Erfahrungen habe Firefox 7 Beta am start die 64 Bit Vers.

am3000

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.584
Erfahrungen habe Firefox-Nightly 7 64, dazu kommt 8 Beta als Weiterentwicklung

OS Windows 7 64 Bit 6 GB Ram ...

falls es wehn interessiert ?

zunächst ein mal hatte ich ein Problem diese US Beta 64 Bit Vers.
auf deutsch um zu stellen,

benötigt wird die Datei langpack-de@firefox.mozilla.org.xpi dazu
das reicht aber nicht den 64 Bit Flash Player Beta braucht man auch
so wie Sun Java 64 mit man alle gewohnten Funktionen wieder hat .

dann muß noch "about:config" in der Datei prefs.js
die Zeile: general.useragent.locale
von US auf de-DE umgestellt werden dann FF Neu starten
dann ist alles in Deutsch .

leider Deutsche Rechtschreibung funzelt nicht (Deutsches Wörterbuch),
fasterfox funzelt auch nicht
adblockplus funktioniert zum glück
und wenige Themen , damit kann man aber leben

mein 1. Eindruck:
Mozilla hat sehr gute arbeitet geleistet , es ist zwar nur eine Beta
aber wenn man so will ist ja Windows 7 auch noch eine Beta ,
läuft recht stabil der 7 64 Bit hier z.z . dem IE 9 konnte ich nichts anfangen
nicht zu gebrauchen aber den 7 lasse ich drauf .

keine Probleme mit der Schrift Darstellung , GBU arbeitet
und sonst läuft bis jetzt noch alles glatt .

auch schön schnell ist der kann mich darüber nicht beklagen..

edit:
+Deutsches Wörterbuch ?
ich habe was gebastelt wenn man so will und es funzelt ,
also es gibt keine offizielle Deutsche Rechtschreibehilfe für den FF 7,
hier nachzulesen Not available for Firefox 7.0a1.

ich habe jetzt eine die funktioniert im Firefox 7 Beta 32/64, es ist s*u einfach das hinzugekommen, wer haben will oder braucht PM, ;diese 3 Zeilen sind schon mit der .

das Abbild verändert leider die Schrift schärfe bei mir sieht das nicht so aus
die Browser Schrift ist so deutlich wie man es normalerweise gewohnt ist
z.b. vom IE 7/8 oder FF 4.1 ...

hatte gleich mal einen SunSpider JavaScript Benchmark gemacht,
aus der Neugier, weil die 64 Bit Vers. des IE 9 erheblich langsamer und starke Preferences Probleme hat, hat mich interessiert wie das nun beim Firefox ist ? scheint offenbar bei 64 FF nicht der fall zu sein ?

Bild 3 stammt von PC-welt vom Browser Test das was PC-Welt getestet hat sind aber nur die 32 Bit Versionen .



edit 2.6.2011 Ergänzung

-Installation unter Vista und Nvidia GK:

unter Vista und Nvidia GK ist Eins zu beachten:
der FF trägt sich nicht automatisch in die Erweiterte 3D Leiste von D3 Games ein, dies muss man manuell tätigen .

Der Firefox-Nightly 7 Beta läuft auf meinem älteren PC I7 920 PC mit NV 260 GTX und Vista 32 Home genauso gut .

Edit Browser Bench Test
 

Anhänge

  • 0002.jpg
    0002.jpg
    162 KB · Aufrufe: 893
  • 0000.jpg
    0000.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 741
  • 230b7f88caa610f4.jpeg
    230b7f88caa610f4.jpeg
    41,3 KB · Aufrufe: 730
Zuletzt bearbeitet:
im Info steht Nightly unten drunter Laver Fox Vers. 7.a1 .

im obrigen Link kann man sich die Beta und die deutsch pack datei runter laden, steht alles im FTP Vers. ,die Installer Vers. nehmen.
man braucht nur noch die 64 bit Sachen, wenn man die 64 nimmt,
64 Bit Java,64 Bit Flash Player z.b. Beta Vers.
entsprechen Flash Player .

ansonsten bei der 32 Bit die 32 Sachen installieren ,
ich finde ein Firefox genügt bei Windows 64 daher habe ich nur da die 64 Bit Vers. installiert .

