[Erfahrungsbericht] Gigabyte 6800 non GT mit Heatpipe

:D hatte beide gleichzeitig an (das pic ist schon etwa ne woche alt)

Ist schon merkwürdig,heute kam die Meldung noch kein einziges mal (ich kann also rein garnix reproduzieren)

... nur beobachten :D
 
Hm könnte es was mit unserem RAM zu tun haben? Wir haben beide den selben?

Aber Everest liest das nur aus wenn VTuner instl und gestartet ist oder? Denn bei mir seh ick nichts.
 
Ram ...Hm... ich glaube nicht.... vielleicht hat es eher was mit den Geforce beta Treibern zu tun (habe den 71.81) .... :)

Hast Du eventuell einen älteren drauf ?

zu everest: dem ist egal ob das Gigatool installiert ist (habs gerade mal runtergehauen) .....besorge Dir diese Version ,dann muss es funzen....

edit : Pic vergessen :D



mfg renaldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den offiziellen von NV.

Aber wenn die Beta von Lavasys die Temp anzeigt dann brauch ich ja eh das blöde Tool nich mehr. Sind die Werte identisch.
 
Atiist schrieb:
Sind die Werte identisch.

Jo der Wert (Gigatool zeigt ja die Ram temp gar net an) ist identisch....
 
Also die Everest Beta zeigt bei mir gar nix an unter Sensoren :( gibt es die auch als Installer?

edit: ok er zeigt was an hat nur ziemlich lang gedauert allerdings die GPU Temp nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab das hier mal kurz angelesen nachdem meine idle Temps auch immer weiter gestiegen sind!
Kurz nach dem Einbau hatte die Karte im idle Betrieb 52°C. Mittlerweile ist ein Monat vergangen und die idle Temp liegt bei der gleichen Raumtemperatur und der selben Gehäusekühlung nun bei 63°C.

Wieviel WLP würde man brauchen, um die Pipes neu einzuschmieren? Hab hier noch ne angebrochene Arctic Silver 5, welche ja nicht die größte WLP-Tube ist.

Wie sah das bei Euren Temps aus, sind die auch in den ersten Wochen angestiegen? Würde mich interessieren, welche Werte Ihr aktuell habt! (MB und CPU Temp zum Vergleich wären auch nett)

Also ich hab gerade:

GPU: 63 °C
GPU Speicher: 57 °C (Everest 2 beta)
CPU: 44 °C
MoBo: 41 °C
Raum: 21,2 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temp liegt auch so um die 65°C, jedoch vorher wie nachher. Zu Beginn war es sogar noch mehr (siehe erste Seite). Könnte gut möglich sein, dass nvidia den Treiber mittlerweile so modifiziert hat, das die Temps einsteigen, etwa mit neuen Algorhytmen. Ich find die Temps aber vollkommen normal und nicht im geringsten Beängstigen. Neue WLP würde da auch nichts dran ändern. Das Ding ist halt passiv gekühlt, da sollte man nen paar Grad mehr schon tolerieren können. Abgesehen davon hält die GPU noch ne Menge mehr aus, siehe 6800 GT Ultra.
 
Hm, also einen neueren Treiber habe ich zwischenzeitlich nicht installiert. Aber Du hast schon Recht, so schlimm sind die Temps auch nicht.
Was ich halt so krass fand, war der andere Forenthread, wo das Thema um die Temperatuerhöhung diskutiert wurde und ich das leider bestätigen muss. Wenn sie sich aber nun engependelt haben sollte, kann ich damit leben. Außerdem werde ich die Pipes diese Woche mal freischalten und den GPU Takt auf 350MHz anhenben. Letzteres soll ja bis zu 15W Leistungsaufnahme einsparen.
Das ist zwar mindestens gauso rätselhaft, wie der Temperaturanstieg innerhlab der ersten Betriebswochen, aber wenn sich das damit ausgleichen lässt, ist ja wieder alles in Ordnung :cool_alt:
 
Anthrax schrieb:
Gigabyte 6800 (GV-N68128DH) mit Unique Fanless Heatpipe Heatsink Design! (0 dB)

Nachdem einige User mehr Informationen über diese Grafikkarte haben wollten und mich per PN angeschrieben haben, habe ich hier mal ein paar persönliche Erfahrungen zusammengefasst.

Technische Angaben

Chip: nVIDIA Geforce 6800; 12 Pixel- und 5 Vertex-Pipelines
Takt: Chip 350 MHz, Speicher 700 MHz
Features: 128MB DDR, Hardware Monitor, AGP 8x DVI-I, DX 9.0c, 256 bit
Zubehör: Hardware: Kabel SVHS auf Chinch, kein Stromkabel!
Software: Joint Operations, Typhoon Rising (Game); Thief, Deadly Shadows (Game); SpellForce, The Order of Dawn (Game), Power DVD 5.0 Vollversion; Treiber CD

Verpackung und Installation

Nun ja, das mir zugeschickte Paket war schon mal riesig 20x40x60cm. Der darin enthaltene Karton hatte jedoch normale Ausmaße ohne größere Auffälligkeiten. Installation verlief wie bei jeder anderen Karte auch. Probleme beim Einbau mit dem Arbeitsspeicher, da die Karte ja doch ein wenig länger ist, und der Heatpipe gab es auch nicht. Treiberinstallation unter Win XP – problemlos.
Als erstes habe ich die restlichen Pipelines mit dem „RivaTuner v2.0 RC 15.3 New Year Edition“ erfolgreich frei schalten können. Das brachte ungefähr 10% mehr Leistung ohne zu übertakten. Weder in Spielen noch Benchmarks traten Grafikfehler auf.

Benchmarks

Testsystem: A64 3200+ S939 Win, Asus A8V Deluxe, 1 GB OCZ Dual DDR400(Cl 2,5-4-47-1T). Folgende Benchmarks wurden mit dem ForceWare 71.20, 16/6 Pipeline ohne übertakten durchgeführt:

3DMark01SE: 19146
3DMark03: 9858
3DMark05: 3715
AquaMark: 55027

Mit 12/5 Pipelines liegen alle Werte etwa 10% unter den hier ermittelten.

Temperatur

Für alle bestimmt das Interessanteste. Im normalen 2D Modus bleibt die Karte konstant bei 70°C. Nach einer Stunde spielen erhöht sie sich bis auf 80°C. In Anbetracht aktueller Highend Karten liegen diese Temperaturen immer noch im grünen Bereich, zumal bei einer Lautstärke von 0dB! Instabilitäten durch die temperaturen konnten nicht beobachtet werden. Grafikfehler in Spielen nach längeren Zeit konnten auch nicht gefunden werden.
Edit: In meinem Gehäuse gibt es sonst keine Hardware, wie z.B. CPU-Kühler, die Abwärme erzeugt (Wakü). Das Gehäuse ist zudem recht gut durchlüftet. Bei schlechter durchlüfteten bzw. ganz auf Luftkühlung basierenden Rechnern, kann es durchaus zu höheren Temperaturen kommen!

Software „Tool V-tuner2 PLUS“

Dieses Tool bereitete so einige Schwierigkeiten bei mir. Problem lag daran, dass es nicht immer mit Windows automatisch gestartet werden konnte. Meist traten Fehlermeldungen auf, dass einige Treiber nicht geladen werden konnten. Außerdem trat es teils in Konflikt mit Norton Internet Security 2005, aus welchen Gründen auch immer.
Die Software ist allerdings schon 3 ½ Monate alt, was die hier beschrieben Probleme erklären könnte. Vielleicht gibt es ja auch bald ein Update seitens Gigabyte.

Fazit

Mich persönlich hat die Karte voll überzeugt. Lautlos und Leistungsstark - hier Realität. Sämtliche aktuelle Spiele laufen problemlos mit ausreichenden Frames. Die Optik überzeugt vollkommen und macht sich in mit Fenstern ausgestatteten Gehäusen zum echten Augenschmaus.

Du schreibst in dem Text, dass die Karte kein Stromkabel hat, auf deinem Foto hat sie es aber. ;)

Also bei mir war es so, dass meine 6800 GT (auch von Gigabyte) bei c.a. 73°c und mehr einfach für ein paar Sekunden (c.a. 3) nicht gerendert hat und dann ging es weiter. Aber wie gesagt schon bei 73°c. Ich muss allerdings auch sagen, dass da die Gehäusetemperatur bei 47°c lag^^ (Netzteillüfter war kaputt)
 
das ja mal gut zu wissen, da ich mir auch überlege die zu kaufen.. welches bios haste drauf???
 
AMD-Mafiosi schrieb:
welches bios haste drauf???
Moi?

Ich hän eine modifizierte Version von GigaByte's offiziellem F4 - das ist prinzipiell ein GF6800 BIOS in der Version 5.40.02.26.
Ich habe es nach dieser Anleitung modifiziert, um 16/6 Pipes und einen Takt von 350/800 MHz als Default festzulegen.

Ich wollte erst gar nicht, aber nachdem ich so einiges gelesen hatte und die Werte zuvor mit RivaTuner getestet hatte und auch die Sache mit der niedrigeren Temperatur ab 350 MHz bekannt wurde, konnte ich nicht mehr davon ablassen.

Das sieht dann so aus: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=sebbekk#graka
 
also dann werde ich den kauf der gigabyte 6800 auch wagen und versuchen die pipes freizuschalten und per bios mod den vcore zu erhöhen. wenn es klappt ist man mit 190€ für eine hammer leistung sehr gut bedient.
ab wann kan man mit den neuen grakas von nvidia und ati rechnen? dann fallen die preise sicher noch weiter. abgesehen davon frage ich mich eh ob sich ein wechsel von ner 9800se@pro wirklich schon lohnt, wenn in 2 monaten schon neue karten in den regalen stehen...
 
also wenn ihr temperaturen auslesen wollt dann könnt ihr das auch mit der aktuellen version von speedfan machen!die zeigt ohne probleme die beiden grakatemps an:)

edit@23.07.05:
also ich habe ja auch die 6800 heatpipe karte von gigabyte und habe sie auch ohne probleme modifizieren können.
wenn man die temps gering halten möchte dann macht man das am besten über die overclock funktion des forceware treibers...
stellt in der option die taktrate für 2d ein
core:150mhz und speicher lasst ihn so wie er ist

bei 3d könnt ihr zb wie ich 350 core(gpu)einstelln und speicher auf 750-800(testweise probiern)

meine temperturen liegen bei default standardeinstellungen(325/700) im idle bei 58 grad und last 69
im 2d mode liegt die temp bei 49 grad und im 3d mode bei maximal 73 grad

wie gesagt alle overclockingbeispiele sind ohne gewähr;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit hol ich mal diesen schönen Tread aus gegebenem Anlass hoch und zwar weil ich ein HowTo zufällig beim surfen entdeckt habe, welches beschreibt, wie man die Temperaturanzeige bei der GigaByte 6800 per BIOS Flash wieder freischaltet, sodass diese im Treiber angezeigt wird:

silenthardware.de schrieb:

Mir persönlich ist es zu viel Arbeit, mir reicht da Everest. Ansonsten ist mein Video BIOS sowieso schon einfach nur geil :D
 
Ich habe meine Karte mittlerweile an den Wasserkühlkreislauf eingebunden. Meine Temperaturen liegen jetzt immer so um die 42°C.
Die Karte wurde im Sommer bei meiner Dachwohnung fast 90°C heiß. Das war mir einfach zu viel. Bevor sie mir abraucht, habe ich sie einfach unter Wasser gesetzt. Hier haben eben die Neptunisten über die Plutonisten gesiegt :).
 
Hey Anthrax, Du lebst noch? :schluck:

Ich finde es immer schade, wenn sich jemand von der sonst ja guten SilentPipe trennt, aber wenn man ohne hin ne WaKü dirn hat, ist der Reiz sicher groß.
 
Ja sebbekk, natürlich leb ich noch :D .
Ich bin halt auf die Wakü umgestiegen, weil ich mir bei diesen hohen Temperaturen nicht merh sicher war. Ich brauch meinen Rechner nun mehr und mehr zum arbeiten. Da habe ich versucht jeden möglichen Ausfall des Rechners entgegen zu wirken.
Das System ist wegen der angeschlossenen Graka auch nicht lauter geworden. Die Festplatten hab ich auch gleich an die Wasserkühlung angehängt. So ist alles schön kühl und leise :) .
 
AW: Re: Review Gigabyte 6800 non GT mit Heatpipe

Kannst Du mir Dein Bios schicken? Habe die gleiche Karte (GV-N68128DH). Das Bios scheint den Geist aufgegeben zu haben. Jetzt suche ich ein neues. Das von Gigabyte funzt aber nicht!
 
Zurück
Oben