[Erfahrungsbericht] A64 Opteron

Danke, ich hab glück gehabt wobei die ersten Stepping richtig was weggerockt haben.
Bin auch noch ein bischchen Höher,schneller,stabiler aber nur ein bischen.

Boris, guck mal deine alte CPU, freestyler hat die doch von dir gekauft. Vieleicht hast du ein schlechtes Bord erwischt. Oder wie bei mir das wenn ich umjumper auf 4V alles instabil wird. Da ich aber nicht mehr wie 3.2Vdimm brauche ist das nicht schlimm und dann hab ich ja ein OCZ 600W womit ich den Rail-Mod machen kann.

http://mitglied.lycos.de/freestylercs/hpbimg/3000MHz@1,39V Primelarge.JPG
 
Wenn das wirklich meine CPU ist, bin ich echt entäuscht von mir...:(

Vll lag es wirklich an dem 3,2 V Jumper, habe den auf 4 V stehen...:(

Das würde mich aber doch ganz schön ärgern...:grr:
 
Ist sicher deiner, hast nee PN.

Ist aber ohne Spreader und bei den Opterons sitzen wohl einige sehr schlecht.

Es gibt aber auch schlechtere Bords, und die SLi´s sollen auchbesser gehen mit hohem HTT
 
Naja, was soll´s egal...:rolleyes:

Vll sollte ich mal meinen Venice köpfen...:D

Ich habe im auf Forumluxx gepostet...;)

Was macht deiner? Schon geköpft?

Ich setzt mal den Jumper um und teste mit den Platinum den Venice...:D

Edit: bevor ich meinen Venice Köpfe, werde ich es wohl mit meinem 146er tun...;)

Mal wieder einen Tip von Otternase bekommen, und bei einem 146er 0540 zugeschlagen...:D

Bin gerade erst mit einem Abit AN8 Ultra am testen, habe mein DFI gerade nicht aufgebaut...:rolleyes:

Mit 285 MHz x 10 @ AutoVcore ging folgendes (166er Speicherteiler) und LuKü:
- 32M
- Aquamark
- 3DMark03
- Prime läuft

Mit 290 MHz x 10 @ AutoVcore:
- 1M

Und, wichtig, mit rmclock funktioniert C&Q, fragt mich jetzt nicht warum, obs am Abit liegt oder an dem 146er kann ich (noch) nicht sagen!
 

Anhänge

  • A64146-Abit-OCZVX0009.jpg
    A64146-Abit-OCZVX0009.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 596
  • A64146-Abit-OCZVX0010.jpg
    A64146-Abit-OCZVX0010.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 562
  • A64146-Abit-OCZVX0011.jpg
    A64146-Abit-OCZVX0011.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 572
  • A64146-Abit-OCZVX0007.jpg
    A64146-Abit-OCZVX0007.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
Hi schickes ergenbniss

hab jetzt auch mal glück gehabt beim kauf meines zweiten Opterons 146,der hat die steppings 0540FPBW.

Bis jetzt bin ich mit autoVcore auf 2900;superoi läuft noch durch aber bei 3dmark03 startet der rechner neu.Jetzt bin ich bei 3000 Mhz @ 1.43 Vcore und super pi is auch durchgelaufen aber so wie es aussueht macht mein ram dich die 300 FSB packt der nicht mehr das is blöd jetzt muss ich nen 180 speicher teiler benutzen.

Weiters folgt so gegen späten nachmittag oder gegen abend.
@ Stuwi können ja nen kleinen Wttkampf machen wer am höchsten kommt und in superpi,aber nur wenn du zeit und lusst hast
 
Bin bereit - :D

Ich muß aber erst mal mein DFI aufbauen...:rolleyes:

Funktioniert bei dir C&Q?
 
Ich glaub du hast gewonnen,meiner macht die 3100 nicht mehr mit....Hab schon probiert Chipset und LDT Spannung erhöht hat auch nichts geracht....Aber ich glaube das die temps da mir nen strich machen muss wohl doch mir noch den xp120+den von teamjapan der kühler mal kaufen mal gucken ob das was bringt und auch noch mal nen SX2 mal gucken ob das was bringt
 
So "Tach" ihr Opteron Fans! ^^ Ich will nun auch so ein OC wunder! :D Weiss einer von euch ob die DualCore Opterons auch so gut nach oben gehen wie die SingleCore? Klar schaffen die net so viel aber ob damit z.b. die 2,8 oder gar 3GHz fallen könnten! Als kaufoption dachte ich an nen Opti 165!
 
Nö damit packst du mit glück 2500~2600. Die guten Steppings sind vergriffen und 3 ghz doppel Prime wär schon Weltrekord mit wasser also wird ziemlich schwer
 
Was meinst du mit die Guten Steppings sind vergriffen? Also 2,7GHz oder 2,8 bei ca. 1,5Vcore sollte ein Opteron schon schaffen oder?
 
Es gibt Productionschargen die gut gehen und welche die schlechter gehen, bei den 144er zB 0530, bei 146er 0530 und 0540,: *Quelle*

Gute CPU´s gehen durch über 3 GHz, normale eben nur bis 2,5 - 2,6 GHz...

Gut gehende sind zZ vergriffen und werden hoch gehandelt, teilweise deutlich über Neupreis. Dual Cores gehen nicht so weit, da die Toleranzen der zwei Kerne überlagert werden und somit der Fehleranteil größer wird. Hinzu kommt die deutlich höhere Abwärme...:o

Update:

Mein 146er läßt sich mittels rmclock steuern (warum auch immer das geht):

Idle: 4 x 300 MHz @ 1,06 V

Load: 10 x 300 MHz @ 1,51 V

> 6 h Prime @ 3 GHz - :cheerlead:
 

Anhänge

  • A64146-DFI-OCZPlatinum-009.jpg
    A64146-DFI-OCZPlatinum-009.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 581
  • A64146-DFI-OCZPlatinum-010.jpg
    A64146-DFI-OCZPlatinum-010.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 557
Nun ja, die Abwärme dürfte das kleinere Problem sein, aber ich will halt ne DualCore CPU mit 1MB Chache die so um die 2,8GHz schafft! Mein X24200+ schaffte soweit ich weiss bei 1,5x Vcore 2,7GHz Stabil! Aber er hat ja nur 512kb chache!
 
Ich denke, die Abwärme ist eins der größten Probleme, da es so aussieht, daß die HS sehr schlecht montiert sind. Bei vielen Usern @ HWL brachte das entfernen des HS einen riesen Sprung beim OCen.

Der größere Cache bringt im Normalfall fast nichts, ist nur, wenn überhaupt in synthetischen Benchmarks zu erkennen, im Alltagsbetrieb wirst Du nicht merken...;)
 
@stummerwinter
Hab mal gerade ne Frage zum 1. Post.
Und zwar ob der Opteron da auf dem selben Takt lief bzw. ob die für Aquamark den 144 oder 146 genutzt hast.
Weil im Moment kaum Venice 3200+ verfügbar sind spiel ich nämlich jetzt doch mit dem Gedanken nen Opteron zu holen, falls es nen Board gibt das ohne das Bios zu flashen diesen unterstützt.Oder wird der Opteron als Athlon erkannt?
 
Ja, beide CPU´s liefen gleich, war ein 144er Opteron.

Das DFI zB mach kein Problem ab dem 5XXer BIOS und die CPU wird als Opteron erkannt. Auf dem Abit AN8 Ultra mit dem BIOS vom 21.07.05 (oder so ähnlich) wird die CPU auch als Opteron erkannt.

stummerwinter schrieb:
MoBo: DFI NF4 Ultra-D mit 702-Bios
Einstellung: 300 MHz x 9 = 2,7 GHz für beide CPU´s
RAM: OCZ Platinum 2,5-4-4-7-T1 @ 300 MHz
Alle Einstellungen außer VCore waren bei den Tests gleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch gar kein Board.
Sollte aber eigentlich EPoX EP-9NPA+ Ultra + 3200+ Venice werden.
Nur ist der Preisunterschied für nen 3200+ zu nem 146 Opteron jetzt nur noch bei 8€ und zu einem 144 spar ich 7€.
Dann sind die Opterons noch in der Boxed Version.
Nur hab ich halt keine CPU zum flashen vom Bios.
Deshlab wollte ich wissen ob der Opteron dann als Athlon erkannt wird oder garnicht läuft bzw. bei welchem Baord er von Anfang an läuft.
Beim Epox angeblich erst seit dem Bios vom September.
 
Zum Epox kann ich leider nichts sagen...:(

Nimm aber lieber den 146er, da gerade wenn das Board nicht so weit geht der 10er Multi helfen kann...;)

Das Problem könnte nur sein, eine gute CPU zu erwischen wenn Du OCen willst.

Interesant ist auch, daß bei meinem 146er C&Q funktioniert (sowohl Auf dem Abit als auch auf dem DFI), was bei meinem 144er nicht ging!
 
@Stummerwinter

hi mein Opti macht die 3000 nicht mehr prime stable aber superpi mach er morgen mal IHS ab mal gucken ab das daran lag weil kommt mir komisch vor die 2900 macht er locker @1.43 Vcore mit und hatte prime mal laufen lassen und das 2 Std und zwar custum und keine fehler.Oder das is sio ne komische cpu.

PS:haste den IHS schon ab??
 
Besitzten die Operton CPUS für den Sockel 939 einen freien Multiplikator nach "unten".

Kann man bei einen Operton 144 auch einen Multi von z.B. 7 oder 5 einstellen?
 
Zurück
Oben