News Enterprise-SSDs: Mehr als jedes zweite Exabyte kommt von Samsung

Santa Clause schrieb:
Firmen wie WD mit unnötiger, kundenunfreundlicher Segmentierung (Blue, Purple, Gold, Green, Red, Red Plus, Red blabla) können ruhig untergehen.
Genau, noch weniger Firmen! Juhu!
Ich kenne keine Samsung Platte, die mir 12TB für 180-190€ bietet
 
Samsung baut auch keine Platten mehr.
Das war eigentlich aus meiner Sicht größter Verlust damals, als WD Samsungs HDD Sparte übernahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause und bad_sign
Samsung baut kein Produkt "das Beste".
Weder bei SSD, noch bei Fernsehern.

Samsung ist nur sehr sehr agressiv was Marketing anbelangt, haben kluge und geschickte Leute die es schaffen diese Marke in ein viel besseres Licht zu rücken als sie ist.

Die SSD sind gut, keine Frage, aber nicht das "beste". Diese Kommentare sind einfach nicht richtig.
Und das sage ich der selbst 3 Samsung SSD, 2 Seagate SSD, 2 Crucial und eine Sandisk SSD hat.
 
Nach meiner ersten SSD von Intel, die diese Offenbarung eingeläutet hat, bin ich bis dato doch recht treuer Samsung-Kunde, vor allem der Pro-Sparte und immer gut damit gefahren.

Beim neuen Rechner aber zu den 870 EVO gegriffen, weil von den Daten und Garantie der 860 Pro ebenbürtig und beide sind nun nach knapp einem Jahr mit Sektorproblemen zur RMA. Das erste Mal überhaupt bei SSD.

Also, @Euphoria schon schreibt, absolut vorbehaltslos ist's natürlich nicht mehr, aber man ist bei Samsung generell immer noch auf der sichereren Seite, dass selbst bei Problemen mit qualitativ schlechteren Zellen, entsprechend Ersatz kommt. Erfreulich ist das dennoch nicht, aber man merkt ja auch, dass einerseits mit der Schnitte SATA III und in der Stapelung der Zellen man nur langsam weiterkommt.
 
IHEA1234 schrieb:
Hm. Jedes zweite Exabyte? Und was ist mit jedem zweiten Byte? Kommt das auch von Samsung?
Ich gebe mal den Krümelk*cker...

Das wäre Vorgaukeln von Genauigkeit die es gar nicht gibt.

Das Flugzeug stürzte mit 648,2 km/h ab heisst es. Der Leser wundert sich, Donnerwetter, konnten die aber genau messen. Die Originalmeldung lautete vor einer Übersetzung durch einen unbedarften Journalisten mit einer Umrechnungstabelle: 350 Knoten. Also über 300 Knoten und unter 400 Knoten war die ursprüngliche Angabe. Plötzlich gar nicht mehr so genau.

"Jeder Dritte" ist etwas ganz anderes als 33,33333333 %.

Die Statistik war wohl xx EB an Flashspeicher verkauft. Davon entfielen yy TB an Samsung. Daraus Bytes zu machen hieße zu Raten ob es 34.254.244.555.523 Bytes waren oder doch ein Byte weniger und nur 34.254.244.555.522 Bytes.

Insofern halte ich die Wortwahl des Autors für richtig. Einerseits wird sofort erkennbar in welchen Größenordnungen Flashspeicher verkauft wurden. Andererseits wird nicht vorgegaukelt man hätte alle Lieferscheine von jedem Hersteller in den Händen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome und Bigeagle
AlanK schrieb:
Samsung ist nur sehr sehr agressiv was Marketing anbelangt, haben kluge und geschickte Leute die es schaffen diese Marke in ein viel besseres Licht zu rücken als sie ist.

Samsung tritt doch als Marke in dem Sektor oft gar nicht auf, viel Speicher wird umgelabelt und von anderen verkauft.
Und gerade hier im Enterprise Sektor werden die meisten doch von Serverherstellern verkauft, die werden schon Statistiken über Ausfallraten usw. haben und das wird dann schon einen Grund haben warum Samsung da so beliebt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Santa Clause und mm19
AlanK schrieb:
Samsung baut kein Produkt "das Beste".
Weder bei SSD, noch bei Fernsehern.

Die SSD sind gut, keine Frage, aber nicht das "beste". Diese Kommentare sind einfach nicht richtig.
Und das sage ich der selbst 3 Samsung SSD, 2 Seagate SSD, 2 Crucial und eine Sandisk SSD hat.
Es gibt grundsätzlich kein Produkt was "das Beste" ist.
Das Beste ist für jeden individuell zu beantworten. Entscheidend sind die Anforderungen, Vorlieben und natürlich Preis-Leistung.
Daher finde ich deine Aussage bisschen fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Wozu die Exabyte-Geschichte? Hätte nicht BIT oder BYTE gereicht? Das Exa hat doch keine Wertigkeit in diesem Kontext. Prozent wäre auch gangbar gewesen ... seltsame Ausdrucksweise, aber ja ich kaufe auch nur mehr Samsung bei SSDs. Habe sonst nur mit Intel und Corsair erfahrungen. Intel ... jo lief gut, war aber etwas sperrig bei der Kompabilität und Corsair war ein Griff ins Klo.
 
Ich sitze hier und verstehe immer noch nicht, warum sich jetzt über "jedes 2. Exabyte" aufgeregt wird. Die Studie misst halt den Absatz nach Exabyte .. ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrordrome, Santa Clause, medsommer und 5 andere
Wattwanderer schrieb:
Raten ob es 34.254.244.555.523 Bytes waren oder doch ein Byte weniger und nur 34.254.244.555.522 Bytes.
Was schon absolut falsch ist, Festplattenhersteller rechnen in 10^x nicht 2^x :)
 
MichaG schrieb:
warum sich jetzt über "jedes 2. Exabyte" aufgeregt wird.
Weil es wissenschaftlich gesehen keinen Sinn ergibt.
Jedes zweite Byte kommt von Samsung wäre korrekt und eindeutig.

Byte ist die Einheit für ein Datenmenge.
Mega, Kilo etc ist ein Vorsatz oder Präfix, der vor jeglichen Einheiten kommen kann.

Wenn man nun Relationen angibt, entfällt der Präfix.
Lässt man ihn stehen, ist es streng genommen falsch. (Auf die Ungenauigkeiten durch 2er und 10er System gehe ich gar nicht erst ein)

Zumindestens stolpert der Leser unangenehm drüber.

Wenn man es umgangssprachlich meint, sollte man den Präfix mit Einheit nehmen, die in der Kombination am geläufigsten ist.
Das wäre auch Byte oder vielleicht MB. Aber bestimmt nicht Exabyte!

Zum Beispiel kann ich sagen:
Mein BMW hat sich meisten Meter gelaufen (wissenschaftlich).
Mein BMW hat die meisten KM gelaufen (umgangssprachlich).
Aber ich sage nicht:
Mein BMW hat die meisten Nanometer gelaufen.

Wir sind halt in einem Technikforum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und nn|none
Hans Meier620 schrieb:
Wir sind halt in einem Technikforum.

Nicht nur das, wir sind auch schon im Exabyte-Zeitalter angekommen. 😇 Bei solchen Marktstudien (analog bei HDDs) ist Exabyte inzwischen die gängige Einheit.

Bin ja meist kompromissbereit, aber diese Diskussion über den Titel halte ich für völlig überzogen und bleibe jetzt einfach stur. 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause, medsommer, BurgbachJ und 2 andere
Wen interessieren heute im Enterprise Umfeld noch TB wenn man als armer Privatmensch mehrere Dutzend davon zuhause haben kann? ^^

Justuz schrieb:
Hoffen wir das die Verbraucher darauf reagieren, und Samsung nicht noch zu einem Monopol verhelfen.
Das ist garnicht so einfach wenn auf der Suche nach einer neuen SSD am Ende nur noch Samsung übrig bleibt.
Zugegeben betrifft es nur die SATA SSDs, aber die 870 steht da recht konkurrenzlos wenn man günstig, schnell und zuverlässig schnell haben will. Kein stilles Bauteile austauschen und konsistent durch die Baureihe. Ich wollte ursprünglich eine MX500 nehmen, aber da sind ja potentiell 3 Varianten im Umlauf. 3! Die sich alle anders verhalten und ggf. nicht mehr so ganz stabil die 500mb/s wegschreiben.
Am Ende bekomme ich woanders noch heimlich QLC aufgebunden weil der Hersteller im tagesaktuellen Datenblatt keine Angaben zum verwendeten Speicher gemacht hat ...
Samsung hat da immerhin noch eine recht frische Reihe für SATA mit aktueller Hardware rausgebracht.
 
Hans Meier620 schrieb:
Weil es wissenschaftlich gesehen keinen Sinn ergibt.
Jedes zweite Byte kommt von Samsung wäre korrekt und eindeutig.
Nein... denn die Angabe macht einen Unterschied zur Genauigkeit. Jedes 2. Exabyte ist was Rundung angeht deutlich ungenauer als jedes 2. Byte.
 
Jesterfox schrieb:
Nein... denn die Angabe macht einen Unterschied zur Genauigkeit. Jedes 2. Exabyte ist was Rundung angeht deutlich ungenauer als jedes 2. Byte.
Schau dir mal das Kommutativgesetz an... das war Grundschule, glaube ich... ;-)
 
Zurück
Oben