[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willkommen im Club. Ich hab das selbe Problem. Lief früher alles ohne Probleme, sogar mit meinem HTC Evo3D. Irgendwann gabs dann keine 3d Unterstützung mehr. Firefox, Chrome...kein 3dvision mehr.
 
Ja, selbes Problem bei mir. Im GeForce Forum wurde ein Bug Report Thread eröffnet.
Mal sehn ob sich bis zum nächsten WHQL Treiber etwas daran ändert.
 
Hallo 3D Vision Freunde, erstmal ein frohes Neues ;)

Vor paar Tagen habe ich in meinem Rechner eine GTX 970 eingebaut seitdem habe ich Probleme mit 3D Vision.
Wenn ich mir eure Screenshot anschauen möchte dann blinkt das linke Glas paar mal kurz und dann schaltet sich die Brille aus. Wenn ich den Setup Assistenten ausführe dann habe ich dasselbe Problem. Weiß einer woran das liegen könnte?
 
Ja, das Blinken links ist doch eigentlich das Zeichen für leerer Akku.

guru meditation schrieb:
Train Simulator ist ein älteres Spiel. Diese Spiel ist nicht sehr verbreitet, vorallem wirds glaub ich nicht @3D-Vision groß gespielt.
Du verwechselst das wahrscheinlich mit dem Microsoft Train Simulator von 2001.
Ich red natürlich vom Railworks Train Simulator, ist ein topaktueller Titel, zwar seit ein paar Jahren auf dem Markt, wird aber stetig weiterentwickelt.

Danke dir, ronrebell. Habe das Ganze nochmal mit niedriger Tiefeneinstellung getestet. Das ist wohl wirklich auch ein Problemlöser. Die falsche Schattentiefe verschwindet bei Werten von 1-3% und die Tiefe sieht sogar noch halbwegs realistisch aus.
Interessant ist daß bei einer höheren Tiefe Schatten sichtbar werden die da ursprünglich eigentlich garnicht sichtbar sind, siehe zum Vergleich bei den Screenshots an den Kanten der Bahnsteige. Ob das nur bei Train Simulator so ist?

Auch ArmA 2 hab ich so nochmal getestet, das Problem mit dem Zielen über Kimme & Korn geht gen null bei niedriger Tiefe.
 

Anhänge

  • Railworks.zip
    840,2 KB · Aufrufe: 420
Sorry^^ das lag wirklich am Akku. Hab mich bloß gewundert weil ich die selten nutze aber wenn man die paar Monate kaum nutzt dann entladet sie sich wahrscheinlich schon von selbst nach solanger zeit :rolleyes:
 
@Sublogics:

Ja, man kann fehlerhaftes 3D Vision mit geringer Tiefe ausgleichen. Jedoch ist es dann essentiell, dass die Konvergenzanpassung funktioniert.
Somit kann man dann ein wirklich zufridenstellendes rausholen.

@marcus:

Da der Akku sehr lange hält (ca. +50-70 Stunden) vergesse ich auch manchmal aufzuladen, da ich in der Woche oft nicht mehr als 2-3 Stunden zum Daddeln komme. Aber zur Not hab ich noch 2 voll geladenen Ersatzbrillen in der Schublade :-)

Bist du mit dem neuen Acer Predator zufrieden?
Hat der Moni den Emitter integriert oder muss man das Kit verwenden?
Der Moni ist ja neu am Markt, kurzes Feedback wäre super.

LG Ron
 
@Starcraft2

Mal ehrlich, wie bescheuert ist das denn, daß man die Tiefen- und Konvergenzeinstellung nur im Spielmenü einstellen kann. Typisch Blizzard-Eigenbrödlerei. :rolleyes:
Und schade, daß die Nicht-CGI-Cutscenes nur 2d bleiben.
 
Frohes neues Jahr

@ all
Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr :schluck:

@ ron

Toll das dieses Forum auch außerhalb von Deutschland Bekanntheit erlangt.
Das Interesse von Bo3D an unserer Liste ehrt mich sehr und ich bin gerne bereit an der Helixseite aktiv mitzuwirken.
Schließlich verdanke ich den Jungs viele tolle Spielstunden in 3D, welche ohne die Arbeit der modder nicht möglich gewesen wären.
Stell doch also bitte den Kontakt her und ich werde sehen was ich tun kann. Meine Zeit ist zwar knapp, da meine kleine Tochter das meiste davon beansprucht :) aber ich würde gern meinen Beitrag zu dieser tollen Moddingcommunity leisten.

