• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unity: Die Community testet die neue Enemies-Techdemo

denke eher, die werden im Hintergrund auf 4k gerendert und als FullHD herunter skalliert und als FullHD ausgegeben.

was sollte auch sonst passieren? Ein FullHD Bildschirm kann nun mal kein 4K wieder geben.

Oder denkst du, das eine RTX 3090 bei FullHD ins Powerlimit rennt?
Siehe die beiden Screenshots ein paar Beiträge höher. Dort habe ich extra weitere Daten in der Aufzeichnung anzeigen lassen - "GPU-Power Limit" in lila
 
MisterH schrieb:
85-88s oder so wäre glaube bessere Wahl als 60s.
Nach Intro von Anfang an bis fast ende durch.
Damit hab ich 4K Ultra 15.7 FPS erreicht anstatt 14.9 inner Liste (A770).
aber auch hier werden es viele wohl nicht schaffen genau zu dem gewünschten Zeitpunkt die fps aufzuzeichnen. Die bessere Wahl wäre, wenn automatisiert die Erfassung der Frames durchgeführt würde.

Wie werden die Messergebnisse von CPU-Z eigentlich verifiziert? So ein Verfahren wäre das sinnvollste.
 
Intruder schrieb:
denke eher, die werden im Hintergrund auf 4k gerendert und als FullHD herunter skalliert und als FullHD ausgegeben.

was sollte auch sonst passieren? Ein FullHD Bildschirm kann nun mal kein 4K wieder geben.
...

Die Demo rendert nicht in einer Auflösung die höher ist als die Desktopauflösung, sie rendert immer maximal in Desktopauflösung.
Das kann man wie gesagt verifizieren, indem man die Desktopauflösung auf FHD reduziert und die Demo mit einer 4K Batchdatei startet - Die Demo läuft unabhängig von der Batchdatei in FHD.
 
.Sentinel. schrieb:
Der ist mir auch schon aufgefallen.
ich würde verdammt gerne wissen was der Unterschied zwischen den Systemen mit diesen Ruckler ist und mit Systemen, wo der Ruckler nicht vorkommt.

Habe 2 Rechner, wo das nicht auftritt.
Beide Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.2193) - , beide mit dem 31.0.15.2661 (NVIDIA 526,61) DCH Treibern, beide Windows Versionen aktuellste Updates, beide nutzen FullHD Bildschirme, Bei beiden Geräten werden Logitech Tastatur/Maus genutzt aber denke das wird nichts zu bedeuten haben.

Beim I5-6500, GTX980, 16GB liegen die Daten auf einer NVME
beim Xeon E3 1230 V3, RTX 3090 FE, 32GB liegen die Daten auf einer überfüllten Samsung 840 EVO

das wären die einzigen Dinge, welche bei uns allen wohl sich unterscheiden könnten.

Und natürlich der Zeitpunkt, wann man die Aufzeichnung startet.
Ergänzung ()

Nuon schrieb:
Die Demo rendert nicht in einer Auflösung die höher ist als die Desktopauflösung, sie rendert immer maximal in Desktopauflösung.
das bedeutet, die RTX 3090 ist bei 100% Auslastung IM POWERLIMIT (350 Watt) um etwas in FullHD zu rendern???

realy?? 😂🤣
 
ok das Ganze kann man nun vergessen.
hab ja 4K Monitor aber Desktop hatte ich auf 1440P (das bereit eingetragen ist)
Wird glaube auch umgekehrt so sein. Wenn Desktop 1440P/4K und Batch Low FHD.

nichtvergleichbar.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Intruder schrieb:
...
das bedeutet, die RTX 3090 ist bei 100% Auslastung IM POWERLIMIT (350 Watt) um etwas in FullHD zu rendern???

realy?? 😂🤣
Yeah 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
System: RTX 3090 OC, 6700K OC, DDR4-3200CL18
Batch-Datei Enemies-Low-FHD: 93,4
Batch-Datei Enemies-Medium-QHD: 56,2
Batch-Datei Enemies-High-4K: 39,6
Batch-Datei Enemies-Ultra-4K: 21,4
 
Esenel schrieb:
@Nuon hat die Ursache gefunden.
@Jan @MichaG

Ultra-4k batch einmal Desktop auf 4k vs Desktop auf 1080p.
Selbe Batch Datei!
[…]
Ahhh, das erklärt natürlich so einiges 🤓.

Dann muss man hier wohl seine Desktopauflösung definitiv mit angeben, sonst macht das Ganze wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Frage @Jan @MichaG
Weil der Test aus der CB-Hauptseite verschwunden ist: Man muss nicht den ganzen Community Test zu Grabe tragen, der Test mit der Batch-Datei Enemies-Low-FHD ist immer in Ordnung, weil zumindest FHD hat (fast) jeder.
Wäre es möglich den auf FHD reduzierten Bench wieder in die Hauptseite aufzunehmen?
Und die anderen Auflösungen nur mit aufnehmen, wenn die Desktopauflösung >= der Batchfileauflösung ist?
 
Nuon schrieb:
Frage @Jan @MichaG
Weil der Test aus der CB-Hauptseite verschwunden ist: Man muss nicht den ganzen Community Test zu Grabe tragen, der Test mit der Batch-Datei Enemies-Low-FHD ist immer in Ordnung, weil zumindest FHD hat (fast) jeder.
Wäre es möglich den auf FHD reduzierten Bench wieder in die Hauptseite aufzunehmen?
Und die anderen Auflösungen nur mit aufnehmen, wenn die Desktopauflösung >= der Batchfileauflösung ist?
wenn sollte auch Low-FHD neugemacht werden.
Den auch zwischen 2160P/1440P/1080P Desktop gibt unterschiede mit Low-FHD Batch.
Allein mit A770 war 3-5 FPS unterschied zwischen 1080 und 2160 Desktop (Low-FHD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Oha, das ist natürlich unschön. :(
Dann kann man diese Techdemo für Benchzwecke eigentlich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Nuon schrieb:
Wäre es möglich den auf FHD reduzierten Bench wieder in die Hauptseite aufzunehmen?
Und die anderen Auflösungen nur mit aufnehmen, wenn die Desktopauflösung >= der Batchfileauflösung ist?
Es wäre eher sinnvoll, das Ding zu bugfixen und dann intern ein Benchmark einzupflegen, der BEI ALLEN zur identischen Zeit die Aufzeichnung startet/beendet...

und dann können wir gerne noch mal von vorne beginnen 😁

Ich würde gerne mal wissen was das Demo bei 4k-High/Ultra mit meiner GPU im Powerlimit mit 100% Last anstellt, wenn sie wirklich nur FHD als Grundlage nimmt...
und warum es dann so lahm ist - da es ja "nur" FHD ist 😂

klopp dat Ding in die Tonne...
resett und noch mal von vorne 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitty26
Nuon schrieb:
Es liegt an der falschen Auflösung!
Die 4K batch dateien werden auf FHD Monitoren auch nur in FHD gerendert.
So kommen bei kleineren Monitorauflösungen viel zu hohe FPS Werte heraus.

edit: das kann man auch auf UHD Monitoren provozieren, indem man die Desktopauflösung auf FHD herunterstellt, dann läuft die Demo auch in FHD, trotz UHD Batchdatei.

Daraus folgt, daß man nur die Ergebnisse der FHDBatchdateien vergleichen kann.
Ich kann es mittlerweile bestätigen und mein Monitor ist in FullHD.
Die abweichende Ergebnisse, kommen tatsächlich von der Auflösung!
Ich muss schon in Nvidia Systemsteuerung auf "DSR-Faktoren" einstellen + 4x und die Auflösung geht intern auf 4K hoch, obwohl ich natürlich kein 4K habe.
Auflösung mativ - DSR.jpg

Jetzt die Überraschung, weil dadurch sind die FPS deutlich geringer und hatte vorher in dem Test in High-4K an dieser Stelle immer 20 - 21 fps gehabt.
Enemies erkennt jetzt intern 4K, konnte es sofort am Anfang sehen und an der gleichen Stelle sind es nur noch 6,5 fps!
Enemies High-4K klein.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, msv und Intruder
zur Verifizierung für @Jan zum Nachstellen der Ergebnisse... denke je mehr Infos umso hilfreichher....

wie bekannt, bei FullHD über DSR auf x4 um 4k auf FHD Screen zu bekommen... (ich brauch ne Brille - so verwaschen das ist 😂 ) und noch mal 4K-High & 4k-Ultra durchlaufen lassen.

"4K-High"
1667767488499.png


"4K-Ultra"
1667767524732.png


Vergleich FullHD & 4K
1667767553718.png


meine CPU scheint das dennoch nicht wirklich zu beeindrucken...
 
Übrigens... neuester NVIDIA-Hotfix-Treiber installiert, Ruckler verschwunden 😉



Plus kleinere Unterschiede bei der Leistung (522.25 vs 526.61):
Screenshot_20221106_231722.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dexta und Intruder
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Kann bestätigen. Mit dem neusten Nvidia Treiber ist der Ruckler auch bei mir weg.

Jetzt ist auch noch etwas klar geworden: die top Ergebnisse, das sind wohl RTX 4090 Besitzer ohne einen 4K Monitor.

1667779684940.png


Habe meine RTX 3090, 3700X, DDR4-3600CL16 noch mal auf 4K ultra @ 1080p Desktopauflösung gebencht. Und siehe da, boom, 52% mehr FPS und sie schlägt sie alle. Haha
1667779214859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Zurück
Oben