[Erfahrungsbericht] A64 Opteron

Naja, die Opterons erzeugen ganz schön Wärme. Wenn ich den VCore Richtung 1,5 V bringe, kommt der Thermalright + 120 NB SX2 an seine Grenzen...:rolleyes:

Und dann geht nicht mal C&Q...:(

Ich glaub, der Sandy ist doch die bessere Wahl für mich...:rolleyes:

Ich werde doch woll deinen WaKü-CPU-Sockel zum Einsatz bringen müssen...:D

Dazu den Chipsatz und die Mosfet-Kühler...:rolleyes:
 
was ist nun dein resultat nach dem test?
Findest der Opteron ist gut oder bleibst bei deinem P-M?
(BTW: meiner läuft @autovcore @2,4ghz seit 3tagen ohne absturz/freeze etc...)
 
Soweit bin ich noch nicht...:rolleyes:

Im direkten Vergleich zwischen einem San Diego und dem Opteron, würde ich im Moment eher dem SD den Vorzug geben, habe aber noch keinen getestet.

Die Verlustleistung des Opterons ist schon enorm im Vergleich zu einem Venice.

Mich hat halt der größere L2-Cache gegenüber dem Venice gereizt.

Ist ist auf jeden Fall eine krasse OCer-CPU, zumindest meiner, ich sag mal 300 x 9 @ AutoVCore ist schon beeindruckend. Nur muß die Zeit zeigen, wie die nächsten sind.

Ein endgültiges Urteil vermag ich noch nicht zu geben...:rolleyes:

Gib mir noch ein paar Tage, Ich packe bald meine WaKü aus...;)

Update: ich denke, ich hab ne gute CPU erwischt: 300 x 9 @ AutoVcore > 6 h Prime :daumen:

Ich denke, daß es bis jetzt an den Temps lag, daß ich die 3 GHz nicht erreichen konnte...;)
 

Anhänge

  • A64144-DFI-OCZPlatinum0032.jpg
    A64144-DFI-OCZPlatinum0032.jpg
    90 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:
So, habe noch ein paar Benchmarks für euch:

Opteron 144 vs 3200+ Venice

MoBo: DFI NF4 Ultra-D mit 702-Bios
Einstellung: 300 MHz x 9 = 2,7 GHz für beide CPU´s
RAM: OCZ Platinum 2,5-4-4-7-T1 @ 300 MHz
Alle Einstellungen außer VCore waren bei den Tests gleich!

Opteron 1M: 30,718 s
Venice 1M: 31,344 s

Opteron 32M: 27:37,156
Venice: 32M: 27:46,563

Opteron Aquamark: GPU 10.869 / CPU 13.224 / 77.051
Venice Aquamark: GPU 10.791 / CPU 12.865 / 76.032

Fazit Opteron:
:) extrem gut OCbar
:) minimal schneller bei Benchmarks (ist aber in der Realität nicht spürbar)
:( kein C&Q
:( Verlustleisung

Eine CPU für Enthusiasten und Extrem-OCer, die Normalsterbliche nicht ausreizen können / werden.
Vom größeren L2-Cache hätte ich mir etwas mehr erwartet.
Im Normalbetreib halte ich das fehlende C&Q für einen großen Nachteil!
 

Anhänge

  • A64144-DFI-OCZPlatinum0034.jpg
    A64144-DFI-OCZPlatinum0034.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 559
  • A64144-DFI-OCZPlatinum0035.jpg
    A64144-DFI-OCZPlatinum0035.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 528
  • A643200-DFI-OCZPlatinum0027.jpg
    A643200-DFI-OCZPlatinum0027.jpg
    76 KB · Aufrufe: 539
  • A643200-DFI-OCZPlatinum0028.jpg
    A643200-DFI-OCZPlatinum0028.jpg
    146 KB · Aufrufe: 527
was ich nicht verstehe ist warum der mehr leistung verbraucht
ist doch auch in 90nm gefertigt und hat die gleiche spannung
 
Ist ein anderer Kern, Richtung Clawhammer / Italy, die haben eine höhere TDP...;)
 
genau, so ist es leider
 
bensen schrieb:
was ich nicht verstehe ist warum der mehr leistung verbraucht
ist doch auch in 90nm gefertigt und hat die gleiche spannung
Die TDP gibt nicht den tatsächlichen Verbrauch der CPU an. Es ist eine Spezifikationsangabe für die Umgebung der CPU: Stromversorgung und Kühlung. Hier wird für eine Familie wie der Opteron gerne eine einheitliche Grenze genommen, um die Infrastruktur zur Standardisieren: zB ein Kühler, Board und eine Rack-Config gültig für alle Single-Core-Opterons. Unabhängig von Taktung und Fertigungsprozeß. Spart den Systembuildern Entwicklungskosten.

Die 90nm-Single-Cores verbrauchen alle meist deutlich weniger als ihre jeweilige TDP-Angabe!

TDP=Thermal Design Power=Leistungsangabe für thermisches Design(Kühlung :rolleyes:)
 
Gut geht er ja der Opteron aber so toll finde ich die ergebnisse jetzt auch nicht mein "alter" 3700+ Clawhammer S.754 geht mit Standart Vcore in meinem Barbone bis 2600 Mhz Prime stabil ,mit etwas besserer Kühlung und einem anständigen Mobo sollte da fast genau so viel drinnen sein wie mit dem Opteron.

Was ich aber immer wieder in semtliche Threads entdecke ist das bei 2800 Mhz die grenze liegt auch bei mir ist hier mit Standart Vcore schluß ,also viel mehr muß ich ab 2850 Mhz schon 1,45 Volt anlegen damit ich ihn stabil bekomme, habe aber noch nicht über längeren zeitraum getestet.

Habe eben nochmal 2900 Mhz getestet mit 1,55 Volt aber ich bekomme ihn auch hier nicht mehr Prime stabil , Benchmarks sind kein Problem selbst Super Pi geht bei 2950 Mhz noch aber die 3 Ghz wollen mit 1,55 Volt nicht fallen und auf 1,6 Volt gehe ich nicht. Liegt höchstwahrscheinlich auch am Mobo bin aber mit meinen ergebnissen zufrieden.

Achso jetzt fällt mir gerade noch was ein, wie sieht es den bei euch mit dem HT aus ? Ich versuche gerade ihn mit 1120 Mhz zu betreiben mal sehen ob alles stabil ist. Welche erfahrungen habt ihr ? Muß man unbedingt unter 1000 Mhz bleiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein 32M Screen

68653102Mhz_32M.JPG


68653060MhzPrimestabl3h.PNG


Das schaffe ich mit standart V-Core

68652904MHz_2h_prime_1_39V.PNG



Radiator: Airplex evo 240
Pumpe: Eheim 1046, 230 V
Lüfter: 2 Stück Papst 4412 F/2GL @7V
CPU-Kühler: Cuplex Pro
 
Zock schrieb:
Achso jetzt fällt mir gerade noch was ein, wie sieht es den bei euch mit dem HT aus ? Ich versuche gerade ihn mit 1120 Mhz zu betreiben mal sehen ob alles stabil ist. Welche erfahrungen habt ihr ? Muß man unbedingt unter 1000 Mhz bleiben ?

Müssen nicht, da aber die Performance nur minimalst sinkt, stell lieber den LDT auf einen kleineren Wert, ist auf jeden Fall besser für die Stabilität...;)
 
Ich werde das jetzt mal über einen längeren zeitraum beobachten habe gestern 3 Stunden Riddick gezockt ohne irgend welche abstürze, vieleicht sind 1120 Mhz noch ok.
 