-Anpassung nun per Hand weil Fasterfox nicht will :king:
Folgende Werte sollten Sie in Ihrem Firefox einstellen:
# network.http.pipelining.maxrequests 100
# network.http.pipelining true
# network.http.proxy.pipelining true
# network.http.request.timeout 300

Folgende Werte sollten Sie in Ihrem Firefox einstellen auf die schnelle:
# network.http.max-connections 48 (ISDN: 24, analog: 16)
# network.http.max-connections-per-server 16
# network.http.max-persistent-connections-per-proxy 8
# network.http.max-persistent-connections-per-server 4

Ziel war nur bei dieser ganzen testerrei:
anpassen der US Vers. auf Deutsch, Deutsches Wörter Buch zum laufen zu bekommen, Web-Java /Flash in der 64 Bit Vers., Werbe blocker und andere Themen dass das alles funktioniert bei der 64 Vers.

-Speicher
bei der 64 Vers. schlägt allerdings der etwas hohe Speicher Verbrauch zu buche keine Ahnung ob der 4.1 32 was der verbraucht beim vergleicht zum IE 8 64, ob das weniger ist ? auf meinem Netbook 10.1 Zoll macht der 7 ebenfalls eine gute Figur.
obwohl das nur eine Beta ist finde ich der ist besser gelungen als Microsofts Internet Explorer 9
ein Lob an die Entwickler und Programmierer


edit
anbei noch ein Tool Names "Nightly Tester Tools"das vielleicht den Umstieg erleichtern könnte ?
nicht kompatible Ad-ons anpassen
8bc77904ca3128a5.jpg

(ich schließe aber nicht aus, das vielleicht dieses den Browser instabil machen kann? muss man ausprobieren, am besten das Profile
vorher als Backup sichern bevor man damit anfängt zu basteln . )

Quelle download
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 563
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 3/4 Jahr FF x64 ohne Probleme.
Und zum Thema Schrift, in about:config kann man die Schrift ohne die HW-beschleunigung abzuschalten ändern mit gfx.font_rendering.cleartype_params.rendering_mode, der Befehl ist erst seit FF6 drin.

Folgende Einstellungen sind möglich:

0 = use default for font & size;
1 = aliased;
2 = GDI Classic; <--- Schrift wie bei FF3.6
3 = GDI Natural Widths;
4 = Natural;
5 = Natural Symmetric;
 
Also wie oben gesagt: es ist ne pre-alpha.
weiters funktioniert unter ff 7 das nightly tester tool nicht mehr (oder funzt das jetzt schon wieder?)
zumindest gibt es jetzt eine neue variante: http://www.oxymoronical.com/blog/2011/05/How-to-disable-extension-compatibility-checking-on-Nightly-builds-of-Firefox

ich weiß zwar nicht was du die ganze zeit von einem ff 4.1 redest, aber das Windows 7 noch beta sein soll zeigt das du keine ahnung hast. Windows 7 läuft wunderbar stabil.

die eine grafik ist schon extrem veraltet vom vergleich der SunSpider ergebnisse.
Damit wir einen vergleich haben wie schnell der FF7 64bit wirklich ist solltest du den test auch mit einen anderen browser (bzw mehrere; zb: FF4,IE9,...) auch noch machen

LG ein FF7 32bit pre-alpha (nightly) user;)
 
@klink

ich hab mit der Schrift überhaupt keine Probleme "komischerweise ":freaky: sonst wäre ich mit dem 7 nicht so viel online und hätten den auch wieder de.installiert , ich lese sehr viel im Web.
glaub es mir so Sachen wie Schrift/Darstellung bin ich sehr pingelig wenn das nicht 100 % ok ist.

font_rendering.cleartype_params.rendering_mode

habe mal gekuckt bei mir steht der Wert Standardmäßig auf -1
HW-beschleunigung Standardmäßig an,
bei mir war die Schrift auf anhieb ok hatte die nur etwas größer
gestellt und andere Font genommen mehr nicht .


Soldier Boy schrieb:
Also wie oben gesagt: es ist ne pre-alpha.
weiters funktioniert unter ff 7 das nightly tester tool nicht mehr (oder funzt das jetzt schon wieder?)

LG ein FF7 32bit pre-alpha (nightly) user;)

lt Beschreibung soll es gehen ich benutzte es nicht,
weil ich es nicht brauche und alles was ich brauche im 7ender zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert.
das habe ich mir ohne Tool selber zurecht gemacht,
es funktioniert in der 32 und in der 64 Bit Vers. *g*


man nimmt ganz einfach vom Thunderbird das Wörterbuch
die zwei Dateien
de-DE.dic und
de-DE.aff

und kopiert diese einfach in das Vers . Nightly\dictionaries
und stellt dann von US auf deutsch um .. und fertig
 

Anhänge

  • 0009.jpg
    0009.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
man nimmt ganz einfach vom Thunderbird das Wörterbuch
die zwei Dateien
de-DE.dic und
de-DE.aff

und kopiert diese einfach in das Vers . Nightly\dictionaries
und stellt dann von US auf deutsch um .. und fertig

dass ist nicht mehr nötig, man kann ganz normal ein Wörterbuch als addon installieren.
 
aber nicht im Firefox-Nightly 7 64 hatte ich schon versucht kam ne Fehlermeldung das es nicht für diese Vers. ist was meinst du warum ich sonst auf diese Idee gekommen bin das so zu machen? es gibt auch noch eine 2. Sache das mit der Add Installation wird das Wörterbuch nicht wirklich richtig installiert und es reagiert langsamer,
so ein kopieren wie oben beschrieben läuft es fixer,
ich lasse meinen Firefox-Nightly auch so wie er jetzt ist
weil schön schnell und stabil läuft so.

ich bin mal gespammt wann der Firefox-Nightly offiziell wird?
die meisten kennen nur den 4.1
und habe nur vom 5. Beta mal was gehört:D.
vielleicht wird der 5. wieder eingemottet und es kommt gleich der 7 ?
ich habe den 7 nun auf mehreren PCs installiert u.a. auch die 32 Bit Vers. in 32 bit Win7
läuft genauso gut da, bei Vista noch nicht ausprobiert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:
Es gibt keine 4.1er Version.

Zurzeit gibts:
Stable: 4.0.1
Beta: 5.0 Beta 2
Aurora: 6.0 Alpha 2
Nightly: 7.0 Alpha 1

5.0 erscheint am 21. Juni. Dann wird 6.0 in den beta channel wandern und 7.0 in den aurora. und nightly wird zu 8.0.

Wenn du das machst was bei dem Link steht:
http://www.oxymoronical.com/blog/2011/05/How-to-disable-extension-compatibility-checking-on-Nightly-builds-of-Firefox
Kannst du auch dein Wörterbuch etc installieren. Das einzige das bei einer 64bit Version nicht geht sind 32bit Plugins.
Add ons, Language Packs, Wörterbücher etc hat nix mit 64bit etc zu tun sondern rein darum ob in der config datei der Add ons etc steht ob dieses kompatibel ist mit version x.0. Durch das ändern des einen wertes in der about:config wird diese überprüfung einfach deaktiviert wodurch sich alles installieren lässt. (bis auf 32/64bit plugins in einem 64/32bit browser)
 
am3000 schrieb:
aber nicht im Firefox-Nightly 7 64 hatte ich schon versucht kam ne Fehlermeldung das es nicht für diese Vers. ist was meinst du warum ich sonst auf diese Idee gekommen bin das so zu machen? es gibt auch noch eine 2. Sache das mit der Add Installation wird das Wörterbuch nicht wirklich richtig installiert und es reagiert langsamer,
so ein kopieren wie oben beschrieben läuft es fixer,
ich lasse meinen Firefox-Nightly auch so wie er jetzt ist
weil schön schnell und stabil läuft so.

ich bin mal gespammt wann der Firefox-Nightly offiziell wird?
die meisten kennen nur den 4.1
und habe nur vom 5. Beta mal was gehört:D.
vielleicht wird der 5. wieder eingemottet und es kommt gleich der 7 ?
ich habe den 7 nun auf mehreren PCs installiert u.a. auch die 32 Bit Vers. in 32 bit Win7
läuft genauso gut da, bei Vista noch nicht ausprobiert .

Dafür gibt es Add-on Compatibility Reporter, dieser deaktiviert die Kompatibilitätsprüfung.
 
du hast das nicht verstanden!
das mit dem Kompatibilitäts Schutz ist eine Sicherheit damit der Browser nicht instabil wird, grade bei der 64 Bit ist das nicht ohne wenn du da was rein haust was überhaupt nicht dafür ausgelegt ist ,
im Fall eines Crah Reports bekommen die Entwickler völlig falsche Daten übermittelt, das nicht Sinn und Zweck einer Vorab Vers.
ich freue mich das der Firefox 7 so schön stabil und zuverlässig
funktioniert und ich gebe keine Tips die den Browser verschlechtern könnten , wenn du in das Vers. dictionaries kuckst da ist bereits eine US Wörterbuch drin dazu fügt man einfach noch das Deutsche hinzu,
das mit der Ad-on installiert ist hin gegen nur ein aufgesetztes
Wörterbuch und diese ist langsamer weil nicht so gut im Firefox integriert ist , meine Methode ist besser weil es nicht den Browser verlangsamt und sich besser integriert ich lasse das auch so .
das Deutsche Wörterbuch die zwei Files sind genau aufgebaut wie die vorhanden US Files nur das es deutsch ist.



Soldier Boy schrieb:

warum die so viele Betas machen verstehe ich irgendwie nicht,
5, 6 und nun 7 ...
all zu großen Unterschiede konnte ich zwischen 5 und 7 nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
du hast das nicht verstanden!
das mit dem Kompatibilitäts Schutz ist eine Sicherheit damit der Browser nicht instabil wird, grade bei der 64 Bit ist das nicht ohne wenn du da was rein haust was überhaupt dafür ausgelegt ist , im Fall eines Crah
Reports bekommen die Entwickler völlig falsche Daten übermittelt ,
das nicht Sinn und Zweck einer Vorab Vers.
ich freue mich das der Firefox 7 so schön stabiel und zuverlässig
funktioniert und ich gebe keine Tips die den Browser verschlechtern könnte ,

Wenn du Blödsinn wiederholst wird es nicht richtiger.
Die addons unterscheiden sich nicht in 32bit oder 64bit. Im falle eines Crash werden alle wichtigen Daten übermittelt, die können direkt sehen was den Crash ausgelöst hat. Den Add-on Compatibility Reporter hat Mozilla extra für die FF Vorabversion Tester gemacht, damit kann ein user per Knopfdruck berichten ob Add-ons noch funktionieren, wenn ja, ändert Mozilla die max. Version, wenn nicht kriegt der add-ond Entwickler den Report und dieser kann sein add-on anpassen.

am3000 schrieb:
wenn du in das Vers. dictionaries kuckst ist bereits eine US Wörterbuch drin dazu fügt man einfach noch das Deutsche ,
das mit der Ad-on installiert ist hin gegen nur ein aufgesetztes
Wörterbuch und diese ist langsamer weil nicht so gut im Firefox integriert ist , meine Methode ist besser weil es nicht den Browser verlangsamt und sich besser integriert, ich lasse das auch so .

Das ist Purer Blödsinn, das US Wörterbuch ist nur deswegen in dem Installationsverzeichnis, weil es bei dem FF um keine Final handelt. Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, beide Varianten sind gleich schnell, nur hat die nicht add-on Variante den großen Nachteil, dass die Wörterbücher nicht automatisch aktualisiert werden können.


am3000 schrieb:
warum die so viele Betas machen verstehe ich irgendwie nicht,
5, 6 und nun 7 ...
all zu großen Unterschiede konnte ich zwischen 5 und 7 nicht finden.

Weil du anscheinen von Tuten und Blasen keine Ahnung hast. Wie schon Soldier Boy geschrieben hat, nur FF5 ist eine Beta und FF6/7 sind alphas bei den noch nicht alles Integriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nocheinmal zusammengefasst:

Mozilla hat ihren release prozess umgestellt. So ähnlich wie Google mit Chrome.

Es gibt 4 Channels:
  • Nightly
  • Aurora
  • Beta
  • Stable

Jede neue FF version durchläuft jeden dieser Channels und hält sich in jedem dieser für 6 Wochen auf. Daraus folgt das es alle 6 Wochen einen neuen FF gibt und ein ganzer Lebenszyklus 24 Wochen dauert.
Die Nightly und aurora builds sind alpha versionen
Beta ist wie der name sagt Beta

Vll hilft dieser Bericht zum besseren verständnis: https://developer.mozilla.org/devnews/index.php/2011/04/07/new-development-channels-and-repositories-for-rapid-releases/
 
klink schrieb:
Das ist Purer Blödsinn, das US Wörterbuch ist nur deswegen in dem Installationsverzeichnis, weil es bei dem FF um keine Final handelt. Es hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, beide Varianten sind gleich schnell, nur hat die nicht add-on Variante den großen Nachteil, dass die Wörterbücher nicht automatisch aktualisiert werden können.

das US und De. Wörterbuch ist voll nutzbar aus dem Vers. dictionaries,
warum soll man sich bitteschön die arbeit machen an den nicht funktionierenden Ad.on für den 7 am Ad.on des Deutschem Wörterbuches rum dockern, damit es irgendwann mal geht,
wenn das einfache rein kopieren der zwei Files viel einfacher/ unproblematischer geht ? :lol:
 
am3000 schrieb:
das US und De. Wörterbuch ist voll nutzbar aus dem Vers. dictionaries,
warum soll man sich bitteschön die arbeit machen an den nicht funktionierenden Ad.on für den 7 am Ad.on des Deutschem Wörterbuches rum dockern, damit es irgendwann mal geht,
wenn das einfache rein kopieren der zwei Files viel einfacher/ unproblematischer geht ? :lol:

Was soll da nicht funktionieren? Das D. Wörterbuch Add-on ist für FF7 freigegeben. Selbst wenn es nicht für den FF7 freigegeben wäre, mit dem Add-on Compatibility Reporter hätte man trotzdem ganz normal das D. Wörterbuch installieren und nutzen können ohne was ändern zu müssen.
 
eine Sache ist mir aufgefallen die Mehr Kern Auslastung der CPU
ist beim Firefox 7 Beta etwas schlechter als beim IE 8 64,
(kann auch sein das es bei 4 genau so ist ?)
CPU I7 860, hatte eben mal ein paar Bench Tests gemacht,
von der Geschw. topt der 7 Beta locker den IE 9,
die oben abgebildeten Themen verursachen in einigen Untermenüs
(Extras/Proxy) Font Darstellungsfehler , ich habe z.z. "Summerwood" wieder ..
damit ist der Fehler nicht , Summerwood sieht auch ganz gut aus .

Edit: zu guter letzte habe ich keine Fehler im der Beta gefunden man kann denn voll einsetzten, manche wenige Seiten (u.a Teile von Chip.online) werden beim 7 nicht richtig dargestellt das war bei FF schon immer so wenn ich noch richtig in Erinnerung habe .

auf SYS Hardware/BS getestet :
PC 1 Vista 32 Bit sp2 Nvidia 3 GB Ram
PC 2 Windows 7 sp1 32 Bit, Nvidia 4 GB Ram "entfernte Ram Sperre "
PC 3 Windows 7 sp1 64 Bit ATI 6 GB Ram,
PC 4 Netbook 2 GB Ram Windows 7 32, Intel On-Bord GK 10.1 Zoll

zigste was rum zickt ist die Update Funktion , es werden Updates listet wo keine sind , das ist aber nicht schlimm , ca drei Neue Themen sind auch dazu gekommen die funktionieren es tut sich was.

edit
-eigener kleiner vergleichs test den ich mal gemacht hatte :

nebenbei hatte mich auch interessiert ob es erhebliche geschwindichkeits unterschiede gibt
zwischen 32 bit/64 bit web-browsern allgemein bei web anwendungen html/java und co?
mozilla firefox 7 schnitt da erfreulich gut ab. nebenbei viel mir noch auf das der Internet Explorer 8 32/64 unter Win7 32/64 schneller ist bei web anwendungen html/java, als unter Vista 32/64 bei html/java und co .
seltsam ...:freaky:

nur der Internet Explorer 9 64 bit hat das problem und ein preferences loch zum der 32 Bit vers..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal extra für dich. Der FF 7 befindet sich im Alpha-Stadium.
Das bedeutet bei den meisten Firmen, dass das Programm nicht feature complete ist, also noch neue Funktionen hinzugefügt werden.
Sind alle Funktionen eingebaut, kommt die Software in das Beta-Stadium. Hier werden nur noch Bugs gesucht und ausgemerzt, aber keine neuen Funktionen mehr eingebaut.
Schließlich kommt das Release/die Final/oder-was-auch-immer, für die es hauptsächlich nur noch Sicherheitsupdates und hin und wieder Bugfixes gibt.

Das hat man dir hier schon 5 Mal geschrieben!
 
was für Funktionen sollen denn nicht eingebaut sein komischerweise habe ich alle
und ob nun Alpha-Stadium ist, ist eher der IE 9 noch wegen der Schrift Probleme und dem Preferencesloch der 64 Bit Vers,
Der IE 8 stürzt bei mir täglich ab auf bestimmten Web. Seiten so was es mit dem IE nicht mehr zumutbar ist mit ins Internet zu gehen, das habe auf mehreren PCs immer bei den gleichen Seiten,
ob nun der FF7 Beta der Alpha-Stadium wehn interessiert das und klar Melde ich Fehler und Bugs wenn mir welche auffallen , die habe ich aber eher im dollen Internet Explorer 8 und 9 und keine im FF 7 bis heute entdecken können,
auf den Web. Seiten die meinen Explorer 8 zum Absturz fast täglich bringen macht dem FF 7 überhaupt keine Probleme .
 
Zuletzt bearbeitet:
FF 6 soll Überarbeitungen in Sachen Suchleiste und JavaScript bekommen.
FF 7 soll sich vor allem auf Stabilität und Geschwindigkeit konzentrieren.

Da ich die neue Suchleiste noch nicht mal im FF 6 entdeckt habe (ich verwende Aurora 6.0a2, a wie Alpha, 2 wie 2. Alpha), ist diese Version nicht feature complete. Der FF 7 damit schon erst recht nicht, da er die Funktionen von FF 6 erbt.
 
hab mir die auch mal geladen :)
mit rechtsklick entpackt so zu sagen portable, der greift auf mein standard profil zu, sehr geil:D
nightly tolls forced addon compatibility rein machen und mal testen den lachs die nächsten tage:evillol:

auf den ersten blick sieht der normal aus (da mein standard profil), ist halt english was irgendwie schon mal platz spart da deren wörter kürzer sind, bleibt also so bei mir^^
das icon in der taskleiste sieht aber mal style aus, sollten das mal als final logo nehmen:D

ich habe hier nichts zum testen/messen, aber ich habe das gefühl der ist schneller im rendering?
ich werde mich melden wenns krass bugt oder eins von mein vielen addons zickt.

eins hab ich gefunden ie tab geht nicht, ist aber auch unwichtig.
rest der browser intern läuft sieht erst mal funtionstüchtig aus.
jetzt muss ich nur über stunden mal die stabilität testen, was das wichtigste ist! :D

und ps: es ist ne alpha definitiv von mozilla so angegeben :)
Ergänzung ()

der ist auf jeden fall schneller als der 32bit, und es gehen ale addons ausser der ietab ( ich hab über 20) :D

gibts schon reproduzierbare abstürze die beim normal surfen auftreten?
 
Zurück
Oben