Ich habe schon mal folgende Änderungen an der Liste vorgenommen:

- alle letzten Ratings eingepflegt
- Screenshotspalte hinzugefügt
- alle Screenshots aus dem Threadstarter eingepflegt
- komplette Liste ins englische übersetzt


@all

Da unsere Liste nun größere Bekanntheit erreicht hier nochmal ein Aufruf an alle:

Wenn ihr über neue Games berichtet und/oder Screenshots postet, dann nehmt euch doch bitte die 1-2 Minuten und schreibt ein kurzes Rating für die Liste mit dazu....danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig dein Einsatz GamerGaP, ein dickes Daumen hoch von meiner Seite!

Ich möchte deinen Aufruf abermals unterstreichen und bitte wirklich um Mithilfe bei unserer Liste.


Kontakdaten gehen eben via PN raus.

Vielen dank und alles Gute im 2015er,
Ron.
 
Hi,
wollte mal nachfragen ob 3D Vision auch beim LG 24GM77-B möglich ist? Steht nirgendwo extra dabei und Polarisation unterstützt er wohl nicht. Aber an anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass alle >120Hz Bildschirme möglich sind. (oder stimmt hier die Standardmäßige Polarisierung nicht?)
Danke schonmal für ne Erklärung/Antwort.
Viele Grüße
roym899
 
@ ronrebell:
Bist du mit dem neuen Acer Predator zufrieden?
Hat der Moni den Emitter integriert oder muss man das Kit verwenden?
Der Moni ist ja neu am Markt, kurzes Feedback wäre super.

Hi Ron,

also ich nutze das 3D Vision 2 Kit. Der Moni hat keinen Ermittler integriert.
Muss sagen das ich wirklich zufrieden mit dem Moni bin. Davor hatte ich noch
andere Monis getestet. Die neuesten von Benq oder Asus und auch in 27zoll.
Bei diesem hier bin ich geblieben, bin mit dem Bild voll und ganz zufrieden.
Bin jetzt aber auch kein Profi, es ist einfach meine persönliche Meinung dazu.

Mit 3D Vsion habe ich mir nur Screenshots angeschaut aber richtig gezoggt habe ich
damit nicht. Ich hab glaub ich in dem Thread schonmal berichtet das ich mir einen
Beamer (BenQ W1070+) gekauft habe der 3D Vision fähig ist und dazu eine 120" Leinwand.
Als ich darauf Tomb Raider 2013 gezoggt habe war ich so begeistert von dem 3D Bild und dem Spiel
das ich niewieder woanders 3D zoggen möchte :D

Achso was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Der Moni lässt sich nur mit einem DP-Kabel anschliessen da ich die Version mit G-Sync gekauft habe. Was ich sehr nützlich finde sind die 4 USB 3.0 Anschlüsse.

Ich war noch am überlegen den gleichen zu kaufen in 28zoll der auch 4K Unterstützt. Allerdings unterstützt der kein 3D Vision deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy roym899,

du des funktioniert mit 3d vision leider nicht...der muss 3d Vision zertifiziert sein und das ist der nicht.
Wenn er 3d kann geht eventuell TriDef aber da bin ich leider nicht der Experte dafür, weil ich ausschließlich 3d Vision Nutzer bin aber dafür muss der Bildschirm auch 3d Support haben und das hat der LG nicht, was ich sehe.
Nur Hz alleine machen aus einen TFT keine 3d tauglichen Bildschirm soviel ich weiß.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey marcus, Thx fürs Feedback, klingt super.
Klar, mit Beamer lässt man gerne mal den Moni außen vor ;-)

Aber gut zu wissen, dass Acer wieder mit ner wirklich guten 3D Vision Alternative zu den Asus Pendants wieder mit an Board ist.
 
marcus locos schrieb:
Achso was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Der Moni lässt sich nur mit einem DP-Kabel anschliessen da ich die Version mit G-Sync gekauft habe. Was ich sehr nützlich finde sind die 4 USB 3.0 Anschlüsse.

Ich war noch am überlegen den gleichen zu kaufen in 28zoll der auch 4K Unterstützt. Allerdings unterstützt der kein 3D Vision deswegen habe ich mich dagegen entschieden.
War sicher die richtige Entscheidung. Der Monitor wird nicht mal 3DTV Play unterstützen (offiziell) weil HDMi1.4 statt 2.0 (und weil Monitor, kein TV). Und mit DP1.2 statt 1.3 ist auch max. 2160p60Hz2D/30Hz3D drinn. Deswegen wohl die fehlende 3D Vision Unterstützung. Gut, du könntest den Monitor anderen per Treiber auf 1080p@120Hz setzen und hier "Full HD 3D Vision" genießen aber bei einem interpolierten Bild und nur mit "3D Vision v1" (da wohl kein lightboost enthalten sein wird) ist genießen vl. nicht unbedingt das richtige Wort.

Willsnone schrieb:
Nur Hz alleine machen aus einen TFT keine 3d tauglichen Bildschirm soviel ich weiß.
Tatsache? Nunja - offiziell (mit nem anderen Treiber kann man *hust* jeden Monitor anschließen). Und wenn nvidia nichts geändert hat nur bei Anschluss eines 3D Vision 2 Emitters. Bei 3D Vision 1 war es doch egal was für ein Monitor angeschlossen wird.
Das Problem hier sind eben eig. 4erlei: Datenübertragung bei UHD (schafft derzeit nur DP1.3); das fehlende lightboost (zumindest bei Monitoren - ich denke nicht, dass es nen Monitor ohne beworbenen 3D aber mit Lightboost je geben wird - bei 3D TVs wäre das weniger ein Problem weil das eh intern selbst geregelt wird); dass es (glaube ich?) noch keinen "4K 3D Vision" Monitor/TV gibt (und demnach auch keinen Treiber dafür, wenn man UHD@120Hz austesten wollen würde); und dass man ein GTX 980 (Quad?)-SLI Setup bräuchte um das mit adäquaten Frameraten zu befeuern (UHD = 4x FHD, ein Tripple Monitor FHD Setup wie Ron es hat braucht nur die 3x Leistung, wobei das nicht ganz stimmt. Die Ansteuerung von 3 Monitoren ist etwas aufwendiger (wenn auch nur vergleichsweise marginal) und bei Vektorenberechnung ist die Länge fast egal, also wird jeweils etwas weniger Leistung insgesamt benötigt).

Edit: Aja, noch was zu den Frameraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
roym899 schrieb:
Hi,
wollte mal nachfragen ob 3D Vision auch beim LG 24GM77-B möglich ist? Steht nirgendwo extra dabei und Polarisation unterstützt er wohl nicht. Aber an anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass alle >120Hz Bildschirme möglich sind. (oder stimmt hier die Standardmäßige Polarisierung nicht?)
Danke schonmal für ne Erklärung/Antwort.
Viele Grüße
roym899

Hallo roym899,

offiziell unterstützt er kein 3D Vision.
Aber wenn du einfach eine .inf Datei eines 3D Vision verifizierten Monis benutzt sollte es gehen.

Praktische Erfahrungen dazu habe ich allerdings nicht.
 
Towelie schrieb:
(zumindest bei Monitoren - ich denke nicht, dass es nen Monitor ohne beworbenen 3D aber mit Lightboost je geben wird - bei 3D TVs wäre das weniger ein Problem weil das eh intern selbst geregelt wird)
Ich muss mich hier vl. korrigieren. Es kann nämlich sein, dass ein Modell mit G-Sync aber nicht mit 3D beworben wird. Lightboost wird dann dennoch dabei sein. Btw. @Ron was ich grad sehe - der Link sollte auch mit adäquadten Infos (bez. Motion Blur, Input-Lag und Lightboost - Betrifft derzeit Asus, Benq, Samsung und alle ev. noch kommende G-Sync Modelle) in der Startseite dabei sein: http://www.blurbusters.com/zero-motion-blur/lightboost/
 
@Towelie:

War sicher die richtige Entscheidung. Der Monitor wird nicht mal 3DTV Play unterstützen (offiziell) weil HDMi1.4 statt 2.0 (und weil Monitor, kein TV). Und mit DP1.2 statt 1.3 ist auch max. 2160p60Hz2D/30Hz3D drinn. Deswegen wohl die fehlende 3D Vision Unterstützung.

Um 3DTV Play zu nutzen braucht man ja glaub ich nicht unbedingt einen 3D Vsion 2 Monitor oder?
Naja aufjedenfall lass ich das erstmal alles so. Aufrüsten kommt erst in Frage wenn 3D Vision in 4K rauskommt ;)

Könnt Ihr mir vielleicht noch paar gute Spiele empfehlen die man über 3DTV zoggen kann? Klar verfolge ich diesen Thread schon länger. Aber ich hab gehofft das ihr mir paar Spiele empfehlen könnt die genau sogut sind wie Tomb Raider oder Avatar. Da musste man auch nichts einstellen und es gab sofort ein super scharfes 3D Bild.