Was ist eigentlich mit den "HE" Modellen? Sind diese auch für den Sockel 939 erhältlich?
Die sind doch bestimmt handverlesen, ähnlich den XP-M Modellen "damals".
Für den 146 HE wird ne TDP von 55 Watt angegeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder den Thread beleben! Also hab mir 2x 148er heute bestellt, die auch schon auf dem Weg sind! Ergebnisse gibts evt. schon morgen!

MfG Ben
 
@ BenniKo
Es ist jetzt sogar schon übermorgen :D

@ Thread
Ich bin kurz davor eine umüberlegung zu machen von einer Venice 3500+ (OC 2.75Ghz [Grenze noch nicht erreicht!]) auf eine Opteron 148 um zu steigen.
Mein System läuft bis jetzt Stabil, selbst die C&Q Funktion funktioniert bei 2.75GHz da ich Auto VCore auf 1.5 Volt eingeschränkt habe.

Folgende Einstellungen sind dafür nötig:

CPU -> 250Mhz FSB x 11x Multi bei 1.5 Auto VCore (Das DFI Board übervoltet recht und erreicht ca. 1.54Volt)
Ram -> von 275 auf 250MHz Synchron mit der CPU, dafür CL2.5-3-3-6
HT -> 4x 250MHz

Trotz WaKü und sehr guter Temps wage ich nicht die 1.6 Auto VCore freizugeben und mein CPU noch höher zu OC'en.
Die CPu erreicht im Idle 2.75GHz schlappe 34°C bei Zimmertemp von ca. 27°C, im Last erreicht es ca. 42°C oder auch bis max. 45°C.
Die NB Temp ist auch in Grünnen bereich, da WaKü gekühlt (ca. 35°C wenn die CPU Last oben ist).

Jetzt will ich mir eben ein Opteron 148 holen und hoffe die 3GHz als Standart zu knacken.
Um die Temperaturen mache ich mir keine Sorge, dafür hab ich recht viel für meine WaKü hingeblättert :lol: Die grosse 3er (3x 12cm) Radi macht die Wärme meiner CPU und NB ohne probleme weg.

Was denkt Ihr, umsteigen, oder doch nicht?

Ist es schlimm Auto VCore bis 1.6Volt wenn es schluss endlich auf ca. 1.64Volt übervoltet?
 
Interesant daß dein DFI übervoltet, meines untervoltet, eingestellt zB 1,56 V, lt CPU-Z und Everest kommen da 1,51 V an.

Ich würde mal sagen, es hängt davon ab, ob der Opteron das tatsächlich schaft. Wenn es nur darum geht, die 3 GHz zu knacken, könnte der Opteron was bringen.

Zu Temps bei mir: der Opteron @ AutoVcore wir etwa so Warm wie mein Venice @ 1,5 V, bei gleichem Takt sind Leistungsunterschiede gerade so meßbar...

Mit guter Kühlung würde ich bis max 1,6 V real gehen und schauen, daß die CPU unter 50°C bleibt, dann sollte das eigentlich kein Problem sein.
 
Unter 50°C ist kein Problem :D
Da mein OC CPU bei 100% Last nicht über 40°C geht ^^
Idle mit C&Q ca. 27°C also fast bei Zimmer Temp unten (~2°C).

Ich werde nachher mal denn VCore auf 1.55Volt stellen, ich rechne mit schluss endlich 1.6Volt :lol:

Auto VC bei 1.6 ergibt fast 1.65 Volt! Soviel wie bei meinen Uralten Athlon XP's ^^


Edit:
Beim ersten versuch, 2.86GHz bei 260 FSB x 11 (Multi) mit 1.55 VCore, 104%
Bis jetzt Stabil. Temperatur Ohne Last 31°C

Werde nachher mal mit 270 x 11 versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch komisch, dass dein DFI übervoltet? Meins undervoltet nämlich genau wie von Stummerwinter beschrieben. Habe bis jetzt auch noch keines gesehen, dass übervoltet. Was hast du denn für ein Bios drauf?
 
Zurück
Oben