Erfahrungen 6700xt Gigabyte Eagle?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.078
Hallo zusammen

Besitzt jemand die 6700xt Gigabyte Eagle und kann sie einschätzen bzgl. Temperatur und Lautstärke?

Danke & LG
 
Moin,

ich habe sie im mickrigen DAN A4 verbaut. Wenn man sie von der Leine lässt, ist sie schon gut hörbar. Temperaturen aber noch unbedenklich (habe jetzt keine genaue Zahl).
Ich habe aber auch keinerlei Airflow. Die Karte zieh sich die Luft durchs Wabennetz der Seitenwand.

Mit FPS Cap auf 72 in 2560x1080 ist sie angenehm ruhig in den meisten Spielen, da nie auf 100% ausgelastet.

Die Verarbeitung ist gerade noch ok. Der Kunststoff wirkt billig. Ist halt nen Einsteiger-Design.

Wenn’s das Budget zulässt, lieber eine Nitro+/Red Devil o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Wenn es um Neukauf geht, die Eagle kostet 440€, eine Speedster das selbe. Ich stufe sogar die Speedster höher ein in Sachen Lautstärke und Verarbeitungsqualität.
Für ~20€ mehr gibts eine Pulse und für 30€ mehr die Hellhound. Beide sind der Eagle spürbar überlegen.

Bei Gigabyte und MSI kauft man schon seit Jahren nicht mehr die "günstigen" Ableger, die sind schlicht zu laut und zu heiss, selbiges gilt für so was wie die Asus Dual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Tritom73, Drewkev und eine weitere Person
hey ihr, vielen dank euch für die Links, schnellen Antworten und Einschätzungen!

mein Gehäuse Jonsbo UMX4 hat relativ guten Airflow. 2x120mm Case Fans direkt auf die GPU. bisher geringe Temps und kaum hörbar mit meiner Asus Strix 970. bin etwas limitiert bzgl. GLU-Länge. muss kleiner 310mm sein.

hatte daher auch lange die Sapphire Pulse 6700xt im Auge aber die gibt es kaum noch hier in der Schweiz und wenn, dann deulich teurer +€120

hier gibt es nur einen guten Händler der ab Lager verkauft. da gibt es kaum noch Bestand für die 6700xt und auch für andere last-gen GPU. wenn man da aufgrund Nichtgefallen umtauscht schlagen sie einem aber 10-15% des Preises ab. bei anderen Händlern kauft man direkt beim Hersteller und die schleussen nur durch. haben keinen eigenen Bestand. Rücknahme nur bei defekt.

jetzt habe ich gestern die Gigabyte 6700xt bei Amazon.de gesehen der in die Schweiz liefert und normale Umtauschbedingungen hat. Preis von 399.- ist auch ziemlich gut.

generell bin ich ziemlich gefrustet seit 1.5Jahren mit der ganzen Lage am GPU Markt. schiele seit langem auf eine 6700xt als Ersatz für meine GTX 970 und mich nervt die künstliche Preisstagnation. zudem sind jetzt einige Karten ohne Bestand bzw. haben ihre preislichen Tiefpunkte bereits wieder hinter sich. siehe 6800/6900

jetzt habe ich gestern die Gigabyte 6700xt bei Amazon gesehen der in die Schweiz liefert und normale Umtauschbedingungen hat.
Mehr Budget habe ich, bin aber aus prinzipiellen Überlegungen/ Überzeugung nicht bereit mehr als €400.- für eine GPU zu bezahlen.

war halt unsicher wegen dem Kühler der Gigabyte Eagle. daher meine Frage hier.
Ergänzung ()

ps: so gering wie die Bestände teilweise in den letzten Wochen hier waren hatte ich kurz Sorge dass nun die 6700xt „ausverkauft“ werden und dann wieder im Preis steigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
die gibt es kaum noch hier in der Schweiz
Dann sag das doch bitte von Beginn weg. Bei uns in der Schweiz ist der Markt komplett ein anderer, Preise und Verfügbarkeit sind komplett abgekapselt vom europäischen Umland.

Eine Pulse kriegst du ab 430.-, Foletti ist ein seriöser Händler, Weiss ich aus eigener Erfahrung.
Und sonst wie erwähnt halt die Hellhound oder dann die Nitro.

Aber um ein paar tage Wartezeit kommst du nicht drumrum. Nur aufgrund dessen zu einem eher schlechten Modell greifen macht doch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und cyberpirate
okay, ihr habt mich überzeugt, danke!
Ergänzung ()

war halt aufgrund der vielen negativen Bewertungen bei Foletti oder Oderflow abgeschreckt und dass man nicht umtauschen kann. bin kein grosser Umtauscher aber bei so einem Produkt dass man dann eine Zeit hat, ist die Lautstärke schon wichtig. und so ein Umtauschrecht ist dann goldwert wenn es nicht passt

sehr gerade heute dass digitec die Pulse nun wieder für 450.- hat. ist echt crazy mit der täglichen Schwankungen. auf, ab, out of stock, wieder da, wieder weg… etc.
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz bist also auch aus der Schweiz? cool.
 
Auf Umtauschen würd ich bei uns sowieso nie hoffen. Kaum ein Händler bietet das an, weil Lautstärke kein valider Reklamationsgrund und somit kein Mangel ist.

Meine Nitro hab ich bei Orderflow bestellt und es war absolut problemlos. Grade dieser hat unmengen guter Bewertungen und anhand meiner Erfahrung kann ich diese bestätigen.
Hingegen kann ich die negativen Stimmen bei Foletti nicht nachvollziehen, meine bisherigen 3 Bestellungen im Tessin waren allesamt reibungslos abgelaufen.

Digitec hat zwar ein riesiges Sortiment und liefert verdammt schnell, ich versuch sie aber nicht mehr so kräftig zu unterstützen, da sie immer mehr zu einem Amazon der Schweiz werden - und darunter leiden auch die Mitarbeiter. Und diese Art Monopolstellung im Onlinemarkt tut keinem gut.
Sofern zu einem akzeptablen Preis verfügbar bestell ich also gerne wo anders (und nein, Steg und Brack sind da auch nicht besser. Steg zu überteuert und Brack zahlt Hungerlöhne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Ich finde deine Gedanken sehr gut und teile diese auch. vor allem betreffend Monopol-Vermeidung. ich bin da in einer Zwickmühle. letztens ein LED Licht bei digitec für 70.- gekauft dass brummte. konnte ich zum Glück umtauschen. Auf 15.- blieb ich sitzen, was zu verkraften ist. bei 400.- ist das eine andere Sache, da bleibt man dann auf viel Geld sitzen. wenn sie 15% Abschlag ansetzen oder gar nicht zurûcknehmen.

was ich nicht verstehe ist, wieso vor allem hier und aber auch in DE Gpus mit stark schwankenden Tagespreisen und Beständen angeboten werden. war das schon immer so?

edit: vor ein paar Tagen war die Pulse mal für wenige Stunden bei 329.- danach wieder 420-520, heute wieder 420-450. das ist doch CRAZY!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das nicht immer 1:1 die aktuelle Situation wiederspiegelt.
Nur weil jetzt um 10:35 steht, Händler A hat noch 12 Stück an Lager, muss dem nicht so sein, Vielleicht sind's nur noch deren 5. Und schon wird der Preis ggf. wieder leicht nach oben korrigiert, weil man im Zuge eines aktuellen Verkaufstrends evtl. noch was mehr mitnehmen will.

Oder, und das ist meist der Fall, diktiert der Zwischenhändler die Preise weil er den Einkaufspreis nach oben setzt. Und dann muss sich der Shop anpassen indem er den Preis ebenfalls korrigiert um bei seiner Marge bleiben zu können.
 
okay, macht Sinn.

wie schätzt du die Bestände 6700 und 6800er Serie ein? wird das noch produziert und wenn ja, wir lange ca.? oder sind sie am abverkaufen?

im Midrange Segment 400-500€ gibts ja nur diese Karten, wenn man von den Speicherkrüppeln von Nvidia absieht. der 4070ti Launch hat daran ja nix geändert. und wann die 4060 und Co. kommen ist ja noch nicht wirklich klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir keiner sagen, woher auch? Wir kennen doch die Produktionsbestände nicht?

Solange noch Chips da sind, werden wohl weiterhin Karten produziert, das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben