Entscheidungsberatung Low Budget Gamer Pc

Casi030 schrieb:
Mein Verlinkter Test ist schon 1000x Besser,nur fehlt da die Intel CPU und zum Vergleichen ist halt nur der 2500K und der 2300 dabei.

Eben, und der i5 2500k verbraucht auch da weniger, und der i5 3450 verbraucht weniger als der i5 2500k.
Aber egal, ich will hier auch nicht weiter diskutieren, es hat schon einen Grund warum hier im Forum von PC-Zusammenstellungen nie ein AMD-Bulldozer, also FX-4xxx, FX-6xxx, oder FX-8xxx empfohlen wird. Und in der Gaming PC-FAQ steht nur einmal der Fx-4170, wobei meist der i3 2120 dem FX-4170 vorgezogen wird.

Schade eigentlich, dass AMD da Intel keine wirkliche Konkurrenz machen kann, denn für den Endkunden wäre das besser, mehr Auswahl, niedrigere Preise.
 
Und genau das ist das Problem,die Leut haben meist keinen Ahnung und sehen einfach nur Zahlen.
Der 2500K verbraucht mit 4 belasteten Kerne 78Watt,der Fx 6100 braucht mit 6 Kernen 83Watt.
Belaste den Fx 6100 doch auch nur mal mit 4 Kerne,meinst da verbraucht er auch die 83 Watt?!
Der Verbraucht da rund 65Watt.
Desweiteren schau dir doch die Tesst mal an,Reale Spiele und Anwendungen sind vieleicht 1 % von der Weltweiten verfügbaren Masse und dann zu Schreiben das Intel soviel Besser sind ist schon Lachhaft,meinst nicht?

Zudem schau dir doch mal die Testrechner an...selbst windows dürft nicht mal Original sein....
 
Und selbst wenn die AMD-Bulldozer besser sein sollen (oder von mir aus auch gleich gut), warum wird in gefühlt 99,9% der Fälle in diesem Unterforum hier ein Intel Ivy-Bridge oder Sandy-Bridge Prozessor empfohlen?

Und warum heißt die Überschrift vom AMD-Bulldozer Test hier auf Computerbase "Ein schwarzer Mittwoch"?
 
Dazu kommt noch ,das sie 100% nicht immer alle CPUs Neu Testen,sondern einfach nur hinzufügen(wie z.b. die PhenomII....) beim CPU Vergleich,aber der Grakatreiber schon mal gut 10% im Spiele ausmachen kann gegenüber nem Älteren....womit dann auch wieder Unterschiede da sind......
Ergänzung ()

A:Intel ist mit Mediamarkt und Co Aufgeflogen,nu sucht man sich Neue Wege.....;)
B:Werbung
C:der Schw...vergleich in Kindergarten und Schule und das wird Hier auch sehr Stark rübergebracht.
 
Erfahrungen habe ich mit diesem Case keine, aber feststeht, dass Aerocool nicht gerade für Qualität steht. Ist ein typischer Plastikbomber. Die Lüfter werden auch nicht leise sein.
Würde das Bitfenix Merc Alpha/Beta empfehlen.
Wenn dir Lautstärke wichtig ist, dann einen alternativen Kühler wie den Freezer 13 nehmen.
 
flo233 schrieb:
Hier ist ein besserer Test:
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/19/

Volle CPU-Last:
i5 2500k: 154 Watt
FX 6100: 195 Watt

Und der i5 3450 ist sparsamer als der i5 2500k, kann man hier sehen:
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/20/

Volle CPU-Last (Prime 95):
i5 2500k:128 Watt
i5 3450: 117 Watt


Ich denke, das ist eindeutig :)

Gerad mal gemessen so als info.;)
@ x6 3,4GHz unter Prime: 158Watt
@ x6 3,4GHz ABER nur mit 4 Kernen Belastet: 138Watt.
Somit fallen rund 20Watt weg bei verwendung von 2 Kernen weniger.
Wenn ich dann noch Idle/Last vergleiche:
Idle 76Watt/Last 158Watt,macht:82Watt
Idle 76Watt/Last 138Watt,macht:62Watt

Die Spannung ist zwar schon angepasst,aber der Intel geht auch nicht viel weiter runter.
Ergänzung ()

Ist schon ein wenig Extrem,macht aber nen Guten Eindruck:http://geizhals.at/de/684860
http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=476
Günstiger:
http://geizhals.at/de/601691
http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=359&WorldID=6&websiteLang=de#
 
Ich will da auch mal meinen Senf dazu geben.
Erstmal zu deinen anfänglichen Fragen: der Aufpreis vom 500,- € zum 600,- € System lohnt sich sehr wohl. Der Phenom II reicht noch aus. Ein Intel Core i5-3450S braucht aber nur halb soviel Strom und ist doppelt so schnell, aber auch doppelt so teuer.
Weil es ja ein "Low Budget Gamer Pc" werden soll, ignoriere ich mal Punkt 5: "Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben? 3-4 Graka Update Cpu Update möglich".

1 x Winkom Powerdrive ML-X8 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ML-X8120) 90 €
0-1 x Festplatte Seagate Barracuda ST31000528AS 1TB 1000GB 7200U, gebraucht bei eBay 50 €
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) 90 €
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3U-12800U CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR2) 55 € (nicht das 1. Angebot nehmen, weil fehlerhafter Eintrag)
2 x Sappire Radeon HD 5770 Vapor-X Grafikkarte gebraucht bei eBay 2 x 60 €
1 x ASUS M4A87TD-EVO/USB3 AM3 Mainboard gebraucht bei eBay 45 €
1 x Pioneer DVR-219LBK schwarz, SATA, bulk 25 €
1 x Sharkoon-Vaya-Value-Midi-Tower-ohne-Netzteil o.ä. 35 €
1 x Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) 75 €
zusätzlich: CPU-Lüfter 1 x Thermalright True Spirit (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) 25 €

insgesamt 610 €

oder andere CPU
1 x Intel Core i5-3450S, 4x 2.80GHz, boxed (BX80637I53450S) 170 € + passendes Board

oder anderes Gehäuse
1 x AeroCool-Strike-X-One-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz oder
1 x CoolerMaster-Elite-310-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-blau jeweils ca. 35 €

So und jetzt mal zur Erläuterung:
Eigentlich brauchst du gar keine normale Festplatte mehr. Eine SSD sollte für einen Gamer-PC fast schon reichen und wenn's dann doch eine normale Festplatte sein soll, bekommt man die gebraucht bei eBay günstiger, weil alles kleiner als 1,5 TB will keiner mehr haben.
Genauso verhält es sich mit den ATI Radeon HD 5770 (bzw. 5750). Die kriegst du auch sehr günstig bei eBay. Die will auch keiner mehr haben. Die brauchst du aber nur zusammenzuschließen (über ein Crossfire-Kabel) und schon läuft die Sache rund. Deshalb auch ein Board mit Platz für 2 Grafikkarten.
Das alte Board reicht erst einmal und ist nicht zu teuer.
Ein zusätzlicher CPU-Lüfter sollte es schon sein, weil der leiser ist.
Das teurere Netzteil sollte es schon sein, weil das einfach sehr gut ist und sehr sparsam ist. Die beQuiet-Teile gehen innerhalb von 1-2 Jahren kaputt und sind schlecht als Fehlerquelle/Ursache herauszufinden.
Der teure RAM muss nicht sein. Die, die du da später rausgesucht hast (TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)) sollen wohl auch ganz ok sein. Die Riegel, die ich herausgesucht habe, sind nur Spielerei aber ganz nett und vor allem zuverlässig.
Die LG-Brenner sind weit verbreitet und laufruhiger als die Pioneer-Teile. Die lesen und schreiben aber nicht alles.
Diesen unbekannten SSD-Typ kann man ja mal ausprobieren. Theoretisch ist er ja leistungsfähiger und billiger. (Die SSD gibt's auch in doppelt so groß vom gleichen Hersteller.)
Bei den Grafikkarten solltest du darauf achten, dass sie in Dual-Slot-Bauweise sind und einen (leisen und guten) Lüfter haben wie diese Karte hier Club 3D Radeon HD 5770 OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (CGAX-57724DPO).

Der Core i5-3450S ist die Stromsparausführung des Core i5-3450. Die Leistung ist fast gleich und der Preis ist der gleiche.
Von Gehäusen habe ich keine Ahnung. Da bin ich selbst immer auf der Suche.
Die Preise habe ich mal ein bißchen aufgerundet. Da bleibt halt zum Schluss evtl. noch was übrig.

Beim Intel brauchst du also ewig nichts mehr aufzurüsten. Die Ausführung ist aber teuer.

"Ergänzung vom 08.06.2012 11:58 Uhr: So das System kostet 611,45 bei Mf guter Preis heute Nacht wird bestellt" hab' ich wohl überlesen, sonst hätte ich mir die ganze Mühe nicht gemacht. Naja, vielleicht hilft's ja noch irgendjemand anderem. Außerdem hattest du im 1. Post geschrieben "Kauf am 20.06.12".

(Ein "neues" System ohne SSD wie in deiner 500 € Zusammenstellung ist nicht mehr zeitgemäß.)
 
Naja, ich meld' mich auch noch mal (dazu).

Erst einmal zum Gehäuse:
Da hab ich auch noch mal nachgeschaut. Da fand ich das hier nicht schlecht: Thermaltake Commander MS-1 USB 3.0 mit Sichtfenster (VN400A1W2N) für 40 € + Porto. (Evtl. auch das bereits vorgeschlagene Sharkoon-Vaya-Value-Midi-Tower-ohne-Netzteil für 35 € usw.)

Dann habe ich mir aber auch mal das von Casi030 vorgeschlagene Revoltec Fifty 5 (RG022) (für 40 €) angeschaut und das scheint ja auch sehr vernünftig zu sein. Jedenfalls für den Preis. Noch etwas besser gefällt mir aber das Revoltec Seventy 2 (RG024). Das kostet aber gleich 55 €.

Das ist vielleicht einmal eine gute Gelegenheit das Revoltec Zirconium schwarz (RG006/RT-101B), das ich immer noch habe mal "upzugraden". Das ist ja so nun nicht mehr der letzte Stand der Technik. (Absolut notwendig ist dieses "Upgrade" aber nun auch wieder nicht.)

Auch wenn die ganze Sache schon gelaufen ist, will ich noch ein paar Sachen ergänzen.

Der Intel Core i5-3450S, 4x 2.80GHz, boxed (BX80637I53450S) kostet jetzt 180 € und ist damit mittlerweile 10 € teurer als der Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450). Anfangs hatten die aber beide den gleichen Preis.

Das von mir in meiner Zusammenstellung empfohlene Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3 (SF-550P14XE) (für 75 €) ist im Prinzip etwas überdimensioniert (also etwas zu groß). Was dafür spricht ist aber, dass es 2 x 6/8-pin PCIE hat (also 2 Stromstecker für Grafikkarten). Dann klappt das auch mit 2 nicht ganz so sparsamen Grafikkarten im Duett. Normalerweise tut's aber auch das Super Flower Golden Green Pro 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE) für 65 €. Das hat aber nur 1 x 6/8-pin PCIE. Also klappt es nicht allen Karten.

(Ich hab das kleinere Netzteil mit 2 x PowerColor Radeon HD 5750 Go! Green, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AX5750 1GBD5-NS3DH/R84FF-NI4P) und das läuft ganz gut. (Die brauchen übrigens gar keine Stromstecker.) Der große Vorteil dieser ungewöhnlichen Konstruktion ist, dass sich die 2. Karte abschalten lässt, wenn ein Spiel sie nicht benötigt. (Das spart Strom.) Einzelne Karten laufen immer auf voll-Power egal, ob es gebraucht wird oder nicht. 1920 x 1080 ist nicht so die Herausforderung, sodass selbst das gut klappt. Eigentlich ist auch der 870-iger Chipsatz des Mainboards nicht wirklich für Crossfire gedacht, weil 1 x 16x-fach PCIE-Lane (=Grafikkarten-Steckplatz) und 1 x 4x-fach PCIE-Lane, aber es geht halt weil der Datendurchsatz der Karten nicht so hoch ist.) An der Leistungsfähigkeit der letzten 3 Karten-Generationen hat sich nicht so viel getan, sodass selbst diese "Krücken" noch gut mithalten können. (und es spart halt Geld und Strom usw.)

Zu den Gehäusen kann ich noch sagen, dass das Thermaltake Commander MS-1 USB 3.0 mit Sichtfenster (VN400A1W2N) etwas größer ausfällt als das Revoltec Seventy 2 (RG024) bzw. das Revoltec Fifty 5 (RG022) und manchmal kommt es halt darauf an: wenn man z.B. einen größeren CPU-Lüfter verbauen will usw.

Ein Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) sollte übrigens auch als Prozessor reichen. Der kostet nur 105 € (und war auch schon mal billiger). Der ist sehr sparsam und soll angeblich ganz gut mit einem AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) mithalten können. Den will bloß so recht keiner haben, weil es bloß ein Dual-Core ist. Eine Nachfolger aus der Ivy-Bridge-Reihe gibt es zwar theoretisch mit dem Intel Core i3-3240, 2x 3.40GHz, boxed (BX80637I33240). Praktisch kaufen kann man den aber nicht und da die meisten nur noch Quad-Cores (oder besser) haben wollen, könnte der ziemlich untergehen. Ein AMD FX-Series FX-4170, 4x 4.20GHz, boxed (FD4170FRGUBOX) ist auch keine so richtige Alternative, da etwas teuer und hinsichtlich Board, Aufrüstbarkeit usw. wohl etwas schwieriger zu handhaben. Meiner Meinung nach werden nach den Phenom-II-Prozessoren Prozessoren von AMD erst wieder interessant, wenn sie im 22-nm-Verfahren hergestellt werden und das kann noch etwas dauern. Selbst die jetzt anstehende Generation gehört noch nicht dazu.

Die Festplatte bei eBay, die ich erwähnt hatte, die Festplatte Seagate Barracuda ST31000528AS 1TB 1000GB 7200U, ging wohl für etwas über 50 € weg. Naja, da habe ich wohl erst ein paar auf die Idee gebracht, da überhaupt einmal nachzuschauen. Deshalb ist es wohl etwas teurer geworden. Die sind in der Vergangenheit aber auch schon für weniger als 50 € weggegangen. Auch gibt es da nicht nur uralte und ausgeleierte Dinge, sondern auch welche, die Leute nur wenig genutzt haben und die die Sachen als durchlaufende Posten betrachten. Da kann man schon zuschlagen.

Naja und mit deiner Bestellung bei Mindfactory muss die Sache ja noch nicht endgültig erledigt sein. Kann ja passieren, dass da irgendwas nicht zusammen passt oder dir davon irgendwas nicht gefällt oder du dir einfach nochmal irgendwas anders überlegst. Hast ja ein 14-tägiges Rückgaberecht. Deswegen dann doch der ganze Aufwand von mir.

BF 3 auf "ultra" oder "hoch" kriegst du auch mit einer nicht ganz so tollen Grafikkarte auf Full-HD hin, wenn du das Anti-Aliasing (=die Kantenglättung) ausschaltest. Meine Lösung mit den 2 x 5770 ist übrigens auch gar nicht so schlecht. Die bringen 27,2 GigaPixel/s + 68,0 GigaTexel/s während deine einzelne 1 x 6950 25,6 GigaPixel/s + 70,4 GigaTexel/s bringt (zumindest theoretisch). (Zwei 5750-iger bringen's aber nur auf 22,4 GigaPixel/s + 50,4 GigaTexel/s.) Etwas mehr Power hat erst eine Radeon HD 7970: 29,6 GigaPixel/s + 118,4 GigaTexel/s. Die kostet aber alleine schon um die 400 €.
 
Also Leute ich habe ja dieses System bestellt habe aber abschließend noch ein paar Fragen:

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x XFX Radeon HD 6950 830M XXX Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-695X-CDDC)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3

1. Muss ich noch irgendwas bestellen das ich das System zusammenbauen kann???Kabel etc...
Würde mich totärgern wenn alles da ist und ich aber es nicht testen kann weil ein blödes Kabel fehlt!

2.Schafft das System GTA IV auf Ultra???

3.GTA V wen es realesd kann ich es auch dann auf mittler Grafik spielen???

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Ach noch was will mir an meiner Firmung noch eine 64gb Samsung SSD kaufen was muss ich dann noch kaufen??? Einbaurahmen ,Kabel???
 
Zu 1.:
Sollte alles so passen, mehr brauchst du nicht, wenn ich gerade nix übersehe.

Zu 2. (Halbwissen!):
GTA 4 ist meines Wissens (habe es selber nur für Xbox) ziemlich schlecht für PC optimiert, also liefert keine gute Performance. Würde mich aber trotzdem wundern, wenn das auf deinem neuen Rechner nicht auf Ultra ginge. Da können aber andere sicherlich noch verlässlichere Angaben machen.

Zu 3.:
Dazu kann dir wohl wirklich noch keiner was genaues zu sagen.. wie auch? Ist ja eben noch nicht released oder auch nur kurz davor.

Zur Ergänzung:
Einbaurahmen brauchst du, wenn du sie in einen von den normalen Festplattenschächten bauen willst. Da es der SSD aber mangels beweglicher Teile völlig egal ist, wie sie befestigt ist, kannst du sie auch sonst irgendwie im Gehäuse befestigen, habe z.B. schon einseitig festgeklebten Klettverschluss etc. gesehen... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt :p
Du brauchst allerdings noch ein zusätzliches SATA-Kabel. Bei meinem AsRock H77 Pro 4 MVP waren 2 Stück dabei, das wird bei anderen AsRock-Boards wohl ähnlich sein. D.h. ein drittes kaufen ist angesagt, kostet nicht die Welt.
 
@ mistermankind Danke ! Hat noch jemand eine Meinung zu meinen Fragen???
Ergänzung ()

Wo sind den die Meister der Zusammenstellungen???

Fragen stehen oben!

Danke Leute:)
 
Zurück
Oben