentwicklung von spielen massivst zurückhalten und mit den miekrigen 10-12tflops die die aktuellen konsolen bieten ist da nicht allzuviel drin xD aber die nächste konsolengeneration, welche sicherlich in ca 5-7 jahrne kommen wird, wird bestimmt min. 20, eher 30tflops (an alle die mir nun sagen tflops ist nicht gut genug zum vergleichen.. doch ist es, zumindest um einen groben!! vergleich anzustreben ist die tflop einheit gut genug. mehr als das vllt nicht, aber das reicht für meine argumentation hier) bieten, weshalb zusammen mit der weiterentwicklung und optimierung von engines sowas als spiel drin sein kann wie diese techdemo
 
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Zer0Strat schrieb:
Das ist Fotorealismus in Echtzeit.
Ein geschlossener Raum ohne die ganze Open World, mit einer geschlossenen Renderszene ohne KI Abläufe oder überhaupt eine Spielmechanik auf einem Server gerechnet ist für mich noch kein Echtzeit.
Auch muß man sagen, dass hier viel von den Texturen raus geholt wurde. Die eigentliche Polygon Figur sieht schon gar nicht so toll aus und die Haare sind für mich das uncanny valley.
Ich bin auch der Meinung dass es schon deutlich beeindruckendere Techdemos von der Unreal Engine gab.

Wird Zeit das DirectStorage Standard wird und wir größere Texturen zum Standard werden. Die bringen halt doch viel für die Optik.
 
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InsideInfinity schrieb:
ich denke die realität wird wohl in der mitte unserer schätzungen liegen. vllt in 3-4 gpu genrationen also vllt 6-7 jahre ab jetzt.
Konsolene erfahren in letzter Zeit Upgradeversionen zwischen den Generationen.

Die Rechenleistung nimmt nicht linear zu. Manchmal stagniert es einige Jahre in bestimmten Bereichen und dann explodiert Sie wieder. Manchmal braucht es einen Arschtritt der Konkurrenz (Hallo Intel).
Dank des Packaging Aspektes dem MCM und MultiDIE Interconnectforschung aller Branchengrößen der nächsten Jahre halte ich eine quadratische Leistungssteigerung weiterhin für Realistisch.

Nextgen Grafikkarten werden ca. ab Frühjahr 2023 2,5x Leistung einer 3090 haben. Preispunkt sicherlich Richtung 2000€. Nur, wenn ich 2000€ durch 2,5 dividiere, komme ich auf 800€ für ne 3090 Leistung.
Anbetracht derzeitiger Preise und Leistung ist das dennoch ein Fortschritt, ganz ohne derzeit sinkender UVP mit eingerechnet. 2 Jahre drauf steht die nächste Gen vor der Tür. Mit sicher selber Steigerung dank MCM. Was für Ryzen gilt wird für GPUs auch kommen (oder ist schon in den Kinderschuhen vorhanden).

Sobald die Leistung günstig genug wird, kommt Sie in eine Konsole. Sobald 1-2 Fertigungsgenerationen durchschritten sind, kommt eine neue Konsole.
Leute geben 1000€+ alle 3 Jahre für Smartphones aus. Eine Konsole macht die meisten nicht mehr arm.

Inzwischen wird der Fortschritt auch durch Automotive und KI Forschung angetrieben. Ich sehe nur wie immer und immer mehr Geld in den Sektor reingepumpt wird. Inzwischen stehen Regierungen an der Tür und winken mit vielen Milliarden um Firmen aus der Fertigung anzusiedeln. Das hat Konsiquenzen wie 2,5x Leistung in 3 Jahren. Die nächste Gen wird in vielerlei Hinsicht ganz dicke.
 
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schon von weiten sahen die Iriden unnatürlich aus, als 2. fallen sofort die Zähne (Lichteffekte?) auf und als 3. die Lippen.
die üblichen Probleme
 
sieht beeindruckend aus, vor allem wenn man überlegt wie Grafikdemos vor knapp 20 Jahren ausgesehen haben und diese damals für offene Münder gesorgt haben :D

 
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Ich finde die Finger der Frau sehr schlecht gemacht. So lange und um die Fingernägel zu dick. Ich konnte auf gar nichts mehr anderes schauen.
 
@Genoo: Ehrlich gesagt haben bei mir Techdemos oder auch Benchmarks noch nie für einen offenen Mund gesorgt, und ich weiß, dass du das sprichwörtlich meinst.
Etwas, was ich spielen kann, dann aber schon eher.

Techdemos setze ich einfach mit Zwischensequenzen gleich. Cool, wenn sie gut aussehen, Aber auch hier ist der Inhalt wichtiger. Und bei Techdemos habe ich halt keine emotionale Bindung zum Inhalt - nicht mal bei der Matrix-Demo.

Ich spiele nichts, nur weil es gut aussieht, und nur weil etwas nicht gut aussieht, heißt es nicht, dass ich es nicht spiele. Wichtiger ist mir da, wie die Inhalte präsentiert werden. Sprachausgabe ziehe ich z.B. dem Lesen vor, obwohl Lesen eigentlich schneller geht... aber in Bezug auf Atmosphäre finde ich Sprachausgabe bei Dialogen usw z.B. wichtig - damit engehen mir aber auch sicher viele Indie-Perlen.
 
Sieht richtig gut aus. Unity hat sich ganz schön gemausert.
Leider sind Spiele davon noch ganz schön entfernt. Ist halt so ne Sache hier wird all der Aufwand für eine digitale Person und Umgebung betrieben in einem Spiel sind es aber womöglich dutzende. Der Arbeitsaufwand explodiert vermutlich exponential.
 
jabberwalky schrieb:
Ich finde die Finger der Frau sehr schlecht gemacht. So lange und um die Fingernägel zu dick. Ich konnte auf gar nichts mehr anderes schauen.
Naja, wir haben alle so unseren Fetisch .....
 
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InsideInfinity schrieb:
zumal man bedenken muss das die konsolen nicht nur in grafischer hinsicht sondern in jedem aspekt die weiterentwicklung von spielen massivst zurückhalten und mit den miekrigen 10-12tflops die die aktuellen konsolen bieten ist da nicht allzuviel drin xD

Seltsam, wie man so denken kann.

Vor ca 2 Jahren als die ersten detaillierten Gerüchte zu den neuen Konsolen aufkamen, bei denen es hieß, dass die neuen Konsolen eine Nvme SSD, eine ZEN2 CPU mit 8 Cores und 16 Threads sowie Leistung auf RTX2080 Niveau haben sollen wurden die Gerüchte als Fake und völlig unrealistisch hingestellt.

Jeder der den Gerüchten Glauben schenkte wurde als verrückt hingestellt oder als jemand der von Technik (auch hinsichtlich wärmeentwicklung usw) und Kosten keine Ahnung hätte.

Und am ende wurden nahezu alle Gerüchte bestätigt und Hardware die zuvor noch 1000-1500€ kostete wurde in Form der neuen Konsolen für 399€ bzw 499€ auf den Markt gebracht.


Mehr Leistung war beim besten Willen nicht möglich und basierend auf den Gerüchten die anfangs kaum einer glauben wollte hat man alle Erwartungen weit übertroffen.

Und auch wenn die Hardware nun einige Jahre den Ton für die Spieleentwicklung angibt, so ist es trotzdem wichtig, dass wir günstige Spielekonsolen auf dem Markt haben. Das schafft eine gewisse Stabilität und auch eine große Verbreitung. Denn am Ende profitiert der Spielemarkt von einer möglichst großen Zielgruppe mit möglichst vielen potenziellen Käufern. was dazu führt, dass Entwickler große und aufwändige Projekte mit toller Grafik finanzieren können.

Gäbe es keine Konsolen, sondern nur den PC für den 2-3 fachen Preis, wäre der Markt kleiner und es gäbe somit auch weniger teuer produzierte Spiele mit aufwändiger Grafik.

Ich denke, dass die Konsolen am Ende die ganze Branche besser voran bringen als es der PC je könnte. Einfach weil stark querfinanzierte Hardware mit vergleichsweise hoher Leistung zum Spottpreis an die Spieler gegeben wird.


Außerdem bremst auch der PC aktuell die Entwicklung aus. Sehr viele Spieler haben noch immer Hardware die überhaupt nicht RT fähig ist. Siehe GTX1080 oder RX 5700 besitzer. Die Hardware ist noch schnell genug aber die Kompatibilität mit neuesten Features fehlt. Genauso NVME SSDs haben viele Spieler nicht. wahrscheinlich haben sogar die allermeisten keine…

Das schränkt die Spieleentwickler auch ein, weil sie auf den neuen Konsolen mehr machen können als auf den meisten PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
W0dan schrieb:
Seltsam, wie man so denken kann.
Ich glaube du hast nicht verstanden, was er meint. Jahrelang waren die Konsolen in Sachen Leistung nun mal weiter hinter den PCs hinter her, aber verständlicherweise sind die Konsolen nun mal die Lead-Plattformen bei vielen Entwicklern - weil der Markt größer ist. Dass Konsolen mehr Menschen erreichen, nicht nur wegen dem Preis, das steht ja gar nicht zur Diskussion.

Die aktuellen Konsolen sind durchaus beeindruckend, und meine Xbox Series X finde ich genial, vor allem hat sie die Leistungsfähigkeit meines Desktop-PCs aber begüngt sich mit dem, was bereits meine Grafikkarte benötigt... Zur Zeit haben die Konsolen einigermaßen aufgeholt wieder zum PC; aber der hängt sie dann auch schnell wieder ab.

Bis mal eine richtige Masse an Next-Gen-Titel kommt, bis dahin dürfte dann die Leistung der Konsolen halt eben nicht mehr so beeindruckend wirken für PC-Spieler.

Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, und ich will auch gar keine Diskussion, was nun besser oder schlechter ist. Das eine schließt das andere zum Glück ja nicht aus. Und man könnte auch sagen: Ohne die PC-Enthusiasten gäbe es gar keine leistungsfähige, massentaugliche Konsolen-Hardware... ist halt immer eine Frage des Standpunktes.

Und wenn man sich halt jetzt anschaut, dass man bei den heutigen Konsolen auch ständig Kompromisse eingehen muss, und sie halt exzessiven Gebrauch von Hochrechnung machen müssen (was ich hier gar nicht verteufeln will), dann sieht man halt, dass auch diese Konsolen bereits heute gerne mehr Leistung haben dürften.

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Edit:
W0dan schrieb:
Außerdem bremst auch der PC aktuell die Entwicklung aus. Sehr viele Spieler haben noch immer Hardware die überhaupt nicht RT fähig ist. Siehe GTX1080 oder RX 5700 besitzer.
Ehrlich gesagt sehe ich hier sogar den Hauptgrund, dass es einfach keine Spiele gab, die mehr brauchten bzw. wirklich sinnvoll nutzen. Das ist ja ein wenig der Kritikpunkt, dass die Konsolen die Entwicklung gebremst haben. (Und zugegeben, ich fand die RTX 2000er Serie auch nicht reizvoll genug für einen Wechsel)
Ich hab selbst eine GTX 1080 so lange habt wie eigentlich keine andere Grafikkarte davor.

Und ich weiß, dass ich es etwas überspitzt formuliere. Aber das Warten auf die nächste Kartengeneration nach der 2000er wäre schwerer gefallen, wenn es Spiele gegeben hätte, die einen halt dazu "gezwungen" hätten.
(Ich schreibe nur von NVIDIA-Karten, weil ich mich dort einfach besser auskenne)
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Aber eigentlich geht es um die Engines.
Und dass wir solch eine Grafik noch nicht in Spielen haben, da sehe ich jetzt auch nicht die Schuld bei den Konsolen.
 
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@tollertyp

Mir ist schon klar, dass es eine Frage des Standpunktes ist, weswegen ich eben den Stanpunkt für Konsolen beschrieben habe.

Das Problem ist eben dass hier oft so getan wird als wären Konsolen das nutzlose fünfte Rad am Wagen das keiner brauchen würde und alles nur aufhält.

Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Konsolen sind für mich als PC Spieler genauso wichtig wie der PC selbst.

Einfach weil sie neue Technik als neuen Mindeststandard etablieren, weil sie günstig sind und damit das Preisgefüge am PC in Frage stellen (RTX 3070 UVP waren deswegen damals unerwartet niedrige 499€) und weil sie für eine hohe Verbreitung von spieletauglicher Hardware sorgen, was sich auf die Investitionen und das Budget von Spieleentwicklern auswirkt.

Die Existenz der Konsolen hat einen direkten positiven Einfluss auf den PC Spielemarkt. Mir ist eben wichtig dass das von so manchem PC Hardliner endlich mal erkannt und akzeptiert wird. Ein Spielemarkt ohne Konsolen wäre einfach nur furchtbar und die Spiele wären lange nicht da wo sie heute sind.
 
Die Haut sieht schon ganz gut aus, die Haare stimmen noch gar nicht. Aber schön, dass sich überhaupt mal was tut.
 
Sieht meiner Meinung nach extrem gut aus. An Details wie Augenbewegung, etc. ist noch zu erkennen, dass das keine echte Person ist ... im Standbild wäre das glaube ich oft schwierig zu unterscheiden... freue mich auf erste Games ... wenn ich dann die passende Hardware habe :)
 
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