[Erfahrungsbericht] ASUS P5N-E SLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und willkommen im Jahr 2009 :cheerlead:

@BeeHaa: Der LDT Referenztakt (Southbridge) ist immer 200MHz und beim POST (Einschaltvorgang mit BIOS-Meldungen) wird das CPU-Produkt (6*266) gezeigt. LDT ist unabhängig vom FSB wie Du schon sagtest.

Mit dem E4300 läuft die Kiste problemlos mit 9*350.
Der Q6600 steckt nun auf einem GA-P35 DS3 und rennt auf 9*400 ohne Murren.
Demnach liegt das OC-Problem bei dieser gewissen Kombination. :pcangry:
 
Bios Vergleich 0608 (das OC Bios) /1301 (neustes)

System Siehe unten (kurz Dual Core 4 GB Ram Alle Bänke) Mit Vcore Drop Mod !

__________________0608________1301__
Max FSB bei NB Volt__ 497@1,5_____450@1,39(1,5 macht keinen Unterschied)
Max Speicher Takt____844@2,23____900@2,17
Max Timings_________455512______44411
Max CPU Takt_______3800@1,5_____3,55@1,425

CPU 6750 Stepping G0 Multi 8 , 7 oder 6


Zum 0608 Bios : Solange man keine volle Bank Bestückung hat oder Vista 64 Bit benutzt DAS OC Bios ! Jedoch große Probleme mit scharfen Ram Einstellungen (Cl4 quasi nicht möglich mit 4GB). Mag hohe NB Spannungen. Keine Unterstützung der neuen CPUs

Zum 1301 Bios : Sehr stabil mit Voller Ram Bestückung. FSB Begenzung bei ca 450Mhz. NB Spannung über 1,4 Volt bringen nix. Unterstützt ALLE S 775 CPUs ,auch die neuen @9XXX Quads nicht laut Asus aber laufen. Sowohl die 6mb Version als auch die 12MB Version (ab9450)

Zuklären wäre ob das neue Quad Stepping auch läuft (Altes C1 Neues E0)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax, wenn du sagst die Quads laufen dann bring doch bitte mal in Erfahrung wie die Benchmarkergebnisse der Leute sind, laufen nützt nix wenn die Quads nicht die Leistung bringen ;)

@all mit Q6600, könnt ihr den Benchmark von 7-Zip oder WinRar mal durchlaufen lassen und die Werte hier posten? am besten mit 2,4 GHz, wäre ne echt große Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkervmax
Das scheint mit dem 1201 genauso zu sein. Na fein.

Ich kann jedem mit einem Quad trotzdem nur empfehlen die NB mit 1.5V, statt 1.4V zu fahren. Damit bricht man bei den 1xxx BIOSen zwar nicht die 450Mhz-Wall, aber das macht auch niedrigere Takte wesentlich stabiler. Meine Erfahrungen. Bzw. von Bekannten. Passiver HR05sli reicht dafür meistens dicke.

Auf der vorletzten Seite stinkt "octidriver" mit einem Q9xxx leider ab. Laufen heißt wohl nicht voll laufen :( Irgendwas stimmt da also doch nicht...

Wegen OC. Sobald man nach dem Ändern des FSB bei erstem Restart die Meldung vonwegen ja nicht ausschalten und neuer ROMSIP wird geladen usw. bekommt, werden für die NB auch andere "Straps" benutzt. D.h. NBs interne Timings. Für uns wichtiger Klartext: Latenzzeiten.
Die kann man im BIOS nicht alle ändern. D.h. wiederum beim Überschreiten bestimmter Grenzen wird der Speicherdurchsatz bzw. Kopieroperationen LAHMER (damit ist nicht das Kopieren von Dateien gemeint).

So ist das System hier bei Aufgaben die nicht komplett im L2 ablaufen, wie zB.Scrollen von sehr großen und noch im Bildanzeiger vergrößerten Mondbildern (TIFF) von real 40MB und mehr, mit 420 Mhz hackeliger als mit 408 Mhz (!)
Bei den CPU-Benchmarks werden meist irgendwelche Routinen benutzt die maximal im L2-Cache ablaufen. Das ist im wahren Leben nicht immer so ;)

Der höhst erreichbare FSB und damit der höhste CPU-Takt bedeutet also nicht automatisch die höhste Gesamtleistung des Systems. Klingt komisch, ist aber so. Wobei ich je nach Strap und FSB nicht sage, daß es nicht so sein kann. Einen Automatismus darf man dabei aber nicht erwarten.

Bekommt man beim Schrauben am FSB aber mal wieder die Meldung mit neuem ROMSIP, sollte man sich das Gesamtergebnis immer genauer anschauen.

Bis die Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Auf der vorletzten Seite stinkt "octidriver" mit einem Q9xxx leider ab. Laufen heißt wohl nicht voll laufen :( Irgendwas stimmt da also doch nicht...
muss dich berichtigen iss nur ein Q8200 ;)

edit:
so langsam werd ich irre, vielleicht waren meine Schlüsse doch zu vorschnell :freak:

hab jetzt mal die Sisoft Sandra CPU Tests gemacht, da liegt mein sys im Soll, das Programm stellt auch immer die Vergleiche zu ähnlichen CPUs (PhenomX4 9950, 9850, Q6600 und Q8200) an
jetzt hab ich 3DMark06, Sisoft Sandra und Everest welche gute Werte bringen, nur 7-Zip, WinRar und GTA4 (egal ob 2 oder 4 Kerne) laufen nicht entsprechend
 
Zuletzt bearbeitet:
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
octidriver schrieb:
@Berserkervmax, wenn du sagst die Quads laufen dann bring doch bitte mal in Erfahrung wie die Benchmarkergebnisse der Leute sind, laufen nützt nix wenn die Quads nicht die Leistung bringen ;)

@all mit Q6600, könnt ihr den Benchmark von 7-Zip oder WinRar mal durchlaufen lassen und die Werte hier posten? am besten mit 2,4 GHz, wäre ne echt große Hilfe

Habe hier jemanden der einen Q9550 am laufen hat und immer hin mit 3,2Ghz (2,83 Orginal)


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417407&page=63

jscumi Q9550 @ 3,2 / 2x XFX 8800 GT Black Edition / 2GB Mushkin 6400 / X-Fi Music / Win XP 32 / P5N-E SLI

Der 12Mb Cache müsste im Vergleich zu den 8MB des Q6600 je nach Anwendung ca 5-8% mehr Leistung bringen
Der Stromverbrauch der 45nM Quads soll im Vergleich zu den 65nM besser sein. http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=2369
Aber wen man einen Vergleich zieht Preis Leistung
Der Q6600 kostet um die 150€ und läuft um die 3,2Ghz auf den MB
Ein Q9550 neustes Stepping (E0) SLB8V um die 270€ Nur ob das neue E0 Stepping läuft weis keiner !
C1 läuft !
Somit bleibt der Q6600 wohl immer noch die Nr1
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, für das Board auf jeden Fall, habe schon versucht zu übertakten, bei FSB1400 ohne Spannungsanhebungen kam ich nur bis zum Ladebildschirm von XP, an der V-Core bastel ich noch nicht rum der müßte schon mit Standart auf 2,8GHz kommen, könnt ihr die NB-Spannung auch nur in 3er Schritten anheben? gab nur auto, 1,25 1,39 und 1,56 zur Auswahl iss ja fast wie bei AsRock :D
fürs takten muss dann wohl irgendwann mal nen anderes Board her, mit Q6600 fährt man mit unserem wirklich am besten, oder einem mit nem hohen multi

habe jetzt auch mal den RAM von 666 auf 888 hochgetaktet, wusste gar nicht das das so viel bringt, kannte das noch von Sockel A da brachte asynchron nichts, naja jetzt habe ich bei 7-Zip: Komprimieren - 6005 und Gesamt - 7557
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die es interressiert das Bios 1201 ist das Beste zum untervolten.

Habe sämtliche Versionen von 0401 bis 1301 getestet mit meinem E6600.

Keines braucht so wenig Spannung pro Mhz wie das 1201, um dann noch absolut stabil zu laufen.

Das 1301 ist da schon wieder schlechter.

1. ist also 1201

2. ist 1101

3. 0803

4. 1301

Bei höherer Übertaktung (ab 3000 Mhz), nehmen sich aber alle Versionen nicht mehr soviel, wie bis 3000 Mhz.

Das 0608 macht gerade bei hoher Übertaktung Boden gut und kommt fast an 1201 ran. Ist aber zum untervolten bei geringer oder keiner Übertaktung eher schlecht.


MFG Blueeye_x

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
octidriver schrieb:
Jo, für das Board auf jeden Fall, habe schon versucht zu übertakten, bei FSB1400 ohne Spannungsanhebungen kam ich nur bis zum Ladebildschirm von XP, an der V-Core bastel ich noch nicht rum der müßte schon mit Standart auf 2,8GHz kommen, könnt ihr die NB-Spannung auch nur in 3er Schritten anheben? gab nur auto, 1,25 1,39 und 1,56 zur Auswahl iss ja fast wie bei AsRock :D
fürs takten muss dann wohl irgendwann mal nen anderes Board her, mit Q6600 fährt man mit unserem wirklich am besten, oder einem mit nem hohen multi

habe jetzt auch mal den RAM von 666 auf 888 hochgetaktet, wusste gar nicht das das so viel bringt, kannte das noch von Sockel A da brachte asynchron nichts, naja jetzt habe ich bei 7-Zip: Komprimieren - 6005 und Gesamt - 7557

naja bei 7 Zip hab ich mit meinen 2 Kerner 5809 / 7232 @3,55 CPU @888 Ram
Somit bringt Quad mal wieder kaum was.....
 
Zuletzt bearbeitet:
octidriver schrieb:
muss dich berichtigen iss nur ein Q8200 ;)

edit:
so langsam werd ich irre, vielleicht waren meine Schlüsse doch zu vorschnell :freak:

hab jetzt mal die Sisoft Sandra CPU Tests gemacht, da liegt mein sys im Soll, das Programm stellt auch immer die Vergleiche zu ähnlichen CPUs (PhenomX4 9950, 9850, Q6600 und Q8200) an
jetzt hab ich 3DMark06, Sisoft Sandra und Everest welche gute Werte bringen, nur 7-Zip, WinRar und GTA4 (egal ob 2 oder 4 Kerne) laufen nicht entsprechend

So Q9550 @ 3,2 Ghz 5232 CPU Punkte unter 3D Mark 06 laut jscumi 2x XFX 8800 GT Black Edition / 2GB Mushkin 6400 / X-Fi Music / Win XP 32 / P5N-E SLI

Das kann sich doch sehen lassen !
 
Berserkervmax schrieb:
naja bei 7 Zip hab ich mit meinen 2 Kerner 5809 / 7232 @3,55 CPU @888 Ram
Somit bringt Quad mal wieder kaum was.....
naja bei PCGH kommen die mit dem Q8200 auf 6300 Pkt. mit P45 und DDR2 800, da iss der Unterschied also bei ca 5% das kann ich verkraften,
aber stimmt schon hätte ich vorher gewusst das der Quad akt. so wenig mehr bringt hätte ich darauf verzichtet, für dich lohnts sich akt. sicher nicht , mein alter Dual 2,8GHz lief in den meisten Spielen und Anwendungen schneller, aber wie BeeHaa schon sagte ne übertaktete CPU kann man nicht mit ner CPU im Standarttakt vergleichen
edit: E6300 @1,85GHz zum Q8200 bringt bei 3DMark 06 ca. 30% Leistungsgewinn, mitm E6300@2,8GHz zum Q8200 gibts nur noch 5% Leistungsgewinn, wenn man bei dem Board bleiben will und oc-willig ist lohnt sich nur der Q6600, oder nen E5200/E5300 mit FSB200 die sollen wohl auch locker über 4GHz laufen und das für 80 €

Berserkervmax schrieb:
So Q9550 @ 3,2 Ghz 5232 CPU Punkte unter 3D Mark 06 laut jscumi 2x XFX 8800 GT Black Edition / 2GB Mushkin 6400 / X-Fi Music / Win XP 32 / P5N-E SLI

Das kann sich doch sehen lassen !
jo das sieht gut aus, komme nur auf 3700 und vorher mit E6300 @ 2,8GHz auf 2500, nur aktuell konnte ich pers. noch keinen praktischen Vorteil aus Quad ziehen, nur in Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab das Board mit SLI nicht zum laufen bekommen da die eine 7900gs ne macke hat:(!

So jetzt habe ich ein neues Problem mein Pc startet ab und zu neu aber nur bei hoher Auslastung ohne BlueScreen. Hatte das Problem noch nie in Spielen nur im Windows. Ich bin mir sehr sicher das es daran liegt das ich die Voltzahl vom Ram die bei meinen Ram (6gb 1000mhz G-Skill) 2,1 Volt beträgt nich eingestellt habe!

Hab alle Taktraten Manuel eingestellt 5.5.5.15 geht ja noch alles nur die tRC muss auf 45 und mein Bios (neustes) läst nur 31 zu so bleibt der Takt des Rams bei 800mhz statt 1000mhz und bei 1,8V statt 2,1V!
So werde ich noch viele Abstürze haben! Gibt es villeicht Ram Profile oder etwas anderes die Taktrate kann ja bei 800mhz bleibe nur die Voltzahl muss erhöht werden!

MFG

Lukas

PS: Vil anderes Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, was genau ist jetzt deine Frage? Warum erhöhst du die Spannung für den RAM nicht einfach im BIOS und schaust, ob es dann funktioniert?
 
Berserkervmax schrieb:
Der 12Mb Cache müsste im Vergleich zu den 8MB des Q6600 je nach Anwendung ca 5-8% mehr Leistung bringen
Ich weiß nicht ob man sich das so ausrechnen kann, weil das Design des Penryns hat sowieso noch andere "skills" Parat was die Befehlsverarbeitung angeht. Man könnte höhstens feststellen was innerhalb der Penryn-Quads mehr von L2 bringt.

Der Q6600 kostet um die 150€ und läuft um die 3,2Ghz auf den MB
Ein Q9550 neustes Stepping (E0) SLB8V um die 270€ Nur ob das neue E0 Stepping läuft weis keiner !
Ich würde den über einen Huni mehr dafür nicht ausgeben. Obwohl es natürlich interessant ist, ob und wie das auf dem Board läuft.

Stützig macht mich nur die unerwartete "Leistungsminderung" bei einigen Tests bei octidriver :( Der jscumi ist mir bissl zu unbedarft, um das alles vernünftig abzuchecken.

Somit bleibt der Q6600 wohl immer noch die Nr1
Schon immer meine Rede gewesen. Ich halte auch das Gejaule (allgemein, auch bei den Leuten in deluxx) für gelinde gesagt übertrieben. Wenn man einen 65nm Q6600 auf ~3.1Ghz ohne größeren Streß bringen kann, dann ist das schon eine gute Leistung für ein Board dieser Klasse.
Und das Board gehört mit Defaults der jeweiligen CPUs von den unabänderbaren internen Latenzen (Signalwege) sowieso zum ersten Speed-Drittel für 775-Sockel.

@octidriver
Hast du den Q8200 jetzt noch drin? Hab mich in deinen Aussagen leicht verloren grade...
 
Zuletzt bearbeitet:
@King_Rollo

Vielen Dank es scheint zu gehen werde den Ramn gleich mal nem Härtetest unterziehen!

@BeeHaa

Habe selber den Q6600 hat eine mega Leistung in Spielen und kenne momentan auch kein Spiel das mehr Leistung braucht! Dazu kann man den Q6600 auch noch auf 4x3,0ghz oder mehr hoch jagen aber das wird warscheinlich erst in zwei drei Jahren nötig sein. Wenn man die Grafikkarte öfters tauscht ist man mit dieser CPU immer up to date!


So denke ich darüber naja hatte vorher 768mb Ram nen P4 2,4ghz ne 6200.^^

MFG

Lukas


Ja er läuft mit der höheren Voltzahl! Danke King_Rollo
hier

Die Auslastung schwankte zwischen 98% und 100%. Youtube Videos auf Vollbild waren überhaupt kein Problem. Daran ist meine alte CPU schon fast gescheiter.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Hallo mal wieder:

Eine meiner Festplatten macht beim Anfahren son leicht pfeifenden Ton, weshalb ich mal mit DIagnose-Tools die Oberfläche testen wollte. Offenbar ist das unter Vista 64 nicht so einfach.

Habe jedenfalls im Bios Smart- Monitoring aktiviert, doch können Programme wie Everst oder HDD Health keine Angaben zu meinen Festplatten im Kontext von Smart machen. Das Samsung- Diagnose-Tool erzählt mir wiederum, dass es nicht für 64Bit-Systeme gedacht ist!

Hier erstmal die Frage, warum machen die Programme keine Angaben obwohl das Monitoring im BIOS aktiviert ist?

MfG Michi
 
@Michimii:
Probier mal die neueste Everest Beta.
Ich hab auch schon viele Programme getestet.
Die einzigen Programme die funktionieren, sind die Everest Beta und Crystal Disk... (genauen Namen weiß ich nicht mehr)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben