News Enterprise-SSDs: Mehr als jedes zweite Exabyte kommt von Samsung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, flo.murr, PietVanOwl und 2 andere
Hoffen wir das die Verbraucher darauf reagieren, und Samsung nicht noch zu einem Monopol verhelfen. Im CPU Markt sah es doch auch einmal eine Zeitlang düster aus, als AMD nichts zum kontern hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und AlanK
Samsung baut nunmal mit die besten SSDs. Firmen wie WD mit unnötiger, kundenunfreundlicher Segmentierung (Blue, Purple, Gold, Green, Red, Red Plus, Red blabla) können ruhig untergehen. Es wäre natürlich schön wenn Kioxia und SKHynix (insbesondere durch Übernahme von Intels Sparte) hier etwas an Marktanteilen gewinnen damit der Wettbewerb erhalten bleibt. Dafür müssen aber auch Preise und Leistung stimmen.
Interessant ist auch zu sehen wie schnell sich hier die Marktanteile verschieben können. Von fast 65% Anfang 2017 runter auf knapp über 35% Ende 2018 ist schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Weby und Yesman9277
Santa Clause schrieb:
Samsung baut nunmal mit die besten SSDs

Kann man sehen, wie man will.

[wege]mini schrieb:
System: Samsung SSD 840 Series 500.1 GB 87%, SL, SATA/600, INTEL

https://www.computerbase.de/forum/attachments/840-png.1075256/

Justuz schrieb:
Hoffen wir das die Verbraucher darauf reagieren, und Samsung nicht noch zu einem Monopol verhelfen

In sehr vielen Produkten, sind Samsung Chips verbaut, es steht aber nicht Samsung, auf dem verkauften Produkt.

Samsung baut gute Chips, zu gutem Preis. Das ist aber auch nicht zwingend "das Beste", was man bekommen kann. Sie liefern jedoch immer, zu den Mengen, die man bestellt hat, zu dem Preis, den man vereinbart hat.

Das alleine, ist etwas wert. Klingt bescheuert, ist aber so. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Hmm, vor kurzem kam ne 2TB 970 Evo Plus in mein Legion 5 Pro

Im Desktop System sind aktuell ne Evo 850, mx 500 und auch eine 970 Evo Plus drin.

Ich fühle mich verantwortlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Nero_XY, Beitrag und 3 andere
Es tut mir ja echt leid für den Markt, aber die Langlebigkeit und Haltbarkeit von den Samsung SSDs ist echt gnadenlos gut.
In den Jahren, in denen ich diese SSDs bei Kunden verbaue erinnere ich mich an zwei defekte Samsungs.
Alle anderen Marken, die ich bisher über die Theke geschoben habe, sind wesentlich öfter defekt zurückgekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, paccoderpster, iron-man und 4 andere
@Justuz Jop. Grundsätzlich sind Monopole immer zu hinterfragen. Aber beim Betriebssystem und der quasi Standardofficeanwendung arbeiten PC-Nutzer mehrheitlich seit mehreren Jahrzehnten ausschließlich mit Microsoftprodukten. Was ja, gemessen am Gesamtvolumen der Aufgabe auch recht gut funktioniert.
Samsung ist von beginn an DER zuverlässigste Hersteller von SSDs (siehe auch Kommentar von @Santa Clause ), und das, ohne zugleich einer der teuersten zusein. So wie es bei Intel (zumindest Angangs) der Fall war.

Aber ich denke, weder Samsung, aber auch nicht AMD würden ihre Konkurrenten weghaben wollen. So meine persönliche Einschätzung.

Samsung macht einen Guten Job. Das heißt nicht, dass in den verbleibenden 45% andere nicht ganz gut mitmischen können. Intel indes hat meines Erachtens zu viele "Hohe Rösser", von denen sie allmählich mal absteigen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
[wege]mini schrieb:
In sehr vielen Produkten, sind Samsung Chips verbaut, es steht aber nicht Samsung, auf dem verkauften Produkt.
Ja, die ganzen HPE MSA SSDs (zumindest die die wir haben) sind auch nur umgelabelte Samsung SSDs. Aber Samsung hat sich da tatsächlich mal positiv hervorgetan dass die (Enterprise-)SSDs auch halten. Wir hatten da bisher auch noch keine Ausfälle. Ob die wirklich die besten sind bezweifle ich, aber anscheinend gut genug und zu einem passenden Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und [wege]mini
Santa Clause schrieb:

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass Samsung nicht immer und überall ein Markenname für Qualität ist. Es gibt auch Produkte, die sind mit dem Namen Samsung versehen, bringen aber nicht die erwünschte Qualität, obwohl der Preis sehr gut ist.

Samsung ist auch nur eine Kapitalgesellschaft, die Gewinn erwirtschaften muss. Hättest du geschrieben, im Enterprise Segment sind sie der "King of the Hill", hätte ich gelächelt, aber nichts gesagt. :D

Die Tatsache, dass die popelige OCZ 256 GB erste Generation in meinem Post erwähnt wurde, hätte dir erklären müssen, wie lange ich schon mit diesem "Zeug" beschäftigt bin.

Samsung ist ein guter Anbieter, es gibt aber bessere. Ich versuche auch letzten Endes alles nur ein wenig, aus dem Dunstkreis der Werbung zu befreien.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und bad_sign
Mich wundert irgendwie, dass Micron nur mit 5,6% vertreten sind. Sind sie an sich was SSDs angeht nicht auch recht gut dabei?
Zumindest hatte und habe ich bisher im Allgemeinen mehr SSDs und RAM von Micron(Crucial) bei mir als von Samsung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Fragt sich nur woran das liegt. Marketing und Verfügbarkeit/Verkaufsplatzierung wird da wohl ein größerer Faktor als technische Gründe sein, denn damit wird sich der Otto-Normalverbraucher außerhalb eines Technikforums wie hier nicht großartig mit auseinander setzen. Ob es daran liegt dass Samsung den meisten Menschen eher ein Begriff ist? 🤔 (Handys, Fernseher, Waschmaschinen, ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und [wege]mini
Zeitwächter schrieb:
Zeitwächter schrieb:
dass Micron nur mit vertreten 5,6%. Sind sie an sich was SSDs angeht nicht auch recht gut dabei?

Wir reden nun einmal über Enterprise SSDs.

Da sind andere einfach mit größeren Stückzahlen und besseren Preisen, einfach preiswerter aufgestellt.

mfg

p.s.

aid0nex schrieb:
Ob es daran liegt dass Samsung den meisten Menschen eher ein Begriff ist?

Und das auch zu Recht. Hier wurde viel Arbeit in den letzten Jahren geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Justuz schrieb:
Hoffen wir das die Verbraucher darauf reagieren, und Samsung nicht noch zu einem Monopol verhelfen.
Hat schon einen Grund, dass Samsung hier führt. Die verkaufen keinen imageschädigenden Ramsch, bieten vernünftigen Support und haben mitunter die besten Produkte. Da viele Läden Samsung-SSDs wesentlich häufiger als andere Marken im Angebot haben, bekommt man deren SSDs oftmals auch noch wesentlich günstiger als vergleichbare Markenprodukte.

Ich sehe hier grundsätzlich erstmal kein Problem bzgl. möglicher Monopole. Im Flash-bereich mischen ja doch noch ein paar andere Anbieter mit und hier tut sich auch nicht so viel, dass ein Anbieter die anderen technologisch mal eben abhängen könnte. Wenn Samsung zu gierig wird, wird eben wieder woanders gekauft und da sich die Fertigung ja offenbar ohne übermäßigen Aufwand zwischen DRAM und FLASH wechseln lässt, wird die Konkurrenz auch nicht so schnell aussterben. Zumal hier dann jederzeit wieder jemand einsteigen könnte, da Flash eben nicht so kompliziert herzustellen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Vor nem Jahr ca. hab ich nen neuen Cluster mit Toshiba-Enterprise SSDs gekauft.. Gehört Toshiba zu irgendwem?
 
Qualität setzt sich durch.
Wäre schön, wenn sich das mehr Unternehmen zu Herzen nehmen würden.
Man hat's im IT Bereich bei Ryzen gesehen und bei SSDs bei Samsung. Es kommt nicht auf 2-3% beim Preis an, sondern darauf, dass das Paket aus Leistung, Zuverlässigkeit und Service stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Hm. Jedes zweite Exabyte? Und was ist mit jedem zweiten Byte? Kommt das auch von Samsung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11, Mickey Cohen, Nero_XY und 4 andere
[wege]mini schrieb:
Kann man sehen, wie man will.
Das hab ich mir auch gedacht, und WD Black ist nunmal das Top Model.
Man erkennt es ja an der Nummer. Da finde ich Samsung schlimmer Evo, Evo Plus, Pro, Pro Plus etc.
 
IHEA1234 schrieb:
Hm. Jedes zweite Exabyte? Und was ist mit jedem zweiten Byte? Kommt das auch von Samsung?
Das dachte ich mir auch. Klingt als hätte der Autor gerade erst gelernt was nach Terabyte kommt und wollte das neu erworbene Wissen gleich irgendwo um jeden Preis einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY, MichaG und IHEA1234
Zurück
Oben