• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklerpreis 2019: Anno 1800 gewinnt den Preis für das beste deutsche Spiel

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.118
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, USB-Kabeljau, fox40phil und 2 andere
jop kann man machen anno is auch ein super game ... verdient gewonnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, Kalsarikännit und b0rsch
Ist ein tolles Spiel.
Mir persönlich hat allerdings das wirklich schöne, durch Kickstarter finanzierte, Trüberbrook auch hervorragend gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Verdient. Das Spiel sieht wirklich schön aus und spielt sich recht angenehm.
 
Ist ja auch so ziemlich das einzige deutsche Spiel...
 
Es steht und fällt oft der Erfolg für ein deutsches Spielestudio schon mit der Wahl des Genres.
Je kindlicher und pädagogisch gehaltvoller um so mehr leider beachtet, weshalb sich kaum ein Studio ein Risiko traut.
Für Erwachsene gibt es meistens wenig bis nichts.

Gerade deshalb bleibt bei diesem moralisch angesäuerten deutschen Preis ein fader Beigeschmack.
Meistens werden so Titel wie Trüberbrook beglückt, welche "besonders wertvoll" sind und z.B. ein Shooter hat nie eine Chance. Solange bockelige Jugenschützer und sonstige soziale Instanzen ihr Augenmerk darauf haben, wird der Preis nie seine Ehrlichkeit entfalten können.

Das Anno-Spiel hat es aber trotzdem verdient, auch wenn mir das immer gleiche Spielprinzip nun langsam reicht.
Das letzte DLC hat erneute die Nähe der Wärme als Inhalt, welches es in früheren Titeln schon einmal gab., und generell war der Season Pass Inhalt nicht der Brüller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath, flym, Damian Dice und 10 andere
Sonderpreis Soziales Engagement: Friendly Fire 4 (YouTube-Spendenmarathon)
Friendly Fire lief auf Twitch, nicht auf YouTube soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Skilance
Alles andere hätte auch gewundert. Anno 1800 fesselt einen so am PC wie lange nimmer. Selbst jetzt nach über einem halben Jahr.
 
dann sollte ich es mir auch mal anschauen jetzt wo es gerade kostenlos ist.
Hab halt nur gelesen das man ab einem bestimmten Punkt 32GB RAM brauch und ich habe bis jetzt nur 16GB.
 
Gutes Spiel, aber seit dem Passage Update unspielbar. Ab 150k Einwohner frisst sich der Spielstand immer mehr rein, liegt fast sicher an der Statistik, ich hoffe sie beheben es bald. Wenn man nicht mal mehr 50% speed hat und eine Ingame Minute, zwei dauert... sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hab auch mit dem neuesten Update keine Probleme.

@snickii brauchen und nehmen wenns zur Verfügung steht ist auch nochmal was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Postman schrieb:
Je kindlicher und pädagogisch gehaltvoller umd so mehr beachtet, weshalb sich kaum ein Studio ein Risiko traut.
Erinnerst du dich daran, als Crysis 2 zum besten deutschen Spiel gekürt wurde, oder als Elex diverse Preise holte...

Das ist einfach abhängig von der Juri und die wechselt ständig. Würde also nicht pauschal behaupten, nur „Kinderspiele“ hätten eine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, storkstork, PS828 und 4 andere
corvus schrieb:
Da gibts schonandere.
Hätte da gerne The Surge 2 gesehen, das ist ein wirklich gutes Souls-like. Habe wie in den Vorgänger schon gut 40h rein gesteckt.
The Surge 2... ein Spiel das für ich immer wie ein Elex-Klon wirkte.
 
hamju63 schrieb:
Trüberbrook auch hervorragend gefallen.

Die hatten ja ihren Fame auch schon im April.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Computerspielpreis

"Trüberbrook gewann den Deutschen Computerspielpreis 2019 in den Kategorien „Beste Inszenierung“ und „Bestes Deutsches Spiel“. "

btt:

Mit Anno hat Blue Byte wieder einmal geliefert. Natürlich erscheint das Prinzip irgend wie immer "altbacken", die kleinen aber feinen Veränderungen sind aber immer gern gesehen.

Lieber alle paar Jahre ein sehr gut gemachtes Anno, als jedes Jahr ein neues Fifa oder CoD.

Siedler könnte der nächste no-brainer werden. Würde mich für Blue Byte und den deutschen Standort für gute Spiele auf jeden Fall freuen.

Am ende ist Ubisoft auch nicht der Belzebub persönlich....ich hab nichts gegen Franzosen :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Recharging und Aduasen
Anno 1800 ist ein tolles Spiel. Auch wenn man klar sagen muss: Evolution statt Revolution.

Postman schrieb:
Meistens werden so Titel wie Trüberbrook beglückt, welche "besonders wertvoll" sind und z.B. ein Shooter hat nie eine Chance. Solange Jugenschützer und sonstige soziale Instanzen ihr Augenmerk darauf haben, wird der Preis nie seine Ehrlichkeit entfalten können.
Vielleicht ist das ja das ehrliche daran? Dass nämlich nicht nur das beliebte Zeug, sondern eben auch was „besonders wertvolles“ eine Plattform bekommt. Wobei Anno 1800 sogar beliebt und erfolgreich ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Alpha.Male und fox40phil
Postman schrieb:
Meistens werden so Titel wie Trüberbrook beglückt, welche "besonders wertvoll" sind und z.B. ein Shooter hat nie eine Chance. Solange bockelige Jugenschützer und sonstige soziale Instanzen ihr Augenmerk darauf haben, wird der Preis nie seine Ehrlichkeit entfalten können.

Einer der besten (bzw. der beste?) Shooter der letzten zehn Jahre hat in seinem Jahrgang gleich fünf Preise abgeräumt, das war Spec Ops: The Line von Yager.
 
Aphelon schrieb:
Erinnerst du dich daran, als Crysis 2 zum besten deutschen Spiel gekürt wurde, oder als Elex diverse Preise holte...
Erinnerst du dich das es ein Riesen bohei gab und danach "Killerspiele" für jegliche Preise gesperrt wurden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und [wege]mini
Zurück
Oben