Enermax LiqMax II 240 wird am Board nicht erkannt - eventuell Beratung Neukauf

Artificial1990

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
17
Hallo,

ich habe diese Frage auch schon im Mindfactory und im PCGH Forum gestellt, da mein Board von MF ist, die Antworten haben mich aber noch nich ganz überzeugt, bzw mein Problem noch nicht so gut gelöst.

Ich habe seit 2015 eine Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS) und kühlte damit zuerst einen 5820K und nun einen 7820K.
Nun habe ich das Gefühl, dass die Pumpe schlapp macht, oder aber die Kühlflüssigkeit sich langsam verabschiedet.
Bisher war die Pumpe über einen Molex Adapter immer direkt an das Netzteil angeschlossen, damit kann ich aber natürlich keine Drehzahl einsehen.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass mein etwas mehr als ein Jahr altes Board (MSI X299 Gaming M7 ACK) einen extra Lüfteranschluss mit der Bezeichnung "Pump_Fan" besitzt. Mein vorheriges Board hatte das nicht, außerdem hat man mir mal empfohlen, Pumpen aufgrund des höheren Strombedarfs immer direkt ans Netzteil zu packen.
Laut Anleitung schafft der Pump Fan Stecker am Board bis zu 2 A, deutlich mehr als die Pumpe laut Datenblatt brauchen soll. Ich dachte damit könnte ich prüfen, ob die Pumpe noch die nötige Drehzahl erreicht.

Wenn ich jetzt allerdings den 3-pin Stecker der Pumpe an den 4-Pin (PWM) des Boards anschließe passiert einfach garnix. Die Pumpe springt nicht an, wenn ich sie ans Netzteil anschließe geht sofort wieder alles. Normal sollte ein 3 Pin Gerät, was an einen 4 Pin Anschluss drankommt doch zumindest funktionieren, wenn auch nur mit eingeschränkten, bzw. garkeinen Steuerungsfunktionen.

Ich habe bereits probiert, im BIOS zwischen PWM und DC Mode umzustellen, die Pumpe funktioniert am "Pump_Fan" bei keinem der beiden Modi.
Wenn ich einen meiner Gehäuselüfter (be quiet Silent Wings 3 140 mm) an den Anschluss packe funktionieren die sofort, egal ob PWM oder DC

Jetzt frage ich mich, ob das Board eventuell einen Hau weg hat. Es wäre halt noch innerhalb der Gewährleistung und der Herstellergarantie, aber bevor ich alles ausbaue frag ich lieber nochmal nach.

Sollte es an der Kühlung liegen wäre ich interessiert an einem Neukauf.
Mein Gehäuse ist ein Thermaltake Core v31 von 2015. Laut Hersteller sollen 360 mm Radiatoren gehen, so dass dies wohl auch die Größe der neuen AiO sein soll (bei 280 mm macht mir die Breite ein bisschen Sorgen).
Ich will keine Benchmarkrekorde knacken, ein bisschen Übertaktung wär aber doch nett, außerdem wird der Rechner häufiger mal herum getragen, weshalb ich bei diesen schweren Luftkühlern ein bisschen Angst habe (ein mit mindestens 8 Schrauben an der Gehäusedecke montierter Radiator macht auf mich einfach einen "sichereren" Eindruck, als ein mit 4 Schrauben oder PushPins direkt am Board befestigter schwerer Luftkühler). Außerdem gehört mein RAM (G.Skill RipJaws V) zur Sorte mit höheren Heatspreadern.
 
tja, wenn du die pumpe an einen lüfter anschluss steckst ist es kein wunder das die pumpe nicht läuft!
an pump_Fan kommen, wenn überhaupt die lüfter!

auf der anderen seite frag ich mich, ob das hier überhaupt ernst gemeint ist...
 
Das mag man bei der Bezeichnung vielleicht denken. Mir wurde auch schon gesagt, dass das bei anderen Herstellern eindeutiger ist (da heisst das dann "AiO-Pump" oder sonst was).
Sowohl Tests des Mainboards, als auch das offizielle Datenblatt auf der Webseite sagen aber explizit, dass ein Anschluss für eine Wasserpumpe UND für einen CPU Lüfter vorhanden ist.
2018-11-22_10h30_55.png


Gemäß des Ausschlussverfahrens kann das nur dieser Anschluss sein.
 
Hast du zufällig ein Molex Adapter auch 3-Pin oder PWM mit 12v?

Dein MSI X299 Gaming M7 ACK hat aber auch extra einen AIO_PUMP Anschluss mit dauerhaften 12v und genügend Ampere.
 
Weby schrieb:
Hast du zufällig ein Molex Adapter auch 3-Pin oder PWM mit 12v?

Dein MSI X299 Gaming M7 ACK hat aber auch extra einen AIO_PUMP Anschluss mit dauerhaften 12v und genügend Ampere.

zum 1. Der Molex hat soweit ich weiss nur 3-pin

zu 2. eben, und anhand des Ausschlussverfahrens kann das nur dieser "Pump_Fan" sein. Ich bin eben nochmal das Board Layout durchgegangen, da ist einfach kein weiterer passender Anschluss, von den anliegenden Stromdaten ganz zu schweigen.
 
Pump Fan scheint schon der richtige Anschluss zu sein.
Wie ist denn die Lüfterkurve eingestellt. Ich vermute die Anlaufspannung der Pumpe wird nicht erreicht. Stell einfach mal die Drehzahl von dem Anschluss im Bios hoch.
 
ob der anschluss FAN heißt ist der tatsächlich fürn ne pumpe gedacht.

schließ die pumpe mal am cpu_fan an...
 
Ok, die Tipps der beiden Antworten vor mir werde ich heut Abend mal antesten, bin grad nicht in Reichweite meines Rechners.
Könnte das theoretisch auch mit dem Alter der AiO zusammenhängen? Die gibts zwar noch, aber in einer neuen Revision. Meine Revision ist deutlich älter als das Board.
 
du sagst doch selbst, das wenn du die pumpe ans NT direkt anschließt, das sie geht. also liegt kein defekt vor und hat sicher auch nichts mit dem alter zutun.
 
Die 0.3A welche die Pumpe braucht, kannst auch von jedem anderen Lüfteranschluss beziehen.
Die haben normal alle mindestens 1A. Einfach ausprobieren.
 
Also ich habe jetzt die Drehzahlen im BIOS erhöht und die Pumpe an einen normalen Lüfteranschluss gepackt. Nix davon geht leider...
 
Das ist aber seltsam.
Zumindest mit Spannungssteuerung müsste das klar gehen.
Und auch mit PWM würde sie einfach mit Max Drehzahl laufen.

Die hat nen Hau weck...
 
Bezüglich Neukauf hat Alternate zur Zeit die Alphacool Eisbaer LT 360 im Angebot (80 €) Dort sollen ja Radiator und Pumpe sehr gut sein (unter anderem kein Materialmix beim Radiator, nachfüllbar), aber die mitgelieferten Lüfter sollen eher laut sein. Ich kann bei den ganzen Angeboten heute aber auch noch paar Silent Wings 3 schießen und wäre dann bei ca. 130 Euro.
Wäre das empfehlenswert? Ich würde damit preislich immer noch unter den Preisen anderer AiOs. RGB und sowas brauche ich nicht, der Radiator wird eh oben montiert, wo man sowas dann dank Abdeckung, Staubfilter und so eh kaum sehen würde
 
Wie du es hier im Test der normalen Eisbär 240 findest, sind die Lüfter nicht wirklich laut und bieten gut Druck. Sind ganz gut und könnte man immer noch günstig ersetzen.
Wobei ich jetzt eher auf ne normale Eisbär ginge und keine LT.

Der hier ist preislich ein leistungsmässig auch sehr interessant.
Aber auch hier sind die Lüfter okayisch, aber können sicher besser sein:
https://geizhals.de/cooler-master-masterliquid-ml240l-rgb-mlw-d24m-a20pc-r1-a1697772.html
 
Hab jetzt die Eisbär 360 LT bestellt, der Preis war zu verlockend. LT auch deswegen weil ich nicht das größte Gehäuse hab. Die 2 cm machen durchaus was aus, da komm ich am Board wesentlich besser an Anschlüsse. Bei der normalen Eisbär könnte das mit Aufbauten auf dem Mainboard sehr knapp werden. Außerdem steht beispielsweise bei Alternate, dass die nicht mit Sockel 2066 kompatibel is, woanders steht dann wieder, dass sie es ist.

Ich würd jetzt erstma ausprobieren, ob ich das Teil vernünftig ans Board anschließen kann und die Lüfter testen.
Ich kann 360 mm halt nur oben einbauen und würde das dann eventuell durch stärkere Lüfter als die Referenzlüfter "kompensieren".
Welche 120 mm Lüfter wären denn empfehlenswert? Bei den Silent WIngs hab ich nomma nachgelesen, die sind ja eher nix für nen Radiator.
 
Im Test hier bei niedrigend Drehzahlen, sind am Alphacool Radi selbst die teuren Noctua Referenzlüfter schlechter als die Mitgelieferten.
Das ist ein Kupferradi mit niedriger Lammellendichte, das heisst er ist für wenig Drehzal und Luftdurchsatz
gemacht. Da bringt es nix Lüfter mit viel Luftdurchsatz oder Druck draufzuschnallen.
Damit kannst die Leistung nicht oder nur unwesentlich steigern.

Aber du könntest diese hier probieren. Sind Lüfter für Druck mit langer Garantie, hochwertigem Motor und Lager
und müssten leise zu regeln sein.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00120a-a1920159.html
 
Moorbert schrieb:
eigentlich ist der pumpenanschluss doch nur für die steuerung einer pwm pumpe und nicht für die stromzufuhr?

wie schon zuvor gesagt, es geht aus der Anleitung nicht gut hervor. In einschlägigen Foren überwiegt aber die Meinung, man könne hier eine Pumpe anschließen, auch ohne externe Stromversorgung. Dafür spricht auch, dass dieser Anschluss deutlich mehr Ampere aushalten kann. Wäre er nur zur Steuerung wäre dies doch unnötig oder seh ich das völlig falsch?
 
Zurück
Oben