Ich hab auch kein Problem mir den HelixMod runterzuladen und es in den Spielerorder reinzukopieren wenn es dann auch wirklich gut funktioniert ohne das man danach noch viel einstellen muss. Wenn ich manches so lese dann ist es wirklich schwierig manche Spiele in 3D zum laufen zu bekommen. Ich lese öfters hier über eine Konvergenz Einstellung aber leider fängt es da schon an das ich keine Ahnung habe wie man das einstellt bzw was es überhaupt ist oder macht :rolleyes:

Zu meiner GTX 970 Karte habe ich das Spiel Far Cry 4 erhalten. Lässt sich das gut in 3D zoggen?
 
@Towelie: Link wurde im Threadstarter #1 eingepflegt.

@marcus locos:

Ohne Konvergenzanpassung geht dir extrem viel an Tiefe, Immersion und pop up verloren.
Du solltest dies wirklich anwenden, wie im Threadstarter #1 beschrieben. Da ist auch ein Screenshot zu der Einstellung im Treiber mit bei. Dieses wirklich einfach anzuwendende Wissen hast du dir in 3 Minuten angeeignet und zockst danach 3D in ner anderen Dimension!

Habt ihr die "Erweiterten Ingame-Einstellungen" wie oben beschrieben aktiviert, so nehmt ingame die Brille ab und betrachtet das Doppelbild. Passt nun via Tastenkombination Strg + F5/ F6 (Tasten länger gedrückt halten, teilweise 20 Sekunden!) die Konvergenz soweit an, bis sich das Doppelbild eurer Spielfigur (bei Egoshootern die Waffe) vollständig überlagert. Dann speichert diese Einstellung via Hotkey Strg + F7 ab. Setzt jetzt die Brille wieder auf und genießt ein völlig neues Immersionsgefühl. Die Konvergenzanpassung gelingt leider nicht bei allen Spielen, da diese ab und an gelockt wurde. In einigen wenigen Spielen (Beispiel Max Payne 3) könnt ihr die Konvergenzanpassung sogar in den Grafikeinstellungen des Spieles vornehmen.

In Sachen Spieleempfehlungen gehe einfach einmal unsere Spieleliste durch (auch im Threadstarter --> #7!).
Diese Liste ist zwar noch nicht vollständig, wird aber nach und nach befüllt.

Wenn ein Spiel mit 3D ready bewertet wurde, kannst du ohne Tweaks perfektes 3D genießen.
Ist ein Spiel mit 3D ready (Helix) geratet, so läufts auch 3D perfekt, du musst aber den Tweak anwenden.
Alle links sind ja dabei und in den comments etwaige Anmerkungen.

So kannst du einmal abgleichen welche Spiele du hast bzw. gerne spielen möchtest. Willst du ein noch nicht bewertetes Spiel zocken, frage einfach nochmal nach. Vielleicht hats der eine oder andere schon gedaddelt, aber noch nicht bewertet.

LG

---------------------
P.S. Unsere Spielperlen Empfehlungen nehme ich aus dem Threadstarter raus. Diesen Platz nimmt unsere viel aktueller gehaltenen Spieleliste ein.

Der Support unserer Liste ist mir deshalb so wichtig, da ausschließlich dadurch der Überblick gewährt werden kann.
Weder Nvidia noch ein anderes Forum hat dies bis dato zu Wege gebracht. Ich denke wir sind auf einem guten Weg. thumbs up!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Ron,

ich werde das alles dann mal durchchecken. Was ist eigentlich mit der Spieleliste in der Nvidia Systemsteuerung.
Da sind ja Spiele mit 3D Vision Ready und Hervorragend aufgelistet. Kann man nach der Lsite auch gehen und dann ohne Tweaks perfektes 3D genießen oder sollte man gleich diese Liste weglassen und nur im Threadstarter --> #7! nach den richtigen Spielen suchen?

Vor paar Wochen habe ich versucht das Spiel Alien: Isolation in 3D zum laufen zu bekommen. Laut der Nvidia Systemsteuerung ist das Spiel in 3D nicht zu empfehlen. Aber mit dem Helixmod soll ja das Spiel richtig gut sein.
Ich habe einiges rumprobiert aber irgendwann dann aufgegeben. Ich weiß nicht mehr wer von euch mir das versucht hat zu erklären aber ich fands extrem kompliziert. Da wurde auch das Programm "NV-Inspector" benötigt womit ich nicht ganz klar kam.

Muss man den NV-Inspector bei jedem Spiel benutzen wo man den Helixmod braucